Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert

Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi93aWtpbmdlci1oZWxtLXZpZGVvLmpwZWc.jpeg
Der Anführer macht es vor. Das gilt nicht nur für Politiker von heute, sondern auch für Vikinger – ein neues Video aus Dänemark überträgt die Helm-Debatte in die Wikinger-Zeit. Da kann man im Vergleich zu deutschen Kampagnen nur sagen: Alles richtig gemacht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert
 
Hat eigentlich wirklich jemand Probleme mit unpassenden Helmen oder Schwitzen unter selbigem oder welche Gründe da noch einfallen (oder gefunden werden wollen)? Bin ehrlich interessiert. Hatte auch 3 Freunde, die nie auf den Hometrailrunden oder dem Arbeitsweg Helm tragen wollten. Nach einiger Überzeugungsarbeit missionieren sie heute selbst für Helme, weil einfach sinnvoll. Zudem wird mir gefühlt selbst mit Jesusfrisur und Fullfacehelm nie bedeutend wärmer, als ohne Helm. Gerade was die Halbschale betrifft sind die doch super leicht und luftdurchlässig. Zudem auch noch echt preiswert, besonders wenn es einen sowieso nicht legt und man den Helm über Jahre tragen kann. Und in Anbetracht der Fully-High-End-Carbon-Bikes die man in jeder Kategorie häufig sieht fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht.
 
Ohne Helm fahren ist dumm. Ende.

Warum das bei ebikern so extrem auffällig ist...wer weiß.

Zwie Kumpels von mir wurden von einem Opa beim abbiegen (ohne blinken, ohne gucken) umgefahren, ohne Helm wäre der eine wohl tot oder so schwer geschädigt das er nix mehr alleine machen könnte.
Anderer Kumpel auf nem enoatannten Trail schwer gestürzt...geht einfach zu schnell. Und Helme sind schick und angenehm inzwischen. Bin für eine generelle Pflicht, für jeden und überall. Für die wahnsinnigen ebiker sowieso
 
Da gebe ich Dir generell Recht.

Aber ich für meinen Teil muss aber gestehen, mich hat noch keiner beim Abbiegen umgenietet und ich habe bis jetzt auch keine Autotür geküsst.

Liegt vielleicht an einer Vorrausschauenden Fahrweise und der Tatsache, dass ich sehr schnell zum stehen komme, wenn ich das möchte.

Ich bin mittlerweile mit einer kleinen Pause seit 96 Regelmäßig auf den Radwegen/ Strasse und im Gelände unterwegs.
Wenn es mich gelegt hat, war ich da zu 100% selbst schuld und ohne Fremdeinwirkung.
Das ist der Quatsch der erzählt wird, bevor man in der Notaufnahme eingeliefert wird....
 
Ist ja nicht schwer. Nimmste jeden Pinkbike Artikel und postest ihn hier.
mtb news = pinbike für Lahme: hier bin ich richtig. Oder nur zu faul, Englisch zu lesen.
Die absoluten Helden sind aber diejenigen, die Noise Cancelling Kopfhörer mit überkragenden Ohrmuscheln tragen. :oops:
Bei Fußgänger genauso. Da möchte man mit Klingeln vorbildlich sein und wird auch noch ignoriert.

Ich versuche auch Vorbild für Helm zu sein *. Auch und gerade bei meinen Kindern. Tochter 15y = schwierig. 😢

Schutzmaßnhamen: hinherher ist man klüger
1. Lippe aufgerissen -> jetzt haben alle bei uns convertible FF
2. Knie aufgerissen -> jetzt haben alle Knieprotektoren
3. Ellenbogen aufgerissen -> ...

Es ist schon eine Herausforderung 100% Komfort gegen 0,1% Sicherheit/ Leben. Aber, wir sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Wer einen Risikosport betreibt stößt mit disem "Wahnsinn" trotz Protektoren bei anderen nicht unbedingt auf Verständnis für sein tun.

Vor 30y zuletzt wirklich gebraucht. Da hätte es mir schön den Skapl von der Kalotte gezogen. Kürzlich mal wieder das Rockschild abgefetzt, das hätte wohl ein paar leichtere Spuren am Kopf hinterlassen.

Ach ja, Video = Beschde. Nur, wo nehme ich jetzt das Weib-äquivalent für meine 15-Jährige her.
 
