Wie hält ein Dirtbike das aus?

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Radebeul
Hallo IB-Community,
ich habe schon öfter in Videos gesehen, das Leute mit Dirtbikes große Spruünge ohne Gegenrampe machen, obwohl es bloß ein Hardtail mit 100 mm Federweg ist, wie halten Dirtbikes das aus?
WArum gehen die nicht kaputt, oder die Federung schlägt durch?
Mein Xc-Hardtail hat auch 100mm würde, das aber nicht aushalten, warum?
 
Sattel unten ist ein oft übersehenes (unfaires?) Hilfsmittel. Was meinst du, wie die Tricks von Danny MacAskill mit XC-Sattelhöhe aussehen würden?
 
Sattel unten ist ein oft übersehenes (unfaires?) Hilfsmittel. Was meinst du, wie die Tricks von Danny MacAskill mit XC-Sattelhöhe aussehen würden?

Er hat gefragt warum die Dirtbikes mehr aushalten.

Die Sattelhoehe ist bei den Dirtern und BMXern vor allem eine Frage des Trends, bei den BMX sind sie in den letzten Jahren wieder hoeher geworden, slammed ist out.
Streettrial ist wieder eine andere Baustelle, Backwheelhops funktionieren mit hoeherem Sitz allerdings _sehr_ bescheiden (allerdings haben Streettrialer im Vergleich zu normalen Trialern einen unedlich viel hoeheren Sattel ;).
 
Sattel unten ist ein oft übersehenes (unfaires?) Hilfsmittel. Was meinst du, wie die Tricks von Danny MacAskill mit XC-Sattelhöhe aussehen würden?

So:

Aber daran hab ich gar nicht gedacht, dass der Sattel der Unterschied zwischen meiner und MacAskills Fahrtechnik ist! Den stell ich jetzt gleich runter! Und danach bestell ich Ultraleichtteile und der Sattel kommt noch ein Stück runter!
 
Erstmal Trialbike kaufen und ein paar Jahre bis Jahrzehnte üben. Und dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
(Ist eigentlich das wichtigste Hilfs- und Dopingmittel: vorsätzlich vorher schon geübt haben.)
 
die gabeln sind unendlich viel straffer abgestimmt, um eben nicht durchzuschlagen. im normalen fahrbetrieb federt das keinen Millimeter. Sattel unten ist auch wichtig, damit wird die Aufprallenergie (die zu 75-85% von Fahrer kommt) mit den knien abgefedert werden kann. die krassere Version davon sind dann die bmxer, die 2m droppen ohne Federung.
 
1. Fahrtechnik
2. Dirt Rahmen und Komponenten sind wesentlich stabiler als XC-Teile
Stabiler = schwerer :(

Aber kannst dir auch 4x Räder angucken :D Die haben teilweise XC-Klamotten dran.
Und Schaltung!
Ich glaub die Dirter können das alles nur weil die SS fahren und keine Schaltung :aufreg: Genau wie die BMwicXser
 
Das denke ich mir allerdings auch...
Naja, man muss dazu sagen hat auch sehr viel mit Absprung und Landetechnik zu tun.
Viele können dank Fully's nicht mehr richtig landen :lol:
 
heißt das, dass dirtbiker hummeln sind? Oder sind hummeln in Wirklichkeit dirtbiker? haben bmxer hummeln im hintern?
 
Danke dir aber manchmal setzt halt das Gedächnis aus .
Aber jetzt weis ich endlich wie eine Hummel aussieht :D

P4065376.JPG
 
Wenn Dirtbikes so stabil sind, wieso kriegen dann nicht einfach alle Croos-COuntry bikes nen Dirtbike-Rahmen und 20mm mehr Federweg, und dann kann man damit Freeriden?
 
Mit einem CC-Bike kann man auch DH fahren indem man es kurz vor dem Start durch ein DH-Bike ersetzt. Wer hätte das gedacht...
 
So ganz von Anfang:
large_metro.jpg

Ein Dirt hat in der Regel nur eine Bremse und ne stockharte Gabel. Dazu Singlespeed, also einen Gang.
Die Geometrie ist eher flach und kurz, was Tricks ermöglicht.


Es gibt auch noch 4x-Hardtails
4497062825_d45cc6afa9_b.jpg

Diese sind mit zwei Bremsen ausgestattet und einer Schaltung. Zudem ist der Lenkwinkel flacher und sie sind in der Regel länger, was sie ruhiger beim fahren macht.

Dann gibt es noch Slopestyle-Bikes
large_OnookaAmpak940.jpg

Selbe eigenschaften wie das Dirt, nur mit Federrung unterm hintern und in der Regel 1 Kg schwerer der Rahmen.

4x Fully gäbe es auch noch ;)
FwFUXEPRf1woPqhMlamBEeJOx81vANgyeqZ9LQDrw5YpGNC7ac3XAQegNTDeVoQ5M_LcJ4AjPuH7C3cO2cvYs8_X9uv5O15ui3qoFF_pG3EvqTmOkY_CAbuRaulaOmk1o.jpg


Dann gibt es die CC's:
GT_Zaskar_Pro_Carbon_2008.jpg

Die Rahmen sind leichter, haben ein längeres und höheres Oberrohr, sind länger als die anderen da oben und nicht so stabil. Dazu ist der Lenkwinkel irgendwas genau zwischen den 4x und den Dirt. Dennoch lädt es nicht zu springen ein. Klar könntest du damit springen, doch gemacht sind diese dazu nicht.
Zudem sind die auf längere Strecken ausgerichtet. CC fährt man im sitzen, nicht wie die anderen beiden Disziplinen.
Der Vorbau ist meistens 80-150 mm lang, was bei Dirt und 4x eher 35-50 mm max. 70 mm beim 4x sind.
Die Kurbel ist drei Fach, beim Dirt und 4x sind nur ein Kettenblatt verbaut.
Kann man so grob sagen. Genaueres entnehme bitte Wikipedia.
Aber hier gibt es auch eine Fully Version ;)
x_2011.jpg

Wobei Hardtail immer den Vorteil haben, das sie Antriebsneutral sind, sie Wippen nicht beim treten.
Und meistens wird beim XC/CC mit Klickpedale gefahren. Klickpedale findet man sonst nur beim 4x, aber auch nicht die Regel.
 
Zurück
Oben Unten