Wie werde ich im Wald gefunden?

Wenn man aus irgendwelchen Gründen alleine ohne eine Gruppe trainieren muss, dann böten sich noch manche Strassenstrecken an, die evtl. durchaus auch anspruchsvolle Steigungen haben können. Und das kann man auch mit dem Mountainbike fahren, auch richtig mit Einsatz. Mit dem Rennrad wäre das zu leicht. Hätte den Vorteil, daß so gut wie immer ein Netz zur Verfügung steht und man auch immer gefunden würde.

Richtiges MTB fährt man eben wieder in einer Gruppe.
 
Geht man also von deiner Annahme aus, daß es auch auf Teilabschnitten von öffentlichen Strassen kein Netz gibt, dann bleibt aber auf jeden Fall der Vorteil, daß gelegentlich jemand vorbeikommt, wenn es denn wieder keine 'Privatstrasse' ist ....
 
Wie wäre es mit einem SPOT Gen3? Ist zwar eigentlich ein Tracker, wie zB an Bikepacking Events verwendet, aber der hat immer Empfang da der über Satellit geht und nicht übers Netz, und hat zusätzlich einen Notfallknopf (SOS). Man muss zwar auch selber den Knopf drücken im Notfall, aber sollte man bewusstlos sein, so könnten Freunde auf der Homepage von SPOT sehen wo man ist, sofern man das vorher so mitteilt.
Sonst gibt es wohl keine vernünftige wirklich zuverlässig funktionierende Lösung.
 
Ohne Funknetz kein Alarm.

Was immer funktioniert: Fahrstrecke und Zeitpunkt für Kontrollmeldung nach der Rückkehr anmelden.
 
Zeitfenster und Strecke mit einem Familienmitglied oder Freund teilen so das wenigstens klar ist wo im großen und ganzen gesucht werden muss wenn die Rückmeldung ausbleibt ist zusätzlich sicher eine gute Idee.
 
Strava Beacon
Aber ja ein Restrisiko bleibt.
Je nach Sturz hilft auch ein Automatischer Notruf nichts ( wird im Regelfall min 30 min dauern bis einer bei dir im trail ist)
Ich hab noch eine Möglichkeit stark blutende Wunden anzubinden dabei. Dafür muss man natürlich bei Bewusstsein sein
 
Live Tracking geht, Empfang vorausgesetzt, auch über Whatsapp.
Empfänger für den Chat auswählen, dann auf die Büroklammer, dann Standort, dann Live-Standort teilen und zuletzt noch bspw. 8 Stunden auswählen. Der Empfänger sieht dann zumindest den zuletzt gesendeten Standort und kann verfolgen, ob der Sender sich fortbewegt oder der Punkt statisch bleibt. Dann muss man halt aktiv werden, anrufen, nachfragen, ggfs. Rettung aktivieren.
 
Live Tracking geht, Empfang vorausgesetzt, auch über Whatsapp.
Empfänger für den Chat auswählen, dann auf die Büroklammer, dann Standort, dann Live-Standort teilen und zuletzt noch bspw. 8 Stunden auswählen. Der Empfänger sieht dann zumindest den zuletzt gesendeten Standort und kann verfolgen, ob der Sender sich fortbewegt oder der Punkt statisch bleibt. Dann muss man halt aktiv werden, anrufen, nachfragen, ggfs. Rettung aktivieren.

Hättest Du mal die Eingangsfrage gelesen, wüßtest Du, daß Dein Vorschlag nicht in Frage kommt. Es geht darum wenn man KEINEN ! Empfang hat.
 
Hättest Du mal die Eingangsfrage gelesen, wüßtest Du, daß Dein Vorschlag nicht in Frage kommt. Es geht darum wenn man KEINEN ! Empfang hat.
Muss Dich enttäuschen, den habe ich gelesen. Da steht übrigens "kein Empfang" als eines der Probleme, nicht als alleinige Problemstellung.
Meine Antwort, wie die Hälfte der Posts hier, kann trotzdem nur eine (kostenlose) Lösung anbieten, die auf dem Funknetz basiert. Allerdings hilft diese zumindest annäherungsweise einen Verunfallten zu finden. Ich glaube auch nicht, dass man über mehrere Kilometer hinweg in den deutschen Wäldern null Empfang hat. Da gibt es Lücken, keine Frage, aber wenn man sich weiterbewegt, ist man irgendwann wieder im Netz.
Keine der anderen Möglichkeiten ist absolut narrensicher bzw. für vertretbare Kosten zu betreiben.
Für manchen mag auch der Verweis auf Whatsapp hilfreich, da neu gewesen sein.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist das ja okay.
 
Muss Dich enttäuschen, den habe ich gelesen. Da steht übrigens "kein Empfang" als eines der Probleme, nicht als alleinige Problemstellung.
Meine Antwort, wie die Hälfte der Posts hier, kann trotzdem nur eine (kostenlose) Lösung anbieten, die auf dem Funknetz basiert. Allerdings hilft diese zumindest annäherungsweise einen Verunfallten zu finden. Ich glaube auch nicht, dass man über mehrere Kilometer hinweg in den deutschen Wäldern null Empfang hat. Da gibt es Lücken, keine Frage, aber wenn man sich weiterbewegt, ist man irgendwann wieder im Netz.
Keine der anderen Möglichkeiten ist absolut narrensicher bzw. für vertretbare Kosten zu betreiben.
Für manchen mag auch der Verweis auf Whatsapp hilfreich, da neu gewesen sein.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist das ja okay.

