Wer traut Mavic Systemlaufrädern?

Hi!

Der Freilauf sieht ja richtig ******* aus. Was muss man machen, damit der so aussieht? War da was locker? Fehlte ne Dichtung? Haste da oft nen Hochdruckreiniger drangehalten?
Wenn das alles nicht der Fall gewesen ist, dann MUSS mit dem Freilauf von Anfang an was nicht in Ordnung gewesen sein.
Das habe ich mit keinem meiner Crossmäxe trotz vieler Kilometer und viel Dreck nicht hinbekommen....

Dan
 
Hi

ich denke auch, dass da etwas nicht propper war von Anfang an....Meiner Meinung nach ein Garantiefall. Auch mit Hochdruck oder was auch immer "Miss"handlung darf der Freilauf nicht so verrecken.

Gruss
SImon
 
@ greengary

wenn Du deinen Kassenbon noch hast und der wirklich besagt das das Laufrad keine zwei Jahre alt ist solltest Du deinen Radhändler wechseln und nicht das Laufrad!!!

Dein Händler soll beim Mavic Servicecenter anrufen und das Laufrad abholen lassen, die Jungs schauen es sich bei Wareneingang an und wenn es ein Garantiefall ist ( davon gehe ich aus ) machen sie´s und schicken es zurück! Kosten für dich keine, wartezeit momentan sicherlich eine Woche ( Transport zu Mavic und zuück 4 Tage plus ein Tag der ananlyse ). Falls es kein Garantiefall sein sollte ( warum auch immer ) schicken die Jungs vom MSC deinem Händler einen Kostenvoranschlag. Akzeptieren und zurückfaxen oder noch einmal anrufen und auf die Tränendrüse drücken. Ich hab in zwanzig jahren Bikebranche noch nie sowas Kullantes wie Mavic erlebt, da findet sich auf jeden Fall ne Lösung.

Grüße

Randy
 
Hi!
Der Freilauf sieht ja richtig ******* aus. Was muss man machen, damit der so aussieht? War da was locker? Fehlte ne Dichtung? Haste da oft nen Hochdruckreiniger drangehalten?
Wenn das alles nicht der Fall gewesen ist, dann MUSS mit dem Freilauf von Anfang an was nicht in Ordnung gewesen sein.
Das habe ich mit keinem meiner Crossmäxe trotz vieler Kilometer und viel Dreck nicht hinbekommen....

Kein Hochdruckreiniger, ob was fehlte kann ich nicht beurteilen, imho auch Garantiefall. Ich schreib denen von Mavic nen netten Brief mit Verweis auf Eure (bieher) guten Erfahrungen :D

Der Freilauf ist ja sicher nicht das exponierteste Stück am Bike, an Stürzen etc. wirds ja wohl auch nicht gelegen haben...
 
@ greengary

Du brauchst Mavic keinen "netten" Brief schicken wenn Du das Laufrad ganz normal bei einem Radhändler gekauft hast. Bei einem "netten" Brief schallten die dann erst mal auf durchzug ( was ich auch verstehen kann ).

Geh den offiziellen weg wie ich ihn dir oben geschildert habe, bleib sachlich und ruhig ( schließlich willst Du ja ne neue Nabe ) und du wirst sehen, du wirst keine Probleme haben.

Randy
 
Warum gleich unterstellen, dass ich die zur Sau machen will :-/ Ich werd ihnen die Vorgeschichte der Nabe darstellen und warum es sich um einen Garatiefall handelt - mehr nicht...
 
Hi

Diese Zicrallegierung ist ganz sicher auf die erhöhte Zugfestigkeit hin gezüchtet worden und wird weiter verbessert.

Diese Zicrallegierung ist ein uralter Hut.
Wurde 1982 vom Hersteller LEKI für Skilanglaufstöcke verwendet.

Trotzdem ist Stahl als Vorspannelement (Speiche) geeignter als Alu.
Die Ermüdungsresistenz liegt - bezogen auf die wichtigsten mechanischen Kennwerte - höher als bei Alu.

Gruß, speichenprof
 
also ich als echte material und pflegeschlampe und von meinem schrauberfreund als elendiger materialschänder beschimpfter, kann nur sagen, mit mavic sytem lrs hatte ich so wenig probleme wie noch nie zuvor!!! und zu der ersatzteil problematik.... selbst einzelne sperrklinken kann man nachkaufen...

habe einen ksyrium rr satz, den ich in fünf jahren (!!!) nicht ein einziges mal nachzentriert habe und die einzige pflege vor zwei monaten war einmal fett für den völlig einfach auseinanderzunehmenden freilauf... die naben laufen absolut perfekt, haben nicht ein my spiel, die teile halten... was will man mehr?

gewicht... also schwer ist ja wohl anders... solche sorglosteile sind in der gewichtsklasse wohl eher selten...

