Wie entferne ich das Schaltwerk?

Hallo,

ich hab einen Urlaub in Mallorca mit eigenem Bike gebucht. Nun hab ich versucht mein Radl in den Hartschalenkoffer zu verstauen, ist mir aber nicht
ganz gelungen. Ich müßte das Schaltwerk entfernen, traue mich aber nicht dran, weil ich denke, dass ich dann auf Mallorca dann das Problem hab, es wieder einwandfrei zu montieren. Stimmt das, dass es wieder korrekt eingestellt werden muß, oder kann es ohne Bedenken abschrauben?
Um hilfreiche Tipps wär ich sehr froh!
Danke
Ciao
Mareike

- auf kleinstes Ritzel schalten
- Shifter wieder hochschalten OHNE die Kette mitwandern zu lassen (im Stand also)
- Hinterrad ausbauen

Dann ist der Zug entspannt und etwas überlang und kann aus der Halterung vor dem Schaltwerk gefummelt werden. Dann das Schaltwerk mit einem imbusschlüssel abschrauben uund an der Kettenstrebe befestigen (sichern)

Auf Mallorca kannste das dann einfach wieder das Schatwerk montieren, den Zug einhaken (überall auf korrekten Sitz achten, die Zugstücke vorne könnten sich wegen des losen Zugs auch aus der Halterung befreien) und Hinterrad wieder einbauen.

Die Schaltung sollte sich dabei nicht verstellen - ansonsten vor Justage nochmal den richtigen Sitz des Zugseils prüfen. Das verhakt sich bei dieser Transportart etwas leicht.

Torsten

Airborne schrieb:
- auf kleinstes Ritzel schalten
- Shifter wieder hochschalten OHNE die Kette mitwandern zu lassen (im Stand also)
- Hinterrad ausbauen

Dann ist der Zug entspannt und etwas überlang und kann aus der Halterung vor dem Schaltwerk gefummelt werden. Dann das Schaltwerk mit einem imbusschlüssel abschrauben uund an der Kettenstrebe befestigen (sichern)

Auf Mallorca kannste das dann einfach wieder das Schatwerk montieren, den Zug einhaken (überall auf korrekten Sitz achten, die Zugstücke vorne könnten sich wegen des losen Zugs auch aus der Halterung befreien) und Hinterrad wieder einbauen.

Die Schaltung sollte sich dabei nicht verstellen - ansonsten vor Justage nochmal den richtigen Sitz des Zugseils prüfen. Das verhakt sich bei dieser Transportart etwas leicht.

Torsten

Mit "kleinstem Ritzel" ist der 1.Gang gemeint, nicht das physisch kleinste(8./9.Gang).

Zurück