Wie kriege ich eine Stylo GXP Welle raus?

Ich wollte grade mal meine Kurbel vom Spezi Expert demontieren. Allerdings war die noch nie draußen. Nun sitzt sie dementsprechend wirklich bombenfest und ich kriege sie nicht raus.

Status:

linke Kurbel ist demontiert
Kette auf dem Rahmen abgelegt

Ich habe in einem alten Thread hier gelesen, dass man nun die rechte Kurbel einfach rausziehen können müsste. Eventuell sei ein "kleiner Schlag mit dem Handballen" auf das linke Ende nötig, um den ersten Impuls zu geben. Das half bei mir kein bischen. Eben habe ich noch folgendes versucht: ein Stück holz auf das linke Ende der Welle halten und vorsichtig mit einem Hammer draufklopfen. Allerdings bewegt sich das keinen Millimeter. Mach ich was falsch, muss ich einfach fester zuschlagen oder kann da was kaputt sein?

Bin eigentlich totaler Schrauberneuling, darum bitte ich um Nachsicht :D

Edit: Bevor ich s probiere, erst hier die Frage - kann es sein, dass ich erst den Tensioner abschrauben muss? Der ist per ISCG03 am Rahmen verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass sich die Reduzierhülse vom linken Lager verkeilt hat.
Diese drückt dann auf die Plastikhülse - bei Gewalt geht diese dann kaputt.

Die Hülse sitzt zwischen der Achse und dem inneren Lagerring.
Vielleicht hilft ein Spritzer Caramba und hin und her bewegen, aber nicht das Lager damit fluten.
Ich würde mal die Welle vorsichtig ein paar Gard erwärmen und abkühlen lassen - vielleicht hilft schon kochendes Wasser.
Keine Gewalt, Zeit lassen.

Also ich würde einfach mal richtig draufkloppen. Hört sich hart an aber bisher habe ich damit noch keine Kurbel kaputt gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wird auch nichts anderes übrig bleiben... aber vielleicht kann man die nötige Kraft ein bisschen reduzieren. Man haut halt doch aufs Lager.