Whoop Coach powered by OpenAI: Die Revolution im Fitness Training?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jaider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde den Ansatz dahinter schon gar nicht so verkehrt. Könnte doch vielen Menschen, die mittlerweile in Bezug auf Bio-Scans hochgerüstet herumlaufen, einen echten Mehrwert bringen in Bezug auf ihr Training. Sind wir mal ehrlich... HRV, Ermüdung, Stress, Schlaf, Erholung, Sauerstoffsättigung, das sind ja alles ganz lustige Daten, aber ich schätze die wenigsten Menschen können das sinnvoll interpretieren. Gerade bei so interessanten Trainingsfaktoren wie HRV. Nette Entwicklung und den anderen Herstellern etwas voraus und damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Mich stört an Whoop hauptsächlich das fehlende Display. Eine Uhr bietet einfach deutlich mehr im Vergleich zu dem "schnöden" Armband.
 
Ungenauer Sensor jetzt mit AI, was kann da schon schief gehen?

Andererseits kann man die AI auch recht simpel gestalten. "Mach Sport, jetzt!", wird wahrscheinlich in 99,9% der Faelle der richtige Ratschlag sein.
Was heißt denn immer ungenauer Sensor? Von was reden wir denn oder ist es nur bissl getrolle? Hast du zahlen oder paar Links die deinen Kommentar untermauern?
 
Was kann das Gerät jetzt mehr als eine Fitnessuhr?
Die Akkulaufzeit kann nicht im Ansatz mit einer Garminuhr mithalten und das es ist ein Gerät, was sich ohne App oder Abo als völlig wertlos darstellt. Was für ein Schrott. Die Idee war gut, die Umsetzung leider absolut mangelhaft. Ich seh absolut kein Mehrwert, vor allem finde ich das Abomodell mit diesem Preis für lediglich BASIS Funktionen, welche inzwischen jede Fitnessuhren beherrscht, völlig daneben.

Siehe Kommentare aus dem vorangegangenen Beitrag:

Gerät > 200,-€

Ein einzelnes Armband > 50,-€

Pro Monat im Abo 30,-€

🤪🤪🤪

Dafür bekommt man ein beschissen zu bedienendes Teil was ohne Handy vollkommen nutzlos ist und auch nicht wirklich was mehr oder besser kann als ein Fitbit für 80,-€.

Kein Wunder das die Teile bei E*ay und Co. angeboten werden wie Sauerbier.

Das gerät kostet gar nichts, man bekommt das neuste modell beim abschließen einer mitgliedschaft. selbst wenn man den 0€ Probemonat macht, zahlt man nichts, man bekommt dafür jedoch ein gebrauchtes gerät
Auch bekommt man als Abonnent dann die neuste Version des Gerätes zugeschickt, sollte ein neues Gerät innerhalb des Abozeitraums erscheinen

ohne Abo kostet es 30€/Monat
1 Jahr 22€/Monat
2 Jahre 18.50€/Monat
es gibt diverse Athleten die Promocodes anbieten da gibts dann z.B.15% Rabatt aufs Abo, dann wirds erneut günstiger

Ist halt sehr dezent und nix großes mit Display, hat auch seine Vorteile wenn man sowas sucht. Den Größten Vorteil sehe ich jedoch in der Möglichkeit der Bodycollection. Gibt ja genug berufe wo man nichts am Handgelenk tragen kann oder darf. Ein Freund von mir ist Unfallchirug und trägt das Teil ausschließlich am Körper mit den Klamotten vom Whoop wenn er arbeitet, da er trotz des Berufs nicht sein Hobby und die ganzen Aufzeichnungen zurückstellen möchte. Und die Aufzeichnungen der Messwerte ist ziemlich genau und Gut, wie hier im Test ja auch beschrieben
Für mich ist das Teil nix, ich bin überglücklich mit meiner Garmin Tactix und deren features. Aber so doof und teuer wie Whoop oft dagestellt wird ist einfach nicht richtig

Wieso ist das nicht richtig?

Ich hab 2018 für 400 Euro eine Fenix 5 gekauft.
Die hab ich 2021 für 250 Euro verkauft.
Dann hab ich 2021 für 450 Euro eine Fenix 6 Pro gekauft.
Die hab ich 2023 für 250 Euro verkauft.

Macht 70 Euro pro Jahr für eine Fenix.
Das Band gibts im besten Fall (2 Jahres Abo, 15% Promotion) für 189 Euro im Jahr. o_O

Das ist fast dreimal soviel wie ic
Kein Display, trotzdem hält der Akku nur 3 Tage?
Dazu umständliches Laden (erst Akku laden, dann mit Akku das Band)?
Kostet nach 3 Jahren deutlich mehr als ne Forerunner 955 oder Fenix 7?
o_O
 
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, sind ja auch irgendwie meine Bedenken, aber was man immer vergisst, rein beim betrachten des Geräts - sind die Entwicklungen in Bezug auf das Backend / die Software, welche im Grunde alles bei diesen Gadgets ausmacht. Garmin bekommt ja bis heute noch keinen einheitliches Abgleichen des Trainingsstatus zweier Geräte hin. Edge 830 attestiert mir Formaufbau, Vo2Max steigt, aber in der App, welche sich an der Uhr orientiert, bleibt Formerhalt stehen...
 
Nette Entwicklung und den anderen Herstellern etwas voraus und damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich kenne natürlich weder die genaue Technik hinter dem einen noch dem anderen Gerät, aber macht nicht Garmin genau das Gleiche? Die täglichen Trainingsvorschläge meiner Fenix 7 basieren doch soweit ich das weiß auf genau den gleichen Parametern und Garmin kann dann auch noch gleich das Training „abwickeln“.
 
Finde den Ansatz dahinter schon gar nicht so verkehrt. Könnte doch vielen Menschen, die mittlerweile in Bezug auf Bio-Scans hochgerüstet herumlaufen, einen echten Mehrwert bringen in Bezug auf ihr Training. Sind wir mal ehrlich... HRV, Ermüdung, Stress, Schlaf, Erholung, Sauerstoffsättigung, das sind ja alles ganz lustige Daten, aber ich schätze die wenigsten Menschen können das sinnvoll interpretieren. Gerade bei so interessanten Trainingsfaktoren wie HRV. Nette Entwicklung und den anderen Herstellern etwas voraus und damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Mich stört an Whoop hauptsächlich das fehlende Display. Eine Uhr bietet einfach deutlich mehr im Vergleich zu dem "schnöden" Armband.
Also grad diese Werte (HRV, Ruhepuls) liegen bei mir meist eher wegen Stress (Arbeit, Familie whatever) im negativen Bereich, so dass Sport eher hilft. Warum die negativ beeinflusst wird kann Dir die AI auch nicht sagen - es sei denn, sie bekommt durch Micro auch das schon mit :D
 
Das wird uns wahrscheinlich auch allen verschlossen bleiben was da im Hintergrund wirklich wie werkelt.

Aber gerade bei dem von Dir angesprochenen Punkt, bin ich halt bei den schlechten Algorithmen seitens Garmin, wie soll ich der Uhr bei Trainingsvorschlägen "vertrauen" wenn sie offensichtlich nicht den Trainingsload vom Edge mit einbezieht oder vielleicht doch, nur wird es im Trainingszustand nicht angezeigt?! Ich weiß es nicht...

Naja, wie gesagt, man wird es nicht wirklich herausfinden, außer man läuft mal mit beiden Produkten am Arm durch die Gegend und vergleicht sie auf längere Zeit.
 
Also grad diese Werte (HRV, Ruhepuls) liegen bei mir meist eher wegen Stress (Arbeit, Familie whatever) im negativen Bereich, so dass Sport eher hilft. Warum die negativ beeinflusst wird kann Dir die AI auch nicht sagen - es sei denn, sie bekommt durch Micro auch das schon mit :D
Kann Dir genau sagen wie es kommen wird: AI wird Dir raten, deine Familie zu verlassen, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen oder kümmert sich gleich selbst darum Dir "Ruhe zu verschaffen".
 
Wenn ich die Pressemedlung lese scheint hier AI einfach das neue Buzzword zu sein. Ist Blockchain schon vorbei?
Naja, neu ist das nicht wirklich. Spätestens mit ChatGPT wurde die KI Sau durchs Dorf getrieben und die Unternehmen haben für sich erkannt, dass das nun der heilige Gral ist, um hip beim Proletariat zu sein.
 
...oder auf den ganzen digitale, oft abhäbgig machenden "Kram" verzichten und den eigenen körper wieder auf natürliche weise selbst kennenlernen, auf ihn hören, sich mit ihm beschäftigen, in ihn hineinzuhorchen, ihn wieder besser deuten zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder auf den ganzen digitale, oft abhäbgig machenden "Kram" verzichten und den eigenen körper wieder auf natürliche weise selbst kennenlernen, auf ihn hören, sich mit ihm beschäftigen, in ihn hineinzuhorchen, ihn wieder besser deuten zu können....
Genau!!!!!!
Warum ich den Whoop nicht wirklich brauch?
Bin seit über 40 J. im Run- u. Bike Sport aktiv, 3-4 x/ Wo on Trail, Mittel- u. Hochgebirge. In all den Jahren Trainingssteurung nach Gefühl.
Resümee nach 21/2 Mon. Whoop:
Wenn’s nach dem geht, geb ich den Sport auf und verhalte mich altersgerecht, gehe Mittags im Park spazieren, aber nicht zu lange.
Dies vor dem Hintergrund erstklassiger Kardiologischer Werte.
Für mich ist das Gerät nicht wirklich tauglich, schon gar nicht zur Trainingssteuerung und
Fitness Verbesserung.
Bin jetzt notgedrungen 1 Jahr Mitglied im Club und werde dann aussteigen.
Tschüss Whoop, sich die andere Geldgeber😀
 
...oder auf den ganzen digitale, oft abhäbgig machenden "Kram" verzichten und den eigenen körper wieder auf natürliche weise selbst kennenlernen, auf ihn hören, sich mit ihm beschäftigen, in ihn hineinzuhorchen, ihn wieder besser deuten zu können....
Das ist die blumigste Beschreibung für Selbstbefriedigung, die ich seit langem gelesen habe!
IMG_20230929_081149_111.jpg
 
Finde den Ansatz dahinter schon gar nicht so verkehrt. Könnte doch vielen Menschen, die mittlerweile in Bezug auf Bio-Scans hochgerüstet herumlaufen, einen echten Mehrwert bringen in Bezug auf ihr Training. Sind wir mal ehrlich... HRV, Ermüdung, Stress, Schlaf, Erholung, Sauerstoffsättigung, das sind ja alles ganz lustige Daten, aber ich schätze die wenigsten Menschen können das sinnvoll interpretieren. Gerade bei so interessanten Trainingsfaktoren wie HRV. Nette Entwicklung und den anderen Herstellern etwas voraus und damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Mich stört an Whoop hauptsächlich das fehlende Display. Eine Uhr bietet einfach deutlich mehr im Vergleich zu dem "schnöden" Armband.

Ich teste da auch grad mit der HRV rum, aber so ganz erschließt sich mir da noch keine sinnvolle Interpretation. Wenn du da mehr weißt, wäre ich für einen Link dankbar :).
 
Zurück
Oben Unten