Wie nutzt ihr euren PM im Training?

Hallo, nachdem ich gerade mit dem Gedanken spiele mir Wattmesspedale zu kaufen, stellt sich mir die Grundsatzfrage:
Ein- oder zweiseitige Messung?

Wie sind euere Erfahrungen damit.
Gibt einem die Information über die Verteilung wirklich so viel Mehrwert.

Vom Gefühl her würde ich sagen mir reicht die Wattzahl aufsummiert.
Aber als Techniker liebe Daten.

Wäre schön, wenn ihr mir mit eurern Erfahrungen helfen könnt.

Danke!
 
Hallo, nachdem ich gerade mit dem Gedanken spiele mir Wattmesspedale zu kaufen, stellt sich mir die Grundsatzfrage:
Ein- oder zweiseitige Messung?

Wie sind euere Erfahrungen damit.
Gibt einem die Information über die Verteilung wirklich so viel Mehrwert.

Vom Gefühl her würde ich sagen mir reicht die Wattzahl aufsummiert.
Aber als Techniker liebe Daten.

Wäre schön, wenn ihr mir mit eurern Erfahrungen helfen könnt.

Danke!
Ich bin umgestiegen, zwar keine Wappmesspedale, aber von einseitigen Stages zu beidseitigen Quarq.
Und auch ich war vorher der Meinung das einseitig reicht, hab ich auch schonmal geschrieben, wurde aber eines besseren belehrt.
Speziell bei Mountainbike, mit häufigen sehr kurzen Lastspitzen auf Trails, da kam das einseitige nicht hinterher. Vermutlich stark dadurch bedingt das diese Lastspitzen dann häufig mit einem Fuß eingeleitet wurden, und dann in den Werten sehr starke Ausreißer nach oben waren.
Mit beidseitiger Spidermessung sind die Leistungswerte in der Gesamtheit zwar niedriger, aber eher nachvollziehbar.
Für Rennrad mit gleichmässigerer Belastung könnte einseitig reichen
 
Ich bin umgestiegen, zwar keine Wappmesspedale, aber von einseitigen Stages zu beidseitigen Quarq.
Und auch ich war vorher der Meinung das einseitig reicht, hab ich auch schonmal geschrieben, wurde aber eines besseren belehrt.
Speziell bei Mountainbike, mit häufigen sehr kurzen Lastspitzen auf Trails, da kam das einseitige nicht hinterher. Vermutlich stark dadurch bedingt das diese Lastspitzen dann häufig mit einem Fuß eingeleitet wurden, und dann in den Werten sehr starke Ausreißer nach oben waren.
Mit beidseitiger Spidermessung sind die Leistungswerte in der Gesamtheit zwar niedriger, aber eher nachvollziehbar.
Für Rennrad mit gleichmässigerer Belastung könnte einseitig reichen
sagst du bei Quarq sind deine Werte niedriger als vorher bei Stages?
Bei mir sinds 10W konsistent, in denen Stages drunter liegt (3 Stages Winterschlampen vs. 2 Quarqs), völlig Wurscht für die Trainingssteuerung aktuell
 
sagst du bei Quarq sind deine Werte niedriger als vorher bei Stages?
Bei mir sinds 10W konsistent, in denen Stages drunter liegt (3 Stages Winterschlampen vs. 2 Quarqs), völlig Wurscht für die Trainingssteuerung aktuell
Auf den nahezu annähernden Strecken (Schotter mit viel auf und ab mit Trails zwiwchendrin) sind die Werte mit dem Quark niedrieger, vor allem die NP, bedingt durch weniger Peaks nach oben. Ich hab die Strecken jetzt nicht akribisch verglichen ob sie 100% gleich waren und die Bedingungen exakt gleich, aber es lässt sich schon erkennen.
An langen Anstiegen die ich relativ konstant trete sind die unterschiede wesentlich geringer
 
Auf den nahezu annähernden Strecken (Schotter mit viel auf und ab mit Trails zwiwchendrin) sind die Werte mit dem Quark niedrieger, vor allem die NP, bedingt durch weniger Peaks nach oben. Ich hab die Strecken jetzt nicht akribisch verglichen ob sie 100% gleich waren und die Bedingungen exakt gleich, aber es lässt sich schon erkennen.
An langen Anstiegen die ich relativ konstant trete sind die unterschiede wesentlich geringer
danke. Meine Stages pieksen nicht so nach oben interessanter Weise. DH die Abstände sind weitestgehend gleich und bei 30/30ern oder sogar Sprints läuft das mittlerweile körperlich quasi wie von selbst (also ohne pedantisches auf den Wattmesser schauen funktionieren zb 3X7 30/30er wie es soll)
 
danke. Meine Stages pieksen nicht so nach oben interessanter Weise. DH die Abstände sind weitestgehend gleich und bei 30/30ern oder sogar Sprints läuft das mittlerweile körperlich quasi wie von selbst (also ohne pedantisches auf den Wattmesser schauen funktionieren zb 3X7 30/30er wie es soll)
Strukturiertes Intervalltraining fahr ich draußen nicht, das mach ich im Winter auf der Rolle.
Draußen wird einfach nur gefahren und das PM dient der Überwachung und Auswertung. Am relevantesten ist es für mich beim Training in den Bergen
 
