Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
Ich bin mit meinen 43!!! Jahren aber auch schon sehr spät dran (hej- auch mit über 40 hat man noch Spaß am Leben und ein Recht darauf! ;-)
Spaß kannst du haben. Ein Recht darauf nicht.

Im übrigen läßt im Alter das Gleichgewichtsgefühl nach.
Mal abgesehen davon läßt nicht nur der nach, sondern auch der Wagemut.

Hi. Muß jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Langzeit-Thread geben:
Ich weiß genau! wie es geht - ausnahmslos jeden Tip gelesen - und kann ihn
trotzdem nicht gescheit. Mehr als 30 m geht nicht. Aber ich weiß, daß ich sooo
kurz davor bin. Mein Problem ist die schier unüberwindbare Angst,nach hinten abzukippen. Diese Angst löst immer genau an dem entscheidenden "Sweetpoint" einen Absteigreflex aus, der mit dem Verstand einfach nicht in den Griff zu kriegen ist. Ich probier jetzt schon den ganzen Sommer. Ich bin mit meinen 43!!! Jahren aber auch schon sehr spät dran (hej- auch mit über 40 hat man noch Spaß am Leben und ein Recht darauf! ;-) Wißt ihr Jungs eigentlich, wie gut ihr es heute habt? Lehrvideos , Internetforen, Bikeparks, Fahrtechnikschulen usw. )Habe als Jugendlicher mit meinem 1Gang-Scheiß-Straßenrad mit Rücktrittbremse schon ewig vergeblich probiert. Und natürlich hat mir keiner gesagt, was ich falsch mache.
Ich hab sogar schon dran gedacht, mir Stützen ans Rad zu bauen :-) Aber dann würd mich meine Frau wohl sicher einweisen lassen. Es müsste doch auch sehr hilfreich sein, Einrad zu lernen.

Naja - hilft wohl wirklich nur üben,üben,üben.

Ich find's saucool das Du das in Deinem Alter noch übst - n Kumpel von mir, der ungefähr genau so lang MTB fährt wie ich (um die 10 Jahre), hat mehr oder weniger aufgegeben und der is 25, er meint immer, "irgendwann muß ich den Wheelie noch gescheit üben...!" :lol:
Anleitungen gibts wahrscheinlich genug in diesem Thread, deshalb spar ich mir das. Einrad fahren lernen gut und schön aber meine Freundin fährt gut Einrad, wheelie fahren kann sie nicht, die beiden hängen kaum zusammen, bis aufs gute Gleichgewichtsgefühl.
Ich kann kein Einrad fahren, lange wheelies gehen trotzdem locker.
also üben, üben... Du hast recht!

ich komm jetzt schon über 10 m aber mich hauts am start oft nach hinten , dass ich abspringen muss und nach 12 m fall ich nach rechts oder ich werde zu schnell kan jmd. hefen??

Es müsste doch auch sehr hilfreich sein, Einrad zu lernen.
Einrad fahren konnte ich nach ein paar Stunden - einen Wheelie schaffe ich trotzdem nicht lange.
Ein Einrad hat eben keinen Freilauf und man kontolliert das Gleichgewicht nur mit den Beinen. Beim Mtb kommt dann noch die Koordination der Bremshand dazu.

der wheelie geht aber auch mit nem eingang diamant rad^^... musst nur aufpassen wenn du nach hinten absteigst das du nich mit dem schutzblech aufkommst -,- .. .:lol:

Kann denn wheelie eigentlich gans gut und das über mehrere hundert meter bei richtigen speeed .Fahr schon über 4 jahre und da klappt das schon gans gut auch wheelie to 180 oder 360 sind kein problem ! jut immer weiter üben

RIDE ON ! ! !

Kann denn wheelie eigentlich gans gut und das über mehrere hundert meter bei richtigen speeed .Fahr schon über 4 jahre und da klappt das schon gans gut auch wheelie to 180 oder 360 sind kein problem ! jut immer weiter üben

RIDE ON ! ! !

joah also ich mache auch immer den wheelie to wheelie rückwärts.. aber warten wir am besten mal ab, was der herr manuel zu sagen hat...

Ich frage mich warum das "sweet spot" heißt?
Was hat das mit süß, goldig, herzig zu tun?
"Point of Interest" wäre besser. Interessiert mich nämlich ungemein ob ich gleich auf den Rücken falle oder nicht.

is halt so weils da am einfachsten geht :D .. ach ka .. aber das mit dem 260 will ich auch sehn und das mit dem wheelie rueckwärts.. also manual reuckwärts wär ja shcon krass... aber das hier :lol:

wheele geht total easy,dan auch mal über die bremshubbels für autos an den straßen drüber.habn halbes jahr geübt,1 monat im sitzen.anfangs dacht ich auch im stehen geht einfacher,aber fakt is es sieht TOTAL unstylich aus und is (mag komig klingen) auch schwerer,also in lang zu halten da das bike etwas unruhiger ist.wheele klappt bis lockerb is 3 stelligen zahlen,was ich aber auch im manual mit viel pin hinbekomm.also üben üben üben!!dauert recht lang

also vorm gabeltausch ging garnichts, weil monster an der front...vergiss es^^, wenn man es vorher nicht konnte lernt man es mit so einem bleiklotz nicht, zumal man nach 3 versuchen platt ist. Jetzt mit dorado muss ich beim normalen reinleiern schon aufpassen das der hobel nich hochgeht^^. Nur Probleme mit dem seitlichen stabilisieren hab ich noch, ich versuch irgendwie immer krampfhaft zu lenken, das hilft aber nich wirklich viel ;)

lernphase 4,5-4,8 bar hatte ich :Dstabilisieren is easy,einfach mit den oberschenkeln ausbalancieren.jetz fahr ich mit 3-3-5 bar,weils mit danach mit 4,7 bar den rahmen durchgehauen hat.jetz zum glück einen mit verstärkungen bekommen

tip 1: erst mal den "nachhintenabspringreflex" in den griff bekommen! solange man abspringt wirds auch nix werden.
tip 2: lenker hochreisen und in pedale treten muß in einem fluß gehen, am besten aus dem pedalieren raus, sonst neigt man zum "verreissen"...
tip 3: arme gestreckt, spannung im bauch halten
tip 4: am anfang an ner leichten steigung üben, so hat man mehr moment auf den pedalen

stimmt tip 3 ist fast der wichtigste,keinen rundrücken machen und nicht wie n nasser sack am lenker hängen.

Sattel raus, Finger an die Hinterradbremse, ein Ruck am Lenker gut synchronisiert mit einem Tritt in die Pedale. Anschließend linke Hand weg vom Lenker und ein Bier zischen. Überhaupt kein Problem. Beidhändig hab ich mal über 2km geschafft. Mann bin ich ein Angeber..

abend!
Also: ich komme schnell in einen stabilen weehlie, aber dann hab ich nach so 5 meter probleme, zur Seite auszugleichen. Aber des isch doch so: wenn ich nach links wegfalle, dann muss ich doch das rechte Knie rausstrecken, oder?
oder gibts da noch andere Tricks Z.B Lenker drehen o.ä.?

also wenn ich jetzt wheelie auch genannt manual^^ mache kann ich ihn so lange wie ich will! bei mir gehts halt so lange bis ich keine kraft mehr habe!
nach ner weile hat man des so drauf das es nur noch auf die ausdauer des wheelies ankommt^^ aber naja fahr auch hardtail
fahr street, und halt freeride

GENAU DAS! :daumen: Is bei mir auch so..find wheelie is nix besonderes..mim ht is es halt bissl schwerer als mim fully...da kann man auch mal n gehsteig ohne probs runter fahrn im wheelie ..mim ht is des schon bissl schwerer aber so auf na ebenen strecke oda auf kieswegen oda auch schotter is egal wie weit..irgendwann tun einem halt die hände weh. kurven sind auch kein problem..einfach reinlegen ;) mit bissl übung geht alles^^...naja ausgleichen: wie warscheinlich schon öfter gesagt worden ist.. vor und zurück mit bremse und reintreten und seitlich mit den knien oda auch mim lenken^^ wobei ich sagen muss dass es wesentlich leichter geht, wenn des vorderrad dreht..sobald des mal steht, wirds schon schwerer :) irgendwie logisch :eek:
naja is halt n standart trick zum reifen sparen am VR .. oda zum posen(wers nötig hat) .. oda einfach weil einem langweilig is^^ und man sein gleichgewicht schulen will *G*
was man aber nicht als wheelie zählen sollte, sind die aus der beschleunigung, also wenn mans vorderrad nur so lang oben hat, wie man auch schneller wird...eigentlich sollte die geschwindigkeit beliebig sein und auch konstant gehalten werden können mittels "gas" und bremse ;) .. erst dann is es für mich n wheelie..alles andere is halt reintreten wie n irrer, dass des VR oben bleibt *G*

Achja.. fahr Street bzw. Urban-Freeride .. ^^

greez..

Tzzz wheelie kann ich auch son paar meter aber dann fall ich auch zur seite oder so oder nach nen paar metern ist der gang zu niedrig
Einmal bin ich mir einer Hand vom Lenker abgerutscht und ist die andere seite voll vors knie geknallt da kamen ganz schöne schmerzen auf

Zurück