Wheeler 6800 classic bike ??????

Registriert
4. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe ein Wheeler 6800. Das Alter bw. Baujahr weiß ich nicht. Ist das schon ein Oldi oder nur noch Schrott. Lohnt sich ein Neuaufbau mit Neulackierung usw.

Grüsse biki
 

Anzeige

Re: Wheeler 6800 classic bike ??????
... nun, ich glaube kaum das Dir hier im Forum jemand schreiben wird.
Da die Leute hier im Classic Forum nicht sehr viel von Wheeler halten.

Das Modell kenne ich zwar jedoch weiss ich nicht wann es gebaut wurde. Zu Deiner Frage ob es sich lohnt das Bike neu aufzurüsten, tja das liegt an Dir. Falls Du Dein Bike magst und zufrieden bist damit, lohnt es sich immer!
Jedoch kann das auch ins Geld gehen.

Wenn nicht, bekommst Du ein gutes Gebrauchtes zum gleichen Preis und erspahrst Dir einen Umbau. Nachträglich kannst Du ja immer ein paar Teile auswechseln.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Lieber Gruss ;)

bastel
 
danke für deine Antwort. Anscheinend hast du Recht, denn weitere Antworten sind nicht gekommen (ist die 2 Klassen Radgesellschaft. Wie im richtigen Leben).
Das Bike habe ich von einem Freund bekommen. Der wollte es zum Sperrmüll geben. Da ich denke das Wheeler ist von Anfang der 90er, habe ich es gerettet. Außerdem finde ich die Rahmengeometrie schön. Der Aufbau kann schon ins Geld gehen, aber ich denke ich probiere es mal.

Grüsse Biki :bier:
 
Hallo biki,

Du hast die Sache schon ganz gut durchschaut, in der Tat bist Du mit Deinem Wheeler nicht unter den gedulteten oder gehuldigten Klassikern. Aber wayne? Das muß Dich nicht stören. Wichtig ist, daß Du mit dem Wheeler den Geist und die "Gründerjahre" des Mountainbikens assoziierst. Mehr nicht. Wenn es Dich beruhigt, es gibt hier auch genug (oft stille) Leute, die nicht auf die "Inmarken" des klassischen Mountainbikens stehen. Ich krieg z.B. von Yeti, Fat Chance, ibis und Steve Potts genausowenig Gänsehaut wie bei einem Toyota Corolla. Ich liebe die Bikes von Breezer (Stahl!), Specialized, frühe Cannondales und Scott und das Beste was mir hier damit passieren kann ist Nichtbeachtung.
Aber egal. Bau Dein Rad auf und zeige es stolz Jedem als wäre es Yeti Nr.1! Denn damit beweist Du mehr Arsch in der Hose als wenn Du ein Dir einen "hoffähigen" Klassiker zulegst mit dem Dich nichts verbindet als das Loch in Deinem Geldbeutel.

Viel Spaß beim Aufbau

marc *drehdeineneigenenfilmundseideineigenerheld*
 
Classic FAQ schrieb:
"Was ist Kult ?" oder "Ist das classic/klassisch ?"
Über diese Frage gibt es zu viele Ausführungen um sie hier zu verlinken, so bleibt zu sagen, dass KULT das ist was DU daraus machst. Es gibt keine klare Definition von Kult und es wäre vermessen, Kult definieren zu wollen. Die Frage nach Classic kann man auch SO beantworten.
Und nicht vergessen: BEAUTY is in the eye of the BEHOLDER (z. Dt.: Schönheit liegt im Auge des Betrachters).
da stehts ...

der rest ist bullshit ...

der 6800er stammt m. e. aus 90' - '92/'93war mit 'nem dx/xt mix ausgestattet. rahmen üblicher taiwan durchschnitt qualitativ eher am unteren ende der skala. wheeler war zu dieser zeit kein fahrradbauer sondern der brandname eines taiwan teile importeurs, agusta oder augusta hiessen die. gingen (betrügerisch sagen manche) bankrott.

ciao
flo
 
Ich bin erklärtermassen auch ein Fan von Bikes die wenig Beachtung finden.
Wenn man so oft im Forum ist, wie ich, dann sieht man ja ziemlich viele Fat, Manitou und Yeti. Sogar die GERMANS Dichte ist hier relativ hoch.

Daher mag ich lieber die Bikes, die gerne mal links liegen gelassen werden. Aber einen gewissen Charme sollten die Teile schon haben, wenn man Geld rein steckt. Oder wenigstens einen vernünftigen Rohrsatz. Beides hat ein Wheeler IMHO nur begrenzt. Rahmen aus Tange MTB db fahren sich häufig etwas "leblos" habe ich festgestellt (oder bilde ich mir ein?). Und Wheelers gibt es wie Sand am Meer.

