Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Der Manual ist eine andere Baustelle. Mir gehts wirklich um den Wheelie, wenn es auf ebener Strecke mal gut läuft schaffe ich es gute 30 Meter ohne Bremsen und ohne schneller zu werden.
Irgendwann kommt aber das kippen nach hinten was ich nur mit der Bremse beeinflussen kann. Jeder andere Körperbewegung verstärkt das noch.

Die Frage wäre, warum Du denn den Einsatz der HR-Bremse vermeiden willst, wo er doch in der Ebene oder bergab beim Wheelie sehr nützlich ist ;) Beim Manual kann man mehr mit den Beinen und der Gewichtsverlagerung arbeiten, da geht es auch gut ohne HR-Bremse.

Ride on,
Marc
 
Gestern hab ich endlich mal wieder einen Fortschritt gemacht.
Bin tatsächlich ca. 10 Meter aufm Hinterrad gefahren, ohne das sonstige Gefühl die Balance nur schwer halten zu können.
Alles ging auf einmal ganz easy, was mich total überrascht hat und weshalb ich dann doch wieder abgebrochen habe. :wut:
Danach ging es dann auch nicht mehr sooo easy, aber immer noch besser als sonst.
Yeeehaaaw! :i2:
 
Die Frage wäre, warum Du denn den Einsatz der HR-Bremse vermeiden willst, wo er doch in der Ebene oder bergab beim Wheelie sehr nützlich ist ;) Beim Manual kann man mehr mit den Beinen und der Gewichtsverlagerung arbeiten, da geht es auch gut ohne HR-Bremse.

Ride on,
Marc

Weil mich das gebremse zum Teil nervt und mir es leider schonmal passiert ist das die Hinterradbremse nach dem Waschen nicht so wollte wie ich o_O

Ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß.
 
Hab den Wheelie vor kurzem des öfteren geübt. Gegen Ende ging es dann ein bisschen, also so das ich auch mal 10m voran kam aber so wirklich Routine wird nicht mal das. Ich weiß nicht mal ob ich es jetzt im Stehen, oder im sitzen machen soll etc. Irgendwie ne komische Sache.

/e Ich glaub 10m sind übertrieben, kann es aber nicht einschätzen
 
Mein Problem momentan ist das Vorderrad konsistent nach oben zu bringen. Manchmal klappt das einwandfrei und ich kann den Kipp-Punkt rollend geschätzte 3-4m halten. Viel häufiger aber kippe ich fast direkt zur Seite weg (größtes Problem) bevor ich überhaupt auf die Idee kommen könnte das Gleichgewicht von vorne nach hinten zu üben.
Ulkigerweise kippe ich dabei fast immer nach links weg. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich mein Gewicht ungleichmäßig nach hinten verlagere oder, dass durch den Tretimpuls mit meiner Schokoladenseite (rechts) Unruhe ins System kommt.

Auf jeden Fall hilft das Üben ein wenig, die Angst vor dem Umkippen nach hinten loszuwerden. Gerade bei hecklastigen Landungen fühle ich mich immer sehr unsicher, vielleicht wird das ja jetzt langsam was.
 
Ulkigerweise kippe ich dabei fast immer nach links weg. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich mein Gewicht ungleichmäßig nach hinten verlagere oder, dass durch den Tretimpuls mit meiner Schokoladenseite (rechts) Unruhe ins System kommt.
Wenn du immer zur Seite wegkippst solltest du es mit einer kleineren Übersetzung versuchen, dann ist der Impuls zur Seite nicht so groß. Das hat zumindest bei mir geholfen.
 
@Stoneagebiker:

Hm... sollte ich wohl mal ausprobieren. Nur fällt es dann schwer das Gleichgewicht nach vorne und hinten zu halten, da man mit reinem Pedalieren schnell nicht mehr nachkommt. (mit kleinerer Übersetzung tritt man sich schnell einen Wolf).

Prinzipiell werde ich das aber mal versuchen. Danke auf jeden Fall!
 
Übst Du denn bergauf oder in der Ebene? Gerade für das seitliche Ausbalancieren hat es mir damals sehr geholfen leicht bergauf zu trainieren, dann wird man nicht schneller und braucht sich auf keine Gedanken um das Dosieren mit der HR-Bremse machen ;)
 
Übst Du denn bergauf oder in der Ebene? Gerade für das seitliche Ausbalancieren hat es mir damals sehr geholfen leicht bergauf zu trainieren, dann wird man nicht schneller und braucht sich auf keine Gedanken um das Dosieren mit der HR-Bremse machen ;)
Heißt das, du bremst beim wheelie gar nicht mit der HR Bremse wenn es bergauf geht?
 
Genau, bergauf ohne HR-Bremseinsatz, den Finger habe ich zur Sicherheit (Notanker) dennoch am Hebel. Sieht man hier gut:

 
Die Frage wäre, warum Du denn den Einsatz der HR-Bremse vermeiden willst, wo er doch in der Ebene oder bergab beim Wheelie sehr nützlich ist ;) Beim Manual kann man mehr mit den Beinen und der Gewichtsverlagerung arbeiten, da geht es auch gut ohne HR-Bremse.

Ride on,
Marc

Ich schaffe es einfach nicht auf gerader Strecke. Leicht bergauf schaffe ich mal so 5-6 Meter, aber auch nicht immer. Ich verzweifel langsam. Habe mir mehrere Videos und techniken angeschaut.
 
Wie lange übst du schon?
Ich weiß nicht, wie lange es im Durchschnitt dauert bis man den Wheelie kann, aber ich übe auch schon seit einiger Zeit und es geht nur sehr langsam voran. Ich merke zwar von Monat zu Monat immer kleine Verbesserungen, aber bin noch weit davon entfernt, lange aufm HR zu fahren. Erzwingen kann man es aber wohl auch nicht, da braucht man anscheinend einfach viel Geduld und muss ständig dran bleiben und üben.
 
Also ich übe seit diesem Jahr auch vermehrt Fahrtechnik, und habe mir auch zu Anfang auch erstmal den Wheelie vorgenommen. Hab dann auch in meiner Nähe ne ziemlich gute "Übungswiese" gefunden, und versuch da nach jeder Tour zu üben. Alle paar Versuche gehen schon ganz gut, so langsam gewöhnt man sich dann auch an den Kipppunkt. Allerdings hab ich noch das Problem, dass ich außerhalb der Übungswiese immer noch Hemmungen davor habe, das Rad wirklich aufs Hinterrad zu ziehen. Ich glaub das verschwindet dann erst, wenn ich das dann insgesamt besser beherrsche.
Wenn der Wheelie mal ein bisschen besser klappt, steht dann Manual und Bunny Hop auf der ToDo-Liste. Aber erst mal das Gleichgewich halten und den Kipppunkt zu meinem Freund machen :D
 
Das Geheimnis ist:

Sattel ein bißchen tiefer ca. 5 cm

eher leichten Gang wählen mit dem man schön rund treten kann

die ersten Meter sind am schwierigsten da man seitlich mit den Knien ausgleichen muß bis der Tritt rund ist

nicht im Kipppunkt fahren sondern ein bißchen tiefer und ständig pedalieren

Hand an der Bremse und nur im Notfall leicht ziehen das man nicht nach Hinten kippt

die Arme sind nach dem Hochreißen gestreckt und man "lehnt" sich gemütlich nach hinten

ebene glatte oder leicht abschüßige Strecke wählen

am besten Windstill oder Wind genau von vorne oder hinten
 
Wie lange übst du schon?
Ich weiß nicht, wie lange es im Durchschnitt dauert bis man den Wheelie kann, aber ich übe auch schon seit einiger Zeit und es geht nur sehr langsam voran. Ich merke zwar von Monat zu Monat immer kleine Verbesserungen, aber bin noch weit davon entfernt, lange aufm HR zu fahren. Erzwingen kann man es aber wohl auch nicht, da braucht man anscheinend einfach viel Geduld und muss ständig dran bleiben und üben.

Wie lange ist schwer zu sagen...
ich würde sagen, dass ich mir schon mind. 10-12 Mal jeweils 15-25min Zeit genommen habe zum Üben.
 
Also ich übe seit diesem Jahr auch vermehrt Fahrtechnik, und habe mir auch zu Anfang auch erstmal den Wheelie vorgenommen. Hab dann auch in meiner Nähe ne ziemlich gute "Übungswiese" gefunden, und versuch da nach jeder Tour zu üben. Alle paar Versuche gehen schon ganz gut, so langsam gewöhnt man sich dann auch an den Kipppunkt. Allerdings hab ich noch das Problem, dass ich außerhalb der Übungswiese immer noch Hemmungen davor habe, das Rad wirklich aufs Hinterrad zu ziehen. Ich glaub das verschwindet dann erst, wenn ich das dann insgesamt besser beherrsche.
Wenn der Wheelie mal ein bisschen besser klappt, steht dann Manual und Bunny Hop auf der ToDo-Liste. Aber erst mal das Gleichgewich halten und den Kipppunkt zu meinem Freund machen :D

Bunny Hop ist doch eigentlich gefühlt einfacher...bekomme ich besser hin als den Wheelie.
 
Bunny Hop ist doch eigentlich gefühlt einfacher...bekomme ich besser hin als den Wheelie.
Naja, natürlich versuche ich den auch ab und an parallel zu üben, aber konzentrieren will ich mich zunächst auf den Wheelie. Wenn ich denn dann einigermaßen kann, kommt Manual und Bunny Hop. Hab halt die Hoffnung, dass durch die Gewöhnung an den Kipppunkt durch den Wheelie der Manual dann besser von der Hand geht...
 
...Das erinnert mich an die Zeiten, als ich mit dem Motorrad das Einradfahren zum Spaß "trainiert" habe...aber da war die Startgeschwindigkeit nicht bei 0Km/h sondern eher gg. 70-80 Km/h.

Aufm Radl is es eigentlich leichter, da das Sportgerät nichts wiegt und man eben den Krafteinsatz besser steuern kann.
Und Angst vorm überfahren des Kipppkt. braucht man nicht haben, das steht man locker wenn es mal nach hinten über geht. So langsam wie man ist, läuft man einfach dem Rad, welches dann durchgegangen ist nach.

Was hilft ist halt locker im Kopf bleiben, das überträgt sich automatisch auf dein ganen Körper, aber das ist leichter gesagt als getan. Einem geht das leicht von der Hand, der Andere ist mit 1000Gedanken bei der Sache...
 
Aufm Radl is es eigentlich leichter, da das Sportgerät nichts wiegt und man eben den Krafteinsatz besser steuern kann.

Nope - gerade die höhere Trägheit der Masse, die höheren Kreiselkräfte und die Tatsache, dass zur Auslösung keine massive Körperbewegung benötigt wird machen es erheblich einfacher.
Trotzdem ist durch die höhere Geschwindigkeit das Risiko schwererer Verletzungen natürlich höher.
 
Zurück
Oben Unten