Wie mit Trial beginnen ?

onza gefällt mir sehr. hab hier in der umgebung leider nirgends die chance mal mit einem probezufahren.

evetuell könnt ihr mir ja tips geben worauf ich achten sollte.

bin 1,76m und wiege so um die 73-75.


gruß sebastian

Onza kauft mann im holland billiger bei nodabs.nl
Ich haben nichts zu tun mit den firma aber ich bin immer sehr zufrieden mit lieferzeiten und service.
Und die preise? billiger als in england.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es gut mit den Trialrädern. Ich habe den Wiedereinstieg nach 5 Jahren BMX Abstinenz mit einem Dirtbike gemacht. Bin zwar total zufrieden aber schwer ist der Hobel! Obwohl ich nur ein 24" fahre.

Aber um die positive Resonanz bezüglich Anfängertum zu bekräftigen: Ich übe mit meinem FirstLove auch sehr viel Trackstands, Backhops, 180s, Endos und auch kleinere Parcours. Und es läuft absolut sorgenfrei. Vieles geht auch mit solch einem 14Kg Klotz schon ganz gut. Deinem Gleichgewicht ist das Bike nämlich mal sowas von egal. :)

Jedenfalls hab ich jetzt bei boldontrials Link das Yaabaa 549 gesehen. Wäre das für mich fahrbar mit 29 Jahren / 1.83m / 60Kg (nee wirklich so wenig)? Ich denke in 2-3 Monaten kann ich das gefahrlos anschaffen, ohne von der Frau den Kopf abgerissen zu bekommen. ^^ Habe diesen Monat schließlich auch schon 600,- Euro verballert für Radsport. Aber 20" sollte es schon sein. Es fehlt mir halt doch.
 
Für alle, die wissen wollen, was man in 250 Tagen erreichen kann.
In den Stufen 16 Tage, 83 Tage, 162 Tage und 250 Tage.
Das war im März. Seit dem ist natürlich schon wieder einiges passiert ;)
Mein Tipp: Mit guten Trialern fahren. So lernt man am schnellsten.

 
Hi,
Ich glaube ich bin mit 16 einer der jüngensten hier. Ich fahre seid 9 Tagen und dank der Links in diesem tread hab ich auch schon sehr viel gelernt (also für mich viel)
Ich bin drauf gekommen weil ich die Europameisterschaften vor 2 wochen in Houffalize,Belgien gesehen hab und es danach noch eine trial show von Kenny Belaey gab.
Ich fahr zurzeit mit einem MTB (Cube LTD) und ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich manchmal schwierigkeiten hab, weil ich kein Trailbike hab.
Mich würde interessieren ob das wirklich einen großen unterschied macht, weil wenn ja werde ich versuchen ein bisschen Geld zusammen zutreiben und mir eins kaufen...
Falls jemand in München wohnt könnte er sich bitte bei mir melden, weil alleine üben ist irgendwie nicht der hamma

mfg Raphael

PS: nice video
 
@ Raphael: Ich trainier bisher auch noch auf meinem Fully, der Trackstand, Hinterrad/Vorderrad versetzten etc. kann man auch damit üben.

Am WE stand ich dann das erste mal auf einem echten 26" Trialbike, und das war der Hammer. Man kommt deutlich leichter auf das Hinterrad, hat einen wesentlich direktere kontrolle über das Rad und eine angenemere Geometrie. Ich halte jedenfalls inzwischen schon ausschau nach einem passenden Rad und kratze langsam das Geld zusammen. Bis dahin wir auf dem Fully weiter geübt.
 
@ Raphael

hey ich bin auch 16 :D
ich hab vor ca 1,5 Jahren auch mit meinem ganz normalen MTB angefangen zu üben. Und hab 1 Jahr auf ein Trial gespart. Also schwierigkeiten hatte ich an meinem MTB auch einige, vorallem mit den V-Brakes im Winter. Jetz hab ich n richtiges Trial, und es ist echt geil. Die Backwheelhops, Pedalkicks usw. gehen mit dem 20" Trial einfach leichter und besser.
Aber "trainiern" tu ich auch alleine. Find ich aber nicht ganz soo schlimm. Wäre aber sicher schöner und lustiger mit n paar Kumpelz zu Trialen. Aber ich geh glaub am WE mal an den Skater. Wird sicher spitze :)
 
danke hat mir weiter geholfen dann werd ich wohl sparen und solange mein MTB benutzen. Also das räderversetzen haut bei mir schon ganz gut hin das mit der balance bei den trackstands eher nicht
Ich kann mich fast keine 20 sec drrauf halten und da fuchtel ich schon mit dem lenker rum auch wenn ich versuchen den Lenker (wie im tutorial beschrieben) auf einer seite zu lassen aber das fällt mir sehr schwer habt ihr dafür noch ein tipp oder wie lange habt ihr dafür gebraucht um es halbwegs hinzubekommen?
 
Schon mal an einer leichten Steigung probiert? So das Du das Rad ganz leicht vor und zurück rollen lässt. Das Rad rollt zurück und Du trittst wieder leicht in die Pedale. Lenker leicht eingeschlagen.
 
trackstand kann ich auch nicht länger als ne minute. Auch hier nochmal ein Tipp such dir ne kleine Kule im Rasen und fahre mit dem VR rein. Dann kannst du effektiv und einfach balance halten üben. Später kannst ja das mit dem Treten machen :)
 
Was euch beim Trackstand auch helfen könnte ist:

Versucht so langsam wie moglich und so eng wie möglich einen Kreis zu fahren.
Dabei werdet ihr merken das ihr immer wieder Punkte habt an denen ihr stehen bleibt, diese Punke versucht ihr immer länger zu halten.
 
Tach,

also ich komme aus Erfurt/Thüringen bin 25Jahre jung.

ich bin früher schon gern mit dem Rad rum gehüpft :D irgendwann kam dann das Auto und ich hab das Biken ganz sein gelassen... was glaub ich mein Fehler war...
nun bin ich 25 und will wieder anfangen mit dem rum hüpfen :D mal sehen was draus wird ich werde hier jetzt auf jedefall mal öfter vorbei schauen ;) und mir die Tipps und Tricks auf der Zunge zergehen lassen.

LG Matze
 
Hallo Zusammen!

Danke an all die fortgeschrittenen Trialer unter euch für die vielen, vielen Anregungen und Tipps.
Die Frage ob man besser mit einem 20 oder 26" Bike anfangen sollte wurde aber noch nicht geklärt.
Wie ist das nun, 20 oder 26"? Oder ist das egal?
Ich z.B. bin 1,92m groß. Ist es da besser mit einem 26" Bike anzufangen?
Wie sieht es eigentlich mit Rahmengrößen bei Trial Bikes aus. Gibt es da auch Größen ähnlich wie bei MTB?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo Zusammen!

Danke an all die fortgeschrittenen Trialer unter euch für die vielen, vielen Anregungen und Tipps.
Die Frage ob man besser mit einem 20 oder 26" Bike anfangen sollte wurde aber noch nicht geklärt.
Wie ist das nun, 20 oder 26"? Oder ist das egal?
Ich z.B. bin 1,92m groß. Ist es da besser mit einem 26" Bike anzufangen?
Wie sieht es eigentlich mit Rahmengrößen bei Trial Bikes aus. Gibt es da auch Größen ähnlich wie bei MTB?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Bei deiner Grösse würde ich mit dem MTB anfangen, aber auch da streiten sich die Geister. :)
 
Hallo Zusammen!

Danke an all die fortgeschrittenen Trialer unter euch für die vielen, vielen Anregungen und Tipps.
Die Frage ob man besser mit einem 20 oder 26" Bike anfangen sollte wurde aber noch nicht geklärt.
Wie ist das nun, 20 oder 26"? Oder ist das egal?
Ich z.B. bin 1,92m groß. Ist es da besser mit einem 26" Bike anzufangen?
Wie sieht es eigentlich mit Rahmengrößen bei Trial Bikes aus. Gibt es da auch Größen ähnlich wie bei MTB?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Die Fragenzum Material sind in der Kaufberatung zuhause. Dort gabs auch schon einige Diskussionen über 20 vs. 24. vs. 26". Viel Spaß beim stöbern!
 
Hallo,

melde mich auch mal wieder. Große Fortschritte habe ich noch nicht gemacht, liegt aber wohl auch daran, dass ich aufgrund diverser anderer Hobbies zu wenig übe :) Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal voran kommen. Ich denke dies gelingt mir aber wohl am besten, wenn mir jemand live ein paar Sachen zeigt und mich auf Fehler hinweist.

Deshalb mal die Frage, welcher Hamburger sich mal öffentlich der Peinlichkeit hingeben würde mir altem Sack ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Könnt mich gerne per PN oder mail ([email protected]) anschreiben.

cheers,
munk

ps.: direkt mal 'ne Frage zur Stehübung. Mein linker Fuß ist der gute und deshalb vorn. Rad schlage ich deshalb nach rechts ein und versuche zu stehen. Dies gelingt auch einigermaßen. Komischerweise kann ich aber richtig gut/länger stehen wenn der linke Fuß hinten ist und das Rad trotzdem nach rechts eingeschlagen ist. Eigentlich ist dies ja nicht korrekt?! Oder zählt was funktioniert?
 
ps.: direkt mal 'ne Frage zur Stehübung. Mein linker Fuß ist der gute und deshalb vorn. Rad schlage ich deshalb nach rechts ein und versuche zu stehen. Dies gelingt auch einigermaßen. Komischerweise kann ich aber richtig gut/länger stehen wenn der linke Fuß hinten ist und das Rad trotzdem nach rechts eingeschlagen ist. Eigentlich ist dies ja nicht korrekt?! Oder zählt was funktioniert?
Da gibt es kein Richtig oder falsch. Wenn du spaeter in komplizierteren Gelaende faehrst kannst du dir eh nicht aussuchen wie rum du stehst, von daher ist es gut wenn du alle Kombinationen lernst.

Ganz am Anfang wuerde ich einfach hauptsaechlich das machen was am besten klappt. Dadurch hast du Spass, machst schnell Fortschritte und bist motiviert.

Vergiss halt nicht, ab und zu trotzdem mal in die andere Richtung zu huepfen/balancieren/fahren, auch wenns nicht so gut laeuft.
 
...dass man beide Seiten/Richtungen trainieren soll habe ich schon mitbekommen. Mir gehts hier halt um die korrekte Fuss-und Lenker-Stellung auf dem Bike in der jeweiligen Richtung. Frage nur deshalb so hartnäckig nach, da ich mir ungerne etwas angewöhnen möchte, was dann erst später "negative" Auswirkungen hat.

Hier http://www.biketrial.ch/pages/fahrtechnik/balancieren.php
steht:

rechtes Bein (Schokoladenfuss) vorn, Lenker nach Links und los gehts

ich tue folgendes:

linkes Bein (mein Schokoladenfuss) hinten, Lenker nach rechts ... es müsste ja eigentlich das linke Bein nach vorn und der Lenker nach rechts

bitte nicht fremdschämen :D

munk
 
Ich hab meistens meinen rechten (den guten) Fuss vorne und drehe den Lenker nach rechts ein ^^

Bzw kommt es halt doch meistens auf den Untergrund an. Wenn der Boden von rechts nach links abfaellt (also rechts hoch, links tief), dann schlag ich halt nach rechts ein und umgekehrt. Wenn du den Lenker andersrum einschlagen wuerdest, dann wuerde das nicht so gut funktionieren, weil du dann nicht gut zurueckrollen kannst.
 
Zurück
Oben Unten