Wie kann ich mein fahrrad sinvol aufrüsten ??

Deine Ausstattung hier aufzuführen wäre nützlich. Was fährst du? Was stört dich an dem Bike, dass du die Sachen wechseln möchtest?
 
Ich würde die Felgen und die Bremsen wechseln.
Reifen muss ich eh wechseln.

Mach Sinn! Wenn die Reifen schon mal von den Laufrädern sind, kann man auch gleich die Felgen ausspeichen und neue einspeichen! Ich würde aber empfehlen, zum Einspeichen auch gleich neue Speichen, Nippel und Naben zu nehmen. Wenn die Reifen schon hin sind, sind die anderen Teile meist auch nichts mehr!
 
Aber mal ernsthaft:
-Sattel richtig einstellen (auch Neigung)
-vernünftigen Reifendruck finden
wären bei vielen Anfängern drastische Verbesserungen.
 
Wie das bei (vermutlich) Anfängern so ist: Er meint sicher die Laufräder, die er wechseln möchte, nicht die Felgen...

Ohne Ausstattungsliste ist ein Rat schwierig. Wenn die Ausstattung ähnlich wie am 2018er Modell ist, würde ich die Bremsen wahrscheinlich als erstes ersetzen (größere Scheiben, Rest ab Deore aufwärts). Schaltung sollte passen (SLX / XT), Laufräder würde ich erst machen, wenn die Lager fällig sind.

Ach ja: Narben bekommt man, wenn man das eigene Können über- oder die Physik unterschätzt.
 
das Tuning ist immer sinnvoll
bicycle_sounds.jpg
 
Ich verstehe nicht, warum Du die Bremsen aufrüsten willst. Die Shimano 315 und 180/160 (ich vermute, dass das bei Dir so verbaut ist) reicht für so ein Hardtail völlig. Bei 90 kg Systemgewicht kann ich damit 600 steile Höhenmeter in den Alpen vernichten, ohne dass die Bremsleistung merklich nachlässt. Für halbwegs normalgewichtige Fahrer reicht die Bremse, wenn man nicht gerade Rennen fahren will. Wer ambitioniert fahren will braucht möglicherweise eine bessere Bremse, der hätte aber auch ein anderes Rad gekauft. Wenn Dir die Bremsleistung an Deinem Bike nicht ausreicht, dann

1) entlüfte die Bremse,
2) schraub die Bremsscheiben ab und mach die im Spülibad ordentlich sauber,
3) bau neue Bremsbeläge ein.

Das so gesparte Geld wirfst Du in Dein Sparschwein.

Nachtrag: Dein Fahrrad ist schon ok so wie es ist. Es wurde für Touren und Fitnesstraining auf einfachen Wegen/Trails (die für Anfänger durchaus gar nicht einfach sind) gebaut, da kannst Du mit Tuning nur sehr wenig verbessern. Ok, neue Laufräder würden vielleicht was bringen, die kosten aber dann gleich soviel, wie das ganze Rad. Der Nutzen/Euro ist bei dem Einsatzgebiet aber eher gering. Fahr' einfach damit, bau Fitness auf und mit der Zeit wird der Wunsch nach Aufrüstung verschwinden, weil Du merkst, dass das Rad schon so taugt wie es ist und neue Teile auch keine dicken Waden machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ganzen Antworten.
Ich fahre mit dem bike kaum touren die meiste zeit bin ich im Wald auf Trails unterwegs und möchte deshalb eine bessere Bremse und Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten