Zu meiner Reklamation siehe oben. Zunächst mal das Positive:
* Am Freitag hab ich das Teil dem Fahrradhändler gegeben, ders gleich weggeschickt hat und heute kam der Anruf von
Mavic. Lange warten musste ich also nicht.
Was dann kam war dann aber nicht mehr positiv, leider hab ich kein Gesprächsprotokoll. Die "Dialoge" sind aus meinem Gedächtnis und stark gekürtzt, jeder Vorwurf seitens
Mavic wurde von mir 2-4mal wiederlegt und von
Mavic eben so oft wieder aufgestellt. Richtig konstruktiv wars nicht.
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Mavic: Kein Garantiefall, Ursache für so einen Defekt ist schlechte Wartung, man muss das Ding regelmäÃig warten
* Ich: Wo steht das geschrieben, welche Service-Intervalle sind einzuhalten und was ist dann zu tun?
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Mavic: (Ausweichend) Ja wenn Sie viel fahren muss auch regelmäÃig gewartet werden ....
* Ich: Gibt es nun belastbare Angaben zum vorzunehmenden Service?
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Mavic: Ja spätestens wenn etwas Spiel bekommt etc.
* Ich: Ja, da war die Nabe aber schon im Eimer und nicht mehr zu retten. Es waren keine zugänglichen Teile "lose", wurde kontrolliert.
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Mavic: Ja da muss man einfach regelmäÃiger kontrollieren...
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Mavic: Und überhaupt war die Mutter, die den Freilaufkörper hält nicht mit Schraubenlack gesichert und nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen...
* Ich: Ich habe den Freilauf geöffnet. Da klar war, dass dieser defekt ist hab ich mir Schraubenlack und Drehmomentschlüssel erspart (und Gegenstände, die direkt in den Müll wandern putze ich auch nur sehr ungern...).
Anm: Imho war da nie Schraubenlack drauf, auÃer
Mavic nutzt da eine sehr transparente Mischung. Ob diese Mutter jetzt gesichert war oder nicht kann ich natürlich nicht nachweisen...
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Mavic: (geht zur nächsten Anschuldigung über) Zu den Beschädigungen an den Speichen und an der Nabe: Das kommt ja wohl von einer schlecht eingestellten Schaltung...
* Ich: Die Kassette hatte so viel Spiel, dass es unmöglich war, die Schaltung einzustellen (es waren aufm 34er sicher 4mm! Dadurch ist die Kette ziemlich oft zwischen Kassette und Speichen gefallen und hat dort Alu gehobelt, nämlich immer dann, wenn ich aus Versehen aufs 34er wechselte). Dies ist ein FOLGESCHADEN, Ursache war der Freilauf.
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Mavic: Schlägt den Deal vor: Da auch die Felge schon beschädigt ist (was stimmt, aber fahren hätte man schon noch ne halbe Saison damit) machen sie mir ein Angebot, Felge + Speichen + Nabe auszutauschen, die Nabe auf Kulanz.
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Naja, Felge + Speichen + Nabe ist halt ein neues Laufrad. Das soll dann 200⬠kosten!!! Also echt kulant, dass sie mir die Nabe dann doch geschenkt haben... Dafür, dass in diesem Fall nichtmal Arbeitsaufwand anfällt, weil ja nur ein neues koplettes LR verschickt werden müsste, find ich einen Preis der über dem StraÃenpreis liegt mehr als lächerlich.
Hab dankend abgelehnt, denn für 200⬠bekomm ich woanders auch was gscheits. Und wenn ich dann festell, dass zB DT-Naben auch nix taugen, kauf ich mir eben ne XT-
Shimano und speiche um... und genau hier liegt ja der Hase im Pfeffer: Ich bin der Meinung, diese Nabe taugt nix, kann aber nicht den Hersteller wechseln, weil System...
Meine Theorie: Eine Sperrklinke hat nicht mehr gesperrt, dadurch wurde alle Kraft an einem Punkt übertragen was zu derart starken Verwindungen führte, dass sich der äuÃere Freilaufkörper in den inneren Alukörper immer weiter hineingefressen hat, was den Effekt nochmal beschleunigt hat. Dadurch wohl auch das plötzliche Auftreten und der schnelle Tod.
PS: Warum schaut der Freilauf so fertig aus? Weil ich auf ner 4-Tagestour war und die letzte Tagesetappe zu Ende bringen musste. Aber zu reparieren gabs halt zum Zeitpunkt des Bemerkens der Ursache nix mehr. Ich bin von folgenden Ursachen ausgegangen:
1.Schlatung falsch eingestellt => lieà sich nicht beheben durch Einstellen
2.Kette und/oder Kassette verschlissen und dadurch das Abspringen von der Kassette
3.Freilauf => ja Hurra, das wars
PPS: Wenn beim Crossmax eine Speiche reiÃt, hat man auf Grund der geringeren Speichenzahl schon sehr nen ordentlichen achter. Mit den restlichen Speichen kann man da nur zum Teil gegensteuern, das funktionietr mit 32 Speichen prinzipbedingt besser.
PPPS: Gute Tubelessfelgen, 32-Loch?