Wiederaufbau von 00/01er? Helius CC Rahmen

Danke Falco!
Wußte nicht wie sich das verhält mit perönlichen Angeboten,deshalb hab ich´s nicht gepostet...um evtl.Ärger zu vermeiden.
Es ging einfach darum,ob sich die Investition (noch) lohnt,in nen gebrauchten 01er Rahmen reinzustecken...
Oder gleich nach einem gebrauchten z.B. FR ausschau zu halten...
Sicherlich muß das jeder selbst für sich entscheiden...auch klar.

Dann kannst Du mir sicherlich auch Auskunft darüber geben,ob in nen 04er FR-Rahmen ne 180er Bremsscheibe verbaut werden darf...?

Danke Falco!
Wußte nicht wie sich das verhält mit perönlichen Angeboten,deshalb hab ich´s nicht gepostet...um evtl.Ärger zu vermeiden.
Es ging einfach darum,ob sich die Investition (noch) lohnt,in nen gebrauchten 01er Rahmen reinzustecken...
Oder gleich nach einem gebrauchten z.B. FR ausschau zu halten...
Sicherlich muß das jeder selbst für sich entscheiden...auch klar.

Dann kannst Du mir sicherlich auch Auskunft darüber geben,ob in nen 04er FR-Rahmen ne 180er Bremsscheibe verbaut werden darf...?

Ohne die bereits erwähnten verstärkten Druckstreben NEIN (und die gab es nicht Serienmäßig). Ich habe selbst ein 04er Helius FR und hatte diesbezüglich auch schon bei Nicolai angefragt -> die Antwort vom Falco habe ich leider nicht mehr; hat sich mM aber auch nicht gelohnt, sprich war gar nicht sooo günstig ;) .
Wo fährst Du denn, dass es hinten unbedingt eine Scheibe >160mm sein muss? Also mit Ausrüstung bringe ich bestimmt 95kg auf die Waage und habe nach einem Tag Wildbad immer noch Kraft in den Fingern (Juicy 7).

Hallo,

also ich würde den Rahmen so fahren, wie er ist. Was soll mit der Druckstrebe passieren? Ich denke nicht, dass sie bricht, nur weil auf einmal eine 180er anstelle einer 160er Scheibe montiert ist. Wenn überhaupt etwas passieren sollte (halte ich für unwahrscheinlich) dann entsteht in der Strebe langsam ein Riss. Dann kannst du die Streben immer noch tauschen lassen.
Klar muss sich Nicolai absichern und gibt nur 160er Scheiben frei, aber das dafür mit 5 Jahren Garantie. Ich denke nicht dass andere Rahmen stabilere Druckstreben haben. Aber die Hersteller geben halt nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren und was danach ist, ist egal.

Genauso sehe ich auch das Problem mit der Gabel, auch das Steuerrohr wird nicht einfach abreissen. Ich denke eher, dass du dir durch eine zu lange Gabel die Geometrie versaust. Afaik kann man aber die Fox-Gabeln auf 100mm runtertraveln. War jedenfalls bei meiner Vanilla RLC 125 so.

Ich weiß, dass das alles außerhalb der Freigaben von Nicolai liegt. Es ist deshalb auch kein Vorschlag, sondern nur die Möglichkeit, die ich wählen würde.

Grüße
Christian

Hi Christian !
Danke für Deine Meinung!
Langsam denke ich genauso.... Aus Nicolai-Sicht ist es ganz klar,wegen Gewehrleistung etc...daß die einem nicht raten würden "klar mach ne 180er Scheibe dran,wird schon nichts passieren..."
Wenn man sich dann frägt,warum muß es denn für nen durchschittlichen CC-Betrieb oder Touren-Betrieb überhaupt ne 180er Scheibe sein,muß ich ganz ehrlich gestehen,daß ich warscheinlich auch etwas "manipuliert" wurde von den ganzen Mountainbike-Zeitschriften.Die geben doch einem regelrecht vor,was gerade toll ist und angesagt ist.Oder nicht?
Was man jetzt fahren muß bzw.kaufen muß um ein "All-Mountainbike" unterm Arsch zu haben.Und in genau diesen Zeitschriften habe ich auch das aufgeschnappt,daß ich mit 90KG mal besser mindestens ne 180/180 Scheibe v/h verbaue,sonst bekomm ich mit meinem Gewicht bei ner längeren Abfahrt keine Bremswirkung mehr.Oder bin dann einfach nicht "cool" genug.Ich denke,daß ich nicht ganz unrecht habe,wenn ich jetzt behaupte,daß in der MB-Szene auch viel "Klischee" mitfährt!
Ich denke,wenn man nicht gerade nen Alpen-Cross macht,geht da ne 160er am Hinterrad schon absolut in Ordnung,bis die mal keine Bremsleistung mehr bringt.

Jetzt ist es eh schon egal...Hab mir gerade nen hübschen FR Rahmen geschnappelt :)

Ich hab so viele Sachen hier bei mir nutzlos rumfahren,wenn ich die endlich mal ins ebay setzen würde,kommt auch wieder ein beträchtlicher Betrag rein...
Braucht jemand n paar Autoradios? :) Carhifi ist auch noch so´n Hobby von mir ....
Egal...anderes Thema,anderes Forum.... ;)

Den Helius CC bekomm ich bestimmt auch broblemlos verkauft.Entweder bei ebay oder hier im Forum.Entweder als komplett-Bike oder in Einzelteilen d.h. der Rahmen extra...
Pokern macht ja auch Spaß...
Auch wenn es hier gerade um nicht wenig Geld geht....
Aber mit etwas Glück hab ich das Geld bald wieder drinne ;)

Erklär mir mal wie ich das mache :)
Nutze das Forum erst seit ich diesen Treat vor paar Tagen eroffnet habe...
Hab ja noch nicht mal n Benutzerfoto :(
Hab kein Programm auf dem Rechner,das mir z.B.Bilder verkleinert.Bin gerade im Moment dabei nach ner Freeware zu suchen....
Und der FR Rahmen Ist gerade auf dem Postweg :)
Sobald er da ist,(in ein paar Tagen) werd ich Ihn Euch auf jeden Fall hier zeigen!
Er ist auch Matt-Schwarz gepulvert... freu mich schon voll!

