Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Für Schalten wärend dem Wheelie sollte man sehr (!) gut mit der Bremse und dem Gleichgewicht sein. Bei gleichmäßigem Tritt einmal feste und im selben Moment hochschalten. Dadurch entlastest du und verhinderst dass du nach vorne kippst. Weil du dadurch hinter den Kipppunkt kommst musst die Bremse kontrolliert ziehen. Üben nach kurzer Zeit geht das. Am besten mittlere Geschwindigkeit dann wird das ;)
 
Ich habs heute mal probiert. Konnte das was
F1r3bL4d3 meinte nicht bestätigen. Ich bin einfach gefahren und dann gibts so nen G-Punkt (könnte man es schon fast nennen) wenn der Gang fast ausgefahren ist und man fast nach vorne kippt einfach einen hoch. Ohne groß anzutreten und sonstiges. Einhändig hab ich auch geübt und naja Grüßen geht schonmal.
 
Wenn Du schon einhändig fahren kannst sollte das schalten doch kein Problem sein. Du darfst nicht so lange warten bis du zu schnell bist.
Geschaltet wird nur wenn man schneller fahren möchte nicht weil man sonst nach vorn kippt!

Einfach neutral Geschwindigkeit halten und dann schalten, klappt prima ;)
 
Je nach Schaltung usw. kippst du nach vorne weil während dem Schaltvorgang nicht die volle Kraft übertragen werden kann. Kette springt nicht schnell genug aufs nächste Ritzel und schwuppsi lamdest du aufm Vorderrad. Wie gesagt je nach Schaltung.
 
Das hat nix mit der Schaltung zu tun sondern damit das der Schwerpunkt dann zuweit vorne liegt, ist man in Balance kann man sanft in einen leichteren oder schwereren Gang schalten.
 
Frustrierend daran ist höchstens das es am Anfang ganz nett ist, wenn mans dann kann aber ziemlich schnell öde wird.
 
Was ist denn schwerer? HR versetzen? Trackstand? Also um den Wheely so zu beherrschen wie jetzt hab ich immernoch am längsten gebraucht. Bunnyhop ist aber noch einfacher als Wheely. War zumindest bei mir so.
 
HR versetzen in extrem technischen Gelände wo es erforderlich ist das Hinterrad genau auf einen bestimmten Punkt zu bringen mit Spielraum von sagen wir 2cm könnte man auch als Kunst bezeichnen und nicht einfach "HR versetzen"^^

Daher würde ich meinen das man nicht allgemein sagen kann was schwerer is.
Abgesehen davon lernt der eine dies schneller der andere das, wieder ein anderer bekommt es garnicht hin.
 
Wenn ich mir die Umfrage oben anschau, dann frag ich mich immer, wie denn ein Wheelie mit 0,5m geht??

Ich denke, dass jeder weiß was gemeint ist...man bringt das Rad hoch und fährt dann paar Kurbelumdrehungen (könnten praktisch dann so 2-5m sein?), bevor man wegkippt/das VR nach unten sackt/man hinten absteigt? Die 0,5m sind vom Ersteller etwas unglücklich gewählt, aber nicht jeder hat ein gutes Augenmaß :)
 
Ich denke, dass jeder weiß was gemeint ist...man bringt das Rad hoch und fährt dann paar Kurbelumdrehungen (könnten praktisch dann so 2-5m sein?), bevor man wegkippt/das VR nach unten sackt/man hinten absteigt? Die 0,5m sind vom Ersteller etwas unglücklich gewählt, aber nicht jeder hat ein gutes Augenmaß :)

Schon klar...:)!!
 
Ich kann den Wheelie auch nur ca 1,5 m und dann kommt das Kippgefühl und ich höre auf was ich nicht will, ich will aber auch nicht auf den Rücken knallen :mad:
 
wenn du angst hast, auf den rücken zu knallen, dann kann ich dir empfehlen das nach-hinten-absteigen zu üben. reiß einfach ein paar mal das vorderrad so hoch, dass du auf jeden fall nach hinten kippst. dann spring nach hinten ab, aber halt weiter den lenker fest.
wenn du das ein bisschen geübt hast müsstest du dich eigentlich sicherer fühlen, wenn du zu weit nach hinten kommst, weil du ja weißt wie du dann absteigen kannst und mit der situation besser umgehen kannst
 
Ich kann den Wheelie auch nur ca 1,5 m und dann kommt das Kippgefühl und ich höre auf was ich nicht will, ich will aber auch nicht auf den Rücken knallen :mad:

Wenn Du Angst hast, nach hinten zu "knallen", dann reisst Du zu stark am Lenker. Leichtes Ziehen reicht völlig aus, um in den Wheelie zu kommen.

Letztlich hilft nur üben, üben, üben.
 
Am Lenker reißen ist eh Mist, weil man dann gerne schon von Anfang an zur Seite kippt. Hab ich selbst jetzt schon einige Male gemerkt, dass es wesentlich besser klappt, wenn man eben die arme nur als "lockeres" Verbindungselement zwischen Oberkörper und Rad nutzt.
 
Am Lenker reißen ist eh Mist, weil man dann gerne schon von Anfang an zur Seite kippt. Hab ich selbst jetzt schon einige Male gemerkt, dass es wesentlich besser klappt, wenn man eben die arme nur als "lockeres" Verbindungselement zwischen Oberkörper und Rad nutzt.
Genau das!!! Wenn das Vorderrad "smooth" hoch kommt,fühlt sich das schon mal stabiler an! Wenn das Rad auf Höhe gerissen wird, leitet man unbewusst schon Gegenmaßnahmen ein, weil man quasi erschrickt!
 
Am Vorderrad zeih ich nur ganz leicht, den Rest erledigen die Pedale.
Das mit dem nach hinten absteigen muss ich mal üben, am besten auf einer Wiede denke ich, falls foch was schief läuft.
 
Das mit dem nach hinten Absteigen hab ich am Anfang auch mal probiert. Wirklich viel hat das aber nicht gebracht. Lieber den Wheelie direkt am Anfang auf ner "weichen" Wiese üben, so hab ich angefangen. Da würde man im Falle eines Falles doch ein wenig weicher fallen. Und eben immer direkt einen Finger an der HR-Bremse. Ich konnte mich so nach und nach steigern, und ab und an kommt dabei inzwischen schon ein ganz brauchbarer Wheelie bei raus. Ansonsten kann man auch noch probieren, am Anfang den Dämpfer zu blockieren, hilft manchmal auch noch etwas.
 
Zurück
Oben Unten