Wie ernst nehmt Ihr die Wartungsintervalle (Dämpfer + Gabel)?

Anzeige

Re: Wie ernst nehmt Ihr die Wartungsintervalle (Dämpfer + Gabel)?
Ob man jetzt Staub- und Ölabstreifer getrennt, oder in einem Simmering kombiniert - was heute die Regel ist - hat nix damit zu tun, ob offenes Ölbad oder nicht.
Interessant, das mit dem integrierten Simmerring wusste ich nicht. Aber so ein Schaumstoffring ist kein Ersatz für Ölbad.

[...] Was federseitig passiert ist wieder eine andere Geschichte. Da geht bzgl. Wartungsfreundlichkeit natürlich nix über die gute alte Stahlfeder.
Bei den alten Marzocchis ist auf beiden Seiten eine Öldichtung fest eingepresst und zusätzlich ein Sicherungsring zwischen Öl- und Staubdichtung. Als Positivkammer dient einfach das Standrohr. Da ist Luft und Stahl gleich sorgen- und wartungsfrei. Der Druck bleibt über Jahrzehnte stabil.
(Ausnahme: Die billigen Taiwan-Modelle die's auch früher schon gab.)
 
Wenn man viel fährt kommt das schon hin, am DH Rad mache ich den Service an der Gabel sogar alle 10-20 Stunden Fahrzeit, Öl ist dann bereits Schwarz je nach Witterung.

Es ist halt auch die Frage was man fährt, wenn es nur Forstwege mit ab und zu trail sind werden die Federelemente auch nicht so sehr beansprucht. Nach ca 50 Stunden reines Trail heizen würde ich dann aber schonmal einen kleinen Service machen, das hilft einfach Verschleiss vorzubeugen.

Kollege war der Meinung 2 Jahre gar nichts machen zu müssen an einem neuen Gabel und Dämpfer "die waren doch neu und funktionieren" Resultat: Buchsenspiel in der Gabel und kaputte Beshcichtung am Dämpfer, und so extrem viel ist er in den 2 Jahren gar nicht gefahren.

Aber sicher doch..

Ich hab schon Gabeln geöffnet, die 12 Monate nicht gewartet wurden und auch welche, die 60 Monate nicht gewartet wurden.
Bei beiden keine bösen Überraschungen. Die sind heutzutage so gut abgedichtet, da kommt so gut wie keine Verschmutzung rein.
Ständiges Öffnen und wieder Zusammenbauen ist sicher weniger förderlich als die Gabel einfach zu fahren, bis sie Mucken macht.
Die kaputte Beschichtung am Dämpfer aus dem zitierten Post hat mal gar nichts mit dem Ölwechsel zu tun.

Interessant, das mit dem integrierten Simmerring wusste ich nicht. Aber so ein Schaumstoffring ist kein Ersatz für Ölbad.


Bei den alten Marzocchis ist auf beiden Seiten eine Öldichtung fest eingepresst und zusätzlich ein Sicherungsring zwischen Öl- und Staubdichtung. Als Positivkammer dient einfach das Standrohr. Da ist Luft und Stahl gleich sorgen- und wartungsfrei. Der Druck bleibt über Jahrzehnte stabil.
(Ausnahme: Die billigen Taiwan-Modelle die's auch früher schon gab.)

So ein Pech. Und das, obwohl man in Taiwan viel besser und genauer fertigen kann als in Europa.
 
Also nen kleinen Service gedeihe ich meinen Federelementen spätestens alle zwei Jahre an, das Dämpfungsöl hingegen rühre nur dann wenn die Dämpfung nicht mehr richtig funzt oder ich die Gabel wegen einer Undichtigkeit oder so eh komplett zerlege.
 
Aber sicher doch..

Ich hab schon Gabeln geöffnet, die 12 Monate nicht gewartet wurden und auch welche, die 60 Monate nicht gewartet wurden.
Bei beiden keine bösen Überraschungen. Die sind heutzutage so gut abgedichtet, da kommt so gut wie keine Verschmutzung rein.
Ständiges Öffnen und wieder Zusammenbauen ist sicher weniger förderlich als die Gabel einfach zu fahren, bis sie Mucken macht.
Die kaputte Beschichtung am Dämpfer aus dem zitierten Post hat mal gar nichts mit dem Ölwechsel zu tun.

