Werkzeug zum Felgen Flexen

@isah
wie testest du das eigentlich, wenn du sagst, du experimentierst mit trennscheiben? haste da normale billigfelgen zum probieren(aber die kann man ja schlecht dann probetrialen) oder richtige trialfelgen? oder flext du einmal so, dann testen, wenns weg is wieder anders flexen, dann weg bremsen usw. mit einer felge???
 
isah schrieb:
so, war heute im baumarkt..





das ist die mit der ich früher geflext habe.. klappt gut, laufrad einspannen, andrehen, drauf halten.







das ist die mit der ich seit kurzer zeit flexe. Überlebt leider nur ~ 4 20" flanken, sprich 2 laufräder.

kostet im 10er pack 10 €.

schaut ein wenig nach schrupscheibe aus. Ich flexe immer mit ner schruppscheibe, ist echt super. Nur die rillen sind bei mir nicht ganz vertikal sonder bissel schräg. ist das besser? wie bekomm ich die grade hin?
 
fahrbereit schrieb:
@isah
wie testest du das eigentlich, wenn du sagst, du experimentierst mit trennscheiben? haste da normale billigfelgen zum probieren(aber die kann man ja schlecht dann probetrialen) oder richtige trialfelgen? oder flext du einmal so, dann testen, wenns weg is wieder anders flexen, dann weg bremsen usw. mit einer felge???

Ich nehm meine ganz normale echo felge und schmirgel die alte flexung grob runter bevor ne neue kommt.
 
wooaahhr, und da haelt die felge noch einigermassen? das sind doch sicher mehrere bremsbelaegeleben simuliert damit, oder?
ich hab erst einmal geflext und die ist schon fast wieder weg , ging echt schnell. ok, evtl. lags an den gruenen magura, sind nicht gut fuer hinten aber vorne hat sich das paar noch bewaehrt..
die gelben V!Z polieren mir jetzt die restlichen feinen rillen zu, muss mal wieder nachbearbeiten!

edit: biste evtl. schon auf faustregeln gekommen (welche kombi aus flex und belag geht meisstens und m. nicht?)

@Eisbein
die scheibe mittig auf die flanke druecken so: -( nicht schraeg: /(
striche=flanke, klammer=flexscheibe:)
 
nunja das geht halt mit ner schruppscheibe schlecht. Aber irgentwie ist die bremsleistung mit schrägen rillen und schruppscheibe besser als mit 1mm trennscheibe und graden rillen. Besonders gut im wasser, da habe ich sogut wie kein unterschied von der bremsleistung. und das wasser ist schon so 10-15cm tief. also zusammen gefasst: schräge rillen erzeugt durch eine schruppscheibe + blaue tryall -> superbremsleistung, und gut zu dosieren.
 
fahrbereit schrieb:
wooaahhr, und da haelt die felge noch einigermassen? das sind doch sicher mehrere bremsbelaegeleben simuliert damit, oder?

die bremsbeläge leiden kaum.. ich fahr immer mal abwechselnd bloxx rot und coust kurz.. und ein belag hält bestimmt 4 monate..

edit: biste evtl. schon auf faustregeln gekommen (welche kombi aus flex und belag geht meisstens und m. nicht?)

ist so wie msc-trialer es schon lange predigt.. umso näher bei einander die rillen, umso besser, .. umso tiefer die rillen, um so besser... am besten erreicht man das mit einer 1-1,5 mm dicken scheibe... das gilt für harte beläge (coust, bloxx, ...)




Wobei man daraus nicht so ne kunst machen brauch..
 
Zitat:isah:
Ich nehm meine ganz normale echo felge und schmirgel die alte flexung grob runter bevor ne neue kommt.
fahrbereit
wooaahhr, und da haelt die felge noch einigermassen? das sind doch sicher mehrere bremsbelaegeleben simuliert damit, oder?

isah:
die bremsbeläge leiden kaum.. ich fahr immer mal abwechselnd bloxx rot und coust kurz.. und ein belag hält bestimmt 4 monate..

ne, ich meinte, wenn du die flanke zusaetzlich zum eigentlichen flexen noch vor jedem flexen flext, dann ist das alu noch schneller weg als so schon.
lohnt sich das?
 
ich hab das ja nur 2-3 mal gemacht.. ist ja nicht so als ob ich das täglich mache ;)

brauch man keine wissenschaft draus machen.. mir war halt langweilig.
 
ok, kann ich nich wissen, hab da noch keine erfahrung mit.
ich frag lieber etwas genauer.. :) danke soweit!
 
hi
hab mir das grad ma so alles durchgelesen und mir is so die frage gekommen, wieso flexen leute ihre arschteuren felgen einfach ma so ein?
ich mein, wenn die bremsleistung nich stark genug si, wieso steigt ihr dann nch auf scheibe um und wenn ihr da so reinflext, geht da nich was von der steifigkeit der felge verloren?
 
von der steifigkeit des laufrads geht da nichts weg, da die speichen ja noch immer gut gespannt sind auch nach dem flexen. viel mehr wird die felgenflanke geschwächt, weshalb sie leichter beulen bekommen kann (nach ein paar flexungen). aber an der stabilität des laufrades geht da nichts verloren.
 
