Normansbike
Liteville 301 MK's
Wartung immer nach dem Sommer.
Und an dem Alltagsrad vor dem Winter
Und an dem Alltagsrad vor dem Winter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Interessant, das mit dem integrierten Simmerring wusste ich nicht. Aber so ein Schaumstoffring ist kein Ersatz für Ölbad.Ob man jetzt Staub- und Ölabstreifer getrennt, oder in einem Simmering kombiniert - was heute die Regel ist - hat nix damit zu tun, ob offenes Ölbad oder nicht.
Bei den alten Marzocchis ist auf beiden Seiten eine Öldichtung fest eingepresst und zusätzlich ein Sicherungsring zwischen Öl- und Staubdichtung. Als Positivkammer dient einfach das Standrohr. Da ist Luft und Stahl gleich sorgen- und wartungsfrei. Der Druck bleibt über Jahrzehnte stabil.[...] Was federseitig passiert ist wieder eine andere Geschichte. Da geht bzgl. Wartungsfreundlichkeit natürlich nix über die gute alte Stahlfeder.
Wenn man viel fährt kommt das schon hin, am DH Rad mache ich den Service an der Gabel sogar alle 10-20 Stunden Fahrzeit, Öl ist dann bereits Schwarz je nach Witterung.
Es ist halt auch die Frage was man fährt, wenn es nur Forstwege mit ab und zu trail sind werden die Federelemente auch nicht so sehr beansprucht. Nach ca 50 Stunden reines Trail heizen würde ich dann aber schonmal einen kleinen Service machen, das hilft einfach Verschleiss vorzubeugen.
Kollege war der Meinung 2 Jahre gar nichts machen zu müssen an einem neuen Gabel und Dämpfer "die waren doch neu und funktionieren" Resultat: Buchsenspiel in der Gabel und kaputte Beshcichtung am Dämpfer, und so extrem viel ist er in den 2 Jahren gar nicht gefahren.
Interessant, das mit dem integrierten Simmerring wusste ich nicht. Aber so ein Schaumstoffring ist kein Ersatz für Ölbad.
Bei den alten Marzocchis ist auf beiden Seiten eine Öldichtung fest eingepresst und zusätzlich ein Sicherungsring zwischen Öl- und Staubdichtung. Als Positivkammer dient einfach das Standrohr. Da ist Luft und Stahl gleich sorgen- und wartungsfrei. Der Druck bleibt über Jahrzehnte stabil.
(Ausnahme: Die billigen Taiwan-Modelle die's auch früher schon gab.)
Aber sicher doch..
Ich hab schon Gabeln geöffnet, die 12 Monate nicht gewartet wurden und auch welche, die 60 Monate nicht gewartet wurden.
Bei beiden keine bösen Überraschungen. Die sind heutzutage so gut abgedichtet, da kommt so gut wie keine Verschmutzung rein.
Ständiges Öffnen und wieder Zusammenbauen ist sicher weniger förderlich als die Gabel einfach zu fahren, bis sie Mucken macht.
Die kaputte Beschichtung am Dämpfer aus dem zitierten Post hat mal gar nichts mit dem Ölwechsel zu tun.
ich hab da gegenteilige Erfahrungen gemacht, je nach Einsatz kann eine Gabel auch schon nach 12 Monaten innen komplett schwarz sein inkl Einlaufspuren an den Buchsen.. so super gedichtet das da kein Dreck rein kommt sind die sicherklich nicht. Hatte aber auch schon 5 Jahre alte XC Gabeln offen die onnen noch ok waren, wurden halt fast nur auf Schotterwegen und oft mit Lockout gefahren, Wenn eine gabel ordentlich gefordert wird in Kombination mit mangelnder Wartung ist die halt recht schnell hinüber. Hatte schon ein paar Gabeln offen von Jollegen die das mit der Wartung nicht so ernst genommen haben dafür aber ständig geprügelt, die sahen alle nicht mehr gut aus innen
aber bei der Beratungsresistenz hier bei einigen Leuten kann man nur mit dem kopf schütteln
Da brauchst du natürlich der Gerät:Ich meine, man braucht doch eine spezielle Nuss zum lösen der Mutter? Irgendwo wurde auch mal gesagt, es ginge mit einem Engländer?
Was ist denn an 250€ so schlimm? Was kostet denn der normale vorgeschriebene Service?ich saug mir das nicht aus den FIngern, aber du klingst genauso wie mein Kollege, der jetzt 250€ für einen Buhcsenwechsel + Service seiner Lyrik blechen muss, vor nem halben jahr hat die noch einwandfrei funktioniert, das geht dann ganz schnell
Den Stoy hab ich auch seit 2012 (oder 2011?) im Makulu. Natürlich ohne Service. Warum auch?Dämpfer: hatte noch nie Service (02/2012 bis heute - BOS Stoy im DH Rad)
Was ist denn an 250€ so schlimm? Was kostet denn der normale vorgeschriebene Service?
Ein normaler Service kostet ja sowieso immer 100-150+ Euro.Is halt auch irgendwie krass. Fuer den Gabelservice meiner 24 Jahre alten BMW 1100 GS hab ich ca 200Eur bezahlt. Mit allem Pi Pa Po und das is umfangreicher als ne Gabel aus nem MTB.
Du weißt aber schon das sämtliche Gleitflächen, Kolben, Standrohre etc. beschichtet sind und das es deswegen garantiert kein Aluabrieb sein kann.Das das Öl schwarz wird hat nix mit Dreck zu tun, das ist einfach Abrieb vom Alu der Gabel.
Was ist denn an 250€ so schlimm? Was kostet denn der normale vorgeschriebene Service?
Dämpfer: hatte noch nie Service (02/2012 bis heute - BOS Stoy im DH Rad)
Gabel: 1-2mal im Jahr Schmieröl neu (meist weil ich eh irgendwas umgebaut habe)
Defekte/Probleme an Gabel/Dämpfer: in >10 Jahren Renneinsatz: Null.
Du weißt aber schon das sämtliche Gleitflächen, Kolben, Standrohre etc. beschichtet sind und das es deswegen garantiert kein Aluabrieb sein kann.