Wie mit Trial beginnen ?

Tag zusammen,
ich würde bie meinem Echo 24" denn Lenker gerne leichter und weiter hoch bekommen um auch einen bunnyhop ohne zu treten machen zu können. Reicht es einen kürzeren Vorbau und einen "high rise" Lenker zu montieren? Oder ist es mit der Trial Geometrie gennerel unmöglich?

Dafür braucht man einen Steileren/längeren vorbau und nen Riser Lenker. Allerdings Find ich Roller auf dem bike nicht sooo wichtig. Besser wäre es einfach mehr Muskeln zu entwickeln, dann gehts auch so.

Nunja zurzeit ists wohl weniger Forum und weniger Fahren.
:rolleyes:

Ich hasse es. Ist echt beschissen.

Zum einen will ich trialen (hab mir extra dafür nen Ferienjob gesucht)

aber zum anderen hör ich dann wieder nach 30 min auf, weil es einfach kein Spaß macht.

Gut:
"Für die Basics musste ich viele Monate üben" sagen viele, stimmt sicherlich auch.

Nur wart ihr nie so frustriert, dass ihr einfach keinen Bock mehr hattet?

Selbst bei 0% Bock steig ich alle 2 Wochen aufs Rad, allein schon aus dem Grund, weil es 700€ gekostet hat. Aber wie gesagt nur 30 min. und dann gehts von vorne los.

Ist echt frustrierend.

Kann da jemand was dazu schreiben?

Dazu kommt noch der ständige Schnee. (600m Höhe und Baden-Württemberg sind halt perfekte Bedingungen zurzeit)

Ja, man muss wirklich lange üben, bis die ersten Basics sitzen..
Wenn du nur alle 2 Wochen für 30min fährst wird sich das ganze auch nicht verbessern.. In der Anfangszeit kannst du 3-5 mal die Woche für eine Stunde aufs Rad: Trackstand, Hinterrad versetzen, Backwheelhops.. Da gibt es viele unterschiedliche Dinge, sodass das ausprobieren nicht langweilig wird..
In meinen ersten 3 Monaten gab es mehrmals Situationen, in denen ich an dem Sinn von dem Ganzen gezweifelt habe. Aber der Wille das ganze zu beherrschen hat mich immer wieder aufs Rad gebracht und das tut er auch jetzt noch.
Wenn dir dieser Wille fehlt, dann wird es sicherlich schwer sich mehrmals in der Woche aufs Rad zu stellen und auch mal Dinge zu trainieren, die nicht klappen wollen. Der Preis des Rads reicht als Antriebsgrund einfach nicht aus.

Achja: Ich habe auch im Winter angefangen, dafür war dann der Frühling extrem gut, weil ich die meisten Basics schon drin hatte und mit den anspruchsvolleren Techniken weitermachen konnte.

PS: Es lohnt sich dranzubleiben, je besser man wird, desto mehr Spaß macht es!

Man muss eben Zeit investieren. Mit sowenig training wirst du auch nach jahren keine Nennenswerten Fortschritte machen. Zieh das mal 2-3 wochen konsequent durch und du wirst Erfolge verzeichnen. Erfolg motiviert ;)

Bei mir war das genauso, ich fahre jetzt drei Monate und anfangs bin ich annähernd jeden tag am Rad gestanden und hab Basics trainiert, jetzt ca. jeden 2. Tag, allerdings schneit es jetzt und ich muss in der sehr kleinen Garage fahren, hat auch seinen Reiz, mittlerweile beherrsche ich die Basics ganz gut und es macht auch Spaß, nur das wetter ist nicht allzu günstig, ich freue mich schon auf den Frühling :D

LG
Patrick

Eine sehr gute Balanceübung im Winter die man wirklich überall machen kann:

1. Man sucht sich eine Wand bei der es nicht so schlimm ist wenn sie ein paar Spuren abbekommt (Garage, ...)
  2. Dann fährt man frontal gegen die Wand und baut mit Hilfe der Pedale richtig Druck auf, so dass der Vorderreifen sich schon verformt. Die Bremsen kann man dabei los lassen, weil der Druck auf dem VR das Rad ausreichend stabilisiert. Das ist die Grundposition.
  3. Man verlagert den Schwerpunkt langsam und konstrolliert nach hinten und versucht so mit dem Vorderrad sukzessive die Wand "hochzufahren". Es wird immer wieder abgesetzt, bis man sich wohl fühlt.
  4. Wenn man Gefühl fürs fahren entwickelt hat, darf man "oben" mal die HR Bremse ziehen und dort ausbalancieren.
  5. Man steigert die Höhe immer weiter. Um nicht nach hinten umzufallen muss man sich bei extremer Ausführung mit dem Oberkörper über den Lenker neben das VR lehnen.
  6. Man senkt das VR wieder etwas an der Wand. Unterschiedliche Positionen des VR fordern unterschiedliche Muskelgruppen und schulen das Balancegefühl.
Viel Spaß beim Üben!

P.S.: Könner wählen einen Pfosten, zum Beispiel ein Verkehrsschild

Ich glaube ich trainier einfach jeden Tag 30 Minuten.

Ist ja auch nicht so anstrengend, dass ich da ein Übertraining riskiere.
Muss nur schauen wegem Licht :lol:

@C-Row
Ich wohne in Bayern auf 560m Höhe
Wetter und (kurzfristig) keine Fortschritte sind für mich keine Ausreden.
Soballt auf der Straße vorm Haus auch nur ein par quadradmeter schneefrei sind gehts aufs Velo.
Ich fahr seit 5 Monaten sogut wie jeden tag 1-3 Stunden.
Die ersten Schritte waren für mich auch recht schwer, aber wenn man erstmal Trackstand und Rocking drauf hat macht man beim rest viel schneller Fortschritte,
ich bin aber vorher schon ein bischen BMX gefahren.
Mein Fazit auch bie null bock einfach aufs Bike!

