Wie mit Trial beginnen ?

Ich bin mit 38 eingestiegen über einen falsch gebuchten trailworkshop. Ich dachte die hätten sich in der bike nur verschrieben. der leiter damals paulo marques wurde lange jahre ein sehr guter freund. er hat mich auch quasi nach den 2 tagen direkt zu wettbewerben gezwungen ;) . ich habe dann den winter über geübt und im frühjahr 1995 bin ich dann erstmalig auch wettbewerbe gefahren 10 jahre lang bis zur masterklasse. ich habe es nie bereut. ich hatte keinen der mir was zeigte in meiner heimat. so bin ich halt jede woche irgendwo in deutschland trial auf nem wettbewerb gefahren und lernte so alles 1:1 learning by doing.
ich fahre mit fast 55 immer noch und besser wie 2004 mittlerweile. mein neues rad ist letzte woche gekommen.
noch fragen? achja hans rey das buch und seine videos haben mir anfangs sehr geholfen.

Hi,

dieser Beitrag ist Balsam auf meiner Seele. Ich bin 43, und leidenschaftlicher Mountainbiker. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Koxx gekauft, quasi als Ergänzung zum Biken. Jetzt übe ich täglich. Es vergeht kein Tag wo ich nicht was Neues lerne und es macht mir tierischen Spaß. Ich trainiere übrigens in der Garage damit mich die Nachbarn nicht sehen, denn ich fühle mich schon etwas zu alt für den Sport. Nach diesem Artikel aber nicht mehr.

lg Georg
 
dieser Beitrag ist Balsam auf meiner Seele.
Gut das es so rüber gekommen ist. ;) Ich bin jetzt übrigens 54 und werde im Januar wieder ein Jahr älter aber nicht weiser. Im Keller steht mein neues Trialrad und wartet auf den Gebrauch.Dann heisst es wieder alte Techniken mit neuem Rad verfeinern und steigern. Vielleich erlene ich ja noch den *Franzosen* denn diese Technik fehlt mir noch und mit dem Rad ist das möglich.
Und bitte verstecke Dich nicht. Die anderen werden doch höhstens neidisch auf das was sie sicher nicht mehr leisten können in dem *Alter*.
 
Ich bin 38, fahre seit einem Jahr und es klappt super, als Bmxer evtl ein kleiner Vorteil. Einfach nur jede freie Minute nutzen um Spass mit dem Bike zu haben. Hätte nie gedacht so hoch springen zu können. Traue mich mit dem Trialrad mehr als mit meinem Bmx die Jahre zuvor. War eh ein Flatlandweichei.....
 
wie sieht der spaß eigentlich belastungsmäßig für den körper aus? 8 jahre intensives rollbrettfahren haben spuren hinterlassen und ich habe probleme mit den füßen,....aber unendlich bock auf trial fahren.
 
Cool ein seniorentreff:D
Hab auch erst mit ü40 angefangen, hab mir ein gebrauchtes Rad hier aus dem forum geholt nachdem mein harttail den dauernden belastungen nicht mehr stand hielt.
 
Ich, Martin, 28 Jahre, völliger Anfänger, schuldig im Sinne der Anklage!
Seit ein paar Wochen habe ich ein trialartiges Radl (bis der Sattelstützenumbau vollzogen ist, habe ich den Sattel inzwischen mit Tape einfach ans Oberrohr gepickt - das reicht als Schutz). Leider bin ich erst 2x so richtig dazugekommen damit zu üben.

Mein Fazit: cool, wie hilfreich kurze Kettenstreben sind! Einige Zeit habe ich einfach nur mit dem Stehen und mit Vorderrad/Hinterrad/Vorderrad/Hinter... Versetzen im Stand hin und her oder von A nach B und wieder zurück verbracht. Das ging vorher mit dem Fully schon gut, aber das "kleine" Bike ist anfangs doch nervöser beim Ausbalancieren. Inzwischen kann ich am Hinterradl schon gut 20x herumhoppeln - bis mich die Kraft verlässt, allerdings noch nicht wirklich konstant am Platz. Pedalkicks gehen noch garnicht - zu grobmotorisch? Rückwärts hupfen ist leichter als vorwärts :D Erkenntnis Nr 1 beim Bunny Hop: Ich bin das erste Mal fast vorner drüber gesprungen *g* Durch den steilen Lenkwinkel und dem nach vorne verlagerten Schwerpunkt (im Vergleich zum Fully) ist der Bewegungsablauf ganz anders. Ich mach's (versuch's) so wie Ryan Leech das im Video beschreibt: Schwerpunkt am Hinterrad finden und dann über eine halbwegs flüssige Bewegung aus dem Stand vom Hinterradl in den Bunny Hop. Das geht für mich richtig gut und man kommt schön hoch - gut für's Gemüt!
 
Hach, ist das schön. Es gibt also noch einige andere, die im "fortgeschrittenen Alter" trialen wollen. Ich habe eigentlich schon 1995 angefangen, mit einem Buch von Hans Rey und zusammen mit einigen Freunden. Damals nur mit normalen Mounties, reichte uns aber. Da ich nicht so gut war wie die anderen, habe ich dann nicht mehr richtig weitergemacht, abgesehen von bissel Balancieren und Hinterrad versetzen.
Mittlerweile 31 hab ich jetzt durch die Videos von Danny Macaskill wieder Feuer gefangen (wer noch?!), und will mit nem passenden Rad im nächsten Frühjahr wieder anfangen.
 
Nicht im Frühjahr. Jetzt!
Nachdem ich mein Rad vor nem Monat bekommen hab dachte ich auch, dass ich mir die falsche jahreszeit ausgesucht hätte.
Allerdings muss ich sagen, dass auch bei Schnee und Matsch mach ich kleine aber stetige Fortschritte.
Sidehops, Backwheel hops laufen super.
Und mit anderen zusammen machts eh gleich mehr spaß.
ALso los, Bike klären und ab gehts :D
 
Hallo zusammen,

Versuche mich auch zurzeit in Trial. Es bleib nix anderes übrig, bei dem viel Schnee draußen, außer im Keller Trialgrundlage zu üben. Habe dazu paar Fragen. Der Stand klappt zwar ohne abzusteigen, aber ich balanciere immer zwischen Einschlag recht und links. Ist dass am Anfang normal? Und wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr ganz ruhig Stehen konnten? Dann zu Vorderradversetzen. Nach paar Hüpfer steht mein Kurbel schon fast Waagerecht, mache ich es ohne Bremsen dann Rolle ich bei jedem Versatz Stück nach Vorne. Was mache ich da falsch? Das Rad ist ein Enduro mit 160mm Federweg, ist nicht gerade ideal.

Grüß
Johannes
 
Der Stand klappt zwar ohne abzusteigen, aber ich balanciere immer zwischen Einschlagrecht und links. Ist dass am Anfang normal?

Nein. Du solltest dich für eine Einschlagseite entscheiden. Balanciert wird übrigens mit offener Bremse. Es hilft sich am Anfang mit eingeschlagenem Vorderrad und blockierter Bremse an einer Wand anzulehnen.

Und wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr ganz ruhig Stehen konnten?

Also innerhalb eines Monats sollte das schon recht gut gehen.

Dann zu Vorderradversetzen. Nach paar Hüpfer steht mein Kurbel schon fast Waagerecht, mache ich es ohne Bremsen dann Rolle ich bei jedem Versatz Stück nach Vorne. Was mache ich da falsch?

Scheinbar hältst du den Druck auf der Padale beim Hüpfen nicht aufrecht. Ich vermute, dass du deinen vorderen Fuß unbewusst beim Hochreißen des Vorderrades entlastest. Einfach weiterüben...
 
das macht sie zur balance und damit sie dann schwung nehmen kann um auf das hinterrad zu kommen. man kann aber auch sein vorderrad an einer kannte anlehnen oder das vorderrad einschlagen etwas , und immer nen stück vor und zurück rollen.
 
Habe gestern im Internet rum gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://www.biketrial.ch/pages/fahrtechnik/

Die Technik, wo man auf der Stelle hüpft um Gleichgewicht zu halten,
ist auch beschrieben.
Habe heute ausprobiert, ist auch mit meinem Enduro möglich,
ist aber sehr anstrengend. Probeweiße habe ich die Zugstufedämpfung
komplett aufgemacht. Ohne springt das Rad fast von alleine!
Werde weiter fleißig Trackstand und auf der Stelle hüpfen üben.
Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Gruß
Johannes
 
Hallo,
ich fange gerade an auf meinem flying circus etwas trial zu fahren. (bin übrigens 29) Klappt noch nicht so wirklich aber was solls.

Was fahr ihr denn für eine Übersetzung? meinen 2:1 singlespeed umbau find ich teilweise etwas schwerfällig.

Dann hätte ich noch eine Frage.... Was die nette Dame in dem Trialvideo gleich nach dem Trackstand macht, klappt bei mir überhaupt nicht. Nun meine Frage: Was macht ihr da mit euren Bremsen. Konstant geschlossen, oder immer abwechseln?

Danke schonmal für die Antworten.

P.S. falls es noch mehr trialanfänger aus münchen gibt könnte man sich ja mal zu ner gemeinsamen Übungstunde treffen...
 
Puh, bin echt froh, hier zu lesen, dass ich mit der Entscheidung mit 34Jahren Trial zu beginnen, keinen Fehler begangen habe. Mein im Dez gebraucht gekauftes Inspired 24" (2010er) steht zwar etwas traurig in meiner Butze, weil das Wetter zu doof ist, aber ich freue mich voll auf den Frühling. Ich habe nur 'nen Garagenstellplatz für mein Motorrad. Mit dem heimlich üben wirds also schwer. Und in die Halle zu all den Kids werde ich mit meine Geheimratsecken nicht gehen :) Man schon das Skateboardfahren habe ich zu/so spät angefangen - immer das Gleiche!
So ein Video wie das mit dem Mädel habe ich auch schon gesucht, als Einstiegshilfe.

cheers aus Hamburg,
Tino
 
wir sollten ein "legacy trial bike team" gründen. motto: its never too late to trial. mein bruder ist 48 und er war auch ganz begeistert als er mein trial bike ausprobiert hat. mit 50 springt er sicher schon auf'm hinterrad über'n gartenzaun :))
 
Kannst mich auch noch mit einrechnen – bin 28.

Ich würd mal sagen man ist so alt wie man sich fühlt, oder?
Obwohl – dann wär ich an so manchem Samstagmorgen etwa 84 ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten