Whoop 4.0 Fitness-Armband im Test: Trainings-Revolution oder teurer Spaß?

Da ich das schon ein paar Jährchen mache, idr folgte dann zb eine leichte Erkältung oder allgemeines Unwohlsein sodass kein normales Training möglich war

Natürlich, wenn du weniger isst als verbrauchst regenerierst du auch nicht so optimal, baust keine Muskeln auf, verlierst auf Dauer sogar Gewicht.
Ausreichend Proteine, fette und vorallem Kohlenhydrate. Es hat in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert über das Ernährungstracking in Verbindung mit dem ausgegebenen Kalorienverbrauch Fettabbau oder Muskelaufbau zu steuern.

Ganz so einfach ist das nicht - grundsätzlich kann man eine Kaloriennegativbilanz haben, ohne einen massiv katabolen Stoffwechsel zu haben. So bauen auch die Radprofis Gewicht ab, ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Kohlenhydrate sind nach dem Sport nur notwendig, wenn man sehr schnell danach weitermachen will; wichtig sind, wie Du schon sagtest, v.a. Proteine, um die Regeneration zu ermöglichen.
Wenn es für Dich gut funktioniert - umso besser! Ich denke aber, daß es mittlerweile nicht wenige gibt, die sich mehr oder weniger sklavisch an Fitness-Apps klammern, anstatt sich einmal mit dem Basiswissen Ernährungsphysiologie oder Trainingsphysiologie zu versorgen...
Ist aber ziemlich off-topic 8-) ...
 

Anzeige

Re: Whoop 4.0 Fitness-Armband im Test: Trainings-Revolution oder teurer Spaß?
Also mal unabhängig von der Diskussion, ob man das Ganze braucht oder nicht.
Man nehme ein nen aktuellen Garmin Edge mit Leistungsmesser, den dann so jemand eh wahrscheinlich hat. Der spotted Leistungszustand, Erholung und dem Zustand entsprechende Trainingsvorschläge recht gut. Dazu dann von Withings die Schlafmatte, um die Schlafqualität zu analysieren.
Wer ganztages Tracking braucht, nimmt statt des Edge ne Uhr.
Alles ohne Abo. Und sehr wahrscheinlich ist nur die Withings Matte nen Add-On, weil der Rest sehr wahrscheinlich schon vorhanden ist.
Absolut richtig - wobei vielleicht noch zu erwähnen wäre, daß eine rudimentäre Leistungserfassung zumindest bei steilen Anstiegen auch schlicht z.B. durch Zusatz-Apps im Garmin-Kosmos möglich ist (Systemgewicht und Steigrate erlauben bei Geschwindigkeiten, bei denen schwer zu berechnende aerodynamische Einflüsse gering sind, eine recht präzise Abschätzung der erbrachten Leistung).
Ich nutze - noch? - keine Leistungsmessung am bike, bin aber froh, auf meinem Ergometer eine sehr präzise Erfassung der erbrachten Leistung zu haben. Aktuell ist mir die Leistungserfassung am bike noch zu aufwendig, und zu sehr an bestimmte Komponenten gebunden, und leider gibt es die Pedale, die ich gerne und ausschließlich fahre, nicht mit integrierter Leistungsmessung - egal, ich warte ab...
 
Geil, da schreibe ich einen Beitrag, in dem ich sage, dass es auch ohne Schlafüberwachung im teuren Abo geht und schon zerfleischen sich hier einige mit der Tastatur.

Achja, Wattkurbel gab es da auch noch keine. Wäre aber in meinen Augen das sinnvollste Tool. Nur weiß ich nicht für welches Bike ich mir die leisten soll.

Liebe, entspannte Grüße an alle!
 
Zum Einstieg, das Ding ist seit 2021 auf dem Markt - heißt nicht dass man es nicht mehr testen darf aber es gibt dazu sehr viel Information im Internet.

Eine ganz gute Quelle für Fitnesstracker ist der QuantifiedScientist ... mal googlen - gibts natürlich auch was über den Whoop 4.
Er setzt es auch schön in Relation zu anderen Geräten.

Viele Funktionen haben andere auch aber es kommt halt auch auf die Qualität der Datenerfassung an.
Für eine ordentliche HF Erfassung sollte man einen Brustgurt verwenden.
Bei GPS ist Garmin vorne, hat aber bei anderen Werten eher das nachsehen. Wobei GPS halt nicht ganz so relevant für die abgeleiteten Gesundheitswerte ist.

Ob Whoop mittlerweile einen Brustgurt dazu anbietet weiß ich nicht - wäre aber sinnvoll.