hatte mal eine tune nabe... wohlgemerkt hatte.... ich habe sie verschenkt weil es eigentlich nur probleme gab. (ja... jetzt schlagt auf mich ein, ich weis es gibt lieberhaber davon... ich find ja auch die mavics gut, aber tune naben kommen mir nicht mehr ans rad)!

völlig vergrateter alufreilauf, defekte lager... mit revo speichen nicht wirklich steif (schliff bei volllast an der bremse....)... alles dinge die bei meinen mavics nie vorkamen.

ich finde ein deutlicher anteil bei den mavic system rädern geht an die sorglosigkeit und und das ausgeglichene gesamtbild. nur leicht kann fast jeder, nur steif auch, nur haltbar: kein problem...
 
ich fahr seit weihnachten die 2007er Mavic Crossmax ST als Disc-Variante.
bin bisher topzufrieden mit dem LRS. hammer optik und im gelände konnte ich bisher auch keine mängel feststellen.

allerdings tut es auch ein LRS für 120€.
Ich hab als Fahrradkurier in 3 Jahren nur einmal eine Felge zerschossen.
Speiche rausgerissen :)
Der LRS ist mit LX-Naben für Disc und felgenring von alexrims ^^
war alles in allem bllig und hat mich (82kg) samt kurierrucksack (0-20kg)
nie im stich gelassen.

Die Mavic LRS find ich schick und die Optik ist einfach nur Hammer.
stabil geht aber auch günstiger und zum thema haltbarkeit kann ich nur sagen
es kommt auch darauf an wie man mit seinen LR umgeht und ob er gut eingespeicht ist. nimmt man ein bißchen rücksicht dann bekommt man die im normalfall auch nicht kaputt.

Mein Fazit: Ich würd mir die Mavic wieder kaufen, aber wem das zuviel schotter ist für 120€ gehts auch stabil und halbwegs leicht.
 
Der LRS ist mit LX-Naben für Disc und felgenring von alexrims ^^
war alles in allem bllig und hat mich (82kg) samt kurierrucksack (0-20kg)
nie im stich gelassen.

Die Mavic LRS find ich schick und die Optik ist einfach nur Hammer.
stabil geht aber auch günstiger und zum thema haltbarkeit kann ich nur sagen
es kommt auch darauf an wie man mit seinen LR umgeht und ob er gut eingespeicht ist. nimmt man ein bißchen rücksicht dann bekommt man die im normalfall auch nicht kaputt.

Mein Fazit: Ich würd mir die Mavic wieder kaufen, aber wem das zuviel schotter ist für 120€ gehts auch stabil und halbwegs leicht.[/QUOTE]



das ist dann aber doch der punkt.... klar geht es für weniger... aber der crossmax satz wird um längen leichter sein als der andere...:) hält also und ist leicht... kombination verschiedener positiver eigenschaften.... :) größerer aufwand.... kostet verständlicher weise auch ein bischen mehr.... ein ahnlich leicher laufradsatz mit ähnlicher steifigkeit und haltbarkeit kostet vermutlich min. das selbe wie der mavic...
 
Zu meiner Reklamation siehe oben. Zunächst mal das Positive:
* Am Freitag hab ich das Teil dem Fahrradhändler gegeben, ders gleich weggeschickt hat und heute kam der Anruf von Mavic. Lange warten musste ich also nicht.

Was dann kam war dann aber nicht mehr positiv, leider hab ich kein Gesprächsprotokoll. Die "Dialoge" sind aus meinem Gedächtnis und stark gekürtzt, jeder Vorwurf seitens Mavic wurde von mir 2-4mal wiederlegt und von Mavic eben so oft wieder aufgestellt. Richtig konstruktiv wars nicht.
* Mavic: Kein Garantiefall, Ursache für so einen Defekt ist schlechte Wartung, man muss das Ding regelmäßig warten
* Ich: Wo steht das geschrieben, welche Service-Intervalle sind einzuhalten und was ist dann zu tun?
* Mavic: (Ausweichend) Ja wenn Sie viel fahren muss auch regelmäßig gewartet werden ....
* Ich: Gibt es nun belastbare Angaben zum vorzunehmenden Service?
* Mavic: Ja spätestens wenn etwas Spiel bekommt etc.
* Ich: Ja, da war die Nabe aber schon im Eimer und nicht mehr zu retten. Es waren keine zugänglichen Teile "lose", wurde kontrolliert.
* Mavic: Ja da muss man einfach regelmäßiger kontrollieren...
* Mavic: Und überhaupt war die Mutter, die den Freilaufkörper hält nicht mit Schraubenlack gesichert und nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen...
* Ich: Ich habe den Freilauf geöffnet. Da klar war, dass dieser defekt ist hab ich mir Schraubenlack und Drehmomentschlüssel erspart (und Gegenstände, die direkt in den Müll wandern putze ich auch nur sehr ungern...).

Anm: Imho war da nie Schraubenlack drauf, außer Mavic nutzt da eine sehr transparente Mischung. Ob diese Mutter jetzt gesichert war oder nicht kann ich natürlich nicht nachweisen...

* Mavic: (geht zur nächsten Anschuldigung über) Zu den Beschädigungen an den Speichen und an der Nabe: Das kommt ja wohl von einer schlecht eingestellten Schaltung...
* Ich: Die Kassette hatte so viel Spiel, dass es unmöglich war, die Schaltung einzustellen (es waren aufm 34er sicher 4mm! Dadurch ist die Kette ziemlich oft zwischen Kassette und Speichen gefallen und hat dort Alu gehobelt, nämlich immer dann, wenn ich aus Versehen aufs 34er wechselte). Dies ist ein FOLGESCHADEN, Ursache war der Freilauf.
* Mavic: Schlägt den Deal vor: Da auch die Felge schon beschädigt ist (was stimmt, aber fahren hätte man schon noch ne halbe Saison damit) machen sie mir ein Angebot, Felge + Speichen + Nabe auszutauschen, die Nabe auf Kulanz.
---
Naja, Felge + Speichen + Nabe ist halt ein neues Laufrad. Das soll dann 200€ kosten!!! Also echt kulant, dass sie mir die Nabe dann doch geschenkt haben... Dafür, dass in diesem Fall nichtmal Arbeitsaufwand anfällt, weil ja nur ein neues koplettes LR verschickt werden müsste, find ich einen Preis der über dem Straßenpreis liegt mehr als lächerlich.

Hab dankend abgelehnt, denn für 200€ bekomm ich woanders auch was gscheits. Und wenn ich dann festell, dass zB DT-Naben auch nix taugen, kauf ich mir eben ne XT-Shimano und speiche um... und genau hier liegt ja der Hase im Pfeffer: Ich bin der Meinung, diese Nabe taugt nix, kann aber nicht den Hersteller wechseln, weil System...

Meine Theorie: Eine Sperrklinke hat nicht mehr gesperrt, dadurch wurde alle Kraft an einem Punkt übertragen was zu derart starken Verwindungen führte, dass sich der äußere Freilaufkörper in den inneren Alukörper immer weiter hineingefressen hat, was den Effekt nochmal beschleunigt hat. Dadurch wohl auch das plötzliche Auftreten und der schnelle Tod.

PS: Warum schaut der Freilauf so fertig aus? Weil ich auf ner 4-Tagestour war und die letzte Tagesetappe zu Ende bringen musste. Aber zu reparieren gabs halt zum Zeitpunkt des Bemerkens der Ursache nix mehr. Ich bin von folgenden Ursachen ausgegangen:
1.Schlatung falsch eingestellt => ließ sich nicht beheben durch Einstellen
2.Kette und/oder Kassette verschlissen und dadurch das Abspringen von der Kassette
3.Freilauf => ja Hurra, das wars :heul:

PPS: Wenn beim Crossmax eine Speiche reißt, hat man auf Grund der geringeren Speichenzahl schon sehr nen ordentlichen achter. Mit den restlichen Speichen kann man da nur zum Teil gegensteuern, das funktionietr mit 32 Speichen prinzipbedingt besser.

PPPS: Gute Tubelessfelgen, 32-Loch?
 
Ich hab den Jungs getraut.
Hab vor 4 1/2 Monaten nen Crossmax Enduro Disc LRS in
Betrieb genommen. Gekauft hab ich den LRS weil ich seit
Jahren schlauchlos fahr (bisher mit Eclipse Kit) und ich nen
richtigen schlauchlos LRS wollte (beim Eclipse wars
gelegentlich am Ventil a bisserl undicht).

Gefahren wird das ganze derzeit auf nem CUBE Stereo.

Doch zurück zu dem Crossmax Enduro Disc:
Der Freilauf ist schon ziemlich hinüber (Will sagen
Ritzelpaket wackelt trotz 100% festgezogen wie ein Kuhschwanz,
d.h. Freilauflager hat viel Spiel) und die
Rastung ist auch schon ein bisserl stochastisch. Wie
gesagt, das ist nach viereinhalb Monaten.
Ich hab den LRS Anfang September montiert. Zusätzlich
bin ich noch ein 63 Kilo Leichtgewicht, also eher harmlos
von der Belastung her.
Das hätte mir fast meinen Neuseeland MTB Trip versaut!

