Wie hoch ist euer Maximalpuls...

Gewicht: 85kg
Ruhepuls: 51
max.Puls: 186

Mountainbike Tourenfahrer im Mittelgebirge. Sportpensum pro Woche: 1-2x Krafttraining, 1x Spinning 1h, 1x MTB Training, 2x MTB Touren. Zustand: Trainiert und mit Spaß beim MTB dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
36 ist definitiv Profibereich. Atlas, viel Kilometer fährst du im Jahr ?

Bei eine Konstante von 130 geht es mir recht gut. Egal wie ich durchtrainiert bin. Da ich selbst einen recht niedrigen Ruhepuls habe, sollte die Frequenz nicht zu weit nach oben gehen. Sonst gibt es den berüchtigten Black_Out.

Hast schon mal getestet ? bei 130 geht es mir auch gut ;) und wenn du Dir mal die werte der Anderen hier an siehst dann wirst du merken das der RP nicht viel mit der MHF zu tun hat.

Hast schon mal getestet ? bei 130 geht es mir auch gut ;) und wenn du Dir mal die werte der Anderen hier an siehst dann wirst du merken das der RP nicht viel mit der MHF zu tun hat.

Sorry, den Inhalt deiner Ausführung kann ich jetzt nicht direkt folgen. Das Ruhe und Spitzen Puls zwei recht unterschiedliche Faktoren sind, brauch mir niemand zu erläutern. Und kann auch nicht zu Geschelcht,Alter und Gewicht zu geordnet werden.
Dazu möchte ich noch anmerken dass die Pulsfrequenz sehr abhängig von der Beschaffenheit der Atherien und dem Herzen abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jetpilot: Bei extrem gut trainierten Sportlern kann der Ruhepuls im Schlaf bis auf 35bpm sinken. Bei einem "normalen" wäre das schon ein Grund mal einen Arzt zu konsultieren (Bradykardie).

Desweiteren gibt es Medikamente, wie z.B. Carvedilol (für Herzschwäche oder Hypertonie), welche den Puls senken können.

36 ist definitiv Profibereich. Atlas, viel Kilometer fährst du im Jahr ?

Hallo

Def. kein Profi,noch nicht mal annähernd-leider.Der Ruhepuls sagt nichts über deine Leistungsfähigkeit aus.
Beim großen Tüv bei meinem Hausartzt (auch Mtb-ler) kam die Aussage:Werte wie ein 28jähriger und an einem Herzinfarkt werd ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über die Klinge hopsen.

Ich habe aber in meiner Jugend 11 Jahre Leistungssport betrieben,eventuell kommts daher.

Gruß

Atlas

Ich habe aber in meiner Jugend 11 Jahre Leistungssport betrieben,eventuell kommts daher.

Hoffentlich ist es das oder eine Fehlmessung. Ein 36er Puls bei einem nicht Profi ist keineswegs ein besonders guter wert, sondern ein anzeichen für eine Erkrankung des Herzens/AV oder Sinusknoten. (Ausnahme:Leistungssportler, Medikamentöse Behandlung)

Mit Blick auf deine Gesundheit würde ich an deiner Stelle mal ein 24h-EKG machen lassen (das Gerät ist nicht größer als ein alter Gameboy, stört im Alltag also kaum bis garnicht).

P.S: Das Herzinfarktrisiko sinkt und steigt mit dem Blutdruck - der Puls spielt dabei keine/kaum eine Rolle.

Hoffentlich ist es das oder eine Fehlmessung. Ein 36er Puls bei einem nicht Profi ist keineswegs ein besonders guter wert, sondern ein anzeichen für eine Erkrankung des Herzens/AV oder Sinusknoten. (Ausnahme:Leistungssportler, Medikamentöse Behandlung)

Mit Blick auf deine Gesundheit würde ich an deiner Stelle mal ein 24h-EKG machen lassen (das Gerät ist nicht größer als ein alter Gameboy, stört im Alltag also kaum bis garnicht).

P.S: Das Herzinfarktrisiko sinkt und steigt mit dem Blutdruck - der Puls spielt dabei keine/kaum eine Rolle.

Hallo

Mein gemittelter Blutdruck (aus 30 Messungen in Ruhe ) ist 116 zu 67. Von daher sollte das kein Alarmzeichen sein.
Der Ruhepuls ist auch abhängig von der Herzgröße und dem Kammervolumen-Pumpleistung/Kontraktion.

Gruß

Atlas

Mein gemittelter Blutdruck (aus 30 Messungen in Ruhe ) ist 116 zu 67. Von daher sollte das kein Alarmzeichen sein.

So meinte ich das auch nicht (sorry für die ungenaue ausdrucksweise). Ich meinte damit dass dein Herzinfarktrisiko wahrscheinlich aufgrund eines gesund niedrigen Blutdrucks gering ist - Stimme dir hier also vollumfänglich zu und gratuliere zu diesen guten Werten :)
(Ich komme mit ACE- Hemmern, Alpha- und Betablockern in Kombination gerade mal auf 140/85).

Ich wollte nur ausdrücken dass mir der Ruhepuls _extrem_ niedrig erscheint (dass dieser von Herzgröße und beschaffenheit abhängig ist war mir klar) und ich es dabei nicht bei der Turnusmäßigen Kontrolle von Blutdruck/Puls belassen würde da gemeinhin ein Ruhepuls von unter 50 als Badykardie und unter 40 als Untersuchungswürdig angesehen wird.

Wenn dein Herz (und Sinus-/AV-Knoten) bereits durchgecheckt und für gut befunden wurden und du quasi eine gesunde Ausnahme darstellst ist ja alles gut. Vielleicht bin ich auch einfach aufgrund von Erfahrungen mit Ärztepfusch bzw. Nachlässigkeit in letzter Zeit etwas übervorsichtig.

viele Grüße,

SamyJenkins

Der Ruhepuls sagt nichts über deine Leistungsfähigkeit aus.

Absolut nicht, aber relativ natürlich schon. Der Ruhepuls von Profis liegt deutlich unter dem von Breitensportlern und Untrainierten. Natürlich ist das nur ein Indikator und nicht der Indikator.

(ohne individuelle Abweichungen und Krankheiten)

27 Jahre
RP 65 (hatte die ganzen monate/jahre um die 50-55, keine ahnung warum der gestiegen ist)
MP um 207
jahresKM: ca 12.000

Beim großen Tüv bei meinem Hausartzt (auch Mtb-ler) kam die Aussage:Werte wie ein 28jähriger und an einem Herzinfarkt werd ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über die Klinge hopsen.

Da wär ich mir nicht so sicher:

letztes Jahr ist der Chef der Kardiologie der MH-Hannover -RR Leistungssportler- mit einem Herzinfarkt beim Training mausetot vom Rad gefallen.. :mad:

Zurück