Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
halte ich für unrealistisch. Außer du hast es echt drauf. Dir werden nach zwei Tagen üben die Arme abfallen. Ich hoffe der Wett einsatz war nicht zu hoch
 
Es ging am Anfang, als ich ihn nur 2-3 Meter konnte, sehr sehr langsam voran, als es dann langsam 10-20 wurden ging's recht schnell weiter. Jetzt sind die Arme eigentlich das limitierende :D
Alles in allem habe ich ein paar Monate gebraucht ;)
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mit meinem neuen Hobby "Mountenbike"
nicht nur schöne Trails zu fahren, sonder ich möchte auch
technischer fahren und ein paar Tricks drauf haben, weil sie
hilfreich sein können " Bunny Hop" oder super Spass machen
und dazu gehört wohl der schwierigste Trick "Wheely"

Ich fahre nun jeden Tag mit dem Bike und übe immer den
Bunny Hop und den Wheely und HEUTE ist es mir zum erstmal
gelungen ganze geschätzte 3Meter zu wheelen, man hab ich
mich gefreut:lol: und über ein dicken Ast kann ich auch schon hüppen:D
Ich bin stolz wie bolle und wollte Euch das einfach mal mitteilen und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust dazu und kann berichten.

Eine Frage habe ich noch zum Schluss.
So ein Stollenreifen ist aufgrund der Stollen ja nicht gerade optimal zum wheelen, oder ist es wumpe?

V G
Flo
 
Habe mit nem Kumpel ne Wette abgeschlossen, dass ich in 7 Tagen auf Kommando innerhalb 3 Versuchen auf der Ebene einen Wheelie für 100m halten kann.
Haltet ihr das für realistisch für eine sportlich talentierte Person?

kommt auf die vorgeschichte an..sollte aber unmöglich sein^^:lol:
ich hab ca n jahr gebraucht bis ich auch kurven und coastern problemlos hinbekommen hab, ( fast jeden tag auf dem bike gewesen und ca gefühlte 200 mal am tag aufgrissn^^ ) dann kam der manual wie von alleine...den wer coasterwheelies kann kann eh schon fastn manual...^^
 
Noch ein paar Tipps:

- Reifendruck muss höher sein als normal für einen wirklich guten Wheelie! Sonst walkt der Reifen! Auch die Art des Reifens macht einen Unterschied, fahre im Moment einen Muddy Mary mit ziemlich viel Druck und der läßt sich gut lenken - vorher einen Baron 2.3er womit es eine halbe Katastrophe war. Denke ein runder Dirtreifen wäre perfekt! Bedenkt, durch Gewichtsverlagerung lenkt ihr beim wheelen (Kurven fahren)!

- Totpunkt ausloten. Übe das immer mit Freunden im Stand, Hinterradbremse voll ziehen und dann kippe ich das Bike am Lenker hochziehend für den Freund aufs Hinterrad und halte die ganze Zeit das Gleichgewicht. Der Freund bekommt dadurch das Gefühl wie weit er hoch muss, wo der Totpunkt ist und wie weit er theoretisch HINTER diesen Punkt kann und das Bike per Brake wieder nach vorne / runter kriegen würde.

- Glaube auch das Videos etwas bringen, so sieht man die eigenen Fehler besser und bekommt ein besseres Gefühl für das, was man da tut!

- keine zu bissigen Bremsen, habe bei den ersten Versuchen sogar ... ja ... mit etwas Sprühöl und kleineren Scheiben geübt!
 
,..bekomme es so 2-5m hin, aber dann komm ich wieder runter, weil ich noch gar nicht am kipppunkt war!

Mein wheely ist eigentlich ein "speedwheely",..ich fahr langsam an, zieh am lenker und dreht richtig rein, i-wann kommt man wieder runtern :/

ein kumpel von mir beherrscht ihn, wenns gut läuft 10-20m :/
 
probiers mal mit nem höheren Gang und lass dich bewusst nach hinten überkippen. Dann kommt man auch irgendwann mal in den "Sweet Point" und hat keine angst mehr vorm Überkippen ;) Und natürlich üben üben üben ;)
 
Kann den "Wheelie" Perfekt.
Fahre jetzt nen Halbesjahr .
Was ich fahre? Freeride und Dirtbike,4x. Demnächst evt noch Downhill.. Mal sehen.
 
Der Wheelie war das erste was ich damals überhaupt konnte. Mitm Dirtbike gelernt gehts jetzt auch auf der CC Maschine und dem Freerider gleichermaßen und im Prinzip so lange bis mir die Arme abfallen. :p
 
Der Wheelie war das erste was ich damals überhaupt konnte. Mitm Dirtbike gelernt gehts jetzt auch auf der CC Maschine und dem Freerider gleichermaßen und im Prinzip so lange bis mir die Arme abfallen. :p
Bei mir auch der erste Trick. Verstehe nicht wie so viele meinen er wäre einer der schwersten. Finde nen guten bunny hop der mind 15cm hoch ist schwerer...
 
ansichtssache... aber des mit dem luftdruck zum üben ist eine der wichtigsten sachen und wenn man übt braucht man wenig luft im reifen so höchstens 2 bar 1.5 sind auch ok. umso weniger luft im reifen ist umso größer ist die auflagefläche und das balancieren leichter....wenn mans dann drauf hat machts mit mehr luft auch noch mehr spass...dann is aber der kippunkt kleiner geworden. mfg
 
ansichtssache... aber des mit dem luftdruck zum üben ist eine der wichtigsten sachen und wenn man übt braucht man wenig luft im reifen so höchstens 2 bar 1.5 sind auch ok. umso weniger luft im reifen ist umso größer ist die auflagefläche und das balancieren leichter....wenn mans dann drauf hat machts mit mehr luft auch noch mehr spass...dann is aber der kippunkt kleiner geworden. mfg
Aber auch nur hinten !!!:)
Vorne möglichst viel druck drauf damit es eine kleinere auflagefläche hat und man das Rad leicht vom Boden hoch bekommt...
 
Den Wheelie kann ich seit 2001 und ich hatte es damals richtig geübt vor der Haustür, damit es endlich konstant geklappt hat! Also nicht frustriert, wenn es nicht von jetzt auf gleich klappt!


Viel Spaß beim Üben!
 
Ich hab den Thread mal seid langem überflogen, schon lustig was man hier liest.
Reifendruck vorne hoch damit man den Reifen leichter vom Boden löst, joooo das bringt
bestimmt viele weiter.

Vllt sollten sich die Leute die keinen Wheelie können lieber aufs Bike setzen als hier zu lesen.
Nen Wheelie klappt eigentlich mit jedem Mtb, klar gibts Vor und Nachteile einzelner Räder aber einfach üben,dann klappts auch mit Trekkingrädern.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mit meinem neuen Hobby "Mountenbike"
nicht nur schöne Trails zu fahren, sonder ich möchte auch
technischer fahren und ein paar Tricks drauf haben, weil sie
hilfreich sein können " Bunny Hop" oder super Spass machen
und dazu gehört wohl der schwierigste Trick "Wheely"

Ich fahre nun jeden Tag mit dem Bike und übe immer den
Bunny Hop und den Wheely und HEUTE ist es mir zum erstmal
gelungen ganze geschätzte 3Meter zu wheelen, man hab ich
mich gefreut:lol: und über ein dicken Ast kann ich auch schon hüppen:D
Ich bin stolz wie bolle und wollte Euch das einfach mal mitteilen und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust dazu und kann berichten.

Eine Frage habe ich noch zum Schluss.
So ein Stollenreifen ist aufgrund der Stollen ja nicht gerade optimal zum wheelen, oder ist es wumpe?

V G
Flo
wenn du kurven fahren willst isses nicht wumpe...umso glatter umso besser:daumen:
 
ich wollte nochmal sagen;
war gerade draussen üben, entweder ich komme gar nicht bis zum Kipppunkt, drehte mich also zu tote und komm dann wieder vorne runter( zu tote treten,weil ich ja oben bleiben will)
oder
ich verreisse den lenker nach links oder rechts und komme so dann auch ned in fahrt, könnt ihr mir helfen?
 
Zurück
Oben Unten