Strukturiertes Intervalltraining fahr ich draußen nicht, das mach ich im Winter auf der Rolle.
Draußen wird einfach nur gefahren und das PM dient der Überwachung und Auswertung. Am relevantesten ist es für mich beim Training in den Bergen
und ich als gefühlt 24h am Computer fahre 0 Sek. drin. Auch wenn Rollentraining sicher die effektivste Variante ist (eh klar); wir haben hier aber für die meisten Intervallformate wirklich gutes und ungestörtes Terrain (zB bis zu 30min Sweetspot)
 
und ich als gefühlt 24h am Computer fahre 0 Sek. drin. Auch wenn Rollentraining sicher die effektivste Variante ist (eh klar); wir haben hier aber für die meisten Intervallformate wirklich gutes und ungestörtes Terrain (zB bis zu 30min Sweetspot)
haben wir hier auch, aber die Winter im Voralpenland lassen das draußen nicht immer zu.
War gestern bei schönsten Sonnenschein in den Bergen, aber bei jetzt schon nur noch 6 Grad eine halbe Stunde bergauf schwitzen und dann runter rollen ist schon grenzwertig
 
Hallo, nachdem ich gerade mit dem Gedanken spiele mir Wattmesspedale zu kaufen, stellt sich mir die Grundsatzfrage:
Ein- oder zweiseitige Messung?
Würde sagen wenn es das Budget zulässt echte 2-Seitige Messung ist natürlich Top, Spitzen bei supersteilen Anstiegen mit geringen Kurbelumdrehungen sind logischer Weise eine Sachem die andere wäre bei Dysbalancen re/li, falls sie nicht systematisch (dann kannst du es in der Software einstellen) auftretend sondern aus welchem Grund auch immer regelmässig und unterschiedlich ausgeprägt.. Fürs Training "reicht" mE aber einseitig auch und du wirst die Vorteile zu schätzen wissen.
 
So ein Angebot wenn es mal für die Wahoo Speedplay Powelink Dual gibt, bitte weiterleiten 😉
Bin im Moment am überlegen ob ich mir die oder die Garmin Rally mal hole.
Hat da wer Erfahrungen?
Wollte eventuell mal Speedplay testen da ich ab und an Probleme mit den Knien habe und dann auch mal einen Vergleich zu Stages hätte.
 
Bei Knieproblemen sind die Speedplay spitze, auch ohne PM (OT)
sind das noch die Knubbel/Lollies wie früher? War ja jahrelang mein Liebling...
fürs XC oder Crossrennen fand ich die etwas lummelig bzw. im Eifer des Gefechtes ist von oben einfach drauftreten (wie bei SPD oder den Eierschlägern) etwas intuitiver. Ansonsten und für Knieprobleme mega
 
Mal ne ganz allgemeine Frage von jemandem, der offensichtlich keinen Wattmesser hat: Wie groß ist eigentlich das Verhältnis zwischen der reinen Höhenleistung (also Masse * Erdbeschleunigung * Höhe / Zeit) und der durchschnittlichen am Pedal dafür aufgebrachten Leistung? Mir ist schon klar, dass das stark von Reifen, Untergrund, Steigung etc. abhängt. Ich würde gerne mal so ein Gefühl dafür bekommen. Beispiel: Wenn ich mit 104kg Systemgewicht 1000hm in 87min fahre, dann entspricht das knapp 200W Leistung, rein physikalisch. Am Pedal muss ich natürlich etwas mehr aufbringen; aber keine Ahnung, ob das eher 205W oder 250W sind. Habt Ihr sowas mal verglichen?
 
Mal ne ganz allgemeine Frage von jemandem, der offensichtlich keinen Wattmesser hat: Wie groß ist eigentlich das Verhältnis zwischen der reinen Höhenleistung (also Masse * Erdbeschleunigung * Höhe / Zeit) und der durchschnittlichen am Pedal dafür aufgebrachten Leistung? Mir ist schon klar, dass das stark von Reifen, Untergrund, Steigung etc. abhängt. Ich würde gerne mal so ein Gefühl dafür bekommen. Beispiel: Wenn ich mit 104kg Systemgewicht 1000hm in 87min fahre, dann entspricht das knapp 200W Leistung, rein physikalisch. Am Pedal muss ich natürlich etwas mehr aufbringen; aber keine Ahnung, ob das eher 205W oder 250W sind. Habt Ihr sowas mal verglichen?
interessante Frage... ich bin in der "Vor-Watt-Zeit" als Marathonfahrer regelmäßig lange Asphaltintervalle zB am Gardasee auf hm/h gefahren. Die Monte Baldo Straße hat glaube ich Hatte da im Training auf dem HAC4 einen Wert von ca 1200hm/h bei damals ca 75kg Eigengewicht; average Puls war bei 164 (junger Hüpfer um die 30)...
Heute fahre ich das gleiche Segment bei 77kg in ähnlicher Zeit bei ca 310W Quarq / 300w Stages bei Puls 155 im Schnitt; glaube die Intensität war damals nen tick höher, mit Wattmesser ists heute vermutlich gleichmäßiger.
Rad damals wie heute ein 9,x Kg fully, damals halt auf 26er Racekings als Ballong 8-) Reifengott hab sie selig...
 