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn Du an dem Teil hängst, bau es auf wie Du willst. Aber wenn Du eine Lackierung oder Pulverbeschichtung für 100.- bis 200.- rechnest, kannst Du dafür schon einen etwas aufregenderen Rahmen neu bekommen.

Das Wheeler ist eher was zum Fahren, so wie es ist - ohne Kohle reinzustecken.
 
Hi Biki...

wollte Dir noch was sagen betreff Deinem Wheeler.

Wie Du ja siehst halten die meisten nicht viel von Wheeler.
Ich selbst besitze auch noch ein Wheeler Mod. 7700, glaub aus dem Jahr 1994. Hab auch ein paar Sachen abgeändert und neu aufgebaut. Wie z.B. Federgabel, komplett XTR und Sonstiges. Optisch finde ich den Rahmen auch schön. Ist ja Geschmackssache?! ;)

Ich habe fast alles angestellt mit dem Bike und der Rahmen ist noch einwandfrei, dass heisst nach 20 Jahren!!!
Das Betreff zur angeblich schlechten Qualität! Ich nehme auch an das Du mit Deinem Bike nicht unbedingt Downhill fahren willst?

Zu den quasi edlen Bikeherstellern, finde ich die Rahmenpreise selbst für überrissen...! Ab und zu mal zahlbar im Ebay!

Wenn Du Dir Zeit lässt und das Bike nach Deinen Vorstellungen individuell aufbaust, wird es Dir bestimmt freude bereiten!

Falls Du irgendwann mal das Gefühl hast Du brauchst noch ein anderes Bike, kannst Du Dir immer noch ein anderes kaufen!

Lieber Gruss

bastel ;)
 
bastel73 schrieb:
Ich selbst besitze auch noch ein Wheeler Mod. 7700, glaub aus dem Jahr 1994.


bastel73 schrieb:
der Rahmen ist noch einwandfrei, dass heisst nach 20 Jahren!!!

Ich hoffe du bist wenigstens in Religion gut gewesen... :bier:

@ Biki:

Schließe mich hier Olli an, wenn es dir das Rad wert ist, dann richte es her. Aber bedenke einfach nur, daß du für einen geringen Aufpreis vielleicht schon etwas schöneres haben könntest!

Ich hatte früher auch mal ein Wheeler 6690 in schwarz-weiß Lackierung. Baujahr muß so 1990/91 gewesen sein... War einfach damals vom Preis-Leistungsverhältnis interessant aber der Rahmen war ein bleischwerer Taiwanbomber! Wenn ichs noch hätte würde ich damit auch noch in den Biergarten fahren oder es mal irgendwo so in der Stadt stehen lassen. Aber neu lackieren und mit Topkomponenten herrichten würde ich es definitiv nicht!
 
vielen Dank für die interessanten Antworten und Ratschläge. Jetzt weiß ich endlich wie alt das Rad ist und das es nicht unbedingt aus hochwertigem Material hergestellt wurde. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, daß ich es nicht neu lackiere sondern die Lackierung nur etwas ausbessere (der Lack ist nach einer Grundreinigung garnicht so schlecht) und einige Teile austausche. Dann werde ich erst mal sehen wie es sich fährt (kein Downhill). Wenn es den Erwartungen entspricht kann man im Winte immer noch an die große Restaurierung gehen oder man läßt es so und nimmt es als Stadt- und Biergartenrad.

Grüsse Biki :bier:
 
Hallo Biki,

ich hab dasselbe Wheeler wie du und finde es absolut klasse:daumen: .....top stabil (ich wiege über115kg) , ...und außergewöhnlicher Rahmen....tausche nur etwas aus wenns kaputt ist denn die DX Komponenten von damals sind besser als xt+xtr von heute zusammen....Achtung händler und andere wollen einem gerne ne neue schaltung verpassen und behalten die DX Sachen.....Achtung: DX....ist Kult.....fast unkaputtbar, einfach genial.:D

Behalts als Tourenrad , fürs Gelände ist es ohne Federgabel eh nur bedingt geeignet......