Brauchste auch nicht verkleinern!

Gehe auf http://imageshack.us/ und klicke dort auf die Schaltfläche "Durchsuchen".

Im anschliessenden Dialog wähle die Datei aus, die zu laden ist.

Bei grossen Bildern, können diese gleich angepasst werden.
Auf "Host it!" klicken.

Auf der nächsten Seite gibt es Verschiedene Verweise (Linkangaben). Dort den Link kopieren, der bei "Direct link to image" steht.

Nun ist das Bild irgendwo in den unendlichen Weiten des Webs gespeichert.

Um das Bild nun im Forum anzuzeigen betätigen wir den Button für das Einfügen eines Bildes (die gelbe Briefmarke mit den Bergen rechts unter der Büroklammer).

Nun fügen wir den vorhin kopierten Link (in den Zwischenspeicher) hier ein und drücken auf "OK" um den Vorgang abzuschliessen.

Das wars!

hotknife

Da sind die drei die ich bis jetzt habe....
Vielleicht klappt es ja...

Anhänge

• 84199IMG_0025_4-large (2).jpg
    84199IMG_0025_4-large (2).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 54
  • 84199IMG_0026_4-large (4).jpg
    84199IMG_0026_4-large (4).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 38
  • 84199IMG_0028_1-large (3).jpg
    84199IMG_0028_1-large (3).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 32
Genau,

mach das mal über einfügen. Habe ich doch oben geschrieben, wie es klappt.

Um das Bild nun im Forum anzuzeigen betätigen wir den Button für das Einfügen eines Bildes (die gelbe Briefmarke mit den Bergen rechts unter der Büroklammer). Und hier dann den link von z.B. http://imageshack.us einsetzten.

hotknife

Na also Jungs! Hat ja geklappt! Vielen Dank Euch ! Schon wieder was gelernt... :)

84199img00254largevr9.jpg

84199img00264largeqh6.jpg

84199img00281largeyf3.jpg

Kann mir jemand sagen was da oben auf der Kettenstrebe steht?

@ 7 Zwerge:

Für den DHX 3.0 habe ich 150,-€ bezahlt.

Der Rahmen hat noch Garantie und war letztes Jahr angeblich bei Nicolai beim Service.Angeblich!
Scheint alles tiptop zu sein.Aber ich werde es ja bald sehen....

Den Helius CC Rahmen werd ich dann wieder verkaufen...
Yo!...

@GoaNoa:

Auf der Kettenstrebe steht wohl VCS 2.6.

2.6 bezeichnet die Reifenfreiheit (2,6"), VCS steht bei Nicolai für die Rechteckrohre des Hinterbaus, welche im Querschnitt, entsprechend der Belastungen, unterschiedliche Wandstärken haben.

Gruß

bike-it-easy

Nee kommt jetzt aber alles nach und nach....
Liebäugel mit ner Fox 36...
Was würdet Ihr mir denn Jetzt für ne Gabel empfehlen?
Und was für Laufräder?
Glaub meine alte Vanilla 130 RLC baut nicht hoch genug oder?
Wegen der Geometrie hmmm....

also ne 36 r hatte ich in meinem enduro, da wa ich aber etwas sehr von entäuscht. würde ich mir also nicht nochmal kaufen. kann aber auch pech gewesen sein, denn ein freund von mir ist mit seiner 36rc2 sehr zufireden. ich fahre nun eine 66rv in meinem enduro, die ist spitze.
in meinem alten rocky flow habe ich eine pike gefahren, die war auch klasse.
ich glaube ich würde ne z1 mit 160mm in dein helius bauen.
viel spaß beim aufbau, das macht doch fast am meißten spass.

Nee kommt jetzt aber alles nach und nach....
Liebäugel mit ner Fox 36...
Was würdet Ihr mir denn Jetzt für ne Gabel empfehlen?
Und was für Laufräder?
Glaub meine alte Vanilla 130 RLC baut nicht hoch genug oder?
Wegen der Geometrie hmmm....

Erfahre es doch selbst, das ist viel schöner :daumen:

Hmmmm....
sagt mal was gibt es denn für Alternativen zur Marzocchi Z1?
Auch so mit 150 mm?
Hatte schon mal ne "Mx Pro" und war alles andere als begeistert.
Hat halt jeder schon so seine guten oder schlechten Erfahrungen gemacht....
Ich war von meiner Fox Van.130rlc voll begeistert.Deshalb hätt es schon gern wieder ne "stärkere" Fox sein dürfen.
Oder ne Rock Shox..... bin ich jetzt noch gar nie gefahren.
RS würde mich auch mal interessieren.Sollen ja auch sehr stabil sein.
Glaub über die PIKE hab ich noch nie etwas schlechtes gehört Preis/Leistung immer super gut....wobei die glaub nur knapp über 140mm kommt oder?
---------------------------------------------------------
Irgendwie hat das garnichts mehr mit dem ursprünglichen Thema:"Wiederaufbau von 00/01er? Helius CC Rahmen" zu tun....
Ist aber nicht schlimm oder?

Zurück