Wozu brauche ich dann live tracking wenn ich Empfang habe ? Im Falle eines Unfalls kann ich dann ja auch gleich telefonieren, das live tracking ist dann ja nicht nötig.
 
Wozu brauche ich dann live tracking wenn ich Empfang habe ? Im Falle eines Unfalls kann ich dann ja auch gleich telefonieren, das live tracking ist dann ja nicht nötig.
Sturz, Bewusstlosigkeit/Bewegungseinschränkungen daher Griff zum Telefon nicht möglich, Position verändert sich längere Zeit nicht mehr, Kontaktperson daheim registriert das, macht sich Sorgen, versucht telefonisch etwas zu erfahren, erhält keine Antwort, alarmiert Rettungskräfte...
Nur so als eine Möglichkeit / ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario.

Mit Phantasie hast Du es nicht so, gell.
 
...Es geht darum wenn man KEINEN ! Empfang hat.
Na, aber wenn gerade ein Sonnensturm herrscht und die GPS Satelliten down sind? Trägheitsnavigation?
Was waren das damals noch für Zeiten, als wir als Kinder sorglos im Wald gespielt haben ohne Sat Telefon;)
Wenn ich allein fahre, fahre ich sicherere Strecken. Und habe meine Stucker App am Laufen. Ein Holzlaster kann mir trotzdem mit Schwung entgegenkommen, dann hilft ev. auch kein Notarzt mehr... Man kann sich halt nicht gegen alles absichern. That's live.
 
Na, aber wenn gerade ein Sonnensturm herrscht und die GPS Satelliten down sind? Trägheitsnavigation?
Was waren das damals noch für Zeiten, als wir als Kinder sorglos im Wald gespielt haben ohne Sat Telefon;)
Wenn ich allein fahre, fahre ich sicherere Strecken. Und habe meine Stucker App am Laufen. Ein Holzlaster kann mir trotzdem mit Schwung entgegenkommen, dann hilft ev. auch kein Notarzt mehr... Man kann sich halt nicht gegen alles absichern. That's live.

Ich wiederhole nur den Fragesteller. Ich habe den Thread nicht erstellt.
 
Sturz, Bewusstlosigkeit/Bewegungseinschränkungen daher Griff zum Telefon nicht möglich, Position verändert sich längere Zeit nicht mehr, Kontaktperson daheim registriert das, macht sich Sorgen, versucht telefonisch etwas zu erfahren, erhält keine Antwort, alarmiert Rettungskräfte...
Nur so als eine Möglichkeit / ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario.

Mit Phantasie hast Du es nicht so, gell.

Ich habe nur auf diese Antwot des Sturzes/bewußtlos gewartet. War so klar daß das kommt...und wenn Du eine app oder sonstiges hast und es einen Fehlalarm gibt oder Du vergißt es zu deaktivieren , werden die Notfallkontakte unnötig nervös.

Mit Phantasie hast Du es nicht so, gell.
 
Dann wäre es evtl. hilfreicher, Du würdest Antworten liefern, anstatt Fragen zu wiederholen und Leute blöd anzumachen.
Das von Dir vorgeschlagene Garmin hilft mir nämlich auch nicht, wenn ich bewusstlos am Baum klebe. Was also dann?

Nur weil Dein super WA Vorschlag nicht funktioniert, mußte nicht gleich eingeschnappt sein. Oder hat Dein WhatsApp eine Sturzerkennung um mal auf Dein Beispiel zu kommen.
 
Ich habe nur auf diese Antwot des Sturzes/bewußtlos gewartet. War so klar daß das kommt...und wenn Du eine app oder sonstiges hast und es einen Fehlalarm gibt oder Du vergißt es zu deaktivieren , werden die Notfallkontakte unnötig nervös.

Mit Phantasie hast Du es nicht so, gell.
Genau darauf hatte ich oben verwiesen. Ich zitiere mich mal selbst "keine der anderen Möglichkeiten ist absolut narrensicher". Und genau da hat mir meine Phantasie doch einige Szenarien vor Augen geführt.
Und eben darum kann man auch Whatsapp mit vorschlagen.
Entscheiden muss immer noch jeder für sich, selbst Du musst das.
 
Nur weil Dein super WA Vorschlag nicht funktioniert, mußte nicht gleich eingeschnappt sein. Oder hat Dein WhatsApp eine Sturzerkennung um mal auf Dein Beispiel zu kommen.
Mein letzter Satz zu Dir, da Du es vermutlich eh nicht verstehst:
Lies mein oben beschriebenes Szenario nochmal ganz langsam durch, atme tief und ruhig ein und versuche Dir das alles vorzustellen.
 
Tracking hat den Vorteil daß ja kontinuierlich der Weg aufgezeichnet wird und somit der trail auf dem man liegt ersichtlich ist, auch wenn im Moment des Sturzes kein Netz. Vorausgesetzt man hat ab und zu Netz.
 
Tracking hat den Vorteil daß ja kontinuierlich der Weg aufgezeichnet wird und somit der trail auf dem man liegt ersichtlich ist, auch wenn im Moment des Sturzes kein Netz. Vorausgesetzt man hat ab und zu Netz.
Also für gps brauchst kein Handynetz da die Daten über Satellit übertragen werden und nicht wie Handysignale über nen FunkMasten deswegen nutzen die leute als Navi auch lieber nen richtiges gps Navi als das Handy. Das handy bekommt seine gps Daten über das Internet.
 
Zurück
Oben Unten