Grüßle
Doc
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich es bereits im Youngtimerbereich versucht habe (dabei aber leider nicht wirklich weiter gekommen bin) versuche ich es jetzt hier und benütze diesen (wenn auch schon sehr alten) Beitrag hier, um nicht extra einen weitern/neuen aufmachen zu müssen.
Und zwar geht es genau um das hier im Betreff genannte WHEELER 6800 mit Stahlrahmen und Deore LX von vermutlich 1996 (aufgrund der verbauten Komponenten):

Habe das Rad erst kürzlich bekommen, jedoch hat der Vorbesitzer mal eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet mit einer Adapterhülse, so dass der richtige/ursprüngliche Durchmesser leider nicht mehr nachvollziehbar ist. Momentan habe ich 26.6mm gemessen, aber das scheint mir nicht korrekt zu sein und passt nicht so richtig.
Konnte leider weder hier im Forum noch im Netz nichts konkretes hierzu finden......jedoch habe ich bei bei einem anderen Stahlrahmen was von 26,4mm gelesen und wohl gab es auch Wheeler Sattelstützen mit 26,4mm. Es wird ja sicherlich nicht soviel versch. Durchmesser gegeben haben bei Wheeler.....
Könnte mir eventuell jemand helfen bezügl. dem richtigen Sattelstützendurchmesser? Was war original verbaut bzw. was gehört orginal rein?

Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich 26.6mm gemessen, aber das scheint mir nicht korrekt zu sein und passt nicht so richtig.
Etwas ominös, was Du da schreibst...

Was passt denn da nicht richtig?
Entweder die Stütze geht rein und sitzt "spack" oder sie geht rein und hat Spiel...
Dritte Möglichkeit, sie geht nicht rein...
 
Also ist eigtl. ganz einfach, womöglich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, sorry: zum einen sitzt es aktuell meiner Meinung und Erfahrung nach sehr fest, und zum anderen lässt es sich auch nicht ganz genau messen/ermitteln (wegen der Adapterhülse), that´s it. Aber aus diesem Grund wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand mit dem orig. Maß helfen könnte und mir mitteilen könnte, was original mal verbaut war bzw. reingehörte. Wenn es jemand weiß, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch sehr schwer zu messen. Die Sitzrohre sind nicht kreisrund und es geht um den Zehntelmillimeter. Diese alten Wheeler hatten aufgrund grosser Stückzahl sehr eigenwillige Durchmesser. Eins hatte mal 28,6 mm.

Ich hab eine Anzahl von Stützen, die ich jeweils teste, so bekomme ich ein Mass, bei diesen Oversizedmassen komme ich aber mangels Stützen auch nicht klar.

Ich würde hier Stütze und Adapterhülse ausbauen, etwas komprimieren und messen. Hab auch schon mal auf Verdacht eine billige Stütze gekauft und dann mein Recht auf Irrtum in Anspruch genommen...
 
Auf meinen steht das nicht. Aber selbst wenn dort zwei Maße angegeben sind: Man wird immer nur den Differenzbetrag plus Durchmesser der vorhandenen Stütze als Maßstab nehmen können, da diese Hülsen, per se ohnehin ein Notbehelf, oft in nicht passende Sitzrohre gefriemelt wurden, der Schlitz im Adapter ermöglicht das, gleicht das aus.

Jedenfalls: Wenn ich ein Bike bekomme, das einen Adapter zwischen Stütze und Sitzrohr hat, fliegt der als Erstes raus. Eine Stütze mit korrektem Durchmesser wird besorgt.

Sattelstützenadapter ist Murks! Auch wenn die Fullyhersteller mit 34,9 Sitzrohr was anderes behaupten, weil z. B. die Reverb in 34,9 über 700 Gramm wiegt und daher eine Adapterlösung auf z. B. 30,9 propagiert wird...
 
Na, wie Du meinst. Ich habe seit über 10 Jahren einen solchen Adapter im Einsatz, mit wechselnden Stützen, die allesamt 27,2 Durchmesser haben. Der Adpater 27,2 auf 29,2 macht das möglich. Wenn Du das als Murks bezeichnen willst, bitte schön. Ein Notbehelf ist es auch eher nicht. Kein Hersteller hat das empfohlen. Ein Fully ist es auch nicht. Viel Erfolg noch bei der Suche nach dem richtigen Maß ohne zu messen.
 
Mögljcherweise hast du einen langen und hochwertigen Adapter, die Angabe der Zahlen spricht ja dafür. Ich kenne solche seit etwa 11 Jahren, ungefähr mit dem Erscheinen von Liteville auf diesem Planeten.

Die Hülsen von Sitting Bull gabs vorher wohl schon, waren aber kaum verbreitet.

Mir begeneten meistens 4 bis 6 cm lange Hülsen, die meistens schon vermurkst waren und von älteren Bikes stammten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten