Werkzeug zum Felgen Flexen

Registriert
4. September 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schweiz
Ich habe noch nie eine Felge geflext.
Welche Flex, Scheiben-Art, -Durchmesser, -Dicke usw. sind am besten geeignet. Reifen entfernt oder drauflassen? Hält man dann die Scheibe so auf die Felge, dass das Rad von alleine mitdreht?
 
also ich hab die felge mit dem dremel multischleifer aufgerauht, geht einwandfrei, hab aber reifen und schlauch vorsichtshalber entfernt damit dieser nicht beschädigt wird beim abschleifen....!
toto
 
also ich machs immer mit einer flex und ner trennscheibe für metal.

es gibt 2 möglichkeiten


1
reifen auf der felge lassen und nur zur seite drücken. undd dann die felge anrauehn. des amch ich wenn ichs schnell vorm wettkamp amchen muss.

2
@ home das rad ausbauen und in den schraubstock spannen und dann während dem drehen anrauhen
 
wenns echo verschliessen is wird wohl doch ein längeres rad da sein..............frag ma den lorenz ab wanns die 4 punkt magura aufnahmen gibt dann wird wahrscheinlich ein hoffmann rahmen da sein....;) :D ;)
toto
 
wenn die felge angefelxt ist braucht man kein bitumen mehr oder?
und die bremse ist dann auhc leise?
und wie lange hält dieses anflexen so bis man wieder nachflexen muss?
 
für 34chf ist das wirklich nicht schlecht das teil und zwei jahre garantie. da kann man nicht meckern. ich flex aber meine felgen immer vertikal an, mit einem diamantschleifer. das ist dann zwar laut wie hölle, aber bremst verdammt gut. der felgenverschleis ist aber zu hoch, deswegen probier ich es jetzt mal mit einer richtigen schleifmaschine wie oben und den try-all brakepads. mal schauen wie das wirkt.
 
Also ich nem ne 100mm Scheibe für Metall lege das rad hin, drücke auf der einen seite mitm fuß gegen und mach dann mti der flex imemr hin udn er und dann rad imemr wetwas weiter drehen. Ich finde das ganze wird irgendwie rauher als wenn sich das gad durch die Flexbewegung dreht.

Ich finde ja das die Kombination Koxx beläge mit angeflexter Felge einfach nur Traumhaft ist!
Und es hällt auch eine ganze weile...

Ronny
 
mal ne frage:

kann es sein, dass eine geflexte felge nach einiger zeit und abnutzung weniger bremswirkung hat als vor dem flexen?
den verdacht habe ich gerade, leider war die felge beim kauf schon geflext und mir fehlt der vergleich! und ich lag schon 3 mal beim bwh wie ne schildkröte auf dem rücken....:D
 
Das ist ziehmlich ungewöhnlich, das du beim normalen Backwheelhop auf den Rücken fällst... Was fährst du für Beläge?

Wie grob war die Felge angeflext? Wenn es ganz grob angeflext ist aber drichtig grob, dann bremst sich das mit der Zeit rund, habe ich jedenfals mal bei jemandem gesehen, da kann ich mir schon vorstellen das es leicht schlechter Bremsen könnte...

Flex doch einfach neu an und gut ist...
 
Ich hatte auch das Problem, dass die Bremse auf der geflexten Felge nicht richtig zieht. Als ich dann wieder neu geflext hatte, bremste es auch nur für einen Tag richtig gut. Da hatte ich noch die kurzen, transparenten Monty-Beläge drauf.
Ich hab dann einfach Bitume auf die geflexte Felge geschmiert und so fahre ich jetzt immer noch, aber mit den Magura Koolstop Belägen. Der Vorteil daran ist, dass man nur sehr selten wieder flexen muss. Außerdem lässt sich der Teer sehr gut auftragen und die Dosierbarkeit der Bremse ist auch noch da.
 
Hab mir gedacht dass das hier ganz gut reinpasst......
Ich hab mir nun mal das Monty Felgenspray bestellt und das müsste die Tage ankommen...zu meiner Frage: Packt man das Zeugs eher auf ne geflexte oder auf ne recht glatte Felge???????

Schreibt mal Tipps und Erfahrung welche kombinationen von Bremsklotz felge und montyspy ihr hattet???Fals dass jemand benutzt! :confused:
Hab mir auch noch die tryall lenkergriffe in rot geholt, sind die eigentlich dicker als Echogriffe???
 
Mac Gyver schrieb:
Hab mir gedacht dass das hier ganz gut reinpasst......
Ich hab mir nun mal das Monty Felgenspray bestellt und das müsste die Tage ankommen...zu meiner Frage: Packt man das Zeugs eher auf ne geflexte oder auf ne recht glatte Felge???????