Mein TraumLRS hätte die schlauchlos Felge 819 von MAVIC
und ne DT240s Hügi nabe oder ne 340 und Steckachse.
Schade, daß DT keine schlauchlos Felgen anbietet.
Weis jemand warum? Und wenn wir schon bei ner DT
Wunschliste sind. Bitte baut doch mal ne Nabe für nicht-
gekröpfte Speichen mit dem Zahnscheibenfreilauf.

Die Aufkleber auf Naben und Felgen des Crossmax sind bei
mir übrigens im wesentlichen auch schon abgefallen. Das
ist schade. Vielleicht haben die ja vor der Montage der
Aufkleber nochmal ordentlich Siliconspray auf den LRS ...
:)


Ach ja, noch zu den Vorteilen:
- ich hab das Ding wegen schlauchlos gekauft
- ausserdem gefällt mir das System mit den
nichtgekröpften Speichen sehr gut
- zudem wollte ich Industrielager

Das waren für mich die Punkte die damals für den Kauf
sprachen.

Thema aufpumpen:
das geht, wie GreenGary schon sagte wirklich super easy mit der
normalen handluftpumpe on tour. Auch von null weg. Und flicken
lässt sich das ganze (hab ich erst einaml in drei jahren gebraucht
und da wars ein Nagel) auch null Problemo mit normalem Flickzeug.
Ich fahr mit Fat Albert bzw Racing Ralph.

Thema aufziehen der Reifen:
Auch das ohne Probleme händisch möglich. Mit a bisserl Wasser gehts
sogar ohne Reifenheber.
 
Mir ist grad bei meinem Crosstrail LRS eine Speiche+Gewinde ausgerissen.
k.a. ob es nur Pech war oder an falscher Speichenspannung lag.
Weis zufällig wer welche Schadensfälle durch die MP3 Versicherung von Mavic abgedeckt sind?
 
Mir ist grad bei meinem Crosstrail LRS eine Speiche+Gewinde ausgerissen.
k.a. ob es nur Pech war oder an falscher Speichenspannung lag.
Weis zufällig wer welche Schadensfälle durch die MP3 Versicherung von Mavic abgedeckt sind?


hallo,
dein post ist zwar schon a weile her, trotzdem die frage...
mir ist das gleiche jetzt auch passiert bei meinem im mai 2007 gekauften crosstrail laufrad vorne - also noch innerhalb der zweijährigen gewährleistungszeit.
ich habe jetzt vom mavic-service deutschland die antwort bekommen, dass dies aufgrund eines schlages z.b. durch einen aufprall auf einen stein passiert sein muss und deswegen auch die felge an der gegenüberliegenden seite eine delle hätte. als ich das laufrad bei meinem händler abgab hatte es lediglich kratzer im lack, keinen seiten- oder höhenschlag. außerdem ist der defekt während einer ganz harmlosen ausfahrt auf einem feldweg passiert - kein sprung oder dergleichen.

nach langem hin und her haben sie mir angeboten mir die nabe entsprechend zu ersetzen, diese könnte aber nicht mehr in die alte felge eingespeicht werden, sondern müsste in eine neue felge inkl. speichensatz eingespeicht werden - was also eigentlich neues laufrad bedeutet - und das zu einem "angebotspreis" von 120 euro. :confused:
das ding gibts im internet auch schon für 150 euronen

mich würde jetzt interessieren wie das bei dir behandelt wurde oder hat sonst jemand noch solche erfahrungen gemacht?

salve
orangemuddiver
 
Hatte ja schon garnixcht mehr an diesen Thread gedacht... zum Thema Naben: An meinem neuen MTB war (leier) wieder ein Mavic LRS drauf (CrossMax ST).
Inbetriebnahme: April 2008.
Sperrklinke gebrochen: Oktober 2008.
Da ists ein schwacher trost, dass man diese einzeln bekommt :( Immerhin hats der Radlhändler ohne Murren gerichtet (und ich hab das Gefühl, dass die Kassette jetzt weniger Spiel hat als vorher).
 
ist da die achse noch immer so aus 2 hälften zusammen geschraubt?
da hab ich 10nm drauf gegeben.
bei eingebautem rad kann sich ja nix lösen
 
Also ob die Achse aus 2 Hälften zusammen geschraubt ist kann ich nicht sagen. Hab das Teil bis jetzt noch nicht zerlegt.

Gruß Mathes
 
Ich fahre die Crossmax ST jetzt seit Anfang 2007 (tubeless) und hatte noch kein Problem, und das obwohl ich die Laufräder nicht schone!

Bin super zufrieden, denn mit anderen Laufrädern hatte ich oft Seitenschläge zu beklagen wegen Durchschlägen...
 
Also meine Crossmax Enduro wurden nie gewartet. Den Freilauf hatte ich erst zerlegt, nachdem ich hier darüber gelesen hatte. Der sieht allerdings noch aus wie am ersten Tag :daumen:
 
Zurück
Oben Unten