Moin an alle Cannondale-begeisterten,
mein Bruder meinte, dass ich mein Gemini hier auch mal posten sollte...
...also mach ich das jetzt mal:
....und noch einmal ein Bild vom Gemini-Familientreffen:
Zu den Specs (grobe Ãbersicht):
Rahmen: Gemini DH (Siemens-Mobile-Edition)
Gabel: Lyrik Solo Air (RC2DH, Custom Valved), Feder wird demnächst auf Coil umgebaut
Steuersatz:
CaneCreek Angleset (mit -1,5° Schale)
Dämpfer: Fox DHX 5.0 Air (Custom Valved)
Laufräder: ZTR Flow mit BOR-Naben
Bremsen: Deore 525 mit Goodridge Stahlflexleitungen
Sattelstütze: Kindshock I7 mit Remote
Sattel: Cannondale
Schaltung & Kurbel:
Shimano
Lenker: Flatbar auf 740mm gekürzt
Griffe: Odi Rogue
Reifen: auf den Pics wegen Ostertour (
Schwalbe RR hinten, und NN vorn), sonst alles von
Minion (Park) bis Wetscream (im Winter)
Gewicht wie auf dem Bild: 15,2 kg
Tja...soviel zu den Fakten.
Zu den FAQ´s noch ein paar persönliche Statements:
Warum die Lyrik auf Coil umrüsten?
Wie mein Bruder KP-99 schon geschrieben hat, ist mir das Verhalten der Air-Version ebenfalls zu progressiv. Nur als Coil macht auch die super funktionierende Druckstufe für mich wieder Sinn, da ich das Bike durch die lineare Federkennlinie nun wieder perfekt auf die jeweiligen Strecken und meine persönlichen Vorlieben abstimmen kann.
Warum ein Luftdämpfer im Gemini DH?
Früher war das Gemini DH ein reinrassiges DH-Bike, was mich persönlich auch in diese Ecke des MTB-Sports getrieben hat.
Mittlerweile haben sich die DH-Bikes aber stark weiterentwickelt, so dass ich vor 2 Jahren beschlossen habe, mir ein neues DH-Bike aufzubauen und das Gemini als Enduro-Bike zu nutzen. Durch das geringe Hinterbau-Ãbersetzungsverhältnis passt der leicht modifizierte DHX Air (angepasstes Luftkammervolumen & modifizierte Dämpfung) nun perfekt zu diesem Bike...und leicht ist er auch!
Warum verstellbare Sattelstütze?
Weil´s perfekt funktioniert und eigentlich nur Vorteile bietet! Den Gewichtsnachteil von 250g macht der Performancegewinn allemal wieder wett!
Warum ein rot/blauer Retrosattel?
...weil´s geil ist!
Die optischen Differenzierungen begründeten schlieÃlich mal den Beginn des MTB-Booms und gute Traditionen mögen gepflegt werden...
!
Warum eine alte Deore 525 und keine der neuen carbonbehafteten
Bremsen mit innenbelüfteteten Ventidisc Scheibchen und zig verschiedenen Druckpunktverstellungen?
Wie gesagt, komme ich aus der DH-Ecke und lege wert auf eine geräuscharme Sorglosbremse mit massig Bremspower und digitalem knallhartem Druckpunkt.
Nach den vielen Ausflügen in neue Bremstechnologien der Top-Modelle von
AVID,
Magura,
& Co. bin ich schluÃendlich wieder bei der alten Deore gelandet.
Gerade in Sachen Sorglosigkeit und Geräuscharmut konnte keine der modernen
Bremsen der Deore das Wasser reichen.
Aber täuscht Euch nicht, das ist bei weitem keine Einsteigerbremse mehr. Vom Preis und von der Performance her ist sie eher den ambitionierteren Bikern zu empfehlen.
Diese (für mich) bis dato perfekteste Bremse besteht aus folgenden Parts:
Hebel: neuer Deore Servo Wave Hebel mit externer Griffweitenverstellung
Bremszange: Deore BR-M 525 mit Edelstahlkolben (wichtig!)
Leitungen & Anschlüsse: Goodridge
Scheiben: Deore SM-RT75 DH
Beläge: Coolstop
Alles in allem kostet diese Bremse als Set auch um die 400â¬, die aber jeden Cent wert sind und das mittlerweile schon seit einigen Jahren.
Warum ZTR-Flow mit BOR-Naben?
Weil´s leicht ist!
Warum das Gemini aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise nicht einfach zum Verwerter bringen und ein modernes Enduro kaufen?
Weil das Gemini m.M.n. schon heute ein Kultbike ist, welches immer noch seinen Reiz hat.
Es braucht sich von Seiten der Performance, der Geometrie und dem Gewicht noch lange nicht vor seinen modernen Mitbewerbern zu verstecken.
Somit hat es für mich etwas zeitloses an sich, was widerum eine der Grundvorraussetzungen dafür ist, als Kultbike bezeichnet zu werden.
Gruà SR--71