ich hab da gegenteilige Erfahrungen gemacht, je nach Einsatz kann eine Gabel auch schon nach 12 Monaten innen komplett schwarz sein inkl Einlaufspuren an den Buchsen.. so super gedichtet das da kein Dreck rein kommt sind die sicherklich nicht. Hatte aber auch schon 5 Jahre alte XC Gabeln offen die onnen noch ok waren, wurden halt fast nur auf Schotterwegen und oft mit Lockout gefahren, Wenn eine gabel ordentlich gefordert wird in Kombination mit mangelnder Wartung ist die halt recht schnell hinüber. Hatte schon ein paar Gabeln offen von Jollegen die das mit der Wartung nicht so ernst genommen haben dafür aber ständig geprügelt, die sahen alle nicht mehr gut aus innen
 
Dämpfer: hatte noch nie Service (02/2012 bis heute - BOS Stoy im DH Rad)
Gabel: 1-2mal im Jahr Schmieröl neu (meist weil ich eh irgendwas umgebaut habe)
Defekte/Probleme an Gabel/Dämpfer: in >10 Jahren Renneinsatz: Null.
 
Das Problem ist, dass viele gar nicht mitbekommen, wie schlecht ihre Gabeln/Dämpfer eigentlich schon funktionieren. Das ist ja ein schleichender Prozess. Manchmal funktioniert die Gabel noch ganz gut, läuft innerlich aber schon trocken, bzw. sammelt sich schon irgendwo Dreck an.
Ich kenne mehrere Boxxer Fahrer mit abgeriebenen Standrohren, weil die ihre Gabeln auch einfach out-of-the-box eine Saison lang gefahren sind ohne irgendwas zu machen.
 
ich hab da gegenteilige Erfahrungen gemacht, je nach Einsatz kann eine Gabel auch schon nach 12 Monaten innen komplett schwarz sein inkl Einlaufspuren an den Buchsen.. so super gedichtet das da kein Dreck rein kommt sind die sicherklich nicht. Hatte aber auch schon 5 Jahre alte XC Gabeln offen die onnen noch ok waren, wurden halt fast nur auf Schotterwegen und oft mit Lockout gefahren, Wenn eine gabel ordentlich gefordert wird in Kombination mit mangelnder Wartung ist die halt recht schnell hinüber. Hatte schon ein paar Gabeln offen von Jollegen die das mit der Wartung nicht so ernst genommen haben dafür aber ständig geprügelt, die sahen alle nicht mehr gut aus innen

Da bei ner Dämpfungsbauteilen ja einiges an ingenieurstechnischen Problemen zusammenkommt, wie Hydraulik, Reibung, Spaltmaße, Kräfte, Momente, usw., diese von den Herstellern unterschiedlich gelöst werden und das ganze dann ja noch von hauptsächlich Laien nicht immer innerhalb der Spezifikationen bei Wind und Wetter benutzt wird: Wer wundert sich, dass hier der Erfahrungsschatz heterogen ist? Meine BOS Deville ist da bspw. ein viel empfindlicheres Pflänzchen als meine alte FOX Van 36. Der gemütliche Wochenendtourenbiker dürfte mit anderen Wartungsintervallen zurechtkommen als das in der EWS der Fall ist.

aber bei der Beratungsresistenz hier bei einigen Leuten kann man nur mit dem kopf schütteln

Das seh ich genau so. Nur weil man darauf hingewiesen wird, das bestimmte Dinge auftreten können, heißt es ja auch nicht, das die auch auftreten werden. Also bitte: Feindet euch doch nicht an, nur weil jemand einen Erfahrungsschatz mit dir teilt, den du so nicht (gemacht) hast. Dafür sind hier einfach zu viele Variablen im Spiel. Happy Trails, aber das Fahrrad mal warten schadet nicht.
 
Die alten 888 von MZ könnte man bedenkenlos ohne Service fahren. Ich hatte da mal nach 2500 km einen Ölwechsel gemacht. War aber noch schön klar. Das neue Öl änderte auch nichts an der Funktion. Bei anderen Konstruktionen ist das nicht so. Da wird ja nur noch 10 mm Schmieröl je Seite verwendet und auch der Staubabstreifer ist einfach ausgeführt. Dementsprechend kommt auch mehr Dreck rein und das bisschen Öl, das drin ist verschmutzt. 50 Stunden sind bei mir 700 km. Da kann man schon mal einen kleinen Service machen. Ist ja auch kein Hexenwerk und die Gabel spricht wenigstens auf den ersten Touren wieder sensibler an.
Beim Dämpfer ist es ähnlich. Wegen des Übersetzungsverhältnisses fällt eine schlecht geschmierte Luftkammer nur weniger auf, als an der Gabel. Bei meinem RS Super Deluxe RC3 Air hält die Schmierölfüllung ziemlich exakt die 50 Stunden. Dann ist es einfach nicht mehr da. Ölt man nicht, geht das auf die Dichtungen, die man sich beim 50 h Service entgegen der Herstellerempfehlung natürlich sparen kann. Die sind so lange gut, bis auffällt, dass der Dämpfer Luft verliert. Ganz einfach.
Wenn ein Lockout oder eine Plattform nach Jahren nicht mehr funktioniert, hat das nichts mit unterlassenem 50 h Service zu tun, weil man bei dem kleinen Service gar nicht so weit in den Dämpfer vordringt. Da hat dann im IFP die Dichtung versagt und es ist Stickstoff ins Dämpferöl gelangt. Da hilft nur ein großer Service. Den aber nach 200 h zu machen, ist natürlich auch Geldschneiderei. Wenn er schmatzt, oder nicht mehr richtig funktioniert, kann man das immer noch machen lassen.
 
