Bike der Woche powered by bike-components: Gmundner Keramik von IBC-User mstrchrs

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Gmundner Keramik von IBC-User mstrchrs
Selbst einen Rahmen konstruieren UND herstellen ist die Krone eines Bikers.
Der Aufbau ist zwar tiptop, aber durch den Rahmen wird er für mich zur Nebensache weil auswechselbar. Hut ab!
 
Ist ein tolles Rad geworden - herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem leider wieder eine Chance vertan auf einen hübschen Raw-look....ich verstehe die selber schweissenden stahljünger da einfach nicht - es gibt mMn nur eine Lackierung, die einen rohen Stahlrahmen überhaupt noch aufwerten kann - Klarlack.
 
Ist ein tolles Rad geworden - herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem leider wieder eine Chance vertan auf einen hübschen Raw-look....ich verstehe die selber schweissenden stahljünger da einfach nicht - es gibt mMn nur eine Lackierung, die einen rohen Stahlrahmen überhaupt noch aufwerten kann - Klarlack.
Haha, ich kann das aus eigener Erfahrung schon nachvollziehen da Farbe drauf zupacken. So eine 2-3 Zehntel-Schicht kaschiert einiges. Glaub mir. Trotzdem habe ich meinen 2ten Versuch dann tatsächlich raw gelassen.

Ein super BDW 😍Das Bike gefällt mir richtig gut. Vorallem natürlich der Rahmen und die Story. Da sind für mich die Komponenten tatsächlich auch nachrangig. Und ich finde es mega, wenn jemand nach so viel Arbeit mit Herzblut am Ende damit glücklich ist. Das geht nur mit Selbstbau und ist unbezahlbar. Alles richtig gemacht! Glückwunsch:bier:
 
Danke zusammen :bier::bier::bier:
Wird nicht das letzte sein, ein paar Rohre liegen noch bereit!
Falls jemand am Erstlingswerk interessiert ist - mit dem bin ich ab Freitag auf der Bespoked, wenn alles glatt läuft.

Sehr schönes Rad. Willst einen Vergleich zum Podsol machen? Das habe ich nämlich und bin durchaus zufrieden damit......aber ich bereue dass ich mein letztes Stahl HT hergegeben habe (FastForward)
Das Tretlager ist tiefer, der Sitzwinkel steiler. Reach minimal länger, Stack durch das tiefere Tretlager größer. Das Podsol ist schon ein richtig gutes Rad, mit guter Balance, aber das Tretlager tiefer hat mir definitiv besser gefallen an anderen Rädern. Die GK fährt sich aufrechter, zentraler stehend, etwas "ruhiger".
So ein bc podsol würde mich interessieren - aber woher nehmen? Kommt da mal wieder was?
hm :confused:;)

Hübsch. :)
Was wiegt es?
Danke – ich wiege meine Fahrräder nie. Leicht ist es sicher nicht.


Was genau ist an diesem Cockpit "aufgeräumt"?
Die Kabel nicht, der Rest schon ;)

Ist ein tolles Rad geworden - herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem leider wieder eine Chance vertan auf einen hübschen Raw-look....ich verstehe die selber schweissenden stahljünger da einfach nicht - es gibt mMn nur eine Lackierung, die einen rohen Stahlrahmen überhaupt noch aufwerten kann - Klarlack.
Raw kommt, wenn ich endlich das Schreiben aufgegeben habe und ordentlich schweißen gelernt habe :lol:
 
Coole Karre. Bester Werkstoff. Schlicht und edel. Wartungsarm. Glückwunsch und viel Spaß damit.

Dissector/Rekon finde ich auch gut. Für mich ebenfalls meine schnelle Ganzjahresbereifung. Für den kommenden Winter habe ich den neuen Forekaster im Regal liegen. Mal schauen, was der so kann. Hat ein wenig mehr Profiltiefe, als der Rekon. Ich hätte zumindest vorne ne 4 Kolben Bremse hingetackert. Bin aber auch kein Fliegengewicht.

Ich selbst habe gerade die Teile vom Stahlhardtail auf einen Trail-Fully-Rahmen rübergeschraubt. Ich liebe Hardtails und vor allem Stahlhardtails, weil sie mit der entsprechenden Geo einen weiten Einsatzbereich haben. Allerdings stand das gute Stück annähernd zwei Jahre ungenutzt im Keller, da ich mit ein wenig über 50 meine doch teilweise rumpeligen Hometrails etc. mit dem Fully einfach körperlich besser verpacke. Der Rahmen kommt an die Wand. Wer weiß, was für ein neues Projekt mich irgendwann reitet.

@MSTRCHRS: Was für Rohre genau hast Du da verwendet und wo kann man das Material erwerben?

Sind die Rohre konifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt - nicht nur Gelaber sondern auch das Ergebnis. Denke der Stahl hält die Kritik der MTB-Luser auch besser als Keramik aus
324_gmundner_fuer_12_personen.jpg
;)
 
Bin aber auch kein Fliegengewicht.

..da ich mit ein wenig über 50 meine doch teilweise rumpeligen Hometrails etc. mit dem Fully einfach körperlich besser verpacke.
Ja, ab 50 wird es hart... Wer morgens aufsteht und nichts tut weh, weiß, dass er tot sein muss :)
Ich fahre aber nach wie vor gerne Hardtail. Dann aber eher langsamer und technisch, aber das muss man mögen..
 
Tooles Rad und Respekt vor der Arbeit und dem Know-How.

Und weil das Rad auf so hohem Niveau ist, darf "man" auch ein bisschen Kritik formulieren.
Mir mag die Zugführung am Rahmen nicht so gefallen. Ja technisch natürlich die beste Lösung. Reibungsarm und wartungsfreundlich aber für mich optisch das tolle Farbschema störend und ein bisschen ein Fremdkörper.
 
Coole Karre. Bester Werkstoff. Schlicht und edel. Wartungsarm. Glückwunsch und viel Spaß damit.

Dissector/Rekon finde ich auch gut. Für mich ebenfalls meine schnelle Ganzjahresbereifung. Für den kommenden Winter habe ich den neuen Forekaster im Regal liegen. Mal schauen, was der so kann. Hat ein wenig mehr Profiltiefe, als der Rekon. Ich hätte zumindest vorne ne 4 Kolben Bremse hingetackert. Bin aber auch kein Fliegengewicht.

Ich selbst habe gerade die Teile vom Stahlhardtail auf einen Trail-Fully-Rahmen rübergeschraubt. Ich liebe Hardtails und vor allem Stahlhardtails, weil sie mit der entsprechenden Geo einen weiten Einsatzbereich haben. Allerdings stand das gute Stück annähernd zwei Jahre ungenutzt im Keller, da ich mit ein wenig über 50 meine doch teilweise rumpeligen Hometrails etc. mit dem Fully einfach körperlich besser verpacke. Der Rahmen kommt an die Wand. Wer weiß, was für ein neues Projekt mich irgendwann reitet.

@MSTRCHRS: Was für Rohre genau hast Du da verwendet und wo kann man das Material erwerben?

Sind die Rohre konifiziert?
Danke!
Reynolds 853, 35er Ober und Sitzrohr, 38er Unterrohr, 19er Streben. Alle Hauptrahmenrohre sind konifiziert.
Gekauft habe ich bei Ceeway, habe den Rohrsatz aber doppelt gekauft... :D
 
Tooles Rad und Respekt vor der Arbeit und dem Know-How.

Und weil das Rad auf so hohem Niveau ist, darf "man" auch ein bisschen Kritik formulieren.
Mir mag die Zugführung am Rahmen nicht so gefallen. Ja technisch natürlich die beste Lösung. Reibungsarm und wartungsfreundlich aber für mich optisch das tolle Farbschema störend und ein bisschen ein Fremdkörper.
Verständliche Kritik, aber meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich baue so viel an meinen Rädern hin und her, dass für mich interne Zugführung bisher einfach nur maximaler Pain war.
 
[...]Ich liebe Hardtails und vor allem Stahlhardtails, weil sie mit der entsprechenden Geo einen weiten Einsatzbereich haben. Allerdings stand das gute Stück annähernd zwei Jahre ungenutzt im Keller, da ich mit ein wenig über 50 meine doch teilweise rumpeligen Hometrails etc. mit dem Fully einfach körperlich besser verpacke. Der Rahmen kommt an die Wand. Wer weiß, was für ein neues Projekt mich irgendwann reitet.

@MSTRCHRS: Was für Rohre genau hast Du da verwendet und wo kann man das Material erwerben?

Sind die Rohre konifiziert?
Die körperliche Verfassung wird nicht besser wenn man viel Fully fährt.

Das Gegenteil ist der Fall!

Die Micro/Core Muskulatur zum adaptiven Trailfahren baut ab, man wird träge, verschlumpft und verliert an Beweglichkeit...
Jetzt weißte um den Rohrsatz und es bestehen somit vernünftige Gründe um das Fully im Keller zu schonen 😉

M.
 
Als ich das Rad zum ersten Mal gefahren bin und geschaut habe, ob es freihändig fahren kann (kann es) – da komme ich aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.

Kann ich total verstehen. War bei meinem Selbstbaurahmen auch so. Erste Fahrt, alles hält und ich bin total happy.
Schönes Fahrrad :daumen:

@MSTRCHRS
Du schreibst, du bist einige Hardtails gefahren und das hier ist jetzt quasi die Quintessenz daraus. Mich würde aus reiner Neugier die Geo des Rades interessieren.
 
Zurück
Oben Unten