Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Problem: Bei meinem Scalpel hatte sich letztens ein Ast verfangen und das Chainsuckblech abgehobelt. Sonst scheint mir da kein Schaden entstanden zu sein...

Frage: Wie am besten wieder anbringen? Zweikomponentenkleber schwebt mir da vor...
Oder weg von der Platte und einen anderen Schutz anbringen?

Bin über Feedback dankbar ;)
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Problem: Bei meinem Scalpel hatte sich letztens ein Ast verfangen und das Chainsuckblech abgehobelt. Sonst scheint mir da kein Schaden entstanden zu sein...

Frage: Wie am besten wieder anbringen? Zweikomponentenkleber schwebt mir da vor...
Oder weg von der Platte und einen anderen Schutz anbringen?

Bin über Feedback dankbar ;)

Bei mir hat das Blech mehr Chainsucks hervorgerufen als verhindert. Habe es nach dem ersten Mal neu montiert (also ein neues gekauft), dann wieder Chainsuck und danach habe ich keins mehr montiert, danach hatte ich nie wieder einen.
 
hier mal mein perp hab eben nee neue kurbel angebaut


CIMG2469.JPG
 
Hier mein Scalpel aus 2010

dsc3909n.jpg


dsc3888h.jpg


dsc3887h.jpg


9,58 Kg mit Pedale

Änderungen :
Fizik Antares
Sattelstütze 3T Doric LTD
Riser Bar 3T Eryx LTD
XTR Kassette 11-32
Hollowgramm SL crankset/3-fach
Ti/Al Schrauben
Look Quartz Carbon Pedale
Rocket Ron 2,25 vo 2,1 hinten
 
wenn ich das wüßte. favoriten sind jekyll, remedy und LV301. bei jekyll ist verfügbarkeit und testfahrt (und da mein ich nicht um den block oder am parkplatz) suboptimal. beim liteville ist die testerei auch so ein thema. das alles spricht derzeit für das remedy....

mal sehen

aber vermutlich werde ich doch wieder cannondale treu bleiben, auch wenn sie nicht mehr das sind was die mal waren.
 
wenn ich das wüßte. favoriten sind jekyll, remedy und LV301. bei jekyll ist verfügbarkeit und testfahrt (und da mein ich nicht um den block oder am parkplatz) suboptimal. beim liteville ist die testerei auch so ein thema. das alles spricht derzeit für das remedy....

mal sehen

aber vermutlich werde ich doch wieder cannondale treu bleiben, auch wenn sie nicht mehr das sind was die mal waren.

aha
mehr federweg!
liteville testfahrt/tour
->tf-bikes.at
echt ein netter kerl der thomas
beim 301er würd ich aufs dhx air-kit warten(mehr hub)

29er ist keine option?
 
So, hier nochmal ein paar neue Bilder meines Geminis, jetzt wieder auf ein komplettes Stahlfederfahrwerk zurückgerüstet (kam nicht 100%-ig mit der Solo Air Performance der Lyrik DH klar):

Nach der Ostermontagausfahrt hat sich das Gemini auch mal ein Sonnenbad verdient:







Schöne Grüsse und noch einen schönen Rest-Ostertag!!

KP-99
 
HUI!!! :eek: ...es gefällt mir von mal zu mal besser dein GEMINI! :daumen:

Ja und wie gerne wäre ich heute auch auf mein GEMINI gestiegen... jedoch muss ich noch meine Zulassungsarbeit zu Ende bringen... :heul: auch wenn diese nur von der Thematik "Fahrrad" handelt, wäre ich die letzten Wochen viel lieber auf meinen zweirädrigen Gefährten gesessen, als nur über die Materie zu schreiben... da wird einem das Hobby ganz schön lästig, wenn man es in knapp 200 Seiten zu Wort bringen muss...

...aber es kommen auch wieder bessere Zeiten: Ab nächstem Wochenende! :D *YEEHA*

Gruß,
Fabian


PS: Wird dann wohl doch nichts mit dem ROCK SHOX VIVID AIR an deinem Gemini - oder?!
 
Hallo Fabian,

ich denke, wohl eher nicht, obwohl ich sicher bin, dass der Vivid Air einer der besten (wenn nicht der beste) Luftdämpfer auf dem Markt ist.

Wahrscheinlich habe mich einfach an die Stahlfederperformance gewöhnt: Sehr linear, dazu eine mittlere Portion Endprogression und das Ganze garniert mit einer guten Dämpfung.

Bei der Luftgabel hatte ich kleinere Probleme mit dem Durchsacken im mittleren Federbereich und grössere Probleme mit der starken Endprogression.
Reserven sind gut, aber wenn man bei vernünftigen Druck die letzten 6-7mm nur bei extrem verpatzten Landungen ankratzt (ich schreibe absichtlich nicht "nutzt"), ist mir das zu wenig.

Im direkten Vergleich war auch das Ansprechen der Stahlfeder besser (trotz Komplettservice der Gabel nach dem Kauf mit Anpassung des Dämpfungsölstands, Ersetzen des Schmieröls und Behandlung mit Judybutter).

Aber das wichtigste ist das lineare Verhalten der Stahlfeder, wo die Solo AIr etwas durch den Federweg rauscht.
Dieses ist vor allem beim Abdrücken für Sprünge zu merken, wie der Kollege "Morph027" ebenfalls schonmal im Forum ausgeführt hat.

Mit dem auf meine persönlichen Vorlieben getunten Dämpfer passt es jetzt einfach wieder besser, annähernd perfekt, würde ich sagen.

Jetzt wird es erstmal bei dieser Kombination bleiben.:daumen:

Gruß
KP-99
 
Na das sind doch Worte, denen man nichts mehr hinzufügen muss!

...das freut mich zu hören! :)

Du hast deine perfekte Abstimmung gefunden und genau das ist doch enorm wichtig! Viele basteln jahrelang herum, bis sie DAS SetUp gefunden haben, mit dem sie annähernd zufrieden sind!

Wie heißt es doch so schön: "Never change a running system!"


In diesem Sinne weiterhin viel Freude bei den perfekt "gedämpften" Ausfahrten :)

PS: Ich kann bisher auch nur positives über mein SetUp (RS Totem Solo Air und RS Vivid Air) berichten - für mich DAS Traumfahrwerk!


Gruß,
Fabian
 
Moin an alle Cannondale-begeisterten,

mein Bruder meinte, dass ich mein Gemini hier auch mal posten sollte...


...also mach ich das jetzt mal:





....und noch einmal ein Bild vom Gemini-Familientreffen:



Zu den Specs (grobe Übersicht):
Rahmen: Gemini DH (Siemens-Mobile-Edition)
Gabel: Lyrik Solo Air (RC2DH, Custom Valved), Feder wird demnächst auf Coil umgebaut
Steuersatz: CaneCreek Angleset (mit -1,5° Schale)
Dämpfer: Fox DHX 5.0 Air (Custom Valved)
Laufräder: ZTR Flow mit BOR-Naben
Bremsen: Deore 525 mit Goodridge Stahlflexleitungen
Sattelstütze: Kindshock I7 mit Remote
Sattel: Cannondale
Schaltung & Kurbel: Shimano
Lenker: Flatbar auf 740mm gekürzt
Griffe: Odi Rogue
Reifen: auf den Pics wegen Ostertour (Schwalbe RR hinten, und NN vorn), sonst alles von Minion (Park) bis Wetscream (im Winter)
Gewicht wie auf dem Bild: 15,2 kg

Tja...soviel zu den Fakten.

Zu den FAQ´s noch ein paar persönliche Statements:

Warum die Lyrik auf Coil umrüsten?
Wie mein Bruder KP-99 schon geschrieben hat, ist mir das Verhalten der Air-Version ebenfalls zu progressiv. Nur als Coil macht auch die super funktionierende Druckstufe für mich wieder Sinn, da ich das Bike durch die lineare Federkennlinie nun wieder perfekt auf die jeweiligen Strecken und meine persönlichen Vorlieben abstimmen kann.

Warum ein Luftdämpfer im Gemini DH?
Früher war das Gemini DH ein reinrassiges DH-Bike, was mich persönlich auch in diese Ecke des MTB-Sports getrieben hat.
Mittlerweile haben sich die DH-Bikes aber stark weiterentwickelt, so dass ich vor 2 Jahren beschlossen habe, mir ein neues DH-Bike aufzubauen und das Gemini als Enduro-Bike zu nutzen. Durch das geringe Hinterbau-Übersetzungsverhältnis passt der leicht modifizierte DHX Air (angepasstes Luftkammervolumen & modifizierte Dämpfung) nun perfekt zu diesem Bike...und leicht ist er auch!

Warum verstellbare Sattelstütze?
Weil´s perfekt funktioniert und eigentlich nur Vorteile bietet! Den Gewichtsnachteil von 250g macht der Performancegewinn allemal wieder wett!

Warum ein rot/blauer Retrosattel?
...weil´s geil ist!
Die optischen Differenzierungen begründeten schließlich mal den Beginn des MTB-Booms und gute Traditionen mögen gepflegt werden...;) !

Warum eine alte Deore 525 und keine der neuen carbonbehafteten Bremsen mit innenbelüfteteten Ventidisc Scheibchen und zig verschiedenen Druckpunktverstellungen?
Wie gesagt, komme ich aus der DH-Ecke und lege wert auf eine geräuscharme Sorglosbremse mit massig Bremspower und digitalem knallhartem Druckpunkt.
Nach den vielen Ausflügen in neue Bremstechnologien der Top-Modelle von AVID, Magura,
& Co. bin ich schlußendlich wieder bei der alten Deore gelandet.
Gerade in Sachen Sorglosigkeit und Geräuscharmut konnte keine der modernen Bremsen der Deore das Wasser reichen.
Aber täuscht Euch nicht, das ist bei weitem keine Einsteigerbremse mehr. Vom Preis und von der Performance her ist sie eher den ambitionierteren Bikern zu empfehlen.
Diese (für mich) bis dato perfekteste Bremse besteht aus folgenden Parts:
Hebel: neuer Deore Servo Wave Hebel mit externer Griffweitenverstellung
Bremszange: Deore BR-M 525 mit Edelstahlkolben (wichtig!)
Leitungen & Anschlüsse: Goodridge
Scheiben: Deore SM-RT75 DH
Beläge: Coolstop
Alles in allem kostet diese Bremse als Set auch um die 400€, die aber jeden Cent wert sind und das mittlerweile schon seit einigen Jahren.

Warum ZTR-Flow mit BOR-Naben?
Weil´s leicht ist!

Warum das Gemini aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise nicht einfach zum Verwerter bringen und ein modernes Enduro kaufen?
Weil das Gemini m.M.n. schon heute ein Kultbike ist, welches immer noch seinen Reiz hat.
Es braucht sich von Seiten der Performance, der Geometrie und dem Gewicht noch lange nicht vor seinen modernen Mitbewerbern zu verstecken.
Somit hat es für mich etwas zeitloses an sich, was widerum eine der Grundvorraussetzungen dafür ist, als Kultbike bezeichnet zu werden.

Gruß SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er mags halt etwas bunter (Retrostyle) und seins ist eben ein Gemini DH mit anderer Geometrie (niedrigeres Tretlager, mit "grossem" 241mm Dämpfer und anderem Übersetzungsverhältnis) als das Gemini FR.

Aber ansonsten stehen wir halt auf die schönen etwas älteren CDs.....:love:

Außerdem sind es ja auch Rahmen mit Geschichte (ich sag nur mal Cedric Gracia und "Rampage")!

Gruß
KP-99
 
Ein Cedric Gracia Gemini DH (matt gold) ist gerade im Aufbau, vielleicht sieht das neben den 2-oben-gezeigten-endlos-geilen-bikes auch nicht schlecht aus?!
 
@ ChrisUrlaub: 2 wirklich schöne Bikes, obwohl es keine Geminis sind!:lol:

@Specialk:

Sehr schönes durchdachtes Furio!

Schöne dezente, aber hochwertige Optik. Das wäre auch nochmal etwas für mich.

@Johnny Rico:

Toller Renner.

Habe früher mal mit einem Rennrad angefangen zu trainieren und dabei etliche KM zurückgelegt, allerdings war das noch unter Columbus- Stahlrahmenzeiten ;)

Aber auch bei dir nur feinstes Material verbaut, soweit ich das mit meinem begrenzten Wissen über Rennmaschinen beurteilen kann.

Wirklich sehr schöne Bikes!!

Gruß
KP-99
 
Ein Frage an die C'dale Spezialisten: Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle, bei der ich Spacer für den Headshok Vorbau bestellen kann; vorzugsweise aus Delrin o.ä. :confused:? Ich find nichts passend leichtes. Es kann auch gern "custom" sein...

Würde mein Projekt wieder ein Stück voranbringen :daumen:!
 
Zurück
Oben Unten