wie hinterrad richtig zentrieren?! (singlespeed)

hey leute, ich hab ein problem, ich bekomme mein hinterrad nicht richtig zentriert, es taumelt leider ganzschön ordentlich, was sich auch auf den sauberen lauf der kette auswirkt :(

leider kann ich die nabe bzw. die nabenstange der felge nicht bis zum vollständigen anschlag in die rahmenaussparung bzw. -zentrierung schieben, da sonst der reifen am rahmen anschlägt. es ist also so ca. 2mm luft zwischen rahmenzetrierung und nabenstange nötig

wie zentrier ich das ganze jetzt ordentlich? hab jetz schon zum 4. mal was evrsucht, taumelt aber immernoch ganzschön :( :heul:

gibts da irgend nen trick um das einigermaßen gut hinzubekommen oder muss ich jetz ewig rumprobieren?

Verstehe das wer will , ich weiß nicht was du meinst aber wenn auch das Ritzel hinten taumelt ist wohl die Achse der Nabe verbogen:confused::confused:

Mfg 35

hab ichs so unverständlich beschrieben?

also die achse soll ja möglichst gleichmäßig im rahmen sitzen.
dies ist ja möglich indem man diese vollständig in die dafür vorgesehene aussparung im rahmen schiebt und verschraubt, jedoch geht dies bis zum dafür vorgesehenen anschlag nicht, da sonst der reifen am rahmen schleift.

problem daher: wie bekomme ich das jetz "parallel" montiert, taumeln entsteht dann natürlich wenn es links 1/2mm weiter vorne oder hinten sitzt als rechts

2_big.jpg

das meinte ich mit achsaufnahme, vielleicht unglücklich beschrieben von mir

Das ist wirklich kaum zu verstehen.

Normalerweise schiebt man in diesem Fall (dein Bild) die Achse auf der rechten Seite soweit nach hinten, bis die Kette die gewünschte Spannung hat und auf der linken Seite soweit, bis das Rad einigermaßen gerade im Rahmen steht.

Wenn du die Achse "ganz in die dafür vorgesehene aussparung im Rahmen" schiebst, schleift der Reifen wo?

Und sobald da etwas "taumelt" ist wie bereits erwähnt die Achse verbogen oder sonst etwas Schrott, bei schrägem Einbau der Achse, läft das Rad halt eben schräg, aber es taumelt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meist haben diese Ausfallenden eine Bohrung oben im Bogen. Da eine passende Schraube durchschrauben und damit ausrichten.

Aber taumeln - wie schon vorher geschrieben - deutet auf krumme Achse.

hat die Kette dann überhaupt die richtige Länge?

Wenn die Achse nur schief drin sitzt, dann sollte da nichts taumeln, sondern dann läuft das Rad halt nicht in der Richtung, und der man normalerweise fährt

mhhhhh ok
kette hat die richtige länge und bin auch sonst technisch kein kompletter idiot ;)
das bild sollte nur ein beispielbild von google sein, im orginal schleift der reifen dann an der verlängerten sattelstange des rahmens

kann ja mal nen video vom taumeln machen und ihr sagt ob das noch tolerierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Taumeln könnt ich mir nur mit Achsenbruch oder übermäßigem Spiel in der Nabe erklären

Zuletzt bearbeitet:
Zurück