Wiedereinsteiger sucht Rat

Registriert
15. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Forumsmitglieder,

nachdem ich nun drei Jahre Trekkingrad gefahren bin und das Fahrrad tatsächlich nur als Transportmittel genutzt habe um auf die Arbeit zu kommen, ist jetzt an der Zeit wieder ein MTB zu kaufen.

Ich möchte einfach wieder nach Feierabend drauf los fahren, ohne auf die Strecke Rücksicht nehmen zu müssen und zwecks Streckenuntergrund vorher eine Route planen zu müssen. Da war ich vor meiner Trekkingradzeit mit einem Hardtail besser bedient.

Kurz zu mir:

Ich bin 1,82 Meter groß, wiege 92 Kilo (trainiert und viel Muskelmasse) und habe eine Schritthöhe von 86cm. Beim Ausmessen im Laden wurden mir 19,5 Zoll empfohlen.

Da das Fahrrad meine Freizeit bereichern soll und ich lange damit Spaß haben möchte, habe ich ein Budget von etwa 3000 Euro angesetzt. Davon brauche ich jedoch noch einen kleinen Puffer für einen neuen Helm und evtl. Bekleidung.

In der Vergangenheit war ich zumeist auf Schotterpisten, "Waldautobahnen" und engen Waldwegen unterwegs und möchte damit auch wieder anfangen. Langsame Steigerung der Streckenansprüche sind hier mein Ziel, da ich erstmal wieder reinkommen muss.

Nun schwanke ich hin und her. Wieder ein Hardtail nehmen mit einem 29 Zoll-Reifen oder aufgrund meines recht hohen Budgets auf ein Fully setzen und somit mehr Luft nach oben zu haben? Ich wohne in der Region Leipzig, somit geht es meist eben zu, aber ich habe auch bereits gehört, dass die Stadt einige Trails zu bieten hat.

Da ich bisher guter Kunde von Fahrrad-XXl war, habe ich mir dort folgende Fahrräder vorgemerkt und möchte diese bald (heute) ansehen und testen. Dennoch wäre eine Einschätzung von euch Profis und Experten hilfreich, auch für weitere Tipps bin ich dankbar.

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-0-x0024444

Das Bergamont Revox 9.0 ist als 2016er Modell aktuell stark im Preis reduziert und gefällt mir optisch sehr gut. Auch von der Rahmenhöhe ist es in meiner Größe verfügbar. Mit 1.699€ reize ich mein Budget auch bei weitem nicht aus.


https://www.fahrrad-xxl.de/focus-spine-c-factory-x0021621

Das Focus Spine C Factory ist ebenfalls im Preis reduziert, passt genau ins Budget, wenn ich den Helm noch oben drauf lege. Fraglich ist hier nur, ob mir Rahmengröße M genügt. Ansonsten ist es, denke ich, ein nicht zu abfahrtslastiges Fully.


https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-trailster-9-0-x0024430

Das Bergamont Trailster 9.0 gefällt mir auch optisch wieder super, da blau eben meine Farbe ist. In L verfügbar und somit könnte es genau meine Größe sein.

Meine Filiale ist in Halle und ich bin wie gesagt dankbar für Hinweise und Tipps eurerseits.

Viele Grüße
Revbua
 
Schwer zu entscheiden. Schätze, daß Größe M Dein Problem ist. Drauf setzen, ne möglichst längere Proberunde fahren und testen (Spritzigkeit im Antritt, enge Kurven, etc.). Wo Du Dich am wohlsten fühlst, nehmen.
Alle Bikes können mehr als Du. Das Revox limitiert Dich höchstens in der Geschwindigkeit, wenn Du bergab über grobe Trails "ballern" willst. Das ist das Revier des Trailster, ist dafür aber vermutlich bergauf am Zähesten. Und Das Focus ist der klassische Allrounder, bei dem ich nur auf grobe, harte Sprünge verzichten würde.
Falls das Roxter, in ne Vario-Sattelstütze investieren. lohnt sich.

Und falls Gefahr besteht, daß Du doch schon in nächster Zeit in gröberem Geläuf unterwegs bist, würde ich das Bike nehmen, daß die stabilere Gabel und Luafräder hat. Bist halt doch recht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall M. Nicht mit der Schrittlänge. Ich finde 19,5 schon etwas knapp. Aber wenn du gerne etwas agiler unterwegs bist, sollte das passen.
 
Zurück
Oben Unten