Werkzeug

blindcap

yada yada
ich will mir jetzt endlich mal ein paar bike-spezifische werkzeuge holen, damit ich nicht immer wegen jedem klimbim in bike-shop rennen muss...

welche/r hersteller is/sind da empfehlenswert?

pedro's? bbb? cyclus?

park tool is wohl das non-plus-ultra aber halt uach schweine-teuer...

bräuchte unter anderem nen kurbelabzieher, kettennieter, kassetten-schlüssel, innenlager-werkzeug, kettenpeitsche, evtl 'n nippelspanner...

gibt's da vielleicht ein günstiges und gutes set?

was is in der preis-leistung das beste? (haltbar sollte es halt sein)

ich weiß es gibt da so manche 50-euro sätze aber ich hab keine lust dass mir die dinger dann beim ersten gebrauch ausnudeln oder sonstwie den geist aufgeben...

Anzeige

Re: Werkzeug
ich würd sagen, ab etwa 10€ pro werkzeug bekommt man sachen, die halten. die marke ist unwichtig. so teure werkzeuge wie park tool braucht man nicht wirklich. fahrrad-spezifische werkzeuge wie kurbelabzieher benutzt man eh nicht so oft, halten tun da auch günstigere.

Wenn du so schon bissl werkzeug zuhause hast, würd ich dir von sonem kasten abraten!
kauf die lieber einzelne sache für das geld!

so um die 10€ ist echt OK!
Kettennieter
Kurbelabzieher
evtl. Innenlagerwerkzeug (BBB passt wirklich überall)
HG abzieher
Kettenpeitsche ist ne ganz praktische sache, aber da kannst dir auch anders helfen
Nippelspanner (spokey ist echt OK, aber wenn du viel einspeichst und hohe speichenspannung drauf hast, würd ich evt. eher zu nem vollmetal teil raten)

ich setz jetzt mal vorraus das ihr mit dem werkzeg umgehen könnt. da mein händler nen guter kumpel von mir is und nicht weg von mir weg sein shop hat fahr ich zu dem ud hohl mir das werkzeug. der hat viel von parktool auch montierständer und ich muss sagen das werkzeug lohnt sich echt das is unkaputtbar.

und hattet drauf das werkzeug nicht am falschen ende sparen denn gerade imbuse werden mit toleranz gefertigt und das macht die schrauben kaputt also da nicht sparen

Crashhiller schrieb:
ich setz jetzt mal vorraus das ihr mit dem werkzeg umgehen könnt. da mein händler nen guter kumpel von mir is und nicht weg von mir weg sein shop hat fahr ich zu dem ud hohl mir das werkzeug. der hat viel von parktool auch montierständer und ich muss sagen das werkzeug lohnt sich echt das is unkaputtbar.

und hattet drauf das werkzeug nicht am falschen ende sparen denn gerade imbuse werden mit toleranz gefertigt und das macht die schrauben kaputt also da nicht sparen

Logisch, dass nen Bikeshop mehr investiert ins Werkzeug, als der einfache Biker. Der braucht das Zeug ja auch tagtäglich, und kanns sich net leisten vierteljährlich was Neues zu kaufen.

Ich sag aber, wenn ich meinen Abzieher, oder sonstige Teile vielleicht zweimal in der Woche brauche, dann tuts auch so halbwegs bezahlbares Werkzeug.
Anderseits investiert man tausende von Euronen ins Bike, aber fürs Werkzeug sind 10 € zuviel. Muss halt jeder selber wissen.
Ich komme mit dem billig Zeugs zurecht.

Gruß,

Blub!

Zurück