Wieviel Lagerspiel noch gut?

BruciesCardio

Freak auf 2 Rädern
Ich habe immer wieder Probleme mit meiner Fullcrum Red Metal 5 HR Nabe. Stell ich sie so ein das absolut kein Spiel mehr ist wenn ich am Rad wackle dann läuft das Hinterrad relativ schwer. Wenn ich dagegen etwas Spiel lasse dreht es sich länger bzw. leichter. Sollte ich Lagerspiel lassen oder lieber bombenfest???

Weder noch.

Ein Kugellager muß spielfrei sein. Darf aber auch nicht bombenfest sein. Es muß trotz spielfrei absolut leicht laufen. Alles andere ist falsch.

Sollte das nicht klappen machst du entweder etwas falsch beim Einstellen oder das Lager ist wegen der falschen Einstellung bereits defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das Lager sollte im ausgebauten Zustand leichtes Spiel haben. Erst wenn das Lager durch den Schnellspanner vorgespannt wird, sollte möglichst wenig Spiel spürbar sein.

Grüße

Thomas

Ausgebaut habe ich kein Spiel. Jedenfalls merke ich keines wenn ich daran rüttle. Im eingebauten Zustand spürt man dann allerdings wieder Spiel.... Es ist aber sehr gering noch. Das Rad dreht sich auch ganz zufriedenstellend. Ich denke ich lasse es erst mal so. Mal sehen wie es nach 300KM ist :rolleyes:

Hi,

habe den gleichen Ärger mit meinen Red Metall 5 :( . Sind gerade mal ein Jahr alt. Bekomme die auch nicht mehr richtig eingestellt.
Ich habe jetzt ein wenig Lagerspiel gelassen, so das sich das Rad leichtgängig dreht.

Würde mir die Fulcrums nicht nochmal kaufen! Ich hatte bisher immer Mavic Felgen. Und hatte mit denen noch nie Ärger!
Naja wieder eine Erfahrung reicher...;)

Gruß Klemskerke

Hi,

habe den gleichen Ärger mit meinen Red Metall 5 :( . Sind gerade mal ein Jahr alt. Bekomme die auch nicht mehr richtig eingestellt.
Ich habe jetzt ein wenig Lagerspiel gelassen, so das sich das Rad leichtgängig dreht.

Würde mir die Fulcrums nicht nochmal kaufen! Ich hatte bisher immer Mavic Felgen. Und hatte mit denen noch nie Ärger!
Naja wieder eine Erfahrung reicher...;)

Gruß Klemskerke

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was Lagerspiel und Felgen miteinander zu tun haben...

Zurück