Meine Erfahrungen basieren hauptsächlich auf Fitbit und Polar Geräten ohne dass ich ernsthaft Leistungssport machen würde.
Ich trage die Fitbit immer noch - sehe aber im Altag (Schafqualität, Readiness Score) keinen Mehrwert und für leistungsorientiertes Trainieren gibts besseres.


Der Readiness Scrore von Fitbit erkennt z.B. nicht einmal dass man sich nach einer Infektion mit Fieber etwas erholen sollte und meint nach ein paar Tagen nichts tun sollte man wieder vollgas geben.
Auch gibts keine Möglichkeit andere Verletzungen, die den Körper ebenfalls belasten einzutragen.


Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Der Readiness Scrore von Fitbit erkennt z.B. nicht einmal dass man sich nach einer Infektion mit Fieber etwas erholen sollte und meint nach ein paar Tagen nichts tun sollte man wieder vollgas geben.
Auch gibts keine Möglichkeit andere Verletzungen, die den Körper ebenfalls belasten einzutragen.

Welche Uhr/Band/Gerät erkennt das denn zuverlässig?
Weil ob ich jetzt beim radeln mal schneller oder langsamer bin, interessiert mich nicht. Ich trainiere auch nicht wirklich, sondern fahre wenn ich Lust und Zeit habe, so wie ich will. Da wäre natürlich viel Optimierungspotential, aber wie geschrieben, ist das nicht mein Ziel.

Aber wenn mir ein Hilfsmittel zuverlässig sagen könnte, wann ich besser Sport-Pause machen soll, weil eine Erkältung oder Grippe im Anflug ist (also bevor man selber was davon merkt) und auch ab wann ich wieder damit beginnen kann, wäre das für mich durchaus eine Bereicherung und sinnvolle Überlegung. Dazu vielleicht noch Unterstützung beim Essen, damit ich nicht immer wieder Gewicht verliere obwohl ich große Mengen in mich reinschaufel, dann würd ich mir wirklich überlegen, so ein Ding ans Handgelenk zu machen.

Schlafen würd ich natürlich auch gerne länger/mehr und bin mir sicher, dass dieses Band hier auch ständig Verbesserungspotential anzeigen würde. Aber in dem Hamsterrad, in dem sich die allermeisten befinden, lassen da nicht immer soo viel Spielraum, wie man gerne hätte.
Was bringen mir also theoretische Werte/Verbesserungsvorschläge, wenn ich die in der Realität nur schwer umsetzen kann?

Unterscheiden muss man auch, ob man bestimmte Dinge nur wegen der Neugier gerne wissen würde (also es dann wirklich als teuren Spaß ansieht) oder wie stark man sein Leben nach so einem Ding dann wirklich ausrichten will/kann (und somit wirklich einen Nutzen daraus ziehen möchte). Das sehe ich etwas kritisch und verstehe dann auch diejenigen, die sagen, man macht sich hier zu "Datensklaven".
Aber das muss jeder für sich beantworten, da hat jeder andere Interessen und Ziele. Über andere urteilen/Lustig machen steht eigentlich niemanden zu (meist kennt man ja eh nicht die Hintergründe usw., was wer warum macht). Aber das ist wohl menschlich und ich ertappe mich da leider selber immer mal wieder dabei. Gerade im Internet darf/sollte man sich das aber nicht so zu Herzen nehmen :)
 
Gleich vorweg, will dich mit meiner Aussage KEINESFALLS angreifen.
Ich mach seit 30 Jahren Nachtschicht,
und bin nach spätestens 5 Stunden schlaf erholt und wach.
Im allgemeinen gilt ,Einfach mal über die eigenen Angewohnheiten nachdenken ( Kein fettes belastendes Essen in der Nacht, ab 0:00 kein Kaffee etc ) das ist aber logisch, dafür brauchts einfach KEIN Armband..... !
und mit ner Sportuhr ala Fenix oder von Polar, habe ich nen DEUTLICHEN Mehrwert
keine Angst sowas provoziert mich nicht.
Ist vlt falsch rüber gekommen. Gehör eher zur konsequentenseite was essen/schlafen/koffein betrifft. Wollte nur veranschaulichen, das das band sehr wohl merkt was passiert und nicht nur deko ist.

Bei mir hats einfach die uhr und das fahrrad navi ersetzt und ich überlege auch das abo zu verlängern.

Mich fasziniert immer wieder was manche am Preis zu bemängeln haben egal welches produkt es ist. Und dann auch noch schlüsse draus ziehen müssen über die Zielgruppe.