Schreibt mal Tipps und Erfahrung welche kombinationen von Bremsklotz felge und montyspy ihr hattet???Fals dass jemand benutzt! :confused:
Hab mir auch noch die tryall lenkergriffe in rot geholt, sind die eigentlich dicker als Echogriffe???

hallöle!
also ich fahre manchmal mit dem spray+monty milk pads (lang)+monty felge...
und ich muss dich WARNEN!! (evtl. passiert das nur ameisen wie mir) du darfst auf keinen fall mit dem spray die felge entlang besprühn, sondern das laufrad andrehen und ca. bei 20cm abstand das spray auf die felge auftragen (genau eine umdrehung-reicht vollkommen)
dann aufsteigen, die bremse ziehen (welche zu dem zeitpunkt höchstwarscheinlich durchrutscht) und ein paar mal in die pedale treten...
und dann so ca. 5-7 min. "trocknen" lassen...und das zieht dann wie sau!
es gibt sicher leute dies anders machen, aber ich habs mir so angewöhnt.
viel spaß!

monty ruleeeezzz!

:daumen:


/edit: hab meine felge das letzte mal vor ca. 10 monaten anflexen lasse, aber mit dem spray gehts perfekt
 
Monty98 schrieb:
hallöle!
also ich fahre manchmal mit dem spray+monty milk pads (lang)+monty felge...
und ich muss dich WARNEN!! (evtl. passiert das nur ameisen wie mir) du darfst auf keinen fall mit dem spray die felge entlang besprühn, sondern das laufrad andrehen und ca. bei 20cm abstand das spray auf die felge auftragen (genau eine umdrehung-reicht vollkommen)
dann aufsteigen, die bremse ziehen (welche zu dem zeitpunkt höchstwarscheinlich durchrutscht) und ein paar mal in die pedale treten...
und dann so ca. 5-7 min. "trocknen" lassen...und das zieht dann wie sau!
es gibt sicher leute dies anders machen, aber ich habs mir so angewöhnt.
viel spaß!

monty ruleeeezzz!

:daumen:


/edit: hab meine felge das letzte mal vor ca. 10 monaten anflexen lasse, aber mit dem spray gehts perfekt

Wenn du mal bissi Montyspray sparen willst. Geh direkt vor die Felge, dreh an und sprüh nen 1/8 oder so ein. Dann ziehste bremse drehst das Rad 1-2mal rum und lässt dann trocknen. Geht genauso gut und du sprühst dir net den Reifen und alles andere voll :D
 
Dankeschön ...das sind doch schonmal nürtzliche tipps und POSITIVE erfahrungen. Mal ein Produkt was nicht gleich von 10 anderen runtergemacht wird :lol: ...freu mich schon drauf!!!!!!
 
das flexen funzt mit einer fächerscheibe aber auch sehr gut!
müßt ihr mal im baumarkt schauen, sieht aus wie ein fächer und ist aus ner art sandpapier
 
@funky_jay

machen wir mal hier weiter

wie sidn die erfahrung mit was für ner scheibe flext man am besten???

ne möglichst schmale, feine oder was rauhes grobes?

Entweder du nimmst ne schmale, und flext dann die felge stück für stück.. oder du nimmst ne dicke und spannst das laufrad ein, drehst es an und flexst es so..

einspannen ist natürlich schneller, die erste möglichkeit bremst aber mit harten belägen auf jeden fall besser.

Hauptsache ne Trennscheibe!

habs jetzt einfahc mal mit irgendeiner gemacht aber ging nich so gut...die scheibe is auch schon ziemlich ausgenudelt und veranzt, aber beim nächsten mal will ichs ja besser machen

Wenn die scheibe nach dem ersten flexen anfängt zu fransen, ist sie zu dünn um die felge mit der einspann-methode zu flexen.
Trennscheiben-schonender ist es die felge einfach auf den boden zu legen und die Felge wie oben beschrieben stück für stück zu flexen.

das flexen funzt mit einer fächerscheibe aber auch sehr gut!
müßt ihr mal im baumarkt schauen, sieht aus wie ein fächer und ist aus ner art sandpapier

kann ich nicht bestätigen.. die flexung hält ungefähr 1-2 tage..
 
ich glaub ich besorg mir mal ne schmale und verusch das nochmal...so wies jetzt ist sieht das auch so aus als obs nach 2 tagen wieder weg ist.

ich hab mein rad einfach in einen montageständer gespannt,luft ausm reifen gelassen, und dann stück für stück geflext. funzt, nur scheibe ist wohl die falsche gewesen. die war schon im arsch und auch recht dick.

monty spray hab ich btw auch, aber naja..hält nich sehr lange und die dosierung ist nich sooo einfach...entweder zu wenig, dann is der effekt fürn arsch, oder zu viel und das ist bei dem wetter +blauen heatssinks nich sehr toll, weil die bremse dann öfters klebt und das is genauso kacke wie ne durchrutschende bremse :(
 
so, war heute im baumarkt..





das ist die mit der ich früher geflext habe.. klappt gut, laufrad einspannen, andrehen, drauf halten.







das ist die mit der ich seit kurzer zeit flexe. Überlebt leider nur ~ 4 20" flanken, sprich 2 laufräder.

kostet im 10er pack 10 €.
 
Zurück
Oben Unten