Wie komme ich auf den Geld-Wert meines Rades? o.O

Juiciefreak

fReAk
Hallo an alle Biker hier..
Ich habe zur zeit viiieeele Bikes, nen Dirt, nen Flatlandbmx, ne normale ixe im Aufbau.... nur mein problem ich brauch das dirt nicht mehr, als Alltagsfahrrad ist es zu schwer, und zu langsam obwohl auch locker 20kmh drinne sind...

Ich hab mal alle Teile aufgelistet und wollte euch mal bitten mir mal zu sagen für wieviel man das ganze mindestens (und höchstens?) verkaufen könnte.
Danke schonmal im Voraus
Hier die Teileliste:

Rahmen: Giant, ALUXX aluminium, 15"
Gabel: DJ3 qr20, 2007 weiß
Schalthebel: SRam X7
Schaltwerk: SRam X7
Bremse vorne: Avid Juicy3 180mm
Bremse hinten: Avid Juicy3 180mm
Kassette/kette ZK HG 50 9f (beides, das was Zusammengehört ;))
Kurbeln: Truvativ Hussefelt dh
Innenlager: Howitzer xr
Kettenführung: Boxguide bb
Felge vorn: Sun Rims Ditch Witch
Nabe vorne: Atomlab GI MTB 20mm
Felge hinten: Spank Stiffy OohBah AL40
Nabe hinten: DT-Swiss
Reifen: Kenda K-Rad
Schläuche: vorne wie hinten Dicke DH-Schläuche
Lenker: unbekannt/noname, hat aber schon mehr ausgehalten als der, der beim kauf dran war
Vorbau: standard am Rad kp
Steuersatz: Cane Creek ahead
Sattelstütze: gleiches modell wie beim Kauf nur länger, Original noch da
Sattel: Standard GIANT VL2044 - Stahlstreben
Pedale: Standard Plattform

So...wenn ich was vergessen haben sollte oder was zu ungenau ist, dann gebt bitte bescheid, ich werd sehn ob ich das dann auch noch reinschreiben kann :)

bin ja mal gespannt was da so kommt jetzt :confused::confused:

Der Marktliberalismus besagt, dass die freien Kräfte des Marktes die optimale Preisgestaltung aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage ergeben.

Verkauf also dein Rad auf ebay, das getrost als der größte Markt für gebrauchte Fahrräder angesehen werden kann. Setz als Startpreis 1 Euro an, damit nichts die Preisgestaltung verfälscht.

Wenn das Angebot zu Ende ist weißt du, was dein Rad wert ist, nicht theoretisch, sonder so ganz in echt.

Zwei Dinge solltest du beachten: du hast dann einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen, und musst das Rad tatsächlich zu dem ermittelten Preis abgeben. Wenn dein Angebot unter der Woche mitten in der Nacht endet, wird der Preis vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen...

hmm danke erstmal, an sowas hatte ich auch schon gedacht ... aber da weis man ja nie was man fürs rad bekommt ... o.O das is mir dann doch iwi zu unsicher .....

ich hatte eigendlich gehofft jemand könnt mal nen tipp abgeben was er dafür so ungefähr aufn tisch legen würde ....
edit: mal so grob übern daumen ...

(mir fällt grad ein, die Gabel war gerade erst beim Service ;) )

Der Marktliberalismus besagt, dass die freien Kräfte des Marktes die optimale Preisgestaltung aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage ergeben.

Verkauf also dein Rad auf ebay, das getrost als der größte Markt für gebrauchte Fahrräder angesehen werden kann. Setz als Startpreis 1 Euro an, damit nichts die Preisgestaltung verfälscht.

Wenn das Angebot zu Ende ist weißt du, was dein Rad wert ist, nicht theoretisch, sonder so ganz in echt.

Zwei Dinge solltest du beachten: du hast dann einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen, und musst das Rad tatsächlich zu dem ermittelten Preis abgeben. Wenn dein Angebot unter der Woche mitten in der Nacht endet, wird der Preis vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen...

Den Text sollte man irgendwo anpinnen oder jedem posten der diese Frage stellt!

nee, jedenfalls nicht von mir als solcher gedacht .... ich versuch nur rauszubekommen wieviel das bike noch wert ist .. ^^
warum, hättest du interesse oder wie ? :]

Ohne Pics läuft bei sochen IBC-Freds nix. Am besten noch von der Freundin, Schwester, ... und außerdem, was hat der Göppel mal gekostet? Was ist das für ein Rahmen? In welchem Zustand ist das Bike? Alter?

Ich hab' jetzt mal bissi hin und hergerechnet. Das Fahrrad ist laut DAT-Schwacke genau 267,34 Euro wert. Also zu genau dem Preis bei E-bay einstellen.

Ich hab' jetzt mal bissi hin und hergerechnet. Das Fahrrad ist laut DAT-Schwacke genau 267,34 Euro wert. Also zu genau dem Preis bei E-bay einstellen.

wow darf ich erfragen wie du das gerechnet hast? oo.OO

der Rahmen ist jetzt bald 2 jahre alt, meiner meinung nach in einem guten zustand, hat n paar lackschäden, die restlichen teile sind nacheinander drangebaut/ausgetauscht worden, das HR ist noch nichtmal 2 monate alt, die Gabel war erst beim service vor ca 1 monat
sattel müsste ggf einneuer drauf, der wird so nicht noch ein jahr überstehen denk ich mal ..
wegen dem rahmen an sich: Giant STP SE grau, weiße schrift, ich sehs grad, das hab ich oben vergessen

wegen bildern muss ich grad mal guggn o.O
edit: bilder kannich grad keine reinstellen, hab keine Aktuellen ... o.O

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch keinen Sinn:
Entweder du willst verkaufen, dann weisst du was du mindestens dafür haben willst. Dann stell es in den Bikemarkt. Sonst Ebay.
Oder du willst nicht verkaufen, dann kann dir der Wert egal sein.

Ciao, Daniel

naajaaa das problem ist,
1. das was MIR das bike wert, da kommt der wirkliche wert nichtmal annähernd ran
und
2. das was ich dafür bekomme sollte dann auch ansatzweise für ein neues reichen ... und ich habe leider mittlweile ziehmlich hohe ansprüche was sich mit meinem geldbeutel meistens nicht verträgt ...

deshalb wollte ich mich kundig machen wieviel mir das Rad ungefähr einbringen würde, damit ich mir das dann mal so übern daumen ausrechnen kann wannich mich ran machen sollte das zu verkaufen, versteht das jemand? o.O

Das macht doch keinen Sinn:
Entweder du willst verkaufen, dann weisst du was du mindestens dafür haben willst. Dann stell es in den Bikemarkt. Sonst Ebay.
Oder du willst nicht verkaufen, dann kann dir der Wert egal sein.
vielleicht eher ein thread so in richtung erkenntnistheorie?

ausserdem heisst ein bike nicht dirt. niemals.
ach mist, das hab ich ganz übersehen.

@ Juiciefreak:
ein fahrrad heisst nicht dirt.
niemals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht eher ein thread so in richtung erkenntnistheorie?

das könnte die sache schon eher treffen :]

okee okee dann halt nur bike, ich dacht nur weil bei dirt jeder bescheid weis (nich? o.O )

aber wenn wir mal vom gemeinten sinn des freds her sehen sind wir immernoch kein stückchen weiter ....

ich versuch es nochmal..

wenn ihr jetzt ein bike suchen würdet womit ihr sowohl kleinere touren / strecken fahren könntet als auch in Skaterpartks oder auf Dirtstrecken rumhüpfen könntet, wäre das meinige ja eigendlich gut dafür geeignet, habs auch selbst ne zeit lang als solches verwendet, nur ist mir aus nicht ersichtlichen gründen am "rumhüpfen" in dem sinne der spaß vergangen, ich hab ne flatlandixe, mit der hab ich wesentlich mehr spaß, und deshalb möchte ich die kiste prinzipiell loswerden, ich brauchs eigendlich nicht für das wofür es konstruiert ist.
(Kassenzettel sind eigendlich noch von allen teilen vorhanden... fällt mir grad noch so ein, is nix geklaut oder so)

funzt das jetzt so wie ich mir das erhofft hatte? o.O
wenn noch jemand fragen hat, zur materie, immer zu, ich werde versuchen diese bestmöglichst zu beantworten :)

Okay, dann spielen wir das Spiel halt andersrum, und wir sagen dir, was uns das Rad wert wäre: Ich würde dir ohne Foto und ohne dich zu kennen 30 Euro geben.
Warum so wenig? Ich fahre kein Dirt, und habe schon zwei andere Räder. Hilft dir das weiter? Nein. Und so wird es dir mit vielen anderen Antworten auch gehen. Jeder ist bereit, das zu zahlen, was IHM das Rad wert ist. Und das wird wohl deutlich unter dem liegen, was DU dafür haben möchstest.

Ciao, Daniel

verdammt, damit hast du verdammt recht .... shitte ...
aber wie is der eine vorhon auf sonen komschen schwanke wert gekommen? das is mir immernoch ein rätzsel o.O

naajaaa das problem ist,
1. das was MIR das bike wert, da kommt der wirkliche wert nichtmal annähernd ran
und
2. das was ich dafür bekomme sollte dann auch ansatzweise für ein neues reichen ... und ich habe leider mittlweile ziehmlich hohe ansprüche was sich mit meinem geldbeutel meistens nicht verträgt (...) versteht das jemand? o.O

Vielleicht versuchst du zu verstehen, warum hier so kreative Antworten auf eine Frage kommen, die so einfach zu beantworten ist wie "Wieviel Grad hat's in zehn Tagen in Passau" oder "Was kostet die Siemens-Aktie nächsten Juli".

Wenn dir das Rad mehr wert ist als der erwartete Erlös gibts nur eins: behalten.
Ansonsten: auseinenaderschrauben und in Einzelteilen verkaufen, da gibts mehr Geld als komplett.

Kleiner Tip zur Preisfindung noch: bei ebay kannst du auch nach beendeten Angeboten suchen, so kannst du zumindest herausfinden, was Leute in der Vergangenheit bezahlt haben.

ausserdem heisst ein bike nicht dirt. niemals.

Ich hab nen dirt unterm Schrank gefunden, falls den jemand günstig will...

verdammt, damit hast du verdammt recht .... shitte ...
aber wie is der eine vorhon auf sonen komschen schwanke wert gekommen? das is mir immernoch ein rätzsel o.O

Na gut, ich verrate es dir (aber nicht weitersagen): er hat das SchwackeOnline Abo, das sich ins Kontextmenü einklinkt. Du markierst beliebige Texte im Internet, und Schwacke rechnet auf Mausklick für dich.

:lol:

Zurück