Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
ich wollte nochmal sagen;
war gerade draussen üben, entweder ich komme gar nicht bis zum Kipppunkt, drehte mich also zu tote und komm dann wieder vorne runter( zu tote treten,weil ich ja oben bleiben will)
oder
ich verreisse den lenker nach links oder rechts und komme so dann auch ned in fahrt, könnt ihr mir helfen?

Ich habe vor kurzem ein Video auf You Tube gesehen. Der Typ hat empfohlen erst einmal das Rad vorne so hoch zu reißen dass man hinten abspringen muß um Gefühl zu bekommen und die Angst vorm hinten rüberfallen zu verlieren.
Das geht am besten aus gaanz langsamer Fahrt.
 
,...ich fall ganz oft hinten drüber(!) , weil ich denk, die versuche davor bin ich ned weit genug hoch gekommen, jetzt reiss ich richtig am lenker; doch dann vergess ich die hinterrad-bremse zu ziehen(habe dann durchs ziehen keinen Finger an der Bremse) und schwubs ist das Rad "weg" und ich steh aufm Boden!

Varianten:
-Ich komme ned an denk Kipppunkt herran
-Ich verreise den Lenker(weiss selber ned wieso)
oder
-Ich hab wie gesagt dann, keine finger an der bremse und kann also nicht bremse(überfallen)
 
Deine Zeigefinger solltest du generell immer an beiden Bremsen haben, so kann man auch problemlos stark am Lenker ziehen ;)

Ride on,
Marc
 
hab ich ja auch beim normalen fahren, aber nicht beim "hochziehen" !

Edit: war gerade draussen üben:

-ich versuche mich so sehr am lenker festzuhalten,dass ich ihn immer nach links oder rechts verreisse!
oder
- ich "flieg" hinten drüber-dabei versteh ich nicht wieso ich die bremse nicht ziehe, wenn ich dann aufm boden steh,denk ich mir immer "nächstees mal ziehst an der Bremse" , aber dann mach ichs beim nächsten mal wieder ned -.-

kann mir jemand helfen? vll jemand auch die probleme gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig. Warum nimmst du den Finger beim Hochziehen von der Bremse? ;) Versuch dich darauf zu konzentrieren ihn dran zu lassen, Schritt zwei wäre danach dann per Zeigefinger den Bremshebel ziehen, um das nach hinten kippen zu verhindern.

Viel Spaß beim Üben!
 
,..ich bekomms bike nicht richtig hoch wenn ich den finger wegnehm, auserdem wie schon geschreiben habe, halte ich mich so sehr am lenker fest dass ich ihn dann immer verreise,..naja

Ich werd wohl immer üben müssen; schreibe dann meine fortschritte!
-gestern hab ichs mal ca.5m geschaftt als ich am "Kipper" war!
 
ich trainiere wheelies seit gut 1 1/2 jahren...erst war es ziemlich deprimierend da ich nur 10 m am stück schaffte. aber irgendwann als ich 2 wochen am stück jeden tag geübt hatte, gings richtig gut...mittlerweile schaff ich gute 400m wenns gut läuft un ich finds immer noch sehr geiles gefühl. manchmal wenn ich an der ampel steh un es wird grün fahr ich zum spaß mit wheelie über die kreuzung un die omas reißen die münder auf un werfen die herztablette ein :D :D :D
 
Moin Zusammen!


Wollte mal wissen, wer von Euch den Wheelie kann!
Mit Können meine ich nicht ansatzweise, sondern über mehrere Meter problemlos:cool:, klar!

Schreibt auch mal, 1. wielange ihr schon fahrt und 2. was ihr hauptsächlich fahrt (die üblichen Kategorien;)) !!!

Ich kann ihn nämlich noch nicht mal ansatzweise, dabei träume ich nachts immer so schön davon:spinner::rolleyes:...)

Also Wheelie kann ich nich.
Dafür aber 'n Nosie. 400m habe ich aber noch nicht probiert und an der Ampel wird's auch schwierig ... mit'm Losfahren ... ... :ka:
 
;) wheelie kannst du ned aber noise ?! nicht schlecht

also stoppie kann ich auch,aber weiter rollen lassen,puh, nee!

Naja, bei meinem wheely ist es immer so, ich fahr an und denke"so jetz ziehst du die Bremse" - zieh und trete rein,bin in der Luft und schon hauts mich drüber.
Dann denk ich wieder"jetzt drückste aber echt die Bremse,kann ja ned so schwer sein" -und wieder wirds nix

Ich weiss ned an was es liegt,aber ich schaff es einfach ned die hinterrad-bremse zu ziehen.
Manchmal ist es auch so dass ich gar ned richtig zum kipppunkt komme,sondern links oder rechts "wegkippe" oder einfach ned so hochkomm.Dann denke ich "jetz trete ich richtig rein,damit ich mal zum Kipper komme" und dann gehts auch,vergess dann aber immer die bremse zu ziehe.

Ich glaube das kann bei mir noch lange dauern :D
 
also, dann will ich mal wieder berichten:

war gerade draussen und ich bekomm es einfach nie hin mit der bremse so dosiert zu bremsen dass ich noch oben bleibe, ich bin dann sofort aufm boden !:D
oder
ich bremse gar nicht erst :D *g :(

anfangs bin ich oft zur seite, ist jetz kaum mehr, ich lande eigentlich von 50veruschen 35mal "aufm popo" :D
 
Ich fand es eigentlich zu Beginn immer ganz lustig diese abgesenkten Einfahrten aufm Fußweg zu "durchsurfen" oder Mulden und Senken im Trail usw. Damit bekommt man auch so n leichtes Gefuehl fuers am Lenker ziehen und aufm Hinterradbalancieren. Mittlerweile ists nur ne Frage der Kondition, aber ich denke 500m sind so der durchschnitt. Müsste mal den Tacho hinten montieren, damit ich die Streckenlaenge hinterher weiß :D
 
naja, ich zeih nie die bremse, ist vll auch ne blockade im Kopf!
Wenn ich eben über den Kipppinkt komme,was fast immer ist, springe ich hinten ab und stehe dann.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ed77m4H532U&list=FL1gfOpeud6TBgwXj3oJtvRA&index=79&feature=plpp_video"]Fahrrad Hochstarter! - YouTube[/nomedia]
 
@omgchiller

hatte am anfang die selben Probleme. Hat sich aber relativ schnell gesetzt.
Ich denke du hast noch nicht deine richtig Übersetzung gefunden. Muss natürlich der Geschwindigkeit entsprechen.
Ich komm ganz gut mit -vorne mittleres Blatt, hinten 7.tes von oben- klar. Starte dann immer bei ca. schrittgeschwindigkeit.
Achso und Sitzposition hab ich für mich 3cm niedriger als normal (stadtverkehr/ideale Sitzposition) beim wheelen herrausgefunden.

Ich hab gemerkt, je doller man am Lenker reisst, desto schneller verreisst man und kippt zur seite weg.
Finde eine gute Ausgewogenheit zwischen ziehen und antreten und achte darauf das von vornherrein die arme gestreckt sind, da du sonst immer mit einem arm stärker ziehst als mit dem anderen und du so gleich ausgleichen musst und/oder zur Seite kippst.

Das Problem mit der Bremse hinten nicht ziehen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hab bei mir die Hände soweit wie möglich aussem am Lenker und dann immer den Zeigefinger an der Bremse. Und wenn ich merk ich geh hinten über einfach leicht ziehen und mit etwas Druck in die Pedalen wieder gleichgewicht aufbauen. Ist garnicht so schwer, der Winkel meines Bikes schwankt auch schon ab und zu erheblich aber man bekommt das Rad nach dem Bremsen eigentlich relativ gut wieder hoch, auch wenn man eigentlich schon fast mit beiden Rädern auf dem Boden ist. Vorrausgesetzt die Übersetzung stimmt.

Evtl. sind auch deine Bremshebel nicht optimal positioniert?!

Bei mir klappts jetzt nach ca. 2 Wochen eigentlich ganz gut und schaff wohl auch schon meine 25m im Durchschnitt.

Mich würde mal interessieren wo ihr euren Blick habt, wenn ihr wheelt? Mir ist aufgefallen, dass ich mich immer aufs drehende Vorderrad konzentriere. Komm irgendwie nicht von weg und nach einigen Metern hat man dann leicht das Gefühl paralisiert zu werden von den vorbeiziehenden Stollen :p

ich bekomms irgendwie nicht hin von da wegzugucken...
 
wheelen kann man eigentlich in jedem gang.
ich schalte beim wheelen auch hoch und runter.
wichtig ist blos die arme gestreckt zu halten.
 
Klar, nur für den anfang ist das natürlich hilfreich um erstmal an den gewünschten punkt zu kommen um das "halten" üben zu können. Bei mir wars zumindest hilfreich.
 
Klar, nur für den anfang ist das natürlich hilfreich um erstmal an den gewünschten punkt zu kommen um das "halten" üben zu können. Bei mir wars zumindest hilfreich.

das geht mit einem schwereren gang am leichtesten. wenn man schneller wird tretet man sich sonst tot.
das hochreißen und halten kann man am besten an leichten steigungen üben find ich. so hatte ich damit begonnen.
 
Ok, also keine Universallösung :p

Ich fande es so rum einfacher, da man bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch mehr handlen muss und somit noch schneller ein gutes Gefühl dafür bekommt. Kam mir zumindest so vor.
Zu dem schneller werden muss ich noch sagen, das ich eben versuche nicht viel schneller zu werden sondern ein konstantes tempo um dann das halten um den Kipppunkt zu üben. Weil wenn man immer nur schneller wird, ist die Strecke auf Grund der irgendwann endenden Übersetzung doch ein wenig kurz :p
 
wenn man schneller wird macht man halt definitiv was falsch wenn es nicht beabsichtigt ist.
den kipppunkt muss man eben mit gleichgewicht und bremsgefühl in der wiege halten.

ich mein blos das man immer genug gegendruck im bezug auf den gang haben sollte und nicht irgendwann ins leere tritt wenn es etwas schneller wird.
 
Hallo,
ich kann den Wheelie eigentlich relativ gut mein tipp an euch ist fahrt im stehen langsam über die straße tretet an und zieht hoch. Während das Vorderrad sich hebt setzt ihr euch hin und balanciert mit den Knien, wichtig dabei ist den Lenker gerade zu halten. Ich fahre ein Bergamont BigAir und fahre vorne im1. und hinten im 5. Gang.
Ich hoffe die Tipps können euch helfen und viel spass beim üben.
 
Es gab damals bei uns wen vor ca 10 Jahren der ist mit dem so genannten "Wheelie" durch die ganze Siedlung gefahren!! das waren so an die 100 Meter ! Ich konnte es damals auch aber nicht mehr wie 10meter .... Jetzt hab ich an masse zugenommen und trau mich das garnicht mehr! Mann muss nur richtig seine Balance kontrollieren
 
Zurück
Oben Unten