Wie hoch ist euer Maximalpuls...

nein, eben nicht;
sondern test/diagnostik und trainingssteuerung hängen zusammen,.
du nimmst den wert/die methode, die das verfahren zur bestimmung der trainingsintensitäten vorsieht.

deine sogenannte individuelle grenze liegt im pathologischen bereich und wird sicher nicht von gesunden austrainierten Hochleistungsportlern erreicht.

Alles andere ist die zum Zeitpunkt des Tests erreichbare HF max. Und die ist sehr wohl vom Trainingszustand abhängig. Genauso wie vom Test.

Demnach würdest du dem zustimmen?

Ich persönlich betrachte es als sinnvoll, den eigenen Körper auch im Alltag zu beobachten. Für die breite Masse der Gelegenheitsbiker eher uninteressant, aber auch beim Treppensteigen oder beim Sex ergeben sich Herzfrequenzen, die für einen auf Härte trainierenden Sportler unentbehrliche Informationen darstellen.

OK, ab jetzt wird nur noch mit Pulsuhr gekuschelt... :hüpf:

Jetzt nochmal für ahnungslose Freizeitfahrer die anfangen wollen, ihr Training etwas zu steuern:

wie ermittle ich den HFmax, auf dem ich dann mein Training ausrichte???

Und das ohne Leistungsdiagnostik, da es mir lediglich um ein effektiveres Trainieren meines HOBBIES geht, d.h. die verschiedenen Trainingsbereiche ausreichend sinnvoll bestimmen zu können!

DANKE!

Hi Valium,
HFmax = längeres Bergstück (500m reichen) hochpowern,
wieder runter rollen, wieder hochpowern, wieder runter, wieder voll hoch,
pass dabei auf, wenn Du Schmerzfrei bist kann es sein, dass Dir dabei schwarz vor Augen wird (rechtzeitig anhalten und hinsetzen, sonst Sturzgefahr), anschliessend schaust Du auf Deinem Pulsmesser (oder einem ausgeliehenen) welchen max Wert er gemessen hat. Ist natürlich auch etwas Tagesform abhängig, also wenn Du regelmässig mit Pulsmesser fährst dann kannst Du zischendurch immer wieder mal einen HFmax Test machen. Immer der höchste gemessene Wert zählt. Klär vorher mit dem Arzt Deines Vertrauens, dass Du für eine solche Maxbelastung geeignet bist. Sollst ja nicht dabei liegenbleiben....

Hi Valium,
HFmax = längeres Bergstück (500m reichen) hochpowern,
wieder runter rollen, wieder hochpowern, wieder runter, wieder voll hoch,
pass dabei auf, wenn Du Schmerzfrei bist kann es sein, dass Dir dabei schwarz vor Augen wird (rechtzeitig anhalten und hinsetzen, sonst Sturzgefahr), anschliessend schaust Du auf Deinem Pulsmesser (oder einem ausgeliehenen) welchen max Wert er gemessen hat. Ist natürlich auch etwas Tagesform abhängig, also wenn Du regelmässig mit Pulsmesser fährst dann kannst Du zischendurch immer wieder mal einen HFmax Test machen. Immer der höchste gemessene Wert zählt. Klär vorher mit dem Arzt Deines Vertrauens, dass Du für eine solche Maxbelastung geeignet bist. Sollst ja nicht dabei liegenbleiben....

so einen Müll habe ich selten gelesen.

Gewicht: 84 kg
max. Puls im Wettkampf: 201 (ohne ,dass was schwarz wird im Gehirn, aber am Folgetag etwas platt)

Ich halte die Formeln auch irreführend und glaube, dass der Maximalpuls zwar trainierbar aber dennoch genetisch festgelegt ist. Daher stimmt die Formel 220-Alter bei den wenigsten.

