Wie erklärt ihr euren sport???

bse

genuss Biker
Ich habe da mal so ne frage an euch,wie erklärt ihr aussenstehenden euren sport.
mir gehen nämlich so langsam die argumente aus.
der härteste gegner mit dem ich zu tun hab sind meine eltern, für die ist ne welt zusammengebrochen als ich ihnen gesagt habe das mein bike so um die 3700dm kosten wird.
und bei jedem neuen teil was bei mir ins haus flattert,darf ich mir den satz anhören:"das schöne geld,du hast alle rellationen verloren..."
tja so ähnlich läuft es bei meinen freunden auch(die die nicht biken).
also ich bin ganz ohr...

weis net mein dad schlaucht es auch das ich knapp 12.000,- im jahr für meine bikes ausgebe und das meine 3 räder soviel zusammen kosten wie nen kleinwagen aber egal hauptsache es macht mir spass wems net gefällt der brauch es ja auch net zumachen...........

Naja, wenn mir meine Eltern mit sowas kommen wie "Was, du kaufst dir ein Mountainbike um 40.000 öS?" weise ich sie dezent darauf hin, daß sie eine Sitzgarnitur um 100.000 öS und irgendeinen blöden Kasten um 60.000 öS herumstehen haben, von Teppichen und Bildern ganz zu schweigen, die auch ein Vermögen gekostet haben! Damit ist die Diskussion zu Ende... :D
Bei meinen nicht-bikenden Freunden ist die Sache komplizierter, da muß dann schon höhere Mathematik herhalten, wie z.B. ihnen die Kosten für eine Skiausrüstung vor Augen zu halten, die hochgerechnet für die 1 oder 2 Wochen im Jahr, die man den Sport wirklich ausübt, auch schweineteuer ist...
So gesehen ist Biken ja gar nicht sooo teuer - man hat sein Bike ja schließlich lange (manche zumindest ;) ) und man kann den Sport das ganze Jahr über ausüben - 1 Biketag ist somit auf alle Fälle um einiges billiger als 1 Ski/Snowboardtag... :cool:

Is ne gute metode das mit der wohnungseinrichtung zu vergleichen...
meine mum hat nun spitz gekrigt das der sport wenn man ihn richtig betreibt ein gewisses "berufsrisiko" mit sich bringt.nun stellt sie sich auch in der hinsicht quer.
da hab ich ihr gesagt das es genauso gefährlich ist wenn ich klettere,da ht sie dann auch resigniert.

meine eltern haben mir ein maximum gesetzt: 2500€ - das musste ich dann einhalten .. naja aber die nachfolgenden kosten sind auch nicht gerade klein! siehe protection, raperaturen etc ...

naja und "fahr vorsichtig!" "sicher ;)"

die waren erstmal fertig als ich mir mein schlüsselbein gebrochen hab und mein bruder in der gleichen woche sich das kahnbein ...

daddy wollte schon ebay anschmeißen und 2 bikes rein setzen ;)
davon konnte ich ihn dann doch noch abhalten *glück*

in meinem alter muss ich mich zum glück nimmer rechtfertigen ... aber solang ich zu hause wohnen will (die gesparte miete ergibt ein schönes bike :) ) muss ichs zumindest erklären warum ...

ich sag immer ich lebe jetzt und will jetzt meinen spass haben ... wenn ich mal alt und grau bin nützt mir das geld auch nichts mehr ...

hehe und der neue 3500 € hobel ist genehmigt ohne probs ;)

Original geschrieben von bse

meine mum hat nun spitz gekrigt das der sport wenn man ihn richtig betreibt ein gewisses "berufsrisiko" mit sich bringt.nun stellt sie sich auch in der hinsicht quer.

Tatarata ....
...siehst Du, da is doch der beste Grund warum Du gescheites Material brauchst und Protektoren sind Dir auch sicher ;) .
Sag Deiner Mum, sie soll froh sein das Du auf'm Rad'l reitest und kein Pferd brauchst.
Gruss Chris

meine eltern mussten schon mein endorphin mitfinanzieren....aber glaubt net das das viel war, vielleicht 600 dazu oder so....als ich ihnen dann noch gesagt hab das ich jetzt umsteigen will und mir nen dirter hole wars komplett vorbei..da hilft garkein argument und nix ich muss alles selber zahlen und krieg jeden tag noch vorgehalten: " warts mal ab, irgendwann machts dir kein spass mehr, dann wirst dus bereuen blabla!" (orig. Zitat MAMI)

Original geschrieben von ContrA-grAvity
" warts mal ab, irgendwann machts dir kein spass mehr, dann wirst dus bereuen blabla!" (orig. Zitat MAMI)

Das kenn ich!

Aber da ich mir alles selbst verdiene ist's denen eigentlich egal.
Wenn trotzdem ma was kommt sag ich dass andere sich'n Roller odern Mofa kaufen oder das Geld für Drogen ausgeben.

Viel schlimmer ist das ich soviel zeit fürs Biken investiere und Keinen Zeit für die Schule hab

CU

booahhh wenn ich das schon höre das eure eltern euch das geld nur so in arsch blasen wird mir schlecht, ich gehe für mein hobby schuften und das solltet ihr auch

wie hast du es denn geschafft 12000 zu erarbeiten?!
ausserdem hat keiner direkt gesagt, dass wir unsere räder in den ar*ch geblasen bekommen !

ich tue auch was dafür und wenn ich was leihe zahl ich es auch zurück!

Naja,das mit der Schule is bei mir auch sone Sache,sollte heute eigentlich für ne French Klausur lernen und komme aber grade vom biken zurück...
Meine Mom sagt immer ich soll für den Führerschein sparen,mein Dad sagt immer dass er ein bisschen dazu gibt,wenn er auchmal fahren darf.
jaja,so is dit,aber ich frage meine Eltern auch nicht,warum sie sich diese oder jene Sache gekauft haben,also brauchen sie das auch nich mit mir machen:p

Zum Glück steh ich voll im Berufsleben und kann mir so alles selber leisten. Auf's Häuschen sparen is also auch nich, hab ich nämlich schon :D . Verstehen tut das in meiner Family trotzdem keiner, schon deshalb nicht weil ich für's Bike nen Haufen Übestunden schieb und Sonntags arbeite. Aber was solls, besser als alles zu versaufen.

:lol: :lol: HAHAHAAA mir kommt das hier alles sehr bekannt vor...
bei mir gibts noch ein problem:
meine ma meinte immer wenn ich das bike hab is alles gegessen...aber das mal was kaputt geht und ich auch protektoren brauch is ihr fremd...genauso meine oma, die ihr immer noch den rücken stärkt...das geht dann immer so "das fahrrad ist doch für diesen einsatzzweck gemacht und dann darf da auch nicht ständig was dran kaputt gehen!!" :rolleyes:

naja mein bike ist finanziert, und ich hab jetzt auch die protektoren durchgedrückt (naja, das war auch nicht schwer, da is meine ma schon sehr einsichtig) und die neuen parts wie laufräder (ne sehr komplizierte "garnatie-geldwieder-andere sachen dafür-laufräder woanders kaufen geschichte") is jetzt auch genehmigt. werde spätestens im märz alles zusammen haben und dann kann sich meine ma auch erstmal entspannen...

mittlerweile hab ich meinen freunden die sache beigebracht...man muss nur richtig argumentieren können, und sogar einer meiner freunde, DEEER bikehasser ("wie kann man sich son teures fahrrad kaufen???" dabei gibt er jeden monat superviel für videogames aus...) hat im urlaub ne biketour mitgemacht und war begeistert!!

von wegen geld in den arsch gesteckt: mein altes fahrrad war eh kaputt, und nach monatelangen auseinandersetzungen haben wir uns so geeinigt das meine ma mir das geld gibt was ein normales "vernünftiges" fahrrad ihrer meinung nach kostet: 1000,-
den rest hat sie ausgelegt und zurück bekommen...und wenn ich was neues brauch (laufräder usw. ) dann muss ich das erarbeiten...nur nach besagten sachen oben ist erstmal schluss weil ich dann erst auf den führerschein sparen muss....

...ihrer meinung nach...:D :D :D

naja ich hab ihr schonmal zu verstehen gegeben das ich wenn ich 18 bin mit meinem fahrrad mache was ich will...:eek:

bye chris

Also bei mir war das zwar auch krass aber nie SOOO krass! Erstmal hab ich Angefangen, mit DOWNHILL, mit nem gebrauchten Dynamics Alien, da hielt sich also der preis in grenzen, mein nächtes Bike (Hitec SLK-DH) war CO-Factory bike und das neue bike is gestellt! Also bemüht Euch alle ganz schnell zu fahren und nen Sponsor zu finden, dann finden die eltern das auch cool! Aber bei meinen Freunden die nicht biken (SEHR SEHR wenige) is das auch geil oder die eltern von meiner Freundin... ui ui!
Ich finds viel besser wenn man sich jedesmal nach seiner erklärung über DOWNHILL anhören muss: "ach das geht ja nur bergab, dann is das ja nicht anstrengend". Aber dann sehn die sich das mal an und sind direkt anderer meinung! Oder wenn ich erzähle, dass ich Rolle fahre, dann fragen die warum ich das tue?! Antwort: "Hey Downhill is doch net anstrengend..."
:)

Also meine Eltern haben eigentlich nie Stress gemacht wenn es um Sachen beim Biken ging. Ich war schon sehr früh vom Bike begeistert und bin täglich mit den Dingern rumgedüßt. Bei der Sache mit meinem konnte ich meinen Vater sogar fürs biken interessieren (hehe alter Ingenieur) und der hat einen Teil des Bike mitgetragen (muss deshalb das Bike auch mit ihm teilen). Ansich hatten meine Eltern nie ein Problem damit das ich mein Geld ins biken investiere weil eigentlich sonst für nichts anderes Geld ausgegeben habe.
Aber momentan muss ich mir wohl erstmal einen Job suchen damit ich mein Auto finazieren kann. Weiss noch nicht ob da was für ein neues Bike übrigbleibt...

also ich hab da gakeine probleme .. meine eltern sagen nur .. schön vsichtig ok !? dann sage ich ja und dann geht das ... ja .. und meine tante hat mir zum grossteil mein bike bezahlt .. sie meinte .. gib lieber dein ganzes geld für dein bike aus als für drogen zigaretten etc. und meine eltern hatten da nochnie probleme mit mein vater findet das gut und meine mom hat auch nix dagegen .. meine eltern sagen dann .. " is ja dein geld was du verbrätzt!!!!" jo und das mach ich auch... ich kann mich noch dran erinnern als meine eltern mir mein erstes "gutes" MTB gekauft haben nen Focus highland peak ... mit ner RS jett C .. das waren noch zeit... tja und das is erst 3 jahre her ... und nu hab ich nen UFO Ds.... tz... damals haben die sich voll drüber aufgerägt das, dass focus 1200 dm gekostet hat... aber nu verstehen sie es wenn biketeile teuer sind !! *gg*
ok jungs.. wollte ich ma sagen !
cya

only dring and drive !

also meine eltern haben eigentlich nix dagegen, dass ich soviel geld fürs bike ausgebe, ist ja auch schließlich mein geld, ich verdiens mir ja auch selber! Was ich aber auch nich verstehn kann, dass manche ihr bike komplett von den eltern finanziert bekommen. Da kann ich die Eltern ehrlich gesagt nich verstehn. Ich würd meinem Kind wohl kein 5000 Mark bike hinstellen. Ich denke man sollte immer etwas selber dafür leisten.
Selbst bei meinem ersten bike haben mir meine Eltern gesagt: is nich. Die stellten mich damals vor die Wahl: entweder Führerschein oder wir tun dir was zum bike dabei! Na ja und da war schon alles klar :D :D
Führerschein konnte ich mir dann durch die ausbildung leisten.

Da auch ich voll im Beruf stehe, brauch ich meine Eltern nich mehr fragen ;) . Ich erklär, was ich vor hab - dann kommt meist "hmm - naja - is ja Dein Geld" und "ich seh schon, Du hast Dir das in den Kopf gesetzt". Können Eltern Hellsehen :lol: ?!?

.....habt Ihr alle das gleiche Problem mit euern Eltern. Wenn ich etwas neues Heim bring, heist es immer ich sei verrückt, aber ich argumentiere immer das ich nicht rauche (und da kann ganz schön Geld in Rauch aufgehen). Auserdem hab ich noch kein eigenes Auto, da muss immer Muttis Polo herhalten. Deswegen...... nicht kleinkriegen lassen.

Gruss Weasel :rolleyes:

Könnt ihr mir eure Eltern mal ausleihen ?
Mein letzter Rahmen hat sich verabschiedet .....

Meine Taktik (bei eigenem Haushalt):
Bis zum Frühjahr sparen und dann hoffen, dass ich dann was billiges gebrauchtes finde.
Drückt mir die Daumen

Es war einmal vor etwa 4 Monaten als ich bei Ebay auf ein Fahrrad namens Nicolai BMXTB stieß, das für 2000.- DM recht günstig angeboten wurde. Da meine finanziellen Möglichkeiten recht schlecht aussahen machte ich mich an die mühsame Arbeit, meinen Vater so lange zu belabern, bis er mir die 2000 Tacken (unter einigen Einschränkungen wie z.B. Computerversicht --> Rückzahlung) lieh. Also mitgeboten und auch prompt Auktion gewonnen. 2 Wochen später klingelte der Postmann und ich war der glücklichste Mensch der Welt...Naja mal nicht übertreiben.... Inzwischen habe ich mir schon ein paar neue Raceface Kurbeln (350 DM) und einen Azonic Hot Seat (160 DM) gekauft sowie einen Satz Magura DH Laufräder und Julies... Da ich inzwischen nen Job hab und demnäxt Weihnachten ist lässt sich das ganz gut machen. Happy Trails!

@ [hai-r-ider]:
Wie alt bist du? 12000,- im Jahr fürs Bike ausgeben ist GANZ DEFINITIV krank!
Ich darf jeden Pfennig von meinem Bike selbst bezahlen. Das schlimmste: MEine Mudda meint ich dürfte damit nichtmal ne 80cm hohe Treppe runterspringen. Ja liebe Mudda, wat meinste eigentlich wofür man ein RM6 braucht?
Naja egal.....
Mein Vadda fasziniert nur was ich mir dauernd für neuen High-Tech-Krempel ans bike schraube =).
Die Sache mit dem eigenen Auto.....naja *GG*. Sie ham immer gesagt ich bekomm keins. Jetzt merken sie daß ich dann immer Muddas Karre fahre.....und das mag Mudda nicht weil ihr ihr teures Schätzchen zu schade ist.
Tja, jetzt bekommen "wir Kinder" ein Auto...gut daß ich der einzige von uns bin der nen Führerschein hat =).
Aber WENN meine Eltern WÜSSTEEEENNNNN was das Bike wirklich kostet.......OUCH!!!!! Dann bin ich ein toter Mann. Also PPPPPPSSSSSTTTTTTTT!!!!!!!!!!! =)

Original geschrieben von Moritz II
[B. Das schlimmste: MEine Mudda meint ich dürfte damit nichtmal ne 80cm hohe Treppe runterspringen. Ja liebe Mudda, wat meinste eigentlich wofür man ein RM6 braucht?
[/B]

HAHA das kenn ich..."was machst dud enn auch damit, da brauchst du dich nicht wundern..." nur das ich kein rm6 hab...:(

was auch witzig ist ist das mich mein mamilein immer abkommandieren will das ich die ganzen fahrräder der familie warten soll (dabei fahrn sie nie mit...tztz die nehm ich mal mit zum dirtjump...:D)...weil ich ja jetzt sone ahnung hab...neneneee...und dann versuchen sies mit dem argument das ich ja auch was für kriege und das geld ja auch brauch...als wenn man für 10,- n satz pedale kriegt...:lol:

Zurück