Kurzer Erfahrungsbericht mit kleinem Tip.
Vorne weg - ich kann den Wheelie (noch) nicht, finde den aber super cool, weswegen ich immer mal wieder übe.
Als ich vorhin mal wieder den Wheelie geübt habe ist mir aufgefallen das ich etwas falsch mache. Grundsätzlich muss man - soweit ich weiß - ja zwei Dinge tun.
- fest in die Pedale treten
- gleichzeitig den Lenker hochreissen, indem man aus der Beuge die Arme schnell streckt, sich also sozusagen nach hinten wirft
Dabei ist mir aufgefallen das ich unbewusst die Arme einfach nicht komplett bis zum Ende strecke, wohl aus Angst hinten rüber zu fallen. Dazu hatte ich vorhin eine Ideen die ganz gut zu klappen scheint. Anstatt beides so kräftig zu machen als wolltet Ihr direkt den Wheelie machen fangt Ihr sehr viel langsamer an, indem Ihr zwar die Arme genauso schnell durchstreckt wie beim Wheelie, so das der Reifen schon dadurch etwas hoch kommt, dabei tretet Ihr aber nur vergleichsweise leicht in die Pedale. Der Reifen kommt wie gesagt hoch, aber man muss keine Angst mehr haben hinten rüber zu fliegen. Und nun kann man bei jedem Mal ein klein wenig fester in die Pedale treten und sich langsam dem Wheelie nähern - soweit zumindest die Theorie. Hoffe ich habe die Tage wieder Zeit um das weiter zu üben. Sollte jemand das mal ausprobieren wäre ein kurzes Feedback dazu - hier im Thread - wirklich super.
Vorne weg - ich kann den Wheelie (noch) nicht, finde den aber super cool, weswegen ich immer mal wieder übe.
Als ich vorhin mal wieder den Wheelie geübt habe ist mir aufgefallen das ich etwas falsch mache. Grundsätzlich muss man - soweit ich weiß - ja zwei Dinge tun.
- fest in die Pedale treten
- gleichzeitig den Lenker hochreissen, indem man aus der Beuge die Arme schnell streckt, sich also sozusagen nach hinten wirft
Dabei ist mir aufgefallen das ich unbewusst die Arme einfach nicht komplett bis zum Ende strecke, wohl aus Angst hinten rüber zu fallen. Dazu hatte ich vorhin eine Ideen die ganz gut zu klappen scheint. Anstatt beides so kräftig zu machen als wolltet Ihr direkt den Wheelie machen fangt Ihr sehr viel langsamer an, indem Ihr zwar die Arme genauso schnell durchstreckt wie beim Wheelie, so das der Reifen schon dadurch etwas hoch kommt, dabei tretet Ihr aber nur vergleichsweise leicht in die Pedale. Der Reifen kommt wie gesagt hoch, aber man muss keine Angst mehr haben hinten rüber zu fliegen. Und nun kann man bei jedem Mal ein klein wenig fester in die Pedale treten und sich langsam dem Wheelie nähern - soweit zumindest die Theorie. Hoffe ich habe die Tage wieder Zeit um das weiter zu üben. Sollte jemand das mal ausprobieren wäre ein kurzes Feedback dazu - hier im Thread - wirklich super.