• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

wheelie ... !?

ich finde eigentlich das die arme durchgestreckt bleiben müssen, sonst fahre ich immer unbeabsichtigt nach links oder recht. das ganze ist eigentlich ehr eine ziehen als ein reißen am lenker. versuche es mal ausdem stand, ohna anzutreten und mit gezogenen bremsen, du kannst dasvorderrad ganz langsem vom boden abheben lassen oder auch schnell, je nach dem wie du es willst

hehe, danke für die tips leute :), nur den tip mit den steinen fand ich fies, ich kam zwar perfekt hoch, es tat beim sturz aber tierisch im rücken weh :D

greetz pasum

Hi Pasum,

ich kann Dich sehr gut verstehen, habe doch letztens auch versucht, einen Wheelie hinzubekommen, aber mehr als ein Paar (ja, 2) lumpige Meter sind nicht drin :(
Und dass das alles total unentspannt ausschaut, ist eh klar.

Da mein Nachbarsjunge fast ausschliesslich auf seinen Hinterrad durch die Gegend fährt (er hat auch ein Fully und es sieht spielend einfach aus (Frust!)), habe ich Ihn mir geschnappt und ausgefragt. Hier ist, was er so gesagt hat:

Also, er übt das seit über einem Jahr (das ist wohl die wichtigste Aussage!). Macht die Wheelies auch bei Tempo 40 ganz locker, also ist die moment. Geschw. nicht so wichtig.
Eine Hand an der Hinterrad Bremse, dann drückt er seinen Lenker nach unten, sodass die Gabel eintaucht und schupps, den Punkt, wenn sie gerade wieder ausgefedert ist, den Lenker hochziehen,
kurz ordentlich die Pedale durchtreten und immer weiter feste treten (ohne Klickies ist anfangs besser, da man doch man schnell die Füsse brauch, wenns schiefgeht!). Das ist in meinen Augen auf psychologisch wichtig, dass man nicht das Gefühl hat, am Rad gefesselt zu sein. So kommt es mir, der erst seit diesem Frühling Klickes am Radl hat, leider noch sehr oft vor.
Und üben, üben, üben... tja, das hat er gesagt.

Ich habe halt Angst, nach hinten zu kippen und fies zu stürtzen.
Ich trete nicht feste genug rein, aber irgentetwas weigert sich in meinem Kopf, genau dieses zu tun.
Also werde ich wohl auf einer saftigen Wiese mit meinem Baumarkt-Shredder-Fully solange Wheelies üben müssen, bis ich meine Angst überwunden habe.

Ach Leute, ich würde so gerne mal aufm Hinterrad unsere Strasse entlang düsen... :heul:
aber wie so oft im Leben steht auch hier der Schweiss vor dem Erfolg! Sonst wär es auch nicht so cool, richtig?!

Frage an alle:
Spielt die Geometrie des MTBs nicht eine wichtige Rolle?
Also, so ein Rad, wo der Lenker sehr hoch ist mit einer (langen?) Gabel und der Sattel sehr tief (Freerider?) scheint mir doch eher geeignet, um auf dem HR zu fahren. Stimmt das?
Ich bin recht unerfahren, was so Kunststückchen angeht... also nicht zuviel lästern :bier:

Kann man seine Gabel, Vorbau oder was auch immer so verändern, dass das MTB vorne höher kommt?

lasst bitte einen unwissenden Ü30er nicht dumm sterben

;)

Gruss Striker

Original geschrieben von striker

Frage an alle:
Spielt die Geometrie des MTBs nicht eine wichtige Rolle?
Also, so ein Rad, wo der Lenker sehr hoch ist mit einer (langen?) Gabel und der Sattel sehr tief (Freerider?) scheint mir doch eher geeignet, um auf dem HR zu fahren. Stimmt das?
Ich bin recht unerfahren, was so Kunststückchen angeht... also nicht zuviel lästern :bier:

Kann man seine Gabel, Vorbau oder was auch immer so verändern, dass das MTB vorne höher kommt?

Die Geometrie spielt eine wichtige Rolle... bin letztens von nem XC-Hardtail auf einen Dualrahmen umgestiegen und es ist echt wahnsinn... alles ein bischen schwerer aber doch wendiger und agiler. Und mehr bewegungsfreiheit und durch den tiefen Sattel auch nicht immer diese Angst sich die Eier zu stoßen. :mad:

zum Vorbau:
1. Federweg erhöhen (wenns geht)
2. Steilerer Vorbau
3. Anderer Lenker (BMX vielleicht??? :D )
4. Spacer (Wenn der Schaft noch lang genug ist.)

Zurück