Wie hoch ist euer Maximalpuls...

aber sollte ich nicht die ermittelte Herzfrequenz dort anwenden wo ich sie auch ermittelt habe...

:confused::confused:

Also ich meine den Test:
Rad max HF - Radtraining
Laufen max HF - Lauftraining

Der Vorteil beim Laufen ist einfach der, dass es anstrengender ist und mehr Muskeln bewegt werden müssen ... also mehr Arbeit für das Herz, höhere HF.

Schwimmen wäre auch eine Möglichkeit, habe ich aber noch nicht getestet.

Die geposteten Quellen sind allerdings in keiner Weise wissenschaftlich, ich würde mich an eurer Stelle nach klinisch-empirischen Studien umsehen, und nicht nach "Papas großes Laufbuch"-Autoren :)

Max.HF ist eine genetisch-individuelle Sache. Jegliche Formeln sind bullshit. Können max. als gaaanz groben Ansatzpunkt dienen.
Hatte mit 16 ne Max-HF von 214.
Jetzt 196 (dann wirds aber schon verdächtig schwumrig-matschig->schwarz in der rübe....)

Steht in deinen Quell das Doch die MHF sinkt durch Tranieren.!!!!

Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich über das gleiche reden.

Die maximale Herzfrequenz, die man erreichen kann (also bei Ausbelastung) wird HFmax genannt. Auf englisch "maximum heart rate", HRmax, oder STD.

Diese sinkt mit dem Alter, der Trainingszustand hat keinen Einfluss darauf.

Training wirkt sich auf den Ruhepuls (Resting heart rate) aus. Der sinkt.

Die Auswirkungen von Sport auf das Herzminutenvolumen und Schlagvolumen zweifel ich auch nicht an. Bei gleicher Leistung kommt man irgendwann mit weniger Schlägen aus, das kenne ich von mir selbst. Aber die HFmax sinkt dadurch nicht.

Ich habe mich bemüht Quellen zu finden, die auf wissenschaftliche Studien verweisen. Und der Laufpapa ist zumindest von anderen Stellen als Fachmann akzeptiert, siehe seine Biographie.

Zumindest bin ich nicht überzeugt, dass HFmax durch Sport sinken soll.

Und der Laufpapa ist zumindest von anderen Stellen als Fachmann akzeptiert, siehe seine Biographie.

1. Der Laufpapa ist eine von 1000nde Artzen die NICHT "infallible" sind.

2. Laufen ist schön für das Herz aber FÜRCHTILICH für die Gelenken.

3. Ich habe mehr mals mit Sportskardiologen unterhalten,( Ich forsche an der Uni), und bin mir sicher dass der MHF sinkt mit zunehmeneden trainieren.

Hi,
kenne mich nicht wirklich gut aus mit dieser HFmax Sache.
Nur wenn der HFmax durchs trainieren sinkt, dann frage ich mich wie die Typen bei der Tour de France HF´s von 160 erreichen aber dabei nur 70% ausgelastet sind :confused::confused::confused:
Logischer ist doch das der Ruhepuls sinkt, denn immerhin haben die Tour de France Fahrer einen Durch. Puls von um die 115.
EDIT: Mein HFmax ist übrigens 199

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im Oktober eine Leistungsdiagnostik machen.
Mal sehen was die dazu sagen werden.:rolleyes:

www.radlabor.de

Kennt jemand das Radlabor bzw. hat schon jemand Erfahrung mit denen.

Derzeit bin auch noch nicht ganz davon überzeugt, dass sich die max. HF so markant innerhalb eines Jahres verändert

und wenn sie sich dann doch um 5 schläge nach oben/unten/rechts oder links verändert - was hast du dann davon :confused:

Trotz alle deine bemühen, Ich WEISS, 100%, das der MHF sinkt mit Training und geht wieder hoch mit abtrainieren.

Ich habe selten solchen Mist in ständiger Wiederholung gelesen.

Die HF max ist ein individueller Wert der mit dem Alter stetig abnimmt. Der Trainingszustand hat keinerlei Einfluss auf die maximale Herzfrequenz.

Grundsätzlich gebe ich RobGonzo recht. Aber: Bei betontem Unterlassen von Sprints, Antritten, etc. kann die willentlich erreichbare HFmax niedrieger sein als bei trainierten Sprintern.
Trotzdem kann sie - beispielsweise durch den Fluchtreflex - "geboostet" werden.
Ein Absinken der HFmax um 20 Schläge innerhalb von 5 Monaten lässt auf ein Overreaching, starke Ermüdung und/oder Krankheit zum Zeitpunkt des Messens schließen.
Bei Bedarf kann ich kommende Woche einen Kardiologen an der Sporthochschule Köln interviewen.

schon mal dran gedacht, dass das alles einen körperlichen grund haben könnte???
->evtl. bist du krank oder da schleicht seit monaten sich was in dir rum....das würde ich mal als erstes abchecken.

hier bist du falsch...wie die andere sophmores.

Kein Grund frech zu werden! Uns hier als 10. Klässler zu dekradieren.
Liegt aber wahrscheinlich daran "Geboren und groß geworden in New York City_ Brooklyn Baby!" Ob das für 42 Jahre das richtige Verhalten ist :confused: Aber eigentlich sollte dein MEGA GEILES (Achtung! Ironie!) Avatar schon genug über dich "Wissenschaftler" aussagen;)
Die Welt ist schon verkehrt wenn dir dass ein 24 Jähriger sagen muss :eek:

Hallo,
Kann mir jemand erklären wieso mein MP dieses Jahr um 10 Schläge geringer ist als letztes Jahr?

Dieses Jahr:

18 Jahre
72kg
180cm
fett 6,5%
IANS 185
MAX 195

letztes jahr kam ich schon bei nem sprint locker auf meine 200 Schläge und hatte maximal 205.... jetzt erreiche ich im rennen gerade mal 195.... und bei sprints vergleichbar mit letzem jahr gerade mal auf knapp 190....
Muss ich mir da Sorgen machen? Ich weiß ja das der MP mit dem Alter sinkt aber gleich soviel??+

edit: falls das noch ein faktor ist, habe eine geringe mitralklappeninsuffizenz. (man weiß nich ob angeboren, oder erst seit diesem jahr, vermutlich angeboren da ich keine herz erkrankung hatte)

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wieso mein MP dieses Jahr um 10 Schläge geringer ist als letztes Jahr?
mein MP war letztes jahr auch 10 schläge höher. der mediziner zog die augenbraue hoch und fragte, ob ich irgend einer krankheit ausgesetzt war, was ich jedoch verneinen konnte. da meinte er, dass sich stoffwechsel und herz-, kreislaufsystem eventuell schon der gesteigerten leistung angepasst hätten.

tja ... und was machen wir nun? bleiben wir stehen und faseln herum oder fahren wir weiter den berg hoch?

Zurück