Alter 31
Gewicht 73
Max. Puls 201
aber das war die spitze des berges. hab das nicht lange geschafft, und mußte dann das tempo wieder zügeln.Normal max beim Biken 190.
Hab festegestellt auf sportarten auf denen man net so stark trainiert ist geht der max puls höher.

34
60 kg
Frau
Gemessener max. Puls, heute beim Sundern-Marahon (war auch bis dato der höchste, den ich gefahren bin), 187, ohne schwarz vor Augen, also mutmaßlich nen Ticken höher, nach Formel soll er angeblich 192 sein. Allerdings werde ich jetzt auch ne LD machen lassen.

Mein größter erlebter dürfte 199 sein, danach werdeich zum Hulk und muss vom Radl, da sonst der Rahmen bricht.
Naja ehrlich gesagt hab ich ihn noch nie gemessen, aber durch die richtige Atemtechnik bekomm ich den schnell wieder runter :)

34
60 kg
Frau
Gemessener max. Puls, heute beim Sundern-Marahon (war auch bis dato der höchste, den ich gefahren bin), 187, ohne schwarz vor Augen, also mutmaßlich nen Ticken höher, nach Formel soll er angeblich 192 sein. Allerdings werde ich jetzt auch ne LD machen lassen.
Glaube kommt auch auf die Fitness an. Bin auf dem Bike recht fit und komm nie über 190. Fahre das Jahr durch. Fahr auch inliner, wo ich net so gut drauf bin, dort bin ich total oft über 190. Auf inliner hab ich auch die 201 geschafft.
selbst wenn mal mit rad 25% bergauf geht und ich echt am ende bin, bin ich immer noch unter 190.

Gewicht: 69
männlich
Maxpuls: 207 (regelmäßig erreichbar und kann dann noch stehen)
Fitnesszustand: trainiert

Und ... lt. Kardiologen alles ok. LD, etc.
Wayne

lter: 22
Gewicht: 67,5
Ruhepuls: 48
Max Puls: 206

LT Doc fit wie nen Turnschuh.

Bin aber auch in dem Sinne kein Biker sondern
Marathon- und Ultramarathonläufer ;)
Gerne aber auch nen 5er unter 20min oder 10er unter 41min....

Dirk

Hallo!

habe kürzlich einen EKG-Belastungstest bei einem (guten) Sportarzt machen lassen.
Dabei kam ich auf einen Maximalpuls von 182 (400W nach 1 Minute, dann war Schluss)
Der Sportarzt hat mir eine sehr gute Veranlagung für Ausdauersportarten diagnostiziert jedoch wenn ich hier die Werte von anderen lese bin ich mir da nicht mehr ganz sicher :-)

Gewicht: 71kg
Ruhepuls: 58 (!?)
Maximalpuls: 182

wenn ich hier die Werte von anderen lese bin ich mir da nicht mehr ganz sicher :-)

Einfach nicht verunsichern lassen.

Der ewige Versuch den Maximalpuls irgendwie am Alter festzumachen oder anderweitig generalisieren zu wollen, ist vergleichbar mit der Suche nach dem Idealgewicht, die schon seit den 60er Jahren notorisch nicht klappen will. Mal sind alle zu übergewichtig mal zu untergewichtig.

So wird man auch nie sagen können, ob nun jemand einen zu hohen oder zu niedrigen Maximalpuls (für sein Alter) hat.

Gewicht: 74kg
Ruhepuls: 48bpm
Maximalpuls: 179bpm

Liege beim Radeln eigentlich immer zwischen 90 und 160 bpm, habe keine probleme auch mal 4-5 Stunden durchzufahren, 2 stunden zu laufen oder 90 minuten Fussball zu spielen - würde mich daher durchaus als "Fit" (für einen Freizeitsportler) bezeichnen.

Gewicht: 119kg
Ruhepuls: 85bpm
Maximalpuls: 235bpm

Ich bin eher der Ausdauertyp der gerne mal den Berg hoch sprintet. Gerne auch mal Touren mit 5 Stunden.

Zurück