Wiedereinsteiger hat Frage zur Rahmenhöhe

Submach

Was ?!
Hallo Leute,

war ewig nicht mehr hier und bin ewig nichtmehr gefahren.

Möchte mir ein Fully wieder zulegen und bin etwas unschlüssig bzgl. der Rahmenhöhe. Ich kenne die Kalkulatoren und weiß diese auch zu benutzen.

Aber:

Ich bin früher DH und ein bisschen Dirt gefahren. Hatte immer Bikes um die 15" und kam damit gut klar (bin 185cm). Allerdings Hardtail...

Nun möchte ich ab und an aber auch mal mittlere Strecken zurücklegen können, sowie auch im Wald abseits runter und Kette geben. Haben schöne Strecken hier.

Die Kalkulatoren schlagen mir 19" Rahmen vor.

Klar zum radeln verstehe ich das, jedoch kann ich mir es nicht vorstellen beim Freeriden und Berge runterknallen, dass dieser hohe Rahmen nicht stört? War damals eigentlich immer froh um die kleinen...

Würde jetzt so intuitiv vielleicht auf das Mittelmaß - einen 17" gehen.

Ich würde gebraucht kaufen, da ich schrauben kann und ich so denke ich mehr für mein geld bekomme.

Was haltet ihr davon?
Seid ihr vllt ähnlich groß und könnt mir eure erfahrung mit versch. Rahmenhöhen geben? Focus liegt auf Freeride und DH. Das zu den Spots fahren sollte halt machbar sein oder mit der Freundin mal eine kleine Tour radeln...

Es ist auch klar, dass ich das Bike Probefahre ;-)
Aber man muss halt schauen was man im Vorfeld regeln kann. Gebrauchtkauf ist zeitintensiv und mit Strecken verbunden.

Gruß

Was du suchst, ist ein Rahmen in L bzw. 19", der flach baut und ein kurzes Sitzrohr hat - mit einem 17" Rahmen bzw. M riskierst du, dass er zu kurz wird.

Das kann bergab und in verwinkelten Trails funktionieren, aber bergauf oder geradeaus und schnell ist das schlecht.

Richte dich nach Reach und Stack, soweit das zu den jeweiligen Rahmen erkennbar ist.

Zurück