So ganz von Anfang:
Ein Dirt hat in der Regel nur eine Bremse und ne stockharte Gabel. Dazu Singlespeed, also einen Gang.
Die Geometrie ist eher flach und kurz, was Tricks ermöglicht.
Es gibt auch noch 4x-Hardtails
Diese sind mit zwei
Bremsen ausgestattet und einer Schaltung. Zudem ist der Lenkwinkel flacher und sie sind in der Regel länger, was sie ruhiger beim fahren macht.
Dann gibt es noch Slopestyle-Bikes
Selbe eigenschaften wie das Dirt, nur mit Federrung unterm hintern und in der Regel 1 Kg schwerer der Rahmen.
4x Fully gäbe es auch noch
Dann gibt es die CC's:
Die Rahmen sind leichter, haben ein längeres und höheres Oberrohr, sind länger als die anderen da oben und nicht so stabil. Dazu ist der Lenkwinkel irgendwas genau zwischen den 4x und den Dirt. Dennoch lädt es nicht zu springen ein. Klar könntest du damit springen, doch gemacht sind diese dazu nicht.
Zudem sind die auf längere Strecken ausgerichtet. CC fährt man im sitzen, nicht wie die anderen beiden Disziplinen.
Der Vorbau ist meistens 80-150 mm lang, was bei Dirt und 4x eher 35-50 mm max. 70 mm beim 4x sind.
Die Kurbel ist drei Fach, beim Dirt und 4x sind nur ein Kettenblatt verbaut.
Kann man so grob sagen. Genaueres entnehme bitte Wikipedia.
Aber hier gibt es auch eine Fully Version
Wobei Hardtail immer den Vorteil haben, das sie Antriebsneutral sind, sie Wippen nicht beim treten.
Und meistens wird beim XC/CC mit Klickpedale gefahren. Klickpedale findet man sonst nur beim 4x, aber auch nicht die Regel.