Werkzeug zum Felgen Flexen

lol ich mach mir da überhaupt keinen Kopf drum.
Ich nehm irgend ne scheibe und flexe so wie ich es für richtig halte.
Wie einer schon geschrieben hat. Man muss da echt keine wissenschaft daus machen.

@smothman
Nimm trial erprobte Beläge (koxx, heatsink, echo, zoo, plazmatic, coust usw.)
Die meisten sind bei trialmarkt.de zu bekommen
 
jo das sehe ich genau so. um so mehr experimente man macht und so schlechter wirds. hmm, zur haltbarkeit, auf ner alex soll die flexung wohl am längsten halten, am besten noch nicht die härtesten beläge nehmen. Ich denke gute beläge sind koxx rot, und vll. auch blau. für alle die gerne im wasser unterwegs sind kann ich die blau koxx nur empfehlen. ich hatte mit den im wassser keinen verlust an bremskraft.
 
Moin,

wie ich das hier raus lesen kann, benutzt man das anflexen hauptsächlich, wenn z. B. die Felge hinten mit Wasser in berührung kommt.

Wenn man normales Gelände nimmt, braucht man die Felge nicht anflexen?

Kann man ohne anflexen auch gut bremsen, ohne, dass man wie eine Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Mirco
 
Einmal Flexen und gut ist, führt kein Weg vorbei wenn man sich nicht den schwarzen Driss auf die Felge kleistern möchte und eine standfeste Bremse möchte.
Geflext wird generell, damit die Bremse in allen Gebieten gut packt, hat sicher auch Vorteile mit Nassen.

Bremsbeläge gibt es in verschiedenen Härtegraden, weich, mittel und hart. Weich für ungeflexte Felgen, mittel für leicht geflexte Felgen und hart für gut geflexte Felgen. Mit diesen Optionen bekommst Du gute Ergebnisse, aber bevor du dir Weiche kaufst, frag mal lieber ein paar Hamburger für Hilfe beim Flexen wenn Du es nicht auf eigene Faust machen möchtest, dann such dir mittelharte oder harte Beläge raus und gut ist, dann erreichtst Du in allen Bereichen gute Bremsleistung :daumen:

Nachtrag:
Du solltest wissen das Trial-felgen eine besonder starke Bremsflanke besitzen, heißt Du bekommst die Felge auch nicht so schnell kaputt bei einer Fehlflexung, falls Du davor Angst hast. Sonst könnte man nur 2 mal felxen und die Flanke wäre zu dünn.


Martin
 
moin,


ich weiß nicht ob es schon Bilder dazu gab, deshalb frag ich kurz, ob jemand davon bitte eine Großaufnahme machen kann. Wie das dann insgesamt aussieht.

Hab es eben mit einer alten Felge probiert und ich muss sagen ging nicht schlecht, aber irgendwie sieht es schon ein wenig komisch aus. Meine Felgenwand besteht aus mehreren, kleinen "Vertiefungen", kann man auch kleine Risse dazu sagen.

Danke schon mal im voraus
 
sry, hab leider keine Cam im mom. Deshalb fragte ich ja nach einem Foto von einem, bei dem es gut zu erkennen ist.:)
 
so... mal zusammengefasst (da ich morgen versuchen werde, das erste mal meine hr anzuflexen)

Ich hab 'ne Flex + Trennscheibe (soweit, sogut)... wie ich mich erkundigt habe, muss ich von der Ritzel-Seite ausgehen, gegen den Uhrzeiger-Sinn die Flex in hin und her Bewegungen führen und auf der anderen Seite eben anders herum.

Hab das unter anderem auf dem Video (auf Seite 2?!) aufgeschnappt.

Soweit so richtig? Will nicht umbedingt was falsch machen und dafür sorgen, das die hs33 noch schlechte zupackt. Werde ich dann das bestmöglichste rausholen können oder gibts eine noch bessere Technick (ich spreche nicht von persöhnlichen Eindrücken).

Gruß, Alex
 
Du legst das Laufrad auf den boden , "ritzelseite zeigt nach oben"
nimmst die Flex und ballerst sie gegen die Laufrichtung, auf der anderren seite auch gegen die LR
 
ja, das it mir auch klar^^ aber wie schon oben gechrieben gehe ich von der Ritzel-Seite aus^^

Okay, danke... hoffe das Ergebnis wird gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Flex nicht mehr hin und her bewege, sondern nur noch nach vorne, eine Richtung. Keine Rückwärtsbewegungen, statt vor und zurück lieber zweimal vor. Greetz Joe
 
danke
bowdown.gif
Jetzt knallt die Bremse mit den harten braunen TryAlls' aber ordentlich zu, mit nur noch der halben Hebelkraft
run.gif


Göttlich
 
Zurück
Oben Unten