Wie sinnvoll ist Gewichtstuning wirklich?

luuul

blah
Registriert
14. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hi,

ich frage mich, ob das ganze Gewichtstuning, das heutzutage betrieben wird, es wirklich bringt?
Mein Rad wiegt zur Zeit mit Pegs fast 14kg. Man sieht überall BMXer die mit Leichtbaurädern rumfahren, aber bringt es das wirklich?

Wird der Bunnyhop auf einem 11kg Rad wirklich höher als auf einem 14kg Rad? Oder ist das ganze Gewichtstuning reines Trendverhalten?

Es kostet ja schon ne Stange Geld sein Rad ein paar Kilo(ja sogar ein paar Gramm) leichter zu kriegen. Überall hört man, Tricks seien rein Technikbezogen, und trotzdem sind alle ihr Gewicht am tunen. Dabei war es vor 5 Jahren noch ganz normal, dass ein BMX 14kg gewogen hat.

Bin mal gespannt ein paar Meinungen zu hören.

mfg

P.S. mich interessiert es nicht, ob weniger Gewicht trendiger ist oder besser aussieht, sondern wirklich nur, ob es einem Tricks erleichtert
 
Klar, aber lohnt es sich wirklich Geld auszugeben für 2-3 kg. Macht das bisschen Gewicht wirklich Unterschied, der sich für den Geldaufwand lohnen würde?
 
Was heißt da "Geldaufwand"?
Odyssey PVC sind um einiges günstiger als viele Alu- oder Magnesium-Pedale.
5 Euro mehr für den Lieblingsmantel als plyte?
Salt AM Vorbau mit 300 Gramm auch nicht viel schwerer als andere.

Und viele Teile sind doch nur noch als "leicht" zu bekommen. Such doch mal 'nen 2,7kg Rahmen! ;)
Davon abgesehen: Wer kauft sich denn einen 2,7kg Rahmen, wenn die gängigen Rahmen 2,2kg auf die Waage bringen? Also ist des schon auch immer ein wenig trendy. Da kommst Du nicht drum rum. Es sei denn, Du fährst mit Deinem x-Jahre alten Complete nur spazieren und ersetzt defekte Teile aus dem OldSchool-Market. ;)

Aber die Frage, ob man denn nun extra Geld ausgeben muss, um sein nagelneues 14kg Komplettrad tricktauglich zu bekommen, kann man getrost verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem ~11kg Rad gut bedient, viel leichter brauch ich es dann auch nicht mehr. Das flattert dann ja nur noch im Wind und viele Teile sind dann von so widerlichen Firmen...
 
und ein leichtes rad schont die knochen...
wenn man mal vergleicht, dann landet ein 10kilorad um welten softer als ein 14-15 kiloteil.. man kanns irgendwie besser "abfangen"...
ist auf jeden fall einfach angenehmer. es lohnt sich allemal.
 
Ich schlage vor du fährst ein paar Runden mit deinem 14kg Bike und jumpst etwas rum, versuchst Manual usw... Dann gehst du in einen Bikeshop und fragst ob du das gleiche mit einem 10 -11kg Bike ausprobieren darfst! ;)
 
ja, ABER das leichte rad fliegt viel höher und hat demnach eine höhere aufprallgeschwindigkeit, was dann nicht nur den radius erhöht, sondern auch den schaden an der umgebung .. :D
 
fachsimpeln auf spaßiger ebene ;)

fakt ist, dass ich mein altes eisenschwein keine 5 meter hochgeworfen hätte und mein proper bestimmt doppelt so hoch fliegen würd :lol:
 
Ja, wobei die neuen Rahmen ja nicht nur leichter sind sondern auch größtenteils eine viel aggressivere Geometrie haben als die Uralt Viecher mit Demo 9 Radstand.
 
Nach Energieerhaltung solte ein schweres und eine leichtes Rad genauso hoch und weit fliegen ;)
in anbetracht der tatsache, dass der fahrer nur eine maximale energie Ex auf das rad übertragen kann fliegt das leichtere rad m1 höher als rad m2, da
Ex =m1gh1
Ex=m2gh2, mit Ex konstant m1gh1=m2gh2 -->
m1/m2=h2/h1 mit m1/m2 < 1 folgt h2 < h1. taddaaa:D
 
Na, das hab ja sogar ich verstanden. :D

Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass g die Erdbeschleunigung ist. Und die ist bekanntlich auch konstant, zumindest im Flatbereich des Bikeparks Hochlarmark. :D ;)
 
naja, g is nich konstant, nur in nem bestimmten diskretisierungsbereich. aber es ist für beide räder gleich, da sie sich zum vergleich an den jeweils gleichen orten befinden sollten. genug fachgesimpelt :D
 
Hey darum ging es garnicht, sondern um die Energie, die das Rad auf seine Umgebung beim Aufprall überträgt und sie damit schädigt. Man muss also die höhere Masse von Rad 1 gegen die höhere Flugbahn und die daraus resultierende höhere Beschleunigung von Rad 2 rechnen. Dann muss man noch beide Räder gegen Kugeln ersetzen und schon hat man meine These entweder bestätigt, oder widerlegt. Egal wie es ausgeht, auf jeden Fall ein weiterer glamoröser Triumph für die Wissenschaft!
 
um zurück zum thema zu kommen... Ein Kumpel von mir hat kein geld und wollte ein leichteres bike... als erstes (was aber denk ich alle von euch gemacht haben) alles unnötige abbauen.. wer dirt fährt brauch halt keine pegs... und dann hat er überall in seine felgen, vorbau und co. Löcher gebort^^ das bike is vllt 50gramm leichter geworden xD
 
Zurück
Oben Unten