Die Frage des TE stelle ich mir im Moment auch. Da ich mehr und mehr an meinem Bike selbst gemacht habe, denke ich eher darüber nach im Winter einen kleinen Service selbst zu machen. Ich habe eine FOX 34 Float Performance (2017er). Was mich abschreckt, ist zunächst die Sache mit dem Werkzeug. Ich meine, man braucht doch eine spezielle Nuss zum lösen der Mutter? Irgendwo wurde auch mal gesagt, es ginge mit einem Engländer? Nächste Sache, bei der ich nicht so sicher bin, wie es ausgehen würde, sind halt diese ganzen Kleinteile...
Anleitungen gibt es ja genug. Ansonsten würde ich vielleicht mal einen Service machen lassen, suche hier im Ruhrgebiet (Raum Herne,Bochum, Gelsenkirchen, Recklinghausen, ggf. auch Dortmund) noch eine Werkstatt, die dass ggf. mit dem Fahrrad Service gleich gemeinsam mache würde.
An meinem vorheringen Cube LTD Hardteil aus dem Jahre 2011 mit einer Reba RL Dual Air habe ich nie einen Service machen lassen noch gemacht. Fahrrad wurde immer jährlich zur Inspektion gebracht und die Gabel lief noch wie am 1. Tag und sah auch aus wie neu. Vielleicht war es Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatte ich auch offen. Ich fahre eine Suntour Durolux vorn in meinem Freerider. Nach 2,5 Jahren mit langen Trails, AlpenX, Downhillgehacke in Finale und in der Schweiz und einigen Bikeparkbesuchen habe ich die Frage in meinem Bekanntenkreis gestreut.
Die Antworten waren von *kreisch* sofort zum Service, bis *alles easy* abwarten bis se Mucken macht.

Da ich Motocross fahre und die Gabeln einiges mehr aushalten muessen, hab ich sie im Winter mal aufgemacht. Siehe da, alles gut alles sauber. Meine Gabel is jetzt nicht gerade im hohen Preissegment. Der Wartungsgedanke ist oft Geldmacherei oder oft Angerbei der Fahrer "ich fahr so am Limit, ich musste meine Gabel schowieder einschicken" Auf wievele das wirklich zutrifft sei dahingestellt.
 
ich saug mir das nicht aus den FIngern, aber du klingst genauso wie mein Kollege, der jetzt 250€ für einen Buhcsenwechsel + Service seiner Lyrik blechen muss, vor nem halben jahr hat die noch einwandfrei funktioniert, das geht dann ganz schnell
Was ist denn an 250€ so schlimm? Was kostet denn der normale vorgeschriebene Service?
 
Dämpfer: hatte noch nie Service (02/2012 bis heute - BOS Stoy im DH Rad)
Den Stoy hab ich auch seit 2012 (oder 2011?) im Makulu. Natürlich ohne Service. Warum auch?
Anfang der Saison aus Jux und Dollerei gegen einen neuen Marzocchi getauscht. Wie zu Erwarten kein Unterschied.

