Wie am Besten die Kondition erhöhen?

Registriert
9. März 2008
Reaktionspunkte
0
Moin moin

ich muss unbedingt meine Kondition erhöhen nur wie mache ich das am besten.
Klargeworden ist mir das als ich am Sonntag mit nen Bekannten 20kKm rad gefahren bin.
Ich mit meinen Mtb und er mit nen Crossrad.
Geschwindigkeit lag ich immer so zwischen 20 und 30km/h auser bei leichten steigungen da musste ich schon fast schieben.
Als ich zuhause war musste ich erstmal Kotzen.
Wie bekomme ich am besten schnell mehr kondition.
 
Eventuell tauscht Ihr einfach mal zwischendurch die Räder aus? ;-)

Im Ernst: einfach länger und langsamer fahren...ggf. alleine (falls Dein Kumpel nicht warten kann).
 
Dann muss ich wohl echt mal meinen Arsch hoch kriegen und wirklich mehr fahren.
Das Problem ist nur ich bin jetzt ins Weserbergland (Hameln/Hessisch Oldendorf) gezogen und hier gibt es fast nur Steigungen kommt mir auf jeden fall so vor.
Wenn ich schon probleme bei leichten steigungen habe wie soll ich dann erst die richtigen Berge schaffen.
 
Wie viele Andere schon schrieben, fahr dein eigenes Tempo hoch, hohe Trittfrequenz und langsamer. So nach ca. 3 Monaten sollte sich eine Besserung einstellen.

Du fährst einfach zu schnell für deine Verhältnisse und das auch schon im Flachem, da biste ja schon am Anschlag, wie willste dann noch eine Steigung hochkommen, du bist ja schon vorher platt.

Achso, du legst Wert auf Geschwindigkeit, eben ne Tour von 20km in unter einer Stunde zu bewältigen, für sowas kauf dir lieber ein Rennrad, bei mir sind 20km ca. 2h und 600-800hm, als Trainingsrunde.
 
Guten morgen,

also das Thema Kondition ist eine Sache für sich und gleich vorab es gibt keinen schnellen Weg um die Kondition zu erhöhen. Man unterscheidet zwischen Ausdauer (konstant eine mittlere Geschwindigkeit zu halten vgl. mit Langlauf) und Schnellkraftausdauer (Fähigkeit über kurze Zeit maximale Kraft auszuüben und das mehrmals hintereinander vgl. mit Sprints).

Wie erhöhen? das ist einfach. Im mittleren Puls bereich (im Google danach suchen um deinen Puls zu berechnen) jeden zweiten Tag laufen so ca. 45 Minuten. Wenn es nicht geht von Anfang an dann so starten wie es geht und steigern. Schnellkraft kann mann mit Intervalltraining steigern. Zu empfehlen wäre auch Insanity (gibts auf DVD) ein klasse Intervall Training. Ziehst du dies im Winter durch (sagen wir mal Dezember - März) dann garantiere ich zur neuen Saison Top Kondition.

Gruß
 
Registriert seit: Mar 2008
Vor dem Training Ovomaltine und Nasenpflaster.
kompressionsocken nicht vergessen
wink.gif

Der Verdacht lag nahe, aber ich glaube, hier haben wirs nicht mit nem Troll zu tun, also bleibt locker!

RHT kann ich aber auch empfehlen!

Bener
 
Nein keine Angst ich bin kein Troll auch wenn ich zugeben muss das sich die Threads sehr ähneln.

Also ihr meint die Gänge runter und dafür schneller Treten.
Das Problem für mich ist einfach nur das ich dann das gefühl habe das sich meine Beine überschlagen.
Im normalfalle bleibe ich immer so zwischen den 18-20 gang von 30.
 
Hallo jaydee1980,

Bei den Voraussetzungen kann ich nur sagen: "Fahren, fahren, fahren....."
Egal ob kurz oder lang, schnell oder langsam. Alles hat seine Berechtigung und da dein Niveau, nicht übel nehmen, eher niedrig angesetzt ist, hat alles seine Berechtigung und wird dich weiter bringen.
Wenn du dann ein gewisses Niveau erreicht hast, dann sind Trainingspläne und Leistungsdiagnostik und ... und.... interessant. Aber ich fürchte, da ist noch eine Weile hin.
Lass dich nicht entmutigen, das wird schon. Und es rentiert sich!!

Servus,
bobo
 
Hey,
ich selbst bin auch kein Konditionsmonster, zumal ich auch erst wieder richtig aktiv seit Juni diesen Jahres fahre.
Da ich aber regelmäßig mitm Bike zur Arbeit fahre, habe ich bereits nach ca. einem Monat gemerkt, das die Kondition bergauf geht. Davon alleine (7km eine Strecke) wird man aber natürlich nicht zum Übersportler.

Jetzt war ich aber zum Beispiel eine Woche im Dänemark Urlaub, in dem ich knapp 150km aufm Bike runtergespult habe. Man muss dazu sagen, das kontinuirlich bei Gegenwind und Dünen rauf und runter gefahren wurde. Ich bin wirklich jeden Tag gefahren und immer so im oberen Pulsbereich, sprich schon gut anstrengend aber noch nicht das ich danach kotzen musste, sondern einfach nur platt war.

Als ich dann nachm Urlaub eine kleine Tour gefahren bin, war ich völlig verblüfft über meine Geschwindigkeit am Tacho, sodass ich erstmal abgestiegen bin um den Tacho zu überprüfen.
Im Normalfall fahre ich so Geschwindigkeiten um die 25kmh rum und bin damit ausgelastet aber kann diese dann auch eine ganze Weile kontinuirlich durchfahren.
Bei oben genannter Tour nachm Urlaub hatte ich aber teils Geschwindigkeiten von 28-29 rum und war in etwa bei gleicher körperlicher Belastung (vom Empfinden her).

Kurz gesagt, fahren fahren fahren! Langsam hoch tasten und eine geeignete Geschwindigkeit finden in der du dich noch nicht kaputt machst, dich aber auch nicht ausruhst. Die Geschwindigkeit musst du versuchen zu halten und nach und nach wirst du merken, das es dir leichter und leichter fällt. Ist dieser Effekt einegtreten, kannste natürlich die Distanz ausdehnen und langsam die Geschwindigkeit/Belastung erhöhen!

Vielleicht bringt dich das ja weiter, bei mir hat es so ganz gut funktioniert. Von Beginn an bis jetzt waren das schnell 1000km um den Fitnesslevel zu erhöhen. Geht also auch nicht mal eben in zwei drei Wochen!

mfg
 
Moin moin

ich muss unbedingt meine Kondition erhöhen nur wie mache ich das am besten.
Klargeworden ist mir das als ich am Sonntag mit nen Bekannten 20kKm rad gefahren bin.
Ich mit meinen Mtb und er mit nen Crossrad.
Geschwindigkeit lag ich immer so zwischen 20 und 30km/h auser bei leichten steigungen da musste ich schon fast schieben.
Als ich zuhause war musste ich erstmal Kotzen.
Wie bekomme ich am besten schnell mehr kondition.

Wenn ich an einem Samstag 20.000km fahre und dann immer zwischen 20 und 30 km/h würd ich wahrscheinlich auch kotzen müssen:D:D Das Tempo klingt auf Dauer ein bissl übertrieben...zumindest wenn du dann im selben Satz sagst dass du bei leichtem Bergauf schon schieben musstest.

Hab selber im April nach einem Motorradunfall wieder mitm Mountenbiken angefangen, man gewinnt relativ schnell sehr viel Kondition dazu aber man muss einfach fahren fahren fahren und fahren.
 
durch langsam + lange fahren wird keiner schnell, wie denn auch?

oder werden hier profis herbeigezogen, die bei 35-40.000km im jahr auch mal einige KM im Kb-bereich fahren?

für den normalsportler sollte es heißen, schnell/hart/intensiv + kurz oder lang. der körper kann sich nur daran gewöhnen, wenn er regelmässig geschult wird.

intervalle bolzen, bis zum erbrechen - bei tempofahrten, ein fahrtspiel einbauen immer mal wieder andere reize setzen:

-rampe wegdrücken
-sprint
-kurzes intervall
-tempopassage

dann wird das schon :daumen:
 
Dem TE fehlts nach seiner Aussage aber schon an den nötigen Grundlagen.
Ohne eine gute Grundkondition sinnfrei Intervalle zu bolzen bringt exakt garnichts. Man kann zwar Intervalle zwischen drin mal einbauen aber am Anfang bringt es nicht viel.
Einfach Fahren, fahren und noch mehr fahren. Der rest kommt von ganz allein.
 
Zurück
Oben Unten