Wie mit Trial beginnen ?

schaden kanns nicht,ich fahr allerdings eher ohne,seit die technik einigermassen sitzt.
abrutschen kommt selten vor bei den wellgo pedalen,aber wenn,dann aua.

So ich hab mich nun auch entschieden (nach ganzen 3 Tagen Rund-um-die-Uhr informieren:rolleyes: ) und bin in Kürze stolzer Besitzer eines Echo Control.Da sowieso 99% am Biker liegt und nicht am Bike,wird das Ding schon passen.Fahren werd ich das Teil (abgesehen von Garten u. Garage...) überwiegend in waldigen Felsgegenden.Bin gespannt wie zäh und frustrierend die Fortschritte wohl sind :D aber da mich die Trial-Videos von Leech,Hösel usw. immer schon extrem fasziniert haben war es an der Zeit da mal selbst was zu reissen.Ich hoffe nicht nur die Haut an den Waden....

wer erklährt mit h schreibt liegt verkährt lol

nein nur videos zb

trashzen.com
youtube:ryan leech-mastering the art of trials
thinkbikes tutorials
auf vimeo gibts noch diese französischen how-to´s,fällt mir der name nicht ein

Kann doch jeder Französisch. :D Aber Englisch sollte doch wirklich kein Problem sein.

Hab da gestern einen Typen gesehen... typisch Ami... redete ständig von American Bunny Hop, as if it were any different from the German one.

Nico.
so gesehen und aus amerikanischer sicht hat er recht.nur wir sehen die dinge hier nicht durch den munitionsrauch der von uns angezettelten kriege,daher haben wir den durchblick:
ursprünglich war ein bunnyhop,mit beiden rädern gleichzeitig zu springen,heute einfach hop.das was wir heute bunnyhop nennen,war früher der j-hop,dann der american.

toll,jetzt frag ich mich,ob beim up-to-rear die technik ein bunnyhop mit treten oder ne eigene technik ist...;)

@ Dennis 2510 Als Ex Bmxer solltest du dir ein 20er nehmen. Hab ich selbst als Bmxer so gemacht. Die sind einige cm länger als ein Bmx und es gibt spezielle 20er Rahmen mit kurzem Radstand ( hast du sicher beim Jan erwischt), die sind extra für Kinder. Achte auf den Radstand. Über 1000 mm ist für dich geeignet, mit einem Langen Vorbau wird's noch grösser. Bin 1,86 und fahre 1010 mm mit langem 40° Vorbau. 1a. In Köln gibt's einige wie den Elias ( Insomnia hier im Forum ) , der ist supernett. Der lässt dich sicher mal testen. Aber Achtung ist ne komplette Umgewöhnung vom Bmx her. Dauert etwas...

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Trial-Einsteiger bzw. Anfänger immer erstmal lernen wollen, auf dem HR zu stehen/hüpfen, ohne jegliches Bikegefühl oder jemals auf einer Mauer/Palette gestanden zu haben, geschweige denn auf ein Hindernis von 40 - 60 cm rauf zukommen, ohne umzufallen.
98% der Mauern/Tische/Hindernisse kann man auch ohne diese Technik überwinden, natürlich nur bis zu einem bestimmten Level, was man aber nicht mal so eben in 1 - 2 Jahren erreicht.
Konzentiert euch lieber am Anfang um die Bikekontrolle, ruhig stehen zu können, auch auf schmalen/unebenen/schrägen Hindernissen. Die Höhen kommen dann schon.

Kenne so einige Trialeinsteiger, die die Lust am Trialen direkt wieder verloren haben, weil sie nach 2 - 4 Wochen reinem Üben, auf dem Hinterrad zu stehen, auf kein kleines Hinderniss rauf kamen bzw. nie drauf halten konnten.

Übt erstmal Basics, ist am Anfang sinnvoller, als nur unbedingt auf dem HR stehen zu wollen, denke ich zumindest.

Zur Bücherfrage von eben. Es gibt ein Hans Rey Buch. Ist auch auf deutsch aber schon ein bisschen älter.
Gabs bei uns vor ein paar Jahren in der Stadtbibliothek noch. Vielleicht steht es bei dir in der Nähe auch in irgendeiner Bibliothek noch rum.

Nungut... wie ich schon schrieb, ist für mich ein Trackstand kein Problem und das egal auf welchem Rad, es muss hier kein Fixie sein.

Aus diesem Grund behaupte ich einfach, dass ich auf einer Palette genauso gut stehen kann, wie auf jeglicher anderen ebenen Fläche. Das Raufkommen ist tatsächlich ein Problem bzw. nicht mal so unbedingt, denn ich schaff es auch auf einen 50cm hohen Absatz hochzukommen, sondern vielmehr das oben zum Stehen kommen. Einfach vier Stufen hochspringen mach ich auch mit dem MTB, das oben stehen Bleiben stellt sich wahrscheinlich als Problem dar.

Und auf deine Frage nach dem Warum antworte ich mit einer Gegenfrage aus meiner Spezialdisziplin. Warum wollen alle Baskeballanfänger einen Dunking schaffen? Weil es einfach cool ist.

Nico.

Zur Bücherfrage von eben. Es gibt ein Hans Rey Buch. Ist auch auf deutsch aber schon ein bisschen älter.
Gabs bei uns vor ein paar Jahren in der Stadtbibliothek noch. Vielleicht steht es bei dir in der Nähe auch in irgendeiner Bibliothek noch rum.

[ame="http://www.amazon.de/No-Way-Bike-Trial-Tricks/dp/3768807924"]No Way. Bike Trial Tricks: Amazon.de: Hansjörg Rey, Thomas Rögner: Bücher[/ame]

@niconj2 Zum Thema Backwheelhop und Trackstand. Leider hilft dir der Trackstand beim BWH nicht ganz so viel, da du lernen musst das Rad mit geschlossener Bremse hüpfend im Gleichgewicht zu halten. Da dies für die meisten Anfänger schon auf zwei Rädern eine Schwierigkeit darstellt, ist das ganze nur auf einem Rad und damit einer weiteren "Kippdimension" umso schwerer.

-> "Ich komme zwar zu Fuß kaum über einen Bierkasten gesprungen, übe aber lieber sofort einen Dunking" macht auch keinen Sinn.

Mir ging es um das "ohne jegliches Bikegefühl oder jemals auf einer Mauer/Palette gestanden zu haben" Welches Zoo beschrieben hatte. Mir ist klar, dass der Trackstand nicht wirklich was mit dem BWH zu tun hat.

Nico.

wenn trackstand und räder versetzen blind klappt würde ich mal versuchen,das vorderrad auf sachen wie ner parkbank ohne lehne aufzusetzen,dann stehenbleiben versuchen,ggfls. durch kleine korrektionshüpfer.steigerung:von der kopfseite langsam anfahren,vorderrad aufsetzen,vorderbremse betätigen,hinterrad aufsteigen lassen,bike nach vorne drücken.wenn man das übt siehts aus der fahrt heraus sogar recht elegant aus:

http://www.youtube.com/watch?featur...FaQac&list=PLbk-c1Ur0wg57H-05c2h7RZjl5aD_7rJa

nennt sich zap tap,war mein erster "richtiger" move

edit:wenn ich mir mal wieder ansehe,mit welcher leichtigkeit leech moves auf nem dirt bike zieht,denk ich mir echt ich muss mehr üben,immerhin ist meins ein echter streettrialer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaff so 4 wenn ich gut bin 5 Paletten wie hoch dass ist weiß ich nicht;)Aber bei höheren Stufen weiß ich nicht mit was für ner Technik ich dass anstellen muss.

Zurück