Manche Leute haben einfach gerne Daten zum Ansehen nachdem sie sport gemacht haben. Und wenns nur drum geht ob sie in der richtigen Pulsregion Trainieren
 
würde mich schon interessieren, welche Auswirkungen z.B. wenig Schlaf, viel Alkohol, Stress im Job... bei mir haben. Daher - wenn es noch jemand mit eigenen Erfahrungen gibt - würde ich mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Manchmal muss man Dinge auch einfach ausprobieren, um zu sehen, ob sie einen Mehrwert bringen.
Die elektronischen Schaltungen oder Powermeter an meinen Bikes, oder der Kompressor im Keller... sind sicher auch unnötig - ich möchte sie nicht missen :)

Danke schonmal fürs Teilen weiterer Erfahrungen :daumen:
 
würde mich schon interessieren, welche Auswirkungen z.B. wenig Schlaf, viel Alkohol, Stress im Job... bei mir haben. Daher - wenn es noch jemand mit eigenen Erfahrungen gibt - würde ich mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Manchmal muss man Dinge auch einfach ausprobieren, um zu sehen, ob sie einen Mehrwert bringen.
Die elektronischen Schaltungen oder Powermeter an meinen Bikes, oder der Kompressor im Keller... sind sicher auch unnötig - ich möchte sie nicht missen :)

Danke schonmal fürs Teilen weiterer Erfahrungen :daumen:
Kauf Dir für 10 EUR HRV4Training und dann viel Spaß bei Überstunden, Feiern und :bier:
 
würde mich schon interessieren, welche Auswirkungen z.B. wenig Schlaf, viel Alkohol, Stress im Job... bei mir haben. Daher - wenn es noch jemand mit eigenen Erfahrungen gibt - würde ich mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Manchmal muss man Dinge auch einfach ausprobieren, um zu sehen, ob sie einen Mehrwert bringen.
Die elektronischen Schaltungen oder Powermeter an meinen Bikes, oder der Kompressor im Keller... sind sicher auch unnötig - ich möchte sie nicht missen :)

Danke schonmal fürs Teilen weiterer Erfahrungen :daumen:
Das is das falsche forum für whoop. Fürs biken hät ichs mir nicht geholt. Auch nicht fürs laufen.
aber für die von dir genannten interessen isses ne nette spielerei. Das mit 35 ein vollrausch 2tage nachwirkt merkt mann körperlich. Wenn du zahlen dazu willst bekommst die schön aufbereitet 😜
Auswirkung von schwerem beintraining oder von intervallen mit viel gewicht war auch interessant zu sehen.
Aber wie erwähnt es is ne spielerei und die kostet…..
 
Das is das falsche forum für whoop. Fürs biken hät ichs mir nicht geholt. Auch nicht fürs laufen.
aber für die von dir genannten interessen isses ne nette spielerei. Das mit 35 ein vollrausch 2tage nachwirkt merkt mann körperlich. Wenn du zahlen dazu willst bekommst die schön aufbereitet 😜
Auswirkung von schwerem beintraining oder von intervallen mit viel gewicht war auch interessant zu sehen.
Aber wie erwähnt es is ne spielerei und die kostet…..
Hauptsächlich stört mich das Abo Modell - bei den Daten selbst hat ja Whoop Fortschritte gemacht, am Anfang haben sie ja geglaubt, dass es eine gute Idee ist den Erholungswert, von der nichtmeßbaren letzten Tiefschlafphase nehmen zu müssen...

Ich habe lange den Biostrap gehabt, Rückmeldungen zum schlafen, Erholung und HRV waren sehr brauchbar.
Jetzt habe ich seit Jahren Polar - die Daten sind gut, auch als Rohdaten in Diagrammen vorhanden (HRV, Puls, Atemfrequenz), kann Sensoren koppeln, hab einen Bildschirm und kein Abo. Für mich also die günstigere und auf alle Fälle bessere Alternative.
 
Ich suche einen unauffälligen Tracker (oder Fitnessarmband), da ich gern eine klassische Uhr trage. Ohne Abomodell. Prioritäten sind Schlaf, Puls und HRV. Gibt es da irgendwas? Fitbit, Garmin, Xiaomi Band usw? Habe den Überblick verloren.
 
Ich suche einen unauffälligen Tracker (oder Fitnessarmband), da ich gern eine klassische Uhr trage. Ohne Abomodell. Prioritäten sind Schlaf, Puls und HRV. Gibt es da irgendwas? Fitbit, Garmin, Xiaomi Band usw? Habe den Überblick verloren.
Schau Dir mal die Vivomove von Garmin an, die hat mechanische zeiger + Display, dezentes Design und der Akku hält rund 4 1/Tage. Ich hätte zwar auch lieber ein Armband für meine klssische Uhr, aber die Vivomove ist ein tragbarer Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten