Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
Ich kann wheelies kilometerlang.
Leider nur mit meiner KTM.
Mit meiner Speed Triple geht es auch ganz gut (http://www.blorenz.de/motor/wheelieweb.wmv)
Leider schaffe ich trotz üben mit dem Fahrrad nicht mehr als bestenfalls mal 15 Meter. Das Problem dabei ist, dass auch die nicht wirklich kontrolliert sind.
Ich behaupte, mit dem Fahrrad ist das deutlich schwerer als mit dem Motorrad, daher mein Respekt an alle, die das können.
Ich gebe aber nicht auf!!

Gruß

Boris

Ich denke, das kommt ganz darauf an mit was man den Wheelie zuerst gelernt hat! Ich habe mit dem Fahrrad angefangen und finde es daher auch mit dem Fahrrad einfacher, da kann ichs auch solang ich will... mit dem Motorrad aber nicht! Liegt aber wohl auch daran, dass da dann gleich mehr kaputt geht wenns mal schief geht.
Fahr jetzt ne Husqvarna SMR 510, also sehr fahrradähnlich...aber ich hab im Fuß einfach kein so gutes Gefühl für die Hinterradbremse wie beim Fahrrad mit der Hand.
(Auch wenn bei nem Einzylinder wohl die Motorbremse ausreicht um das Vorderrad wieder runterzubekommen;) )

was für dumme antwortmöglichkeiten! ich kann zwar den wheelie nicht perfekt, aber mehr als einen halben meter schaff ich schon. 10 meter werdens schon sein.

wenn ich gut drauf bin dan schafe solange ich will wenn ich nicht die hinterrad bremse vergesse fahrre schon zeitich 4 bin hauptsechlich nur weehlies mit mein kollegen in flensburg und stopies :d

wenn ich gut drauf bin dan schafe solange ich will wenn ich nicht die hinterrad bremse vergesse fahrre schon zeitich 4 bin hauptsechlich nur weehlies mit mein kollegen in flensburg und stopies

HÄÄ??
Wie wäre es mit dem hier?
3411040149.01._SCLZZZZZZZ_V61257832_.jpg

Und immer schön Helm tragen bei den "weehlies" und "stopies":lol:

...eigentlich sollte die geschwindigkeit beliebig sein und auch konstant gehalten werden können mittels "gas" und bremse ;) .. erst dann is es für mich n wheelie..alles andere is halt reintreten wie n irrer, dass des VR oben bleibt *G*

Genau, und wenn man richtig in der Balance ist, kann man bergrunter auch aufhören zu treten, und das Gleichgewicht nur mit der hinteren Bremse halten.
Wenn man es dann noch schafft aus dem Sattel zu gehen, ohne dass das VR wieder runter fällt, dann ist das doch schon der berüchtigte "manual", oder hab ich da was verkehrt verstanden?

So, nach knapp 4 Wochen regelmäßigen Übens sind die längsten Wheelies 30-40 m, Tendenz steigend. Man kann jetzt zunehmend von "Fahren" sprechen, während es anfangs nur Hochheben und Runterknallen war ;)

Hallo Wheelie Freunde,
ich habe durch ca 8 Jahre unregelmäßiges üben den Wheelie erlernt.
Auf einmal ging es:D

In der BIKE stand mal drin das es am leichtesten wäre wenn man leicht Bergauf fährt weil man das VR nicht so hoch ziehen muß.Ein Kumpel meinte du mußt genau den Kipppunkt finden.Alles Bullshit.

Einen Wheelie fährt man kurz unter dem Kipppunkt durch ständiges pedalieren mit gestrecketen Armen und lehnt sich voll nach hinten mit leicht schleifender Bremse, wenn man nach hinten kippt leicht bremsen und sofort wieder gleichmäßig reintreten. Für die den seitlichen Ausgleich die Kniee ausfahren und den Sattel am besten in mittlerer Pos. einstellen

Grüße aus Hannover Martin:daumen:

Hm, ich habe mir schon hunderte How-To's angesehen, aber ich schaffe es immer nur über maximal 10-20 Meter, mehr nicht. Dabei übe ich schon 1 Jahr bei jeder Ausfahrt...

Irgendwann wirds hoffentlich hinhauen!!!

Weils hier so schön passt:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zploy9L05h8"]YouTube - Extreme MTB Stunts!!![/ame]

Glaube es gibt nicht mehr viele Arten des Wheelie's, die er nicht zeigt ;).
Vorallem sieht man hier recht gut die Grundvorraussetzungen für nen guten Wheelie. Sarttelrohr relativ weit raus, gestreckte Arme, gerader Rücken.

Ich bin auf diesem Gebiet leider auch noch Anfänger.
Bei mir klappts auch noch nicht so richtig, mit der Bremse.
Wenn ich gar nicht bremse, werd ich zu schnell und wenn ich bremse geht meistens das VR wieder Richtung Boden.

Egal, keep working on it :lol:

MfG Hardrock

Das Video habe ich schon mal gesehen, und auch damals fiel mir die Kinnlade runter :lol:. Mann, wär ich froh wenn ich das alles könnte...

Der hat in seiner Kindheit nix anderes gemacht xD ne echt krass...aber wie ist das denn jetzt mit der geschwindigkeit...wie kann man die halten? bei mir ist das problem wie bei vielen auch, dass iwann der Gang zu klein wird... und welcher gang? also kleiner, großér?

Ich kann den Wheelie zwar nicht, aber wie der funktioniert interessiert mich schon. Ich denke es ist einfach eine Frage der Balance, wie es auch schon mehrfach angedeutet wurde. Es geht darum über dem Schwerpunkt zu bleiben. Da man aber normalerweise sofort umfallen würde, hält man mithilfe der Fahrtechnik (Beschleunigen, Abbremsen, Knie nach Außen etc.) sich und sein Bike über dem Schwerpunkt.

Ich weiss nicht ob das bei einem Wheelie hilfreich sein könnte, aber beim Stehen auf einem Bein ist es unheimlich hilfreich die Augen auf einen unbeweglichen Punkt zu fixieren. Sobald man die Augen hin und her wandern lässt, verliert man sehr schnell die Balance.

Wichtig ist auch den richtigen Gang zu wählen, der stark genug ist das Abkippen nach vorne auszugleichen aber auch nicht zu stark um das Umkippen nach hinten auszulösen.

Bin schon in meiner Jugend mit nem BMX am Wheelie gescheitert, trotz intensiven Üben. Ich habs einfach nicht drauf :(

Gibt es eigentlich sowas wie ein Wheelie Bar fürs Fahrrad ? Also quasi Stützrader damit mann nicht nach hinten Überkippt. Nur zum (heimlichen) Üben wäre das doch ne Überlegen wert. Kinder lernen Fahrradfahren ja auch am besten mit Stützrädern, weil Fehler weniger weh tun und so die Motivation bleibt !

Noch ein Wheelie video :daumen:

Bin schon in meiner Jugend mit nem BMX am Wheelie gescheitert, trotz intensiven Üben. Ich habs einfach nicht drauf :(

Gibt es eigentlich sowas wie ein Wheelie Bar fürs Fahrrad ? Also quasi Stützrader damit mann nicht nach hinten Überkippt. Nur zum (heimlichen) Üben wäre das doch ne Überlegen wert. Kinder lernen Fahrradfahren ja auch am besten mit Stützrädern, weil Fehler weniger weh tun und so die Motivation bleibt !

Statt der Wheelie-Bar kannst du einfach das "Nach-hinten-absteigen" üben. Also hergehen und bewußt zu stark am Lenker ziehen und zu stark in die Pedale treten. Ist wirklich easy und es nimmt dir die Angst beim Wheelie.

Es gibt keinen idealen Gang, der Gang richtet sich nach der Gewchwindigkeit mit der man wheelen möchte, und man sollte diesen Gang schön rund pedalieren können und genug Druck auf den Pedalen haben um das Vorderrad in der Luft zu lassen.
Währrend man das Bike vorne hochzieht muß man meist eine schnelle Ausgleichsgewegung nach beiden Seiten mit den Knieen machen.
Den Rest habe ich oben schon beschrieben.

Viel Spass beim üben:daumen:

bei mir gehts ab einer bestimmten höhe plözlich total einfach in die pedale zu treten-ist das dann der schwerpunkt?

Ja, wenn du dich in der Balance befindest, ist das starke Beschleunigen nicht mehr notwendig um das Vorderrad in der Luft zu halten.

Ich habe das allerdings vorher nicht ganz richtig beschrieben. Man befindet sich nicht über dem Schwerpunkt, sondern der Schwerpunkt befindet sich über der Berührungspunkt des Reifens auf dem Boden.

Balance.jpg

Also wenn ich Ehrlich sein soll depremiert mich dein Video:heul:.Wenn ich sehe mit was für Räder die das machen,und ich schaffe das nicht mal ansatzweise mit einem qualitativ hochwertigerem Bike, gibt mir das doch zu denken:wut:

Zurück