ich find das total krass, ich hab hier grad ma angefangen ein bisschen mich hier in das forum reinzulesen und sehe gleich, dass hier leute darüber diskutieren, wie sie doch am besten ihre felgen kaputt machen können;)



ich kann mir gut vorstellen, dass die bremse dann zieht wie blöde aber brauch man das denn?

und wie lange hält dann son bremsbelag?
 
der bremsbelag hält relativ lang, da man schließlich keine geschwindigkeit abbremsen muss, sondern nur das laufrad blockiert und wieder öffnet. man brems nicht langsam ab, sonder haut volle wäsch in die hacken, dass der bremshebel nur so kracht, oder auch gelegentlich einfach abbricht. die bremse zieht nach einer flexung brachial, ist allerdings auch höllisch laut. oft wünscht man sich halt eine leise bremse und manchmal, aber nur manchmal auch ein bisschen dosierbarkeit. da fängt dann aber das thema disc an und das kannste bei trialern vollkommen vergessen, zumindestens bei den meißten. die sind wie alte leute. man braucht nichts besseres, wenn es das alte auch noch macht. naja, ich werd jetzt schlafen gehen, weil meine texten sind auch nicht mehr ganz durschaubar.

ciao, Marius!
 
jo, danke.
jetzt bin ich schlauer, zumindest, was das anflexen der felgen angeht;)


und hab da auch ma gleich ne idee, wie mans auch machen könnte, womit das vielleicht schneller gehen würde oder so

man stelle sich ein rotationsschleifgerät vor und nehme eine sehr grobe scheibe, wäre das nicht einfacher als ewig an seiner felge rumzuflexen?
 
M0Ps schrieb:
jo, danke.
jetzt bin ich schlauer, zumindest, was das anflexen der felgen angeht;)


und hab da auch ma gleich ne idee, wie mans auch machen könnte, womit das vielleicht schneller gehen würde oder so

man stelle sich ein rotationsschleifgerät vor und nehme eine sehr grobe scheibe, wäre das nicht einfacher als ewig an seiner felge rumzuflexen?

hm,rotationsschleifgerät - hört sich für mich wie ne flex an :daumen: :lol:
und was die zeit angeht. wenn man das demontieren von reifen net mitrechnet, also nur in den schraubstock einspannen, andrehen, flexen, fertig
dauert die geschichte 1 bis 2 minuten für beide seiten.
 
was sind den hier für pussys unterwegs? :lol:


1. beim Trial gibts sooo viele verschleißteile (eigentlich das ganze rad ^^) und da ist es relativ schnuppe wenn man sich 1 mal im jahr ne neue felge(50€) kauft...

2. schonmal beim gap oder sonstigem eine durchrutschende bremse erlebt? nicht lustig, gar nicht lustig... Also die Bremsleistung ist schon argh wichtig, man muss sich zu 110% auf seine bremse verlassen können.

3. Beläge halten trotz flexung lange genug und wenn man alle 3 monate mal 20€ für beläge ausgibt... who cares -.-

4. und wer nicht weiss was TRIAL ist, der sollte sich lieber schlau machen bevor er über ein "sinnloses" flexen der felgen hergeht...
bzw. wir flexen die felgen nur so aus spass, damit sie schneller kaputt gehen und wir uns eine neue in einer anderen traumhaften farbe kaufen können...
 
jo, ihr habt recht, war ja auch nich anders zu erwarten;)
was die sache mit den belägen angeht, bei mir halten sie auch nich viel länger aber ich fahr kein trial, eher nur so auf der strasse, bin noch nich wirklich dazu gekommen, was anderes auszuprobieren oder es hat sich einfach noch nich die gelegenheit geboten

mit rotationsschleifgerät meinte ich eigentlich son ding mit klettverschluss, wo man dann so schleifpapier drannpappt aber wenns eh nur 1 bis 2 minuten dauert is das auch wurscht, ich hab mir das jetzt so vorgestellt, dass man da in peniebler kleinarbeit sich hinsetzt und stück für stück die felge fein säuberlich bearbeitet um auch ja nich zu viel wegzunehmen

ich irre mich öfters ma
 
biker ben schrieb:
wenn die felge angefelxt ist braucht man kein bitumen mehr oder?
und die bremse ist dann auhc leise?
und wie lange hält dieses anflexen so bis man wieder nachflexen muss?

das anflexen ist eigentlich dazu da dass du auch auf nassen gelände fahren kannst..weil wenn du bitumen auf den felgen hast und dann durch nen Brunnen fährst, dann greifen deine Bremsen nicht gescheit..und deswegen flext du sie an
 
Hallo Leute,

ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, was hier alles so gepostet wurde, aber ich bräuchte mal jemanden der das ganze hier auf den Punkt bringt, zum ersten was für ne Schleifscheibe ist nun am besten? Zum zweiten welche Felge hält dem anflexen am Ende auch stand? Zum dritten was kann man tun, damit die Flexung solange wie möglich hält? Und zum vierten was für Beläge sollte mann mit einer geflexten Felge fahren, wenn man hinten die hs 33 von Magura fährt?

Ich danke euch
 
Zurück
Oben Unten