Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
als ich gestern von nem kumpel heimkam dachte ich, mach ich maln wheely in meiner einfahrtsstrasse, da ich ihn noch net kann, und noch klickies anhatte, zeih ich den lenker hoch, merke ich kippe nach hinten, *schei$$e*, hau voll in die eisen und der sattel bohrt sich in den schritt! war nciht so tragisch, war mehr oder weniger "nicht am sattel".
jetz mal ne frage an die dies können: musstet ihr auch so leiden!?

greez, killuah1, der den wheely noch nicht kann

ich übe schon 2 monate und komm gerade mal 1 meter!!!:(
ich habe das problem das ich des mit den bremsen nicht checke.
immer bin ich zu weit hinten dass ich fast runter falle und manchmal hauts mich nach links oder rechts!!

als ich gestern von nem kumpel heimkam dachte ich, mach ich maln wheely in meiner einfahrtsstrasse, da ich ihn noch net kann, und noch klickies anhatte, zeih ich den lenker hoch, merke ich kippe nach hinten, *schei$$e*, hau voll in die eisen und der sattel bohrt sich in den schritt! war nciht so tragisch, war mehr oder weniger "nicht am sattel".
jetz mal ne frage an die dies können: musstet ihr auch so leiden!?

greez, killuah1, der den wheely noch nicht kann

lefty, du kannst keinen wheelie? den kann soagr ich :confused: ?!
nein, ich musste nicht leiden:
ich bin 1mal hingefallen und das war schon fast nen manual

zum wheelie: da muss man schon die richtige tritt-technik drauf haben, mit "am lenker ziehen" wirds nie was werden.

Ich kann den Wheelie fast perfekt, fahre allerdings auch schon 12 Jahre MTB!

Überwiegend fahr ich Downhill, Freeride, 4X und kleine Touren!

hmm laso mit schlatung vllt nen paa 100m also naja sagen wir 200^^ ... jeze net mehr mit ner 38-16 uebersetzung :/ ,da vllt nur noch 5 m :D. .. ähm .. naja also kein ganzes jahr street und vorher halt nen paa jahre mtb aber nur so nen bissle nebenbei :D

Ursprungsgposting: Ich versteh die Frage überhaupt nicht.
Macht man nen Wheelie nicht ein paar Monate nachdem man Radfahren lernt?

Also ein paar Meter konnte ich auf meinem sauschweren 24"-Rixe-Kinderrad und sogar auf auf meinem Hollandrad-Fixie.
Respekt habe ich nur vor Leuten, die auf einem Rad über Hindernisse drüberrollen (z.B. Quarterpipes) oder die 100m Wheelie auf nem Rennrad stabil hinbekommen (sehr kippelige Angelegenheit).

Aber zwischen "ein paar Meter" und "perfekt" gibt's noch sehr viel (und da bin ich irgendwo).

Whoaw, ne WOCHE!!11einself

Wenn ich das richtig verstanden hab, rollste bei nem Manual einfach ne abschüssige Strecke ohne zu treten (d.h. Gleichgewicht muss mit hinterer Bremse gesteuert werden, daher "Manual" -> handgesteuert). Beim Wheelie trittste halt immer.

beim manual stehst du auf dem rad, beim wheelie sitzt du drauf ;) ...
und ich geb Sweeet recht .. . zw perfektt und ein bisschen issn unterschied.. ^^ xD but hf2 all beim wheelen xD

ich fahre seit einem Jahr wieder MB. Seitdem versuche ich zwischendurch immer mal wieder nen Wheelie.
Bis ca. 10m schaffe ich auch ab und zu schon mal. Leider falle ich aber in der Regel immer zur Seite weg. Hab mich dabei auch schon einige male gewickelt.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses seitliche wegfallen verhindern kann ?

Hab auch 2 Wochen fest geübt und kanns mittlerweile auch ganz gut.
Hinterrad fest aufpumpen dann gehts wesentlich besser hab ich festgestellt.

Ob Fully oder nicht spielt keine rolle....

beim manual gehts nur um die gewichts verteilung(lenker hochreißen-hinterlehen)
habe ich auch schon geschafft, nur ist nen sehr brenzliges gefühl weil: 2cm weiter hinten und man liegt am boden.

gleichgewicht terrieren geht glaub ich mit den knien besser oder die schultern nach hinten ziehn und gut is auch wenn man reifen mit ner schoenen lauffläche hat :D .. .alla kenda kniption^^zB.. .

hi,

ich kann den wheelie auch, hab 2jahre geübt [ab und dann] und nun klappts wunderbar mehrere hundert meter [rekord 800m*]. das war ein großer schritt beim mtb das man den wheelie kann :D war eine aufgabe für mich. :)

langsam klapp ich in den trial bereich rüber, das macht einfach so viel spaß auf dem hinterrad zu hüpfen o.ä.

*was der nachteil einer so großen strecke ist, man bekommt krampfartige züge an den armen (zumindest ich) das tut höllisch weh :heul:

bye
wheel up :daumen:

Genau falsch, mit einem lasch aufgepumpten Hinterrad gehts am besten. Denn da hat man eine große Auflagefläche des Reifens und das hilft schonmal nicht so schnell seitlich wegzukippen.

Und wenn man mal im Wheelie ist, gleicht man das wegkippen mittels ausgeklappten Knien oder notfals mit dem ganzen Oberkörper aus. Von nichs kommt nichs. Das muss man schon lange üben.

Und soweit ich informiert bin ist ein richtiger Manual ein Wheelie im stehen. Nur komplett ohne die Hinterradbremse. Sprich man sucht sich im stehen den Kipppunkt und hält diesen, indem man das Becken nach vorne bzw. nach hinten bewegt. Wenn man das mal draufhat kann mans wirklich.

Ich bin Bewegungslegasteniker. ;-) Manual kann ich nur mittels Hinterradbremse. Mein Oberkörper bleibt da fast star.

Nö also da hab ich andere erfahrung gemacht ...je fester aufgepumpt is desto besser lässt sich das Rad händeln und kannst schneller ausgleichen .
Muss ich aber nochmal testen ...^^

Hi. Muß jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Langzeit-Thread geben:
Ich weiß genau! wie es geht - ausnahmslos jeden Tip gelesen - und kann ihn
trotzdem nicht gescheit. Mehr als 30 m geht nicht. Aber ich weiß, daß ich sooo
kurz davor bin. Mein Problem ist die schier unüberwindbare Angst,nach hinten abzukippen. Diese Angst löst immer genau an dem entscheidenden "Sweetpoint" einen Absteigreflex aus, der mit dem Verstand einfach nicht in den Griff zu kriegen ist. Ich probier jetzt schon den ganzen Sommer. Ich bin mit meinen 43!!! Jahren aber auch schon sehr spät dran (hej- auch mit über 40 hat man noch Spaß am Leben und ein Recht darauf! ;-) Wißt ihr Jungs eigentlich, wie gut ihr es heute habt? Lehrvideos , Internetforen, Bikeparks, Fahrtechnikschulen usw. )Habe als Jugendlicher mit meinem 1Gang-Scheiß-Straßenrad mit Rücktrittbremse schon ewig vergeblich probiert. Und natürlich hat mir keiner gesagt, was ich falsch mache.
Ich hab sogar schon dran gedacht, mir Stützen ans Rad zu bauen :-) Aber dann würd mich meine Frau wohl sicher einweisen lassen. Es müsste doch auch sehr hilfreich sein, Einrad zu lernen.

Naja - hilft wohl wirklich nur üben,üben,üben.

Zurück