Mal ne ganz allgemeine Frage von jemandem, der offensichtlich keinen Wattmesser hat: Wie groß ist eigentlich das Verhältnis zwischen der reinen Höhenleistung (also Masse * Erdbeschleunigung * Höhe / Zeit) und der durchschnittlichen am Pedal dafür aufgebrachten Leistung? Mir ist schon klar, dass das stark von Reifen, Untergrund, Steigung etc. abhängt. Ich würde gerne mal so ein Gefühl dafür bekommen. Beispiel: Wenn ich mit 104kg Systemgewicht 1000hm in 87min fahre, dann entspricht das knapp 200W Leistung, rein physikalisch. Am Pedal muss ich natürlich etwas mehr aufbringen; aber keine Ahnung, ob das eher 205W oder 250W sind. Habt Ihr sowas mal verglichen?
Das bin ich letztes Jahr mit so 125 kg Systemgewicht gefahren(inkl Trinkflasche etc.)
Trek Procaliber mit so 10,3 kg, 1500g LRS mit Ray/Ralph müsste das gewesen sein.
24AE69E5-4874-46B2-B502-7133DB83B93D.png

FCA6898C-2B7D-4258-9263-C50F957B0678.jpeg

da ist eine kleine Abfahrt von so 100-150hm enthalten
48BE38F6-471E-4F73-811B-AB7D5265F102.jpeg


Vielleicht kannst du so ein wenig was damit anfangen
 
Altissimo hoch ab hafen. 83kg netto fahrer, rad mit getränke und werkzeug über 16kg. Reifen vittoria aggaro/morsa.

320w durchschnittsleistung. Damit hab ich 1000hm pro Stunde knapp verpasst. Die zeit auf der uhr ist beim stand 1k hm.

Screenshot_2022-12-15-12-45-29-816_com.strava.jpg

Wenn ich bis mt varagna hochfahre mit prio abfahrt setz ich 230w an. Das ergibt je nach reifen ca 650hm VAM.
Mit 230-260w schnitt im anstieg fahr ich auch meine 3000hm touren auf ca 6h. Ergibt 200w schnitt overall.

Hometrailtouren 1h grundsätzlich mit einer 300NP. Das ist wesentlich härteres brot, macht aber auch spass und hat bei mir guten trainingseffekt vor allem auch für gelegentlichen langen touren.
Sind im gunde 7mal 4,5 min intervalle mit 350w und am ende stehn all inkl 600hm auf der uhr.
 
ich hätt noch einen langen anstieg mit ca 230w schnitt. weniger kann ich mit meiner übersetzung bei den rampen gar nicht fahren.
ist auch wieder hafen torbole bis plateau monte varagna.
rad hatte aber maximale abfahrtsberreifung mit maxxgrip vorne. ergibt ca 650hm/h steigleistung.

Rundenzeit 2:26:23
Distanz 16.01
Ø Geschwindigkeit 6.6
Anstieg gesamt 1,597
Abstieg gesamt 0
Ø Trittfrequenz 71
Max. Trittfrequenz 110
Normalized Power® (NP®) 235w
Ø Leistung 228w
Ø Watt/kg 2.75
maxLeistung 687w
 
ich hätt noch einen langen anstieg mit ca 230w schnitt. weniger kann ich mit meiner übersetzung bei den rampen gar nicht fahren.
Jetzt bin ich neugierig: Was fährste denn? Ich bin mit 36/51 unterwegs, wenns so steil wird. Da geht langsamer nicht, aber passt noch gut für easy Dauerlast (Puls unter 80%). Die Tour ging ja danach eigentlich erst los.
ist auch wieder hafen torbole bis plateau monte varagna.
rad hatte aber maximale abfahrtsberreifung mit maxxgrip vorne. ergibt ca 650hm/h steigleistung.

Rundenzeit 2:26:23
Distanz 16.01
Ø Geschwindigkeit 6.6
Anstieg gesamt 1,597
Abstieg gesamt 0
Ø Trittfrequenz 71
Max. Trittfrequenz 110
Normalized Power® (NP®) 235w
Ø Leistung 228w
Ø Watt/kg 2.75
maxLeistung 687w
Das entspricht einer reinen Höhenleistung von 177w. Dein Rad hätte also einen Wirkungsgrad von 78% gehabt.
2,13w/kg Körpergewicht. Das entspricht ziemlich genau den 2,19w/kg aus meinem Beispiel oben, mit denen ich in Ischgl zur Idalpe hoch bin. Mit der Effizienz Deines Rades wäre ich da mit 240w bzw. 2,8w/kg am Pedal unterwegs gewesen.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, die 1000hm in unter 60min zu fahren, obwohl das ein echt verlockendes Ziel wäre.
 
Zurück
Oben Unten