Wer kann Manitou Nixon Platinum warten?

Ich habe in meinem Bergamont Enduro Nixon folgende Gabel:

Manitou Nixon Platinum, Rebound Adj.,
SPV, 145mm IT-Travel Adjust/ Swinger
3-Way SPV, 145mm

Wenn ich springe, dann federt die Gabel immer so schnell aus, dass es metallisch "klonkt". Die Gabel ist seit 2005 noch nie gewartet worden. Wer kann das für mich professionell machen und ev. reparieren?

Danke

Federt sie auch ungedämpft aus, wenn du sie langsam einfederst?, stimmt der SPV-Druck?
Machen und reparieren kann ich das, Möglicherweise ist dein SPV-Ventil kaputt. Dieses Ersatzteil herzubekommen ist die einzige Schwierigkeit. Musst du halt mal den bikemarkt durchkämmen oder bei MCG (Centurion) anfragen ob das Ding noch leiferbar ist.

Kkönnte an Verlust von Gabelöl liegen. Dann liegt die Zugstufe "frei".
Stellt sich die Frage, wo ist das Öl dann hin?
Ich vermute, es ist ins Casting gelaufen.
Das würde bedeuten, dass der Standrohrverschluss undicht ist --> häufiges Problem.

Kannst du selber checken:
Vorderrad raus (!).
Rad auf den Kopf.
Blaues Rädchen abschrauben.
Mit Inbus Schlüssel die Kolbenstange hineindrehen.
Rad umdrehen und Gabel über Schüssel halten.
Wenn viel Öl --> dann stimmt meine Ferndiagnose.

Standrohrverschlüsse gibt es nicht einzeln.
Ich kann sie meist reparieren. Dann bitte pn.

hi, ich habe bei mir auch das problem, dass ich manch mal ein plock habe, wenn die gabel ausfedert oder wenn man mal den lenker an einer stufe hoch zieht. ist ein etwas metallisches geräusch, als wenn der "endanschlaggummi" nicht mehr existiert. nur es kommt nicht immer, sondern nur manch mal.

ich habe 50psi in der kammer, also sie nicht so übermäßig beansprucht? auch öl war eigentlich recht viel drin. zumindest konnte ich es von oben ohne probleme sehen.

was kann dies noch sein? teile für die gabel wird es ja nicht mehr geben und irgendwie wollte ich von der saison eigentlich noch was haben.

Zurück