Aber zurück zu meiner Frage zum rolling Bunnyhop .
Mit tretten ist die Höhe schon ganz ordentlich (heute habe ich 85 cm geschafft) aber ich bekomm das VR ohne zu treten einfach nicht richtig hoch. Ich hab jetzt den Inspired Lenker und den trialtech 90x30 vorbau ins Auge gefasst. Habt ihr eine bessere Idee oder sollte die Kombo inordnung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Damiit machst du es nur schlimmer. Ich fahre übrigens den gleichen Rahmen.
Ich habe einen 150mm/30° Vorbau mit Carbon lenker dran.
Der Rahmen ist relativ Hoch und sehr lang. Rollbunnys gehen zwar einigermaßen, aber die Geo ist dafür einfach nicht optimal. Ansonsten helfen einfach nur mehr Muckis.

Oder einfach mehr die Technik üben und mal sich von einem guten Fahrer tips geben lassen

Ich schaffe 9palleten treter gut und mache kein zusätzliches krafttraining :D

Die Sache ist das viele schon Bonnyhop machen wollen und können noch nicht mal gescheit treter

Und bei Bonnyhop muss man noch viel besser den Absprung Punkt treffen wie beim Treter

Hallo zusammen,

dank eines Angebots hier im Verkaufe-Thread konnte ich mir mit relativ wenig Geld ein ordentliche Trial Bike zulegen. Ich bin totaler Trial Anfänger und schon fast 30 Jahre alt.

Seit knappen 2 Wochen gerhört es mir und es macht bisher unglaublich viel Spaß damit zu fahren. Es gibt selten Hobbys, in die man so tief eintauchen und somit den Rest um sich herum ausblenden kann. :daumen:

Über die Tage war ich jetzt schon bestimmt 5-6 mal jeweils 1-3h trainieren, was ich ganz gut aushalte, bis auf die kleinen Wehwechen von den ungewohnten Bewegungsabläufen (Handballen, Handgelenk, Armbeuge...)

Trackstand passt so einigermaßen, normale Hops (seitlich und nach vorne in eine Richtung) auch kein Problem. Backwheelhop klappt noch garnicht, aber da will ich mir Zeit geben.

Was ich aber auch überhaupt nicht hinbekomme, ist jeglicher Ansatz eines Bunny Hops. Ich bekomm einfach das Vorderrad nicht anständig nach oben, und wenn dann nur einige cm. Das gleiche Problem habe ich auch beim Versuch, das Vorderrad zu versetzen. Ich bekomm es einfach nicht gescheit nach oben und/oder zur Seite. Kann es sein, dass die Trial Geometrie einfach nicht so dafür gemacht ist? Denn somit kann ich auch das Rocking und das seitliche Stufenklettern vergessen. Gibt es vielleicht einen Trick? Oder hilft da einfach immer weiter versuchen, bis der Bewegungsablauf optimiert wird?

Kadauz schrieb:
Hallo zusammen,

dank eines Angebots hier im Verkaufe-Thread konnte ich mir mit relativ wenig Geld ein ordentliche Trial Bike zulegen. Ich bin totaler Trial Anfänger und schon fast 30 Jahre alt.

Seit knappen 2 Wochen gerhört es mir und es macht bisher unglaublich viel Spaß damit zu fahren. Es gibt selten Hobbys, in die man so tief eintauchen und somit den Rest um sich herum ausblenden kann. :daumen:

Über die Tage war ich jetzt schon bestimmt 5-6 mal jeweils 1-3h trainieren, was ich ganz gut aushalte, bis auf die kleinen Wehwechen von den ungewohnten Bewegungsabläufen (Handballen, Handgelenk, Armbeuge...)

Trackstand passt so einigermaßen, normale Hops (seitlich und nach vorne in eine Richtung) auch kein Problem. Backwheelhop klappt noch garnicht, aber da will ich mir Zeit geben.

Was ich aber auch überhaupt nicht hinbekomme, ist jeglicher Ansatz eines Bunny Hops. Ich bekomm einfach das Vorderrad nicht anständig nach oben, und wenn dann nur einige cm. Das gleiche Problem habe ich auch beim Versuch, das Vorderrad zu versetzen. Ich bekomm es einfach nicht gescheit nach oben und/oder zur Seite. Kann es sein, dass die Trial Geometrie einfach nicht so dafür gemacht ist? Denn somit kann ich auch das Rocking und das seitliche Stufenklettern vergessen. Gibt es vielleicht einen Trick? Oder hilft da einfach immer weiter versuchen, bis der Bewegungsablauf optimiert wird?

Also ich hab vor den Bunnyhops mit Backwheelhops angefangen, indem ich gerollt bin, dann beide Bremsen gedrückt um das Hinterrad zu heben. Danach mit Schwung und geschlossenen Bremsen Gewicht nach hinten verlagern.
Mit der Zeit habe ich das "Gespür" für diesen Bewegungsablauf bekommen und es klappte dann auch beim Bunnyhop

Probiers aus und gib doch eine Rückmeldung! ;)

(Sorry für die komische Darstellung, habs auf dem Handy erfasst...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kadauz

wenn du in deinem Profil deinen ungefähren Wohnort einträgst,
fällt es anderen leichter zu sagen ob sie in deiner Nähe wohnen und sie dir vielleicht Persönlich helfen können. ;)

Zurück