Da hast Du mich falsch verstanden. Die, die ihr MTB nicht pflegen, sind aus meiner Sicht das eine Extrem in der Bandbreite der Normalos. Ich sehe am Anderen auch Normalos mit gut gewarteten Fahrrädern, die aber eben nicht in der Lage sind, die Hürden für Biken als semiprofessionelles Hobby zu überwinden.Leute, die partout kein Interesse daran haben, noch nicht mal ihre Kette zu schmieren, sind in meinen Augen keine richtigen Mountainbiker, die natürlicherweise ein hohes Interesse daran haben, eine möglichst defektfreie Fahrt im Gelände zu fahren. Und das hat nun mal mit ordentlicher Materialpflege/-erhalt zu tun..
Das beginnt irgendwo zwischen Tubeless und Diskussionen übers Kettenwachs. Ich seh mich als Normalo, mit Interesse etwas weiter zu gehen. Aber wenn ich mir ansehe, was ich alles an Zeit und Geld investieren müsste (insbesondere auch für die Kids), nur um überhaupt mal Bikepark fahren zu können (reine Neugier) und dann vermutlich den ganzen Shreddern im Weg rumzustehen, dann ist das völlig unrealistisch.
Wieder zurück zu den Normalos: vor 1, 2 Jahren habe ich am Gardasee eine geführte E-MTB-Tour-Gruppe gesehen. Die sind da alle auf irgendwelchen geliehenen 140mm-Fullys in der Gegend rumgeschaukelt. Mit Dämpfung ungefähr auf 0. Manche ambitioniert, manche erkennbar mit dem <S1 Weg (und dem Geschaukel) überfordert. Einerseits bemitleidenswert, aber andererseits: ja klar, woher sollen sies auch lernen?
„Wie, du kannst keine Anlieger fahren, lern erst mal fahren“ - „Ja, mit deiner Stahl-Gabel/Smart Sam/MT200/wasauchimmer brauchen wir damit gar nicht anfangen, kauf dir erst mal ein Rad“ Katze beisst sich hier in den Schwanz, auch dieses Forum kommt mir oft so vor.
Gleichzeitig freu ich mich aber, wenn ich im örtlichen Wald, 12/13/ 14 jährige seh, die mit ihren 5-700 Euro Standard MTB‘s einen Heidenspass haben, die denken gar nicht darüber nach das eine Suntour XCM was weis ich, eine Sch… Gabel ist, oder so ein Smart Sam lt. Forenmeinung gar kein gar kein richtiger MTB Reifen ist, die haben einfach Spaß und der sollte im Vordergrund stehen, und wenn sie älter werden und vielleicht dabei bleiben, dann ist es doch super…
Dabei ist doch genau das, worum es gehen sollte! Und doch ätzen manche hier gerne gegen alle, die mit nicht perfekter Ausstattung und nicht perfektem Können mitmachen wollen.
Und ja, bestimmt fahren die Kids oben desöfteren auch noch Fahrräder mit Ständer.
