Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert

Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi93aWtpbmdlci1oZWxtLXZpZGVvLmpwZWc.jpeg
Der Anführer macht es vor. Das gilt nicht nur für Politiker von heute, sondern auch für Vikinger – ein neues Video aus Dänemark überträgt die Helm-Debatte in die Wikinger-Zeit. Da kann man im Vergleich zu deutschen Kampagnen nur sagen: Alles richtig gemacht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert
 
der Krönung war für etwa vier Wochen. Ich warte nach einen langen Anstieg ein paar Meter von den Traileinstig bis sich mein Puls etwas beruhigt hat. Dann sehe ich von weiten wie ein Kerl mit Mach2 den Trail runterbrettet ohne Helm und mit Beats Dr.Dre dicke Kopfhörer auf. Als er an mir vorbeigerauscht ist habe ich nur der Hiphop beat war genommen...
 
Bei uns in der Stadt fahren auch viele mit Kopfhörer, teilweise ohne Helm.

An mir ist mal eine Junge Dame vorbei gefahren, Sie auf dem Weg für die Strassenbahn, ich war zu Fuß unterwegs. Sie hatte keinen Helm und auch Over-Ear Kopfhörer an und tippte noch dazu auf dem Handy rum.

Als Sie ungefähr auf meiner Höhe war hab ich Ihr nen Vogel gezeigt, das hat Sie noch gesehen.
Die Strassenbahn die ca. 50 Meter weiter vorne stand hat Sie nicht registriert, wie auch, so viele Personen, dann noch aufm Handy tippen, und ist der Bahn hinten aufgefahren.

Nachdem ich Ihr aufgeholfen habe und sicher war, dass Sie nicht ernsthaft Verletzt war, hab ich Sie erstmal ausgelacht!

Ich glaube die tippt aufm Bike nix mehr im Handy. :daumen:
 
...erstaunt nach wie vor bin ich wie viel Leute ich auf den Trail ohne Helme treffe. Meistens auf Forstautobanen. Und ich rede nicht von 1 oder 2...
Ich lächle auf dem Trail immer freundlich und tippe mir ein paar Mal auf meinen Helm, wenn mir eine/einer ohne entgegenkommt. Die meisten nicken nur, verstehen aber die Nachricht. Aber zum Glück tragen die meisten einen, wo er auch zwingend gebraucht wird. Nur ab und an auf seichten Wanderwegen und Wiesen und Radwegen sieht man sie ohne - aber meist tragen wenigstens die Kids einen.
 
70% aller Todesfälle sind Kopfverletzungen und die Hälfte von denen trug keinen Helm :(
Ich denke, wenn sich, vor allem die Fahranfänger, erstmal mit dem Thema Fahrtechnik auseinander setzen würden anstatt gleiche große Touren zu Fahren, würde wahrscheinlich kaum einer mit dem Kopf aufschlagen.

Wenn ich sehe wenn einer fällt in der Stadt oder auf Radwegen, machen 90% den Fehler sich weiterhin am Lenker fest zu halten und fallen dann einfach wie ein nasser Sack. Da ist dann auch nix mit Abrollen....
 
Naja... Wenn dir einmal blöd in der Anliegerkurve das Vorderrad weggeht, haste keine Zeit zum abrollen. Dann hakst du unten ein - bei selbstgebauten passiert sowas schnell wenn sich die Verdichtung lockert.
Ich meinte mit Absicht auf Strassen oder Radwegen....

Mir ist vor 2 Jahren auf der Strasse auch das Vorderrad wech, Ergebnis Handgelenk gebrochen, Schulter aufgeschürft und geprellt. Aber meine Birne ist heile geblieben, auch ohne Helm.

Im Gelände ist die Situation natürlich eine andere.

Meist ist es so, erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch das Pech dazu.

