Wie Sattelhöhe einstellen bei gemufftem Rahmen?

Hallo,

eigentlich gehört das Thema nicht in das Forum, da es um ein Trekking-Bike geht. Jedoch vertraue ich auf eurer technisches Verständnis - bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Bei einem Trekkingfahrrad möchte ich die Sattelhöhe verstellen. Problem: es hat einen gemufften Rahmen, also weder Schnellspanner noch Schraubverschluss am Sattel. Wenn ich den Sattel komplett abschraube, sitzt am Kopf der Sattelstange eine Schraube. Diese kann ich locker drehen - die Sattelstange sitzt jedoch weiterhin wie festgebacken. Habt ihr eine Idee, wie ich sie dahin bekomme, sich zu bewegen?

Merci!

Viele Grüße, bkretschmann

also ich hatte mal einen gemufften mtb-rahmen und der hatt einfach nen schnellspanner an der sattelstütze
aber bei dir?
vielleicht ist das noch so wie die alten gewinde-vorbauten, dass man oben die schraube hat und unten einen keil, der sich beim anziehen irgendwie auseinanderdrückt.
also vielleicht einfach mal schraube lösen oben drauf schlagen (vorsichtig!!!) und hoffen dass es klappt

aber ich bin nicht so richtig sicher, ob ich deine beschreibung richtig verstanden hab
am besten mal ein bild einstellen!

ist es vielleicht eine integrierte, also feste sattelstütze wie es sie bei profirennräder (zeitfahren) gibt? glaub ich aber nicht dran

wenn an der Sattelrohrmuffe oben keine Schraube ist, sondern nur senkrecht oben in der Stütze, dann hast du tatsächlich eine Klemmkonus Sattelstütze. Gibts eigentlich schon ewig nicht mehr...

Naja: dreh die Schraube oben locker, dann klopf mit nem Hammer oben auf den Schraubenkopf druff. Natürlich nur so fest, dass die Schraube nicht kaputt geht.

Die Befestigung funktioniert so wie bei diesem Vorbau:
Viper_klein.jpg

Die Schraube mündet in diesem helleren Stück ganz rechts. Zieht man sie an, verkeilt es sich im Sattelrohr. Löst man sie, klemmt es oft (mangels Fett) immernoch, also muss man oben draufhauen um die Sache rückgängig zu machen.
Wenn du den Klemmkonus gelöst hast, wirst du das merken (klappert) - Aber es kann dann bei so alten Rahmen auch noch gut sein, dass die Stütze im Rahmen festgegammelt ist.

Zurück