Ich kenn mehr Leute, die was kaputt-geserviced haben als bei denen wirklich was an Gabel/Dämpfer verschlissen wäre. (gebrochene Federn, geplatzte Blasen (40), gebrochene Kolbenstangen (CC) und so selbstverständlich ausgenommen.
Abgeriebene Beschichtungen konnten auch nie durch regelmäßigen Service verhindert werden. Logisch - da ist irgendwas krumm.
Achso, und die BOS Idylle 2012+2017 hat eh schon von Anfang an sehr lockere Buchsen. Müsste man eigentlich sofort nach dem Kauf wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mache ich durchaus "Gabelservice", allerdings ohne Demontage:

- nach jeder Fahrt ordentlich säubern, erst Staub und groben Schmutz mit Luft oder weichem Pinsel entfernen (wenn's schlimmer verdreckt ist, wird's mit Wasser gesäubert >> kein Hochdruck!). Dann mit einem weichen, ggf. feutchten Tuch weiter reinigen, immer die Richtung weg vom Dichtring.
Dann immer etwas Gabel Deo/Balistol oder Vergleichbarem im Bereich des Dichtrings auftragen, von der Vorderseite im Stand, somit läuft das Öl langsam entlang des gesamten Dichtgummies. Wenn es zuviel Öl war, gleich wieder mit sauberen Lappen abwischen.
Dann die Gabel kurz eintauchen. Es erscheint dann an der Stelle, wo die Standrohre eingetaucht waren, ein Schmutzring, welchen ich mit dem Tuch entferne. Diese Prozedur wiederhole ich ggf., bis nur noch sauberes Öl verbleibt. Dann wird das Standrohr mit wenig Öl abgerieben.
Vor jeder Fahrt gibt es einen frischen Tropfen auf die Stelle, leicht nachgewischt und dann ist's gut.
Gleiches funktioniert auch beim Dämpfer (je nach Einbauweise).
 
Das das Öl schwarz wird hat nix mit Dreck zu tun, das ist einfach Abrieb vom Alu der Gabel.
Nimm ein Stück Alu und reibe mal mit dem Finger drauf rum -> schwarz.
Also bitte lasst die Aussagen von dreckigem Öl.

Ich mache das wie bei den Motorrädern, was gewechselt werden soll wird gemacht aber auch nicht mehr. Schau dir doch mal die Anleitung von RockShocks an die bauen die Dichtungen ect. aus und säubern die, die Chance das du dabei die Dinger kaputt machst sind hoch.
Aber das soll jeder machen wie er denkt!

mfg Matthias
 
Was ist denn an 250€ so schlimm? Was kostet denn der normale vorgeschriebene Service?

wäre bei einer 2 Jahre alten Gabel einfach vermeidbar gewesen, die sah innen komplett fertig aus, war von Anfang an wohl zu wenig schmieröl drin, nie geserviced, da war mehr schlacke drin als sonst was, die so ziemlich alles abgeschmirkelt hat was iwie Reibung verursacht. Gabel lief mMn schon nach nem, Jahr nicht mehr gut, aber das wollte mein Kollege nicht hören, "funktioniert doch..." Der Serviceaufwand in den 2 Jahren wären wenns hoch kommt 2 Stunden und 3€ fürs Schmieröl gewesen. Buchsen in der Gbael können bei ausreichender Schmierung ewig halten, von Rock Shox gibt es da nichtmal offiziell Buchsen einzeln. Buchsenspiel und mangelnde Wartung laufen da Hand in Hand.

Schmierölwechsel kann man wirklich easy selber machen,dafür brauchts keinerlei Spezialwerkzeug oder sonstwas, Gehört wie Schaltung nachstellen, Kette oder Reifen wechseln bei modernen Bikes einfach dazu. Es geht ja auch niemand in den Laden um seine Kette neu zu ölen,

Kann natürlich jeder so handhaben wie er will, wenn aber eine Gewisse belastung da ist, und große Kräfte auf die Gleitflächen wirken wird halt schwierig auf dauer ohne Service.
 
Dämpfer: hatte noch nie Service (02/2012 bis heute - BOS Stoy im DH Rad)
Gabel: 1-2mal im Jahr Schmieröl neu (meist weil ich eh irgendwas umgebaut habe)
Defekte/Probleme an Gabel/Dämpfer: in >10 Jahren Renneinsatz: Null.

die Coil DH Dämpfer halten auch recht lange, schmieröl gibt es da ja keins, Belastung ist auch konstant, fahre meinen RC4 jetzt auch schon ca 85 Bikeparktage, langsam merkt man das der nicht mehr so läuft wie früher.
 
Du weißt aber schon das sämtliche Gleitflächen, Kolben, Standrohre etc. beschichtet sind und das es deswegen garantiert kein Aluabrieb sein kann.

Entschuldigung, ich ging von meinen alten MZ Gabeln aus und da sind die Kolbenstangen der Dämpfer nicht beschichtet. Aber du kannst Recht haben das Öl in den Tauchrohren der Lyrik ist nach einem Jahr noch immer honigfarben!
 
Zurück
Oben Unten