Wenn es dich im Gelände legt, kann weit und breit auch nur eine Baumwurzel sein oder ein Baum stehen, aber die trifft man dann während dem Sturz mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon zwei Helme im Gelände zerbrochen, weil ich draufgefallen bin. Beide Male war ich mit einem XC Hardtail auf der Forstautobahn unterwegs. Das ging so schnell, da war auch nix mehr mit reagieren.
Ohne Helm fahr ich gar nicht erst los, egal wie vermeintlich kurz oder ungefährlich die Strecke ist.
 
Ich denke, wenn sich, vor allem die Fahranfänger, erstmal mit dem Thema Fahrtechnik auseinander setzen würden anstatt gleiche große Touren zu Fahren, würde wahrscheinlich kaum einer mit dem Kopf aufschlagen.

Wenn ich sehe wenn einer fällt in der Stadt oder auf Radwegen, machen 90% den Fehler sich weiterhin am Lenker fest zu halten und fallen dann einfach wie ein nasser Sack. Da ist dann auch nix mit Abrollen....
Das wage ich stark zu bezweifeln, wenn dich ein Auto beim Abbiegen umnagelt hilft dir auch keine Fahrtechnik.
Von den angesprochenen Todesfällen werden die meisten im Verkehr mit PKW/LKW erfolgen. Da werden auch Helme helfen, aber vor allem eine bessere Verkersplanung.
 
Das wage ich stark zu bezweifeln, wenn dich ein Auto beim Abbiegen umnagelt hilft dir auch keine Fahrtechnik.
Da gebe ich Dir generell Recht.

Aber ich für meinen Teil muss aber gestehen, mich hat noch keiner beim Abbiegen umgenietet und ich habe bis jetzt auch keine Autotür geküsst.

Liegt vielleicht an einer Vorrausschauenden Fahrweise und der Tatsache, dass ich sehr schnell zum stehen komme, wenn ich das möchte.

Ich bin mittlerweile mit einer kleinen Pause seit 96 Regelmäßig auf den Radwegen/ Strasse und im Gelände unterwegs.
Wenn es mich gelegt hat, war ich da zu 100% selbst schuld und ohne Fremdeinwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Helm fahr ich gar nicht erst los, egal wie vermeintlich kurz oder ungefährlich die Strecke ist.
Erst heute morgen stand ich vor der Wahl: in Eile zur Kita fahren... Helm auf oder nicht. Egal, auf das Ding. War viel los auf der Hauptstraße, aber kürzester Weg. Kurz vor der Kita hängt mir ein E-Bike(!!) Im Windschatten" und fährt keine 50cm hinter mir. Hab ihn angepflaumt das er aus meinem Windschatten soll, hab schließlich ein Kind hinten drauf. Ich zeige rechts und will abbiegen, zieht der auch rechts aufs Bahngleis und wollte mich überholen. Wäre mir fast reingefahren .... Der Lauch natürlich ohne Helm und hat nicht verstanden warum ich ihn anpflaume. Bei sowas bin ich mittlerweile allergisch, das muss doch nicht sein.

Das sind so sinnlose Unfallrisiken, welche eben auftreten und nicht vorhersehbar sind. Besser die Birne geschützt als das die Risikolebensversicherung greifen muss.
 
Die die ich ohne Helm auf dem Trail sehe sind ausnahmslos E-Biker. Keine Ahnung woran das liegt.

Meine Story: 10Jahre Radkurier und dabei die Welt ein paar mal umrundet; immer mit Helm aber nie auf den Kopf gefallen.

Letzte Schicht, kurz vor der eigenen Haustür wollte ich mein VR auf den Bürgersteig lupfen und bin daran hängen geblieben. Der Sturz war weniger heftig aber der Helm war im Eimer. Ich war so froh ihn aufgehabt zu haben.

Hier auch: Pipe war an einer Stelle unerkenntlich nass. Ohne Helm hätte das richtig weh getan. Keine Ahnung wieso die BMXer keinen tragen.


Always wear a helmet
 
Zurück
Oben Unten