Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Freihändig Wheelie hab ich auch schon auf nem Video gesehen. Aber mit nem Fixie.
Ein Kumpel bekommt es mit einer Hand und einem Bein hin.
 
ich hab jetzt auch mal mit dem üben angefangen und es klappt noch überhaupt nicht. Ich schaffe nicht mal einen Meter :heul:

hab mir hier sämtliche Tips durchgelesen.
mein Problem ist das ich sobald ich das Rad oben habe und in die Rücklage gehe bekomme ich das Bremsen nicht in den Griff.

Ich ziehe reflexartig die Hinterradbremse wie einen Anker und gehe dann sofort wieder runter. Ich schaffe es einfach nicht den Bremsdruck richtig zu dosieren.
wie kann ich das "Ankerwerfen" unterdrücken und sanfter bremsen?

ziehe ich die Bremse nicht schlage ich hinten über und lande auf den Beinen! Ziehe ich zu ruckartig am Lenker? Muss der Zugimpuls mehr aus den Schultern kommen damit man nicht schräg verzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt versuchen die Bremse nur ganz dosiert zu ziehen, wenn du nach hinten zu kippen drohst. Hast du eine bissige Scheibenbremse? Hier siehst du gut am Anfang, wie ich die Bremse hinten nutze:

 
ja die Bremse ist sehr bissig, so bleibt nur recht wenig Hebelweg um sie gut zu dosieren.

mit etwas mehr Gefühlt sollte das schon gehen, nur habe ich diesen Reflex in mir das Ding voll durchzuziehen. wird schwer das abzustellen...

Ich sehe schon das wird noch ewig dauern bis ich das auch nur annähernd behersche. Ich sehe das du beim Pedalieren nicht flächig auf den Pedalen stehst sonder eher auf der Kante.

so kannst du anscheinend die Knie weiter nach außen machen um die Balance besser zu halten.
 
Das Problem mit dem zu stark bremsen kenne ich auch. Meine Avid Code beißen auch brutal zu. Da ist genaues dosieren schwierig, wenn man sich schon auf tausend andere Dinge beim Wheelie konzentrieren muss.
Aber mit viel Übung hab ich schon ein paar Meter hinbekommen.

Obwohl mein Bike nicht ideal dafür ist. Mit anderen Rädern bekomm ich es besser hin.
 
Ich für meinen Teil kann den Wheelie recht gut. Wenn ich nen guten tag hab auchmal so 100-200m

PS: Für alle dies es noch nicht können einfach üben üben üben und nocht aufgeben wenns nicht auf anhieb klappt hat mir auch geholfen
 
Immerhin werde ich hin und wieder beim üben von City-Bike Fahrern (eigentlich verteufeln die einen für sowas), und letztens gar von einem Mountainbiker gelobt.

Scheint ja langsam besser zu werden.

Ich habe lediglich das Problem, die Spur auf längere Entfernung zu halten. Ich versuche einzulenken, was mit einem angehobenen Vorderrad nicht wirklich was bewirkt.
 
Ich versuche einzulenken, was mit einem angehobenen Vorderrad nicht wirklich was bewirkt.

Yo, der Wirkungsgrad ist erstaunlicherweise um einiges geringer, als wenns Rad Bodenkontakt hat...:D
Ich nehm noch Knie (möglichts gleich beide etwas ausstellen, daß man ne breitere Basis hat), Kopf und Oberkörper dazu. Wenns haarig wird (zum ausweichen) drück ich auch das ganze Bike unter mir zur Seite!
 
ja die Bremse ist sehr bissig, so bleibt nur recht wenig Hebelweg um sie gut zu dosieren.

mit etwas mehr Gefühlt sollte das schon gehen, nur habe ich diesen Reflex in mir das Ding voll durchzuziehen. wird schwer das abzustellen...

Den Druck-/Schleifpunkt der HR-Bremse vor dem Anheben des VR suchen und HR-Bremse leicht schleifen lassen. Erst dann das VR anheben und gegen die leichte Bremswirkung weiter treten.
Wenn du den Druck-/Schleifpunkt erst suchen musst, wenn das VR in der Luft ist, dann besteht die Gefahr des Überbremsens. VR fällt abrupt zu Boden.

Beide Bremsgriffe mit nur einem Finger greifen, damit der Lenker mit den restlichen Fingern sicher umschlossen werden kann. Richtige Einstellung der Bremshebel vorausgesetzt.
Der VR lässt sich gleichmäßiger anheben, wenn man auch einen Finger am vorderen Bremshebel liegen hat. Die VR-Bremse wird natürlich nicht betätigt.


Ich habe lediglich das Problem, die Spur auf längere Entfernung zu halten. Ich versuche einzulenken, was mit einem angehobenen Vorderrad nicht wirklich was bewirkt.

Noch zwei Tipps zum seitlichen Ausbrechen.

Reifendruck im HR muss passen (hoch genug sein), damit der Reifen nur noch sehr geringes/kein Walkverhalten aufweist.
Beim Wheelie lastet ja das gesamte Gewicht auf dem HR – logisch – dadurch nimmt das Walkverhalten des Reifens zu. Ist der Druck zu gering, dann weicht der Reifen zur Seite aus und man kippt unweigerlich in eine Richtung. Ein Gegensteuern ist nur sehr schwer möglich.

Windstillen Ort zum Üben suchen.
Wind, besonders von der Seite, erschwert das Fahren geradeaus.
 
Also ich komm mit weniger Druck im Reifen weiter, da kippt das Bike weniger zur Seite und ich muß weniger korrigieren (größere Auflagefläche am Reifen und bessere Dämpfung)...
Und meinen rechten Bremsgriff (der für hinten) nehm ich erst in die Finger wenn ich das Bike oben hab (und nur den!)...
 
Gestern mit meinem Bike grandiose 5 - 8 Meter hinbekommen. Langsam wirds. Mit nem Hardtail klappts sogar noch einiges besser, aber muss ja auch mit meinem Bike klappen. Bis Ende der Saison muss es sitzen (hoffe ich)
 
Mit meinem uralt Straßen MTB beherrsche ich den Wheelie im sitzen, bei meinem Dirtbike mit SSP bekomme ich wegen der Sitzposition netmal das VR hoch.

ABER beim Dirtbike kann ich im stehen auf dem Hinterrad fahren, ich weiß net genau wie es heißt, ich glaube Standup-Wheelie, macht aber vorallem auf dem Trail jede menge Spaß bei 30kmh nochmal hochzureißen und auf dem Hr zu fahren, geht ja im sitzen nicht.

Gruß
 
Im You tube einer Anleitung genau folgen und sich auf ein paar stürze gefasst machen... :kotz:neija und noch üüüüüüüüüben üüüüüüüüüüben bis zur verzweiflung :) :wut:
 
Im You tube einer Anleitung genau folgen und sich auf ein paar stürze gefasst machen... :kotz:neija und noch üüüüüüüüüben üüüüüüüüüüben bis zur verzweiflung :) :wut:

Stürze?
Hat ich noch nie deswegen ;)

Nur doofe Sprüche wie "Checker" oder "Gangster".
Aber sollen die 13 Jährigen möchtegern BMXer doch denken was sie wollen.

Einradfahren macht Spaß :D
 
also den wheelie kann ich seit der 3. klasse, jetzt komm ich in die achte.
anfangs hatte es auch nie hingehauen. ich bin kaum hochgekommen, weil mein fahrrad n stückchen zu groß für mich war. deswegen habe ich mir immer kleine kanten zur hilfe genommen. und dann üben, üben, üben!! jetzt auf meinem neuen bike kann ich ihn perfekt. auch ganz wichtig, sattel hoch! und wenns auf trotzdem nicht klappt probierts mal mit einem leichten gang bergauf. (nicht zu steil)

ride on!
 
Ein Video von mir im Manual, uralt, deswegen sorry für die Qualität. Wheelie kann ich soweit ich will. Bis meine Hände den Lenker nicht mehr halten können. Einhändig, oder no Foot-Manual auch kein Problem:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=X7-f8RqTCsA&feature=BFa&list=UUoT_MApAF8ZA&index=6"]‪beste pole‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
manual ist auch 1000 mal geiler ;)

Und 1000 mal schwerer. Wheelie will bei mir ja so langsam klappen, aber beim Versuch nen Manual zu fahren, klebt mein Vorderrad förmlich am Boden. Ich hab das Gefühl ich müsste mich komplett nach hinten vom Rad runter werfen um den Manual hinzubekommen.

Wie übt man sowas?
 
Habe mit nem Kumpel ne Wette abgeschlossen, dass ich in 7 Tagen auf Kommando innerhalb 3 Versuchen auf der Ebene einen Wheelie für 100m halten kann.
Haltet ihr das für realistisch für eine sportlich talentierte Person?
 
Zurück
Oben Unten