Bei uns im Verein und Trainingsgruppen ist 100 % Helmpflicht. Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum.
Und diese Ausreden mit "im Sommer und bergauf zu heiß" usw. sind eh Quatsch. Denn - oh Wunder - ein Helm schütz auch vor direkter Sonneneinstrahlung und ist i.d.R gut belüftet.
Und wenn sich jemand spontan ohne Helm unserer Trainingsausfahrt anschließen will, wird er höflich abgewiesen.

Dass gerade E-Biker "Helm-Muffel" sind kann ich ganz klar bestätigen. Schon auf weite Entfernung gut erkennbar: Dicker Gang und ohne Helm, kann nur ein E-Biker sein:spinner::spinner:
Ich habe einfach zuviele schwere Kopfverletzungen bei "Helm-Muffeln" mitbekommen. Diejenigen, die überlebt haben tragen jetzt Helm.
 
Die die ich ohne Helm auf dem Trail sehe sind ausnahmslos E-Biker. Keine Ahnung woran das liegt.

Meine Story: 10Jahre Radkurier und dabei die Welt ein paar mal umrundet; immer mit Helm aber nie auf den Kopf gefallen.

Letzte Schicht, kurz vor der eigenen Haustür wollte ich mein VR auf den Bürgersteig lupfen und bin daran hängen geblieben. Der Sturz war weniger heftig aber der Helm war im Eimer. Ich war so froh ihn aufgehabt zu haben.

Hier auch: Pipe war an einer Stelle unerkenntlich nass. Ohne Helm hätte das richtig weh getan. Keine Ahnung wieso die BMXer keinen tragen.


Always wear a helmet
BMXer sind so coole* Socken, die brauchen weder Helm noch Bremsen! Es muss einfach richtig weh tun und im Hospital gibt es bestimmt eine hübsche Krankenschwester die einem die Schnabeltasse reicht.

(*kann auch durch dumm, verblödet, ignorant usw. ersetzt werden)
 
Das ist der Quatsch der erzählt wird, bevor man in der Notaufnahme eingeliefert wird....
In meiner Logik gehören ja meist 2 dazu: einer, der den Fehler macht und der andere, der ihn dann nicht verhindert hat. Aufmerksamkeit und so...
Dass gerade E-Biker "Helm-Muffel" sind kann ich ganz klar bestätigen.
Und da ist es ja doppelt dumm: 1. kann man dem größten Schweiss ja aus dem Wege gehen und 2. sollte einem ja klar sein, dass man eine höhere Geschwindigkeit hat (dafür hat man es ja gekauft :ka: )
 
Da gebe ich Dir generell Recht.

Aber ich für meinen Teil muss aber gestehen, mich hat noch keiner beim Abbiegen umgenietet und ich habe bis jetzt auch keine Autotür geküsst.

Liegt vielleicht an einer Vorrausschauenden Fahrweise und der Tatsache, dass ich sehr schnell zum stehen komme, wenn ich das möchte.

Ich bin mittlerweile mit einer kleinen Pause seit 96 Regelmäßig auf den Radwegen/ Strasse und im Gelände unterwegs.
Wenn es mich gelegt hat, war ich da zu 100% selbst schuld und ohne Fremdeinwirkung.
So vorausschauend kannst Du garnicht fahren. Bin vor zwei Jahren "gedoort" worden. Meine guten Reflexe haben verhindert, dass ich mich ungespitzt mit 30 km/hin den Türrahmen gebohrt habe. Trotzdem mit dem Lenker hängenbeblieben und hart auf der Strasse aufgeschlagen. HWS, überdehnte Daumen und Prellungen am ganzen Körper. Da war der Helm schon sehr hilfreich.
 
Ich war auch der Meinung man könnte ohne Schützer Inlineskaten. Seit Ellbogen und Kahnbeinbruch hab ich meine Meinung geändert. Leider ist es bei einem Sturz auf den Kopf so, dass man oftmals seine Meinung nicht mehr ändern kann.

Man kann einfach nur durch Vorbild voran gehen und hoffen, dass die Helme irgendwann als Accessoire gelten, dann würden die wohl auch mehr Leute aufziehen.
 
Wäre mir auch schon fast passiert. Ich habe dann aber keinen Lenkversuch unternommen sondern bin voll in Eisen. Die Dame hatte dann einen leichten Reifenabdruck auf Ihrer Verkleidung.

Mag sein dass ich Glück hatte, mag aber auch sein, dass ich auf Gewisse Anzeichen achte.
z.B.: In Strick eingewickelte Klopapier Rolle auf der Hutablage (Da gehen bei mir alles Alarmglocken an!!) achte oder wenn ein Auto vor mir fährt versuche ich in den Innenspiegel zu schauen, so kann man sehen wo der Autofahrer hinsieht wie z.B.: beim Abbiegen ohne Blinken...
 
Was stimmt denn bei Dir nicht!? :ka:
Die Frage solltest du dir selber stellen...geile Aussage : mich hat mich keiner umgwnietet weil...bla bla bla...aber wenn man nicht merkt was man für einen Quatsch schreibt, gibt's bei dir vielleicht auch nicht genug schützenswertes 😜
Wow die Welt wäre einfach wenn man alles durch vorrausschende Lebensweise verhindern könnte
 
Und da ist es ja doppelt dumm: 1. kann man dem größten Schweiss ja aus dem Wege gehen und 2. sollte einem ja klar sein, dass man eine höhere Geschwindigkeit hat (dafür hat man es ja gekauft :ka: )
Ich habe durch viele Gespräche mit e-Bikern meine eigene Theorie entwickelt. Viele E-Biker (nicht alle!!!) kommen halt nicht aus der "Sportler-Ecke". Das sind eher Autofahrer, die jetzt mal auf`s Bike steigen, weil es gerade Lifestyle ist.
Viele erkennen nicht die Notwenigkeit für einen Helm, weil das Bike ja nur 25 km/h fährt. Von ihrem Auto sind sie ja ganz andere Gewindigkeiten gewöhnt. Aber ein Bike ist halt kein 2,5 to SUV mit zig Airbacks und Assistenzsystemen. Das zeigt sich ja auch bei der oft nicht vorhandenen Fahrtechnik.
 
Die Frage solltest du dir selber stellen...geile Aussage : mich hat mich keiner umgwnietet weil...bla bla bla...aber wenn man nicht merkt was man für einen Quatsch schreibt, gibt's bei dir vielleicht auch nicht genug schützenswertes 😜
Wow die Welt wäre einfach wenn man alles durch vorrausschende Lebensweise verhindern könnte
Tschuuuuu, ganz dünnes Eis!
 
Hat eigentlich wirklich jemand Probleme mit unpassenden Helmen oder Schwitzen unter selbigem oder welche Gründe da noch einfallen (oder gefunden werden wollen)? Bin ehrlich interessiert.
Ich bin die erste Zeit tatsächlich ohne Helm gefahren. Warum? Einfach, weil ich noch keinen hatte. Hab mir dann aber recht zügig einen geholt und fahre jetzt immer mit. Da gibt's für mich mittlerweile kein Vertun mehr:
Ich finde, es macht keinen Unterschied, ob ich auf nem Trail mit dem Kopf auf dem Boden lande, oder im Straßenverkehr von irgendeinem anderen Verkehrsteilnehmer zu Fall gebracht werde.

Bzgl. des 'unpassend' muß ich zugeben: Ich hab den Vergleich mit meinem Reithelm (bin früher geritten). Der war wie ein Handschuh! Anziehen, vergessen. Da hat nix gedrückt, gewackelt, gerieben, egal, ob im Schritt oder im schnellen Galopp.
Muß zugeben, daß ich das bei meinem Fahrradhelm nicht habe. Trotz der Möglichkeit, den im Umfang anzupassen, wackelt der zwischendurch, wenn's ruppiger wird und drückt teilweise auch schon mal. Wenn die Verfügbarkeit in den Läden wieder besser wird, werd ich daher versuchen, nen neuen Fahrradhelm von 'meiner Reithelmmarke' zu bekommen. Mal schauen, ob's dann wieder das Handschuh-Feeling wird...
 
Ohne Helm fahren ist dumm. Ende.

Warum das bei ebikern so extrem auffällig ist...wer weiß.

Zwie Kumpels von mir wurden von einem Opa beim abbiegen (ohne blinken, ohne gucken) umgefahren, ohne Helm wäre der eine wohl tot oder so schwer geschädigt das er nix mehr alleine machen könnte.
Anderer Kumpel auf nem enoatannten Trail schwer gestürzt...geht einfach zu schnell. Und Helme sind schick und angenehm inzwischen. Bin für eine generelle Pflicht, für jeden und überall. Für die wahnsinnigen ebiker sowieso
Wenn Du für eine generelle Helmpflicht bist sollte Dir aber auch klar sein was das noch bedeuten könnte. Ich befürchte dann gibts eine Versicherungspflicht und eine Nummerntafelplicht als "Bonusdreck"obendrauf.
Wollen wir das tatsächlich oder schalten wir das vorhandene Gehirn ein und tragen einfach Helm wie wir uns auch in unseren Motorwagen anschnallen?
 
Zurück
Oben Unten