Wie mit Trial beginnen ?

servus zusammen :)
ich bin neu in diesem thread :D
dann stell ich mich mal vor:
Ich heiße Manuel und bin 14 Jahre jung ;D
bin 1,67m groß und wiege schlappe 52kg :D
ich hab zu meiner Firmung ein cube attention 2011 bekommen.
und ich bin auf dem Geschmack gekommen zu trialen.
und ich hab mir gedacht das ich mir ein trial bike zulege und richtig zu trialen beginn.
und da wollt ich fragen welches rad ihr zum anfangen empfehlen könntet?
also mein budget (was ich mir zusammen gespart hab :D )
wäre so um die 900€ :)
ich hätte mir schon ein paar bikes in die augen genommen
1.
atomz premier 20''
2.
echo full disk 20''
aber da man von atomz nicht wirklich viel hört oda liest kommt es mir komisch vor.
also bitte irgendwelche tipps :D
ein herzliches danke aus bayern :)

Zuletzt bearbeitet:
für 900€ kannste dir schon was ordentliches kaufen. deine ideen sind auch nicht schlecht. zu atomz kann ich dir sagen, die sind super von der qualität. ist halt relativ schwer dran zu kommen und ausserdem sind die langsam aber sicher weg vom markt und keiner weiß ob sie zurück kommen. durch ihr steckachssystem wärst du marken gebunden. such dir also lieber ne alternative. viel spass dabei.

moins, bin auch neu und schließe mich mal der vorstellung an :-)
ich heiße güney wohne in berlin und bin ca doppelt so schwer wie lorba :-)

habe leider noch garkein trial aber bin vor ca. 3 wochen mal ne stunde mit nem 20 zoll gefahren und wollte nicht mehr runter... Seit dem hat es mich gepackt und ich lese in foren über trialen und habe mich dan auch mal auf die suche nach einem gemacht... Was sich als recht schwer erweist da ich 0 plan habe und ich das gefühl habe das es in berlin keine gibt :-) könnte so 500 bis 600 ausgeben aber wie gesagt nicht wirklich ahnung was gut is und was nicht.

zu dem habe ich mir mal alled durchgelesen was ihr alles in berlin macht und war total begeistert von.

so des reicht ja erstmal

ich bedanke mich schonmal im voraus und
wünsche euch nen entspannten feierabend.

rin georckt !!

Hallo,

toller Fred! Ich bin 38, seit ca. 5 Jahren wieder viel am biken und habe zur entlastung des Touren-Fully mir einerseits noch einen FR für den Park geholt und ein Dirt (Voltage YZ 0.2) um das zu üben, was ich seither für "trialen" hielt :-)

Nach nem kleinem Unfall etwas gehandicapt bin ich zufällig hierher gesurft. Ich werde jetzt mal die ganzen Tipps verinnerlichen und mich sobald Tossy1 wieder verheilt ist an die Umsetzung machen...

Und irgendwie hätte ich Lust mir nun als viertes Bike noch so ein 20" zu holen :-)

LG,
Holger

Gestern stand ich zum ersten mal auf meinem Bike und bin seitdem alle zwei Stunden am üben. Nun kann ich schon über 20 Sekunden auf dem Rad balancieren und ich bin süchtig. Ich über auf einer gut bewachsenen Wiese, das gibt beim balancieren mehr Wiederstand, dadurch einfacher und wenn man sich ablegt tuts nicht weh =)
Ich bin auch schon 28.

lG
Nico

PS.: Mag mir jemand erklären was gemint ist, wenn ein rahmen "flext"? Ich kann mir darunter irgendwie so rein garnichts vorstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, "flexen" sollte "in sich bewegen" heißen. Kann nun in viele Richtungen gehen,. I.d.R. hat man bei einem flexenden Rahmen (nicht unbedingt auf Trial bezogen) das Gefühl, dass sich beim starken Antreten das Tretlager um die Hochachse verdreht. Also sich nicht mehr im rechten Winkel zum Lenkkopf/Steuerrohr befindet. Verbildicht gesprochen: Tritt in die rechte Pedale - Tretlager geht rechts runter, Tritt links, linke Seite runter. Immer davon ausgegangen, dass der Lenkkopf senkrecht in Fahrtrichtung steht.

Kompliziert zu erklären.

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Also ich fahre gern MTB, habe eins von Cycle Wolf mit Federgabel und V-Brakes usw.

Doch irgendwie interessiere ich mich in letzter Zeit für Trial. Ich habe es selber noch nie probiert doch mich haben die Internetvideos begeistert und ich denke, das musst du auch mal testen.

Ich möchte es nur Hobbymäßig machen.

Meine Frage wäre, wie fang ich am besten an, ich möchte ungern direkt einen Kurs machen. Kann ich anfänglich überhaupt mit dem MTB etwas schaffen? Sollte ich den Sattel ganz nach unten machen?

Ich muss erstmal schauen ob es in der Praxis überhaupt was für mich ist bevor ich mir ein Bike speziell dafür baue.

Ich bin übrigens 21 Jahre.

Könnt ihr mir da helfen bzw. Tipps geben?

Soltle ich vllt einfach mal probieren mit dem MTB etwas zu machen? Allerdings ist das sicherlich schwerer als Trial Bikes.

Als allerersten Schritt könntest du mal den kompletten Thread in dem du gepostet hast lesen. Und danach kannst du über die Suchfunktion im Trial-Unterforum nach den begriffen 'Anfänger' und ähnlichem suchen.

Tut mir leid dass ich dir jetzt nicht direkt weiterhelfe, aber ich bin mir relativ sicher, dass wir das Thema nicht zum ersten Mal besprechen.

Hallo,

ich habe mir nun ein paar Videos angeschaut und den Thread durchgelesen.

Also ich möchte es erstmal mit einen MTB probieren.

Was ich noch nicht in Erwägung bringen konnte, mit welchen Gang fährt man optimal, ich hab 21 :-( Ich weiß das es ein kleiner sein muss oder ist der untere Bereich egal?

Weiterhin wenn man auf einen kleinen Hindernis ist mit dem Vorderrad, dann bremst man ja nicht sondern lässt das Rad auf dem Objektiv still stehen oder? Also ohne Bremse oder doch mit Bremse?

Ich versuche mich aktuell ein bisschen am Gleichgewicht fürs erste. Das ist ja die Grundvorraussetzung. Zwischendrinnen probiere ich immer kleine Hinternisse bzw auf einer kleinen Linie / Absprung zu fahren und auf dem Hinterrad ein Stück zu fahren.

Mal schauen ob ich ein paar Vorschritte mach. Ich versuche jetzt mal jeden Tag bzw. jede 2 Tage nach der Arbeit etwas zu üben. Irgendwie entspannt das auch.

//Edit: Ach und noch etwas, ich brauche dringend einen neuen Helm, habt ihr da preiswerte Tipps für mich ;)

...Also ich möchte es erstmal mit einen MTB probieren.

...Was ich noch nicht in Erwägung bringen konnte, mit welchen Gang fährt man optimal, ich hab 21

...Also ohne Bremse oder doch mit Bremse?

Meine Tipps,
...dran denken, das MTB ist für die Belastung nicht gemacht
...Gänge klein/klein - aber so dass die Kette möglichst gerade läuft
...mit Bremse ist leichter für Dich, aber umso härter fürs Material. Man kann ne 26" Felge so auch im Stand verbiegen. Übe lieber an ner Steigung aufwärts gegen die Schwerkraft...

Danke für die Tipps ;)

ICh zerbrech mir gerade etwas den Kopf (im wahrsten sinne des Wortes) an einen Helm, hat keiner einen Tipp für eine nuten preisgünstigen. Will ungern gleich 80€ ausgeben für einen Helm. Gut ist allerdings wenn er auch im Nacken etwas besser schützt als die "normalen"

Soltle aufjedenfall einer mit Lüftungsöffnungen sein,

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip, falls ihr kein geeignetes Gelände habt. Ich habe 2 Grundstücke für 5 Jahre gepachtet. Die Besitzer wollen dafür kein Geld. ca 20x 70 Meter. Betonrohre Steinblöcke und Baumstämme habe ich auch gratis bekommen. Ortsansässige Firmen sind oft froh, wenn sie was loswerden. Baggerfahrer, Zaunanlage und Paletten hat der Sportverein bezahlt, über den sind wir auch versichert. Jetzt noch der Papierkram...

Danke für die Tipps ;)

ICh zerbrech mir gerade etwas den Kopf (im wahrsten sinne des Wortes) an einen Helm, hat keiner einen Tipp für eine nuten preisgünstigen. Will ungern gleich 80€ ausgeben für einen Helm. Gut ist allerdings wenn er auch im Nacken etwas besser schützt als die "normalen"

Soltle aufjedenfall einer mit Lüftungsöffnungen sein,

Bei Real gibts grad einen Stunthelm, der wird dort als BMX-Helm verkauft. 14,99 €

Hallo,

ich hab mir überlegt das man bei einem Helm lieber etwas ordentliches kaufen sollte. Deshalb will ich mal so 50€*ausgeben, mein Kopf wächst ja auch nicht weiter deshalb ist er auch für die Zukunft.

Mir gefällt der Fox, der hinten mehr hat doch kostet der knapp 90€.

Gibt es da alternativen?

Hallo ich bin Markus aus dem Münsterland, ich bin 31 Jahre und möchte mit dem Trial-Biken anfangen. Ich bin früher mal ne Zeit lang mit meinem GT-BMX durch die gegend gefahren und hab paar flatland Tricks drauf gehabt. Jetzt hab ich durch zufall die Videos von Danny gesehen und bin wieder neu Infiziert.

Nu zu meinen Anfänger Fragen:
1. Kennt jemand Leute aus dem Münsterland oder eventuell auch aus dem Ruhrgebiet mit denen man mal kontakt aufnehmen könnte? Um bissl zuzuschauen zu plaudern und um eventuell mal alle 3 Rahmengrössen zu testen.... ich wohne übrigens PLZ 59394 Bin Mobil und komme gerne vorbei.

2. Hab jetzt schon von mehreren gehört das ich zum trialen hauptsächlich im Street bereich am besten ein 24" oder ein 26" nehmen
sollte. Ich bin 1,86m und wiege 75kg
Welche Rahmengrössen habt ihr? oder was würdet ihr empfehlen??

Ich möchte mir gerne ein 24" oder ein 26" Bike selber zusammenstellen
bei trialmarkt... komme so ca auf 1500€

Ist das zu heftig für einen Anfänger? würde allerdings ein paar monate dauern bis ich alles kaufen kann.

Könnte bis dahin mit meinem BMX oder MTB schon mal bissl anfangen oder?

Würde mich freuen mal einen von euch zu treffen
oder Infos zu bekommen

lg Markus:daumen:

Hallo MArkus
Zwecks Probefahren schau doch mal hier im Ruhrgebiet Rhread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=325653&page=73
oder hier im Thread für Osnabrück:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=529126
einfach die Leute mal anschreiben und fragen wo und wann sie fahren.

2. beim Trial gibt es keine Rahmengrößen wie beim MTB. Die Rahmen einer Sorte sind immer die gleiche Größe. Du kannst nur ein bisschen die Größe aussuchen indem du einem Rahmen mit einer anderen Geometrie nimmst (das ist aber dann schon eher für Fortgeschrittene)

3. Wenn du dir ein neues Rad kaufen willst ist das toll. Allerdings ist die Frage ob das soviel Sinn macht da man am Anfang doch eher Materialintensiv unterwegs ist. Man kann auch einfach mal im Verkaufe Thread hier (auch für Fortgeschrittene, jetzt schon mal selber suchen) nach nem günstigen gebrauchten Rad schauen. Auch immer die älteren Angebote anschaun, die gibt es oft auch noch.
Du kannst natürlich auch gerne beim Jan 1500€ lassen. Vielleicht hat er auch noch was Gebrauchtes rumstehen, da kann man einfach mal anrufen und fragen.

Du kannst natürlich schon mal mit nem anderen Rad anfange. Allerdings würde ich empfehlen, nehm das MTB. Das ist dann dem Trialbike doch noch bisschen ähnlicher und die Skills lassen sich besser übertragen.

gruß
erwin

Danke dir Erwin !!!
Hab schon in dem Ruhrpott thread jemand angeschrieben aus meiner nähe.
Ok das mit dem Rahmen war mir nicht ganz klar.
Dann reden wir lieber von der Rad-grösse.
Hab von jemanden gehört das 24 Zoll sehr wenig gefahren wird, und dadurch wird es noch schwieriger jemand zu finden der einem was zeigt.

Ich finde 20" recht klein und 26" recht groß, daher hatte ich das 24" im
Auge...:confused:

Was denkt ihr? reicht da ne halbe Stunde Testfahrt um sich zu entscheiden?

Hoffe ich finde bald Leute aus meiner Umgebung, der Shop ist leider
400KM von mir entfernt.

lg Markus

Ich finde 20" recht klein und 26" recht groß, daher hatte ich das 24" im Auge...:confused: Was denkt ihr? reicht da ne halbe Stunde Testfahrt um sich zu entscheiden?
lg Markus

Hi, wenn Du von der Fahrtechnik auch auf dem normalen MTB profitieren willst wäre 26" nicht das schlechteste. Für richtiges trailen (ohne das ich das annähernd könnte) wirst mit 24" und kleiner mehr Spaß und Erfolg haben...

LG,
Holger

Zurück