wheely! schaffe nicht wäre sehr dankbar über GUTE tipps

vinzentrs1

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wermelskirchen
Hallo,
ich weiß es gibt diese Thema schon sau oft aber ich habe nirgends was gefunden zu meinem Problem. habe ein Corratec Motion Mountain-Bike und versuche damit seit ca. 2 Monaten einen Wheely. Ich habe auch schon viele Videos gesehen was aber auch nicht wirklich funktioniert hat.also: ich ziehe hoch und versuche gleichzeitig wie in vielen Videos beschrieben mich nach hinten zu lehnen was an sich nicht das Problem ist, trete an komme ein mal rum (also mit den Pedalen) das Bike kippt wieder nach vorne und ich werde auch wieder nach vorne gerissen. WAS ZUM HENKER MACHE ICH FALSCH??? wäre echt toll wenn mir einer ne ANSTÄNDIGE Antwort geben könnte und nicht sowas wie: " ich sag dazu nur eins: geh raus und üb!" weil das bringt mich nicht weiter! vielen dank schon mal im voraus für gute Tipps und
MFG Vinzent aus WK (NRW)
:confused: :confused: :daumen:
 
Was zum Henker geht mit deiner Schrift ab??? Schau mal in den Bereich "Fahrtechnik". Erzähl bloß nicht das du nix findest....
 
Wenn es dich nach vorne reißt dann bist du mit dem Schwerpunkt wo ? Genau , zuweit vorne . Dein Schwerpunkt muß über der Hinterachse sein . Also entweder Oberkörper weiter zurück oder Rad vorne hochziehen . Noch etwas : Ich fahre wahrscheindlich schon länger Mountainbike als du alt bist und kann keinen Weehlie .

Mfg 35
 
.........." ich sag dazu nur eins: geh raus und üb!" weil das bringt mich nicht weiter! .....

Doch nur genau das bringt dich weiter.

üben üben üben.....

Vom lesen im Forum und vom Videos anschauen lernst dus nicht.

Du musst lernen ich nenns mal diesen "goldenen Punkt", zu finden.

Du kippst nach hinten --> Bremse ziehen
Du kippst nach vorne --> stärker treten
Du kippst nach links --> rechtes Knie raus
Du kippst nach rechts --> linkes Knie raus

Je mehr du übst desto weniger musst du korrigieren um das Rad oben zu halten.

Wenn du aber lieber im Forum rumhängst wurschtel dich hier mal durch:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136615

Da ist alles gesagt
 
Wenn es gleich wieder runter geht, dann bist du noch zu weit vorn. Ganz einfach. Du musst den Punkt erreichen, wo es kurz vorm hinten rüber kippen steht. Nur dann reißt es dich nicht gleich wieder runter, wenn du "zwischen" 2 Pedalschwüngen bist. Da ist ja eine kleine "Lücke", weil man nicht durchgängig rund treten kann und die kurze "Lücke" kannst du nur überwinden, wenn du das Vorderrad so weit oben hast, dass du wirklich am "Kipppunkt" bist.

Den Punkt musst du erst mal hinkriegen. Davor hat man meistens Angst, weil es dann plötzlich "ganz leicht" wird und kurz vorm hinten rüber fliegen steht. Um sich da ran zu tasten, kannst du auch einfach erst mal versuchen das Vorderrad hoch zu ziehen und nach hinten abzusteigen. Dann legst du dich dabei nicht hin und kannst dich so aber langsam an den Punkt rantasten. Also immer weiter versuchen das absteigen hinaus zu zögern. Dann irgendwann versuchen auch den 2. "Pedalumschwung" hin zu kriegen.

Just my 2 cents.
 
Doch nur genau das bringt dich weiter.

üben üben üben.....

Vom lesen im Forum und vom Videos anschauen lernst dus nicht.

Du musst lernen ich nenns mal diesen "goldenen Punkt", zu finden.

Du kippst nach hinten --> Bremse ziehen
Du kippst nach vorne --> stärker treten
Du kippst nach links --> rechtes Knie raus
Du kippst nach rechts --> linkes Knie raus

Je mehr du übst desto weniger musst du korrigieren um das Rad oben zu halten.

Wenn du aber lieber im Forum rumhängst wurschtel dich hier mal durch:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136615

Da ist alles gesagt


ja danke,
was glaubst du was ich seit 2 monaten mache?? warum ich mich hier durchwurschtel??
 
Wenn es gleich wieder runter geht, dann bist du noch zu weit vorn. Ganz einfach. Du musst den Punkt erreichen, wo es kurz vorm hinten rüber kippen steht. Nur dann reißt es dich nicht gleich wieder runter, wenn du "zwischen" 2 Pedalschwüngen bist. Da ist ja eine kleine "Lücke", weil man nicht durchgängig rund treten kann und die kurze "Lücke" kannst du nur überwinden, wenn du das Vorderrad so weit oben hast, dass du wirklich am "Kipppunkt" bist.

Den Punkt musst du erst mal hinkriegen. Davor hat man meistens Angst, weil es dann plötzlich "ganz leicht" wird und kurz vorm hinten rüber fliegen steht. Um sich da ran zu tasten, kannst du auch einfach erst mal versuchen das Vorderrad hoch zu ziehen und nach hinten abzusteigen. Dann legst du dich dabei nicht hin und kannst dich so aber langsam an den Punkt rantasten. Also immer weiter versuchen das absteigen hinaus zu zögern. Dann irgendwann versuchen auch den 2. "Pedalumschwung" hin zu kriegen.

Just my 2 cents.

danke für den tipp wird mir sehr wahrschenilich weiter helfen nur zzt. geht wahrscheinlich net bei uns regnets :(( :´(
gruss aus nrw : vinzent
 
ja danke,
was glaubst du was ich seit 2 monaten mache?? warum ich mich hier durchwurschtel??

nach 2 Monaten üben habe ich vielleicht 10m geschaft.

Ich habe fast ein Jahr geübt bis ich sagen konnte jetzt klappts halbwegs gut.
Vielleicht bist du talentierter und schafst es in einem halben Jahr oder noch weniger.

Aber an der stetigen Übung geht kein weg vorbei.

Diesen und andere Tipps Tipps zum Wheelie findest du im Fahrtechnik thread zuhauf.

Viel Spass beim Üben und viel Erfolg!!
 
an kato: wie gasagt: der wheelie is die grundlage für den bunny hop vdh. muss ich wohl oder übel erst den wheelie üben :(
und an singsang:
ich weiss dass daran kein weg vorbei geht aber ich wollt erst einmal ein paar theoretische sachen einholen ;) danke ich werds versuchen aber wie gesagt bei uns regnets wie sonstwas :(
nochmal gruss aus nrw und trotzdem danke: vinzent
 
Dann halte dich nicht mit Eisdielenwheele auf sondern übe gleich den BunnyHop! :D
Außerdem eine gute Grundlage für den Manual, der nicht nur tierisch Spaß macht und jeder abfallenden Strasse was reizvolles gibt, sonder auch sehr nützlich ist um Wellen zu pushen oder wegzudrücken und zu einer aktiveren Fahrweise zu gelangen.
Und ein Wheelie über eine Mauer oder einen Northshore bringt das Blut in Wallung.

Außerdem finde ich alles an Videos, Tips, tralala bei dem Manöver überflüssig. Außer vielleicht gestreckte Arme, Blick nicht auf den Vorbau sondern 5 Meter oder mehr voraus, und üben bis zur Vergasung. Es dauert einen Sommer lang; einfach Fahrrad fahren und immer mal wieder ansetzen und irgendwann platzt der Knoten.
 
an kato: wie gasagt: der wheelie is die grundlage für den bunny hop

Nö.
Beim Bunny Hop ziehst Du den Lenker hoch, dadurch wird auch das Tretlager angehoben und der ganze Körper mit nach oben beschleunigt. Dann aus dieser Bewegung heraus den Lenker wieder bremsen und die Beine anziehen (Körperspannung vorausgesetzt). Um anfangs besser vorne hochzukommen die Zugstufendämpfung ganz auf. Dann mit Schmackes die Gabel komprimieren und sich nach oben/hinten drücken. Durch die Feder und ohne die Dämpfung steigt das Vorderrad von allein. Der Rest ist oben beschrieben.
Auf dem Hinterrad stehend einen Hüpfer machen ist wesentlich schwieriger. Einen Bunny aus dem Wheely (oder Manual, da tritt man eher nicht) dürfte das ganze noch viel schwieriger machen.
 
... ich ziehe hoch und versuche gleichzeitig wie in vielen Videos beschrieben mich nach hinten zu lehnen was an sich nicht das Problem ist, trete an komme ein mal rum (also mit den Pedalen) das Bike kippt wieder nach vorne und ich werde auch wieder nach vorne gerissen. WAS ZUM HENKER MACHE ICH FALSCH??? :confused: :confused: :daumen:
Eins vorweg, ich kann keinen Wheelie. Aber er fasziniert mich. Ich probiere also immer mal wieder ein wenig herum.
Du versuchst anscheinend mit einer einzigen Bewegung sofort in den Balancepunkt zu kommen. Das ist vielleicht gar nicht nötig. Es wäre ja so schon ein Manual.
Konzentriere dich für die nächsten Versuche einmal unbedingt darauf, noch einen zweiten (und dritten) kraftvollen Pedaltritt zu machen. Das verhindert das Vorfallen auf das Vorderrad und du bekommst ein Gefühl für die neue Fahrsituation.
Ein etwas niedrigerer Gang kann helfen - aber Vorsicht!
Nachdem ich mir klargemacht hatte, dass man eigentlich nur irgendwo ein anständiges "Drehmoment" braucht, habe ich einmal einen ordentlich kleinen Gang eingelegt, die Zugbewegung und zwei kräftige Tritte gemacht. Der Erfolg war überwältigend. Ich lag auf dem Rücken auf der Straße und das Bike lag auf mir. Halber Salto rückwärts aus dem Stand. Absolut perfekt! :D

Also rantasten. Du